Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Georg am 02-06-2013, 15:01:26

Titel: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 15:01:26
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 02-06-2013, 15:27:52
Hey Georg,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Seit 2 Wochen sind deine Scheiben schon krank?  :O:
Sry, ich bin einfach nur entsetzt, warum hast du so lang gewartet?  :verlegen:
Hast du schon etwas unternommen? (Fischdoc, Medikamente, alternat. Behandlungen ect.)

Es scheint das sich deine Scheiben mit der Ichthyophthirius/ Weißpünktchenkrankheit herumquälen müssen.
Hast du ein besseres Bild von ihnen, es ist schon recht milchig und unscharf.

Wie schaut der Kot deiner Diskus aus, dunkel und fest, oder eher weißlich und schleimig?

Ich würde als erste Maßnahme einen sehr großzügigen WW machen (80%) und dann großzügig mir SMBB-Sud arbeiten. Den Sud kannst du selber herstellen, schau mal hier >>> Ein Beitrag von Günter Wagenbrenner >>> http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2768.0.html

Eine differenziertere Erklärung/ Diagnose soweit es möglich ist überlasse ich lieber unseren Erfahrenen hier, Erfahrungen sind einfach unersetzlich.

Ich drücke dir und deinen Scheiben fest die Daumen und wünsche eine schnelle Besserung und baldiges Gesunden.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 16:13:30
Hab schon mit esha 2000 behandel! WW auch mehrmals durchgeführt!

Gruß Georg
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2013, 16:29:33
Hallo Georg,

Willkommensgrüße sind gewöhnlich - und auch bei uns - freundlich. Daher heiße ich Dich zunächst einmal willkommen. :wink:

Das war's dann leider auch schon mit der Freundlichkeit.

Um den Tieren helfen zu können braucht es mehr Infos als Du anscheinend bereit bist uns zu geben: Neue Tiere kamen keine dazu? Die kleinen Diskus waren schon immer so klein? Oder hast Du doch Fische nachgekauft und dazu gesetzt?

Wie kommst Du auf diesen Besatz?

Mal davon abgesehen, dass Dein Aquarium für die Rochen nicht genügend Raum bietet (selbst ohne Diskusfische in dieser Kombination halte ich alles unter 2.000 Liter und 100 cm Tiefe für nicht geeignet) und Du den Tieren zuliebe nach einem Halter suchen solltest, der ihnen ein adäquates Aquarium bieten kann, sind Wabenschilderwelse auch keine geeigneten Begleiter für Diskusfische.

Daher meine Frage, bevor ich bereit bin Dir zu helfen: Möchtest Du konstruktiv mitarbeiten und uns verwertbare Infos liefern und bist Du bereit, den Bestand zu optimieren?
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 02-06-2013, 16:55:43
Hey Georg,

es freut mich das du scheinbar doch ein Herz für deine Fische hast.

Wie oft hast du mit dem Präparat schon behandelt, zeigen sich Besserungen seitdem??? (dieses Präparat halt ich persönl. für Geldschneiderei, hab damit vor Jahren null Chancen gehabt, der ganze Bestand von Feenbarschen ging drauf) und wie sehen deine Intervalle deiner WW aus und wieviel hast du jedes Mal gewechselt?
Du schreibst der Filter läuft seit 3 Monaten an dem Becken, besteht das Becken so wie es jetzt ist schon länger oder eben auch erst diese 3 Monate?

Was für Rochen hast du da schwimmen? Wie lange sind die schon zusammen in einem Becken?
Hast du schon mal beobachtet ob deine Scheiben damit irgendwelche Probleme haben? Z.B. verstecken oder zeihen sie sich zurück, Dunkelfärbung wenn die Rochen angeschwommen kommen oder evtl. auch ein aggresives Verhalten von Seiten deiner Scheiben gegenüber den Rochen und umgekehrt?

Und was ich aus eigener Erfahrung heraus erleben/ lernen musste, WICHTIG sei ehrlich, es reißt dir niemand den Kopf ab, schau meiner ist auch noch dran.
Daher meine Frage, bevor ich bereit bin Dir zu helfen: Möchtest Du konstruktiv mitarbeiten und uns verwertbare Infos liefern und bist Du bereit, den Bestand zu optimieren?


@Nobby
sei nit bös, aber ich kenn einen ganz lieben Schilderwels der den Scheiben bisher (jahrelang) noch nie etwas gelutscht hat.  :hihi:
Aber ich bin da im Grunde schon deiner Meinung, mit diesen Genossen muss man wirklich sehr vorsichtig sein, genau wie mit den Blauen Antennenwelsen. Ich hab es auch nicht glauben wollen,  :verlegen: weil nie etwas in dieser Richtung ich je beobachten konnte, doch die Scheiben müssen irgendwie magnetisch auf die Welse wirken und meine Dissi's mussten den Preis dafür zahlen. :'(
Aber mein lieber Nobby, es gibt auch kleine Rochen die kannst du durchaus in so einem Becken halten, da werden die Hübschen nur bis zu 35 cm "groß" (Potamotrygon scobina). Aber auch hier muss ich dir Recht zugestehen (oh was bin ich heute wieder großzügig  :zwinker: ) je mehr Platz sie haben um so besser für die Tiere und ich halte genau wie du und wie viele andere Forianer hier die Mindestanforderungen oft für zu gering bemessen.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2013, 17:12:40
Hallo Miggi,

schön, dass Du heute Deinen großzügigen Tag hast! :laugh2:

Auch wenn die kleinbleibenden Arten "nur" 35 cm Durchmesser erreichen, sind vernünftige Grundflächen zur artgerechten Haltung ein Muss.

Nicht umsonst wird in einschlägigen Foren und Webseiten (z.B. hier (http://www.potamotrygon.de/aquarium.htm) zu wahrhaft großartigen Aquarien geraten. Der erste Absatz auf der Seite wird aber wohl nicht wirklich ernst genommen - ein Trend, den ich nicht gut heißen kann. Es sind schöne Tiere, keine Frage, aber eben für Liebhaber und Spezialisten...

Hallo Georg,

meine Worte mögen hart klingen, aber sie sind aufrichtig gemeint. Höflichkeitsfloskeln helfen Deinen Tieren und Deiner Aquaristik leider nicht weiter!
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Hermann am 02-06-2013, 17:21:33
Hallo Norbert,
warum so abweisend? Die Tiere scheinen noch sehr jung zu sein. Die Filter
laufen erst 3 Monate und wie es ausschaut ist das Wasser leicht trüb. Das Becken
hat eine sehr schöne Größe für die Diskushaltung. Der Diagnosebogen ist ausgefüllt
und die Tiere benötigen dringend Hilfe. Vielleicht ist Georg falsch beraten worden
 oder besitzt noch nicht die nötigen Kenntnisse. Der Versuch hier Hilfe zu bekommen
sollte nicht abgelehnt werden außer das Du andere Informationen hast als hier stehen.
Auf den Bildern sieht es mehr nach etwas Bakteriellem aus. Da hilft Escha nicht.
liebe Grüße Hermann
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2013, 17:37:38
Hallo Hermann,

nicht abweisend sondern direkt (so bin ich halt).

Mir scheint es, als wären Tiere dazugesetzt worden, ohne eine Quarantäne zu machen. Ich tippe daher auch auf eine bakterielle Infektion.
Dazu kommt noch ein nicht ausreichendes und noch nicht funktionierendes Filtersystem, dass diesen Besatz nie bewältigen kann.

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur eine echte Alternative: Den Besatz korrigieren und mit wirksamer Medikation die bakterielle Infektion zu kurieren. Diese Medikation kann jedoch einzig und alleine ein fachkundiger Veterinär verordnen. Und hierfür ist nunmal eine gewisse Einsicht von Georg zwingend erforderlich.

Ich werde keinerlei Tipps geben, die nur eine kurzfristige (wenn überhaupt) Besserung bringen. Hier muss der Grundstock geordnet werden!
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Hermann am 02-06-2013, 17:50:26
Hallo Norbert,

Deine Einstellung kann ich verstehen! Die Art Deiner Hilfestellung nicht.

Zitat
Diese Medikation kann jedoch einzig und alleine ein fachkundiger Veterinär verordnen.

Die Schwierigkeit solch einen Menschen zu finden habe ich selbst erlebt...

Zitat
Und hierfür ist nunmal eine gewisse Einsicht von Georg zwingend erforderlich.

Wo steht, das er sie nicht hat? Die Diskus sind krank und sind das Problem. Die vielleicht ungeeigneten Rochen könnte man anschließend diskutieren.

nette Grüße Hermann
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Iguanadad am 02-06-2013, 17:59:09
Hallo zusammen

Ich glaube das es nicht der richtige Ton hier ist!

Georg hast PM


schön das du Rochen hast.
Gruß Dieter
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 02-06-2013, 18:14:34
war ich etwa unfreundlich oder so?  ???
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-06-2013, 19:31:48
Hallo Georg,

hast du nur einen Außenfilter dran ?
Wieviel leistet der in der Stunde ?

Wie haben sich die Diskus bis zu den Problemen verhalten ?

Kannst du mal eine Komplettansicht des Beckens machen ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 20:50:12
Also, das Becken läuft erst seit 3 Monaten, und es sind alle Fische seit  ca 2 Monaten zusammen! Die Diskus haben meiner Meinung nach keine Angst vor den Rochen. Die Zusammensetzung Rochen und Diskus ist mir vom Händler Empfohlen worden, ebenso das Becken! Das mit den Wabenschildern wusste ich nicht! Danke für den Hinweis! Werde es ändern.

 
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 21:07:14
Hier noch eine Gesamtansicht des Becken!!
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Armin C. am 02-06-2013, 21:10:59
Hallo Georg,

Du solltest keine Medikamente ins Becken geben!

Ich denke, Deine Filter laufen noch nicht richtig!

Du solltest alle 2 Tage 30% Wasser wechseln ...

und besorg Dir Seemandelbaumblätter und mach einen Sud draus ...
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2013, 21:13:10
Hallo Georg,

:good: (nicht Dein Händler, Deine Bereitschaft!)

Du erkennst auf dem Bild sofort, was Deine Diskus von den Rochen halten!

Stress pur.

Also die richtigen Schritte der Reihe nach:
Rochen versorgen, großer Wasserwechsel und danach einen Sud aus SMBB zugeben (findest Du unter Krankheiten und Therapien).

Und dann das Becken artgerecht einrichten (mit Wurzeln und ggf. Pflanzen strukturieren).

Du wirst Deine Diskus nicht wieder erkennen!
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 21:17:17
Danke Armin für den. :good:
Seemandelbaumblätter hab ich da, mache ich gleich.

Gruß Georg
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 02-06-2013, 21:18:47
Hey Georg,

das Becken ist top, aber schaut schon noch spartanisch eingerichtet aus und ist so def. zu hell für deine Scheiben und haben keine wirklichen Rückzugsmöglichkeiten.
Willst du da noch etwas dran ändern? Wurzeln, Pflanzen ect.?
Hast du alle von einem Züchter geholt? Hast du keine Quarantäne gemacht?
Die Beratung war m.E. wohl nicht ganz optimal. Ein Anfänger sollte sich erst einmal nur auf die Diskus konzentrieren mit gängigen Berifischen und nicht gleich mit einer ich denke sehr aufwendigen Vergesellschaftung mit solch speziellen Beifischen. Aber ich wünsche dir das es gut geht.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: acrorich am 02-06-2013, 21:19:48
Hallo Georg,  :wink:
erstmal ein herzliches Willkommen von mir, bei uns wird Dir auch geholfen und nicht nur gemeckert.  :good:
Falls nicht schon geschehen mach bitte folgende Messungen:
Temperatur und Sauerstoffgehalt.
Ich würde vorab die Themperatur auf 32 Grad anheben um den Stoffwechesel der Fische zu beschleunigen, dabei das Becken gut belüften.
Wie Miggi Dir schon geschrieben hat, einen Seemandelbaum Sud großzügig in das Becken geben.
Das währe so die Erste Hilfe Maßnahme,
Um Dir hier eine vernüftige Diagnose zu erstellen bräuchten wir "scharfe Bildler" der betroffenen Fische.(Nie 90 Grad zur Scheibe fotografieren).
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 22:25:46
Bin gerade am ww und Sud Kochen. Muss morgen noch Wurzeln besorgen, was nehmt ihr für welche?
Danke

Gruß Georg :supi:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 02-06-2013, 22:27:36
Hey Georg,

ich hab habe Moorkin drin.

Aber achte darauf das der Sud nicht kocht!  :sweet:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-06-2013, 22:50:26
Hallo Georg,

ist das Teil aus Plexiglas ?

Was ist denn mit deinem Wasser los ? ist das immer so trüb ?

Mach mal die Hälfte der Beleuchtung aus, das ist ja echt krass.

Gruß Herbert

Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 02-06-2013, 23:02:12
Hallo Herbert,

Das Becken ist aus Glas! Das Wasser ist eigentlich nicht Trüb.
Was die Beleuchtung angeht, da ist nur einer von vier Leuchtbalken an!
Denkst du das ist zu hell?

Gruß Georg :weiterso:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: fischfan am 02-06-2013, 23:20:23
Hallo zusammen

Ich glaube das es nicht der richtige Ton hier ist!

Georg hast PM


schön das du Rochen hast.
Gruß Dieter

Hallo alle zusammen....

Das denke ich auch und Dieter spricht mir aus der Seele....
Ich hatte auch schon meine Probleme mit meinen Scheiben und bin ein Anfänger im Gebiet Diskus. Man bekommt dann aber leider hier das Gefühl das einige User einen Höhenflug haben und denken, man könnte gleiches Wissen (falls überhaupt vorhanden) von den Anfängern im Scheibenfieber auch erwarten. Wenn man dann mal eine eigene Meinung hat oder sich etwas anderes denkt wird hier gleich los geschossen und im Einzelfall sich dann von der Diskussion zurück gezogen. Dieses Verhalten kenne ich von meinem Enkel sonst nur und war überrascht das es auch im Forum hier keine Seltenheit ist.   
Oft ist man überfordert als Anfänger wenn man dann kranke Tiere daheim hat und diese eventuell auch noch sterben. Dort alles gleich richtig machen oder umzusetzen ist nicht immer einfach. Ich verfolge hier Regelmäßig die Beiträge und habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen ob es mich betrifft oder nur meine Neugier zu befriedigen.
Was ich dann nicht verstehe ist das man hier so viele Daten bzw. Fakten wissen will, um dort was zu erkennen. Es sind die Grundfragen die doch in der Regel jeder schon im Vorfeld kennt und dort bei bedarf Abhilfe schaffen würde. Oft versucht man aber doch jemanden hier zu finden der eventuell das gleiche Problem schon mal hatte und er ihm dann einen Tip geben kann, den man selber nicht in betracht gezogen hatte, sei es durch vergessen oder nicht wissen.
Leider läuft es nicht immer so wie man es gerne hätte und es geschehen Dinge im Becken die man nicht erklären kann oder einfach nur so sind. Ich habe bei meinem Problem sogar über meinen Händler Kontakt mit Europas größten Diskuszüchter aufgenommen und ihm alles genau erklärt was in meinem Becken geschehen ist. Auch dieser war Ratlos und hatte keine Formel für mein Diskussterben.
Ich denke das alles würde mehr Qualität hier bekommen, wenn man sich ein wenig auf andere User einstellt und nicht immer von oben herab manche Beiträge kommentieren würde.
Was bei einem geht muss beim anderen nicht laufen und ich habe mir angewöhnt das auch ich anderen bei Sachen helfe obwohl es bei mir nicht gegangen ist. "Viele sagen das geht nicht, da kam einer der wußte das nicht und hat es gemacht".
Also wäre nett wenn der Ton und die Art des Umgangs hier im Forum ein wenig sich ändern würde!!!!!


Gruß Dirk   
 

Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Peter L. am 03-06-2013, 06:53:45
Hallo Georg,

kannst du mal eine oder mehrere Nahaufnahmen von den weißen Flecken die die Fische haben von seitlich vorn machen? Ein Video wäre auch ganz hilfreich.

Wie hoch ist die Atemfrequenz der Tiere?
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2013, 07:53:17
Hallo Dirk , Dieter


Danke dir für eure Kritik auch das gehört zum guten Ton.

Nur so kann man erkennen das man über das Ziel hinausgeschossen hat. :verlegen:
Oft sagt man ja so wie es in den Wald hinein ruft so kommt es auch wieder heraus.

Leider nicht immer wenn man den Hilferufenden erschreckt und er sich zurückzieht.
Damit ist den Tieren nicht geholfen und damit unser aller Ziel verfehlt.

Daher bitte ich die Betroffenen um Entschuldigung wenn irgend welche Hilfestellung arrogant , oder vorwurfsvoll herüber gekommen ist.
Helfen wollen wir alle es ist nur nicht jedem gegeben dies immer mit dem entsprechendem Feingefühl zu tun.

Wir kennen die Fragenden ja nicht und kennen daher ihre Einstellung bzw. Vorgeschichte nicht daher bitte ich alle Helfenden um mehr Nachsicht bei den Fragenden.

Grundsätzlich ist es schon eine große Überwindung überhaupt öffentlich zu erzählen das es nicht so rund läuft dies sollte man immer im Auge bei einer Antwort haben.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Uli am 03-06-2013, 08:35:40
Hallo Ditmar,

Ich sehe das auch so. Aber was noch viel schlimmer ist, das hier auch Leute helfen wollen, die mit einem gefährlichen Halbwissen unterwegs sind. Ich hatte gestern einen Riesen Beitrag geschrieben und dann wurde er beim versenden verschluckt.

Ich hatte dann keine Lust mehr ihn nochmal zu schreiben.

Gruß
Uli
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2013, 08:53:24
Hallo Georg,

ich möchte mich für meinen rauen Tonfall entschuldigen. :flower:

Deine Tiere und letztendlich auch Du sind Opfer einer (oder mehrerer) schlechten Beratung(en) im Handel geworden.

Wenn ich so etwas lese, gehen manchmal die Gäule mit mir durch!

Ich finde es klasse, dass Du bereit bist die Haltungsbedingungen zu verbessern!

Hast Du schon mal in der Rubrik Krankheiten und Therapien - Tierärzte gestöbert, ob ein sachkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist?

Falls (und ich fürchte dass es so ist) es sich nämlich um eine bakterielle Unverträglichkeit handelt, sind die "üblichen Verdächtigen" (Medikamente) aus dem Zooladen nämlich meistens wirkungslos, da sich Resistente Bakterienstämme gebildet haben. Deswegen kann (und wird) es Sinn machen, einen Hautabstrich untersuchen zu lassen, damit der Veterinär oder das untersuchende Labor feststellen kann, welche Antibiotika helfen.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Hermann am 03-06-2013, 09:01:34
Hallo
@Ulli
wer hat genug Wissen um hier antworten zu dürfen?
Vielleicht kurz eine Namensliste anfügen damit die Unwissenden
bescheid wissen!

@ Georg
Rochen reagieren sehr empfindlich auf manche Medikamente.
Du solltest bei allem, was Du jetzt ins Becken gibst,  abklären
ob sie das auch vertragen oder wie Norbert schon anmerkte sie für
diese Zeit ausquartieren.

Gruß Hermann
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2013, 09:50:59
Hallo Uli

Zitat von: Uli
....dann wurde er beim versenden verschluckt.
Das kenne ich auch oft schreibe ich im MS Word und kopiere dann hier ein je nach Länge.

Hat unter anderem den Vorteil das alle paar Minuten eine temporäre Sicherung gemacht wird.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2013, 10:37:09
Hallo Hermann,

ich fürchte mit temporär entfernen ist es nicht getan. Ich halte die Vergesellschaftung von Rochen mit Diskusfischen für - sagen wir mal - suboptimal. Wenn überhaupt, dann in deutlich größeren Aquarien die zum Einen den Rochen mehr Grundfläche bieten und zum Anderen den Diskus mehr Raum für den Rückzug.

Ich sehe auf dem Bild mit der Gesamtansicht des Beckens einen Trupp Diskusfische, der total verängstigt und gestresst so weit als möglich entfernt von den Rochen steht. Wenn ein Diskus Angst hat, sucht er sich normalerweise ein ruhiges Eckchen in Bodennähe, wenn möglich auch gerne etwas dunkler. Das die gezeigten Tiere an der Wasseroberfläche stehen, signalisiert ihre Angst vor dem Bodengrund bzw. den dort aktiven Rochen.

Ich bin mir sicher, dass, wenn dieses Aquarium offen wäre, schon einige Diskus rausgesprungen wären.

Dieser dauerhafte Stress löst Krankheiten aus. Daher sehe ich eine Weitervermittlung der Rochen in eine artgerechte Umgebung oder - falls dies möglich sein sollte (finanziell und räumlich) - eine dauerhafte Umsiedelung in ein Aquarium mit den Mindestmassen 200 x 80 x 60 als Basis für die Gesundung der Diskusfische...
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Robert B am 03-06-2013, 11:25:42
Hallo Georg,

Erstmal auch herzlich Willkommen von meiner Seite!

wie du sehen konntet geht es hier manchmal etwas lebhafter zu, was aber in erster Linie an der Sorge um die Fische liegt. Alle die hier schreiben sind engagierte Diskusfreunde die helfen wollen!

Dein Becken ist leider zu klein für die Haltung von Rochen. Deine sind zudem noch eine recht groß werdende Art, wo lt. der folgenden Seite (http://rochen.chapso.de/potamotrygon-itaituba-s235039.html) von Mindesbeckenmassen von 250 x 100, für eine dauerhafte Haltung sogar von 300 x 150 ausgegangen werden muß.
Von daher kann ich dir nur dazu raten, die Rochen schnellstmöglich abzugeben oder ihnen ein entsprechend geräumiges Becken zu beschaffen.

Ich habe ebenso wie Norbert den Eindruck, dass deine Diskusfische sehr große Angst vor den Rochen haben, und das ist natürlich ein erheblicher Stressfaktor, der auf Dauer krank machen kann!
Es mag sein, dass die Vergesellschaftung prinzipiell möglich ist, aber dazu bräuchtest du ganz andere Beckendimensionen und vielfältige Rückzugsmögkeiten für die Diskus in Form von Wurzeln und Ästen. Das ist bei dir aber nicht gegeben, die Diskus haben gar keinen Schutz.

Kurzfristig kann ich dir nur zu vermehrten Wasserwechseln raten, kombiniert mit Zugabe von Humin- und Gerbstoffen, z.B. Torfextrakte, Erlenzäpfchen, SMBBs etc. Falls die Rochen das vertragen, kannst du zur Unterstützung auch etwas (jodfreies) Salz ins Becken geben, Dosierung 1-2 g/L. Die Temperatur würde ich bei vermuteten bakteriellen Problemen nicht erhöhen!
Außerdem würde ich dir raten eine Schaumstoffpatrone über die Ansaugstutzen der Filter zu ziehen und diese alle 2 Tage auszuwaschen.

Um den Fischen etwas Rückzugsmöglichkeiten könntest du von oben ein paar Wurzeln oder große Blätter (z.B. SMBB) einbringen.

Fotos aus der Nähe zur Beurteilung wären auf jeden Fall hilfreich! Falls die o.g. Erste-Hilfemaßnahmen nicht innerhalb der nächsten 2-3 Tage helfen sollten, solltest du auf jeden Fall schnell zum TA. Am besten läßt du heute noch einen Abstrich / Antibiogramm vornehmen, damit du im Notfall ohne Zeit zu verlieren mit dem richtigen Antibiotikum behandeln kannst.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Iguanadad am 03-06-2013, 11:33:41
Hallo
@Ulli
wer hat genug Wissen um hier antworten zu dürfen?
Vielleicht kurz eine Namensliste anfügen damit die Unwissenden
bescheid wissen!

Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Hermann am 03-06-2013, 11:51:31
Hallo,
genau wie Norbert halte auch ich nichts von der Vergesellschaftung von Rochen mit Diskus.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen da ich der Meinung bin, dass Rochen überhaupt nicht in ein Aquarium gehören. Da Gregor sie nun aber einmal im Becken hat und eine Behandlung der Diskus wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist wird er eine Lösung finden müssen um seine Diskus wieder fit zu bekommen und das nicht auf Kosten der Rochen.

Ich habe bei einem Freund miterlebt wie empfindlich seine Rochen auf Wasserveränderungen, sei es durch Medis oder auch irgendwelcher Wasserzusätze reagieren. Wie schon geschrieben würde ich als erstes die Rochen abgeben oder "umsetzen". Dann einen GEIGNETEN Tierarzt kommen lassen und nach seiner Diagnose handeln.
nette Grüße Hermann
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2013, 12:15:34
Hallo Dieter, Hermann,

ich kann nicht für Ulrike sprechen, aber ich denke, diese Aussage wird falsch verstanden bzw. überinterpretiert: Ich vermute, sie wollte angesichts des Zustands der Tiere ausdrücken, dass das ein Fall für einen Fachmann sprich Tierarzt ist. Keineswegs geht es darum irgendjemandem im Forum die Qualifikation abzusprechen, aber manchmal erweisen sich Tipps als kontraproduktiv, weil durch die vielen Möglichkeiten eben manchmal die Therapie aus dem Ruder laufen kann.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, daher versuchen wir ja möglichst viele Informationen und Bilder zu bekommen - nicht um die Betroffenen zu gängeln Dirk. :zwinker:

Und auch wenn viele Infos vorliegen: Ein Forum kann das Fachwissen eines sachkundigen Veterinärs nicht ersetzen. Man kann nur versuchen durch Ratschläge in die richtige Richtung zu lenken.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2013, 12:31:44
Hallo Georg

Wahrscheinlich ist es im Moment einfacher die Diskus in ein kleineres Becken um zusetzen.
als für die Rochen ein neues Zuhause zu finden.

Ich würde so ein QB aufbauen wenn keines vorhanden ist und die Diskus umsetzen.
So kann man gezielter arbeiten.

Für die Rochen hat man so noch etwas Zeit was passendes zu finden.
Hier bin ich der selben Meinung.
Rochen brauchen ein vielfaches von dem vorhandenem Platz.
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Iguanadad am 03-06-2013, 14:09:37
Servus Norbert

Genau das meine ich.

Wobei ich da vorsichtig wäre.Rochen im Becken da kann alles anders sein.Da muss ich passen.
Auch mit den SMBB wäre ich da vorsichtig.Wie reagieren die Rochen darauf?
Für mich sieht es nach einen Baktierenbefall aus Aber das der von Angst kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich persönlich würde erstmal die Tiere trennen.Was er mit den Rochen macht,muss er selber entscheiden.
Habe aber schon einige Becken mit Rochen und Diskus gesehen.Ohne Probleme.Wollte ich eigentlich auch mal.
Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2013, 14:20:33
Hallo Dieter,

jepp! Rochen sind wunderschöne Tiere. Ich habe mich auch schon intensiver mit dem Thema beschäftigt und reichlich Informationen zusammengetragen...

... um es dann aufzugeben. Ich kann den Tieren kein adäquates Aquarium bieten. Damit ist das Thema für mich persönlich durch, was nicht heißen mag, dass diese Kombination gar nicht funktioniert - die Rahmenbedingungen sollten halt passen! :zwinker:

Der Stress selbst ist natürlich keine Krankheit die bakterielle Hauttrübungen aufweist. Aber dauerhafter Stress und Angst begünstigt das Auftreten von Krankheiten, so dass man ohne grundlegende Änderungen nur an den Symptomen herumdoktert, nicht aber an den Ursachen ansetzt.

Daher vertrat ich auch eingangs des Threads so vehement den Standpunkt, dass die Vergesellschaftung zu hinterfragen sei.

Und dafür hat Georg ja glücklicherweise seine Bereitschaft signalisiert! :good:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Wurzelsepp am 03-06-2013, 14:36:06
Hallo,

mir fehlen immer noch Antworten, bzw. verstehe ich manches nicht.

Was ist das für eine Teufelsbeleuchtung ?  Selbst, wenn nur ein Teil an ist, das ist doch zu viel.
Warum ist das Wasser so trüb ? War das kurz nach Wasserwechsel/Fütterung oder machen die Rochen so einen Nebel ?

Falls "nur" ein Filter vorhanden ist, würde ich zu einem zweiten raten,
da dann das zeitversetzt mögliche reinigen weniger Stress macht und genügend Bakterien im anderen Filter überleben.
Der muß nicht groß sein und könnte nur mit Matte/Zeolith/Watte bestückt sein.

Bei mir funktioniert es so sehr gut.

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: acrorich am 03-06-2013, 16:35:34
Hallo Georg
Du hast ja jetzt genug gute Vorschläge bekommen, jetzt liegts an Dir das umzusetzen.
So wie ich das sehe wohnst Du nicht so weit von Günter,Armin und mir weg, falls es Dir schwer fällt die Diagnose zu stellen kannst Du uns per PM kontaktiern, einer von uns hat sicherlich Zeit für Dich und Deine Fische, darum gehts.
Gruß Rich  :cheers:
@ Uli falls Du uns nicht zu den Unwissenden zählst mit gefährlichen "Halbwissen".  :pfeifend:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 03-06-2013, 22:49:34
Hallo alle zusammen,
hab Gestern Nacht noch einen großen ww durchgeführt, den Sud gekocht und ins Becken!
Heute noch 2 Große Wurzel ausgekocht als Rückzugsmöglichkeit.
Den Diskus geht es besser! Die Gelben haben keine weißen Flecken mehr, bei den anderen ist es auch sichtlich besser.
Sie ziehen auch wieder durchs Becken.

Danke für die Guten Tipps und schnelle Hilfe :optimist:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 03-06-2013, 22:54:41

Hallo Wurzelsepp,

In der Abdeckung sind 8 Röhren verbaut! Auf den Bild waren nur ein Röhren paar an.( Die im hinteren Drittel)

Es laufen 2 Filter CrisalProfi 1501e

Das mit den Nebel denke ich liegt am Foto

Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: acrorich am 03-06-2013, 23:01:19
Hallo Georg
Das freut mich riesig das es Deinen Tieren besser geht, hast Du die Themperatur auch erhöht?
Danke auch für die Bilder, auch wenn ich mich jetzt oute "Deine Rochen sind ENDGEIL  :good:"
Wenn Du am 22.06 noch nichts vor hast, Du bist Eingelanden.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3617.msg408533.html#msg408533

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 03-06-2013, 23:05:37
Hallo Rich,
Danke für die Einladung, vielleicht klappt es ja!
Die Temperatur ab ich nicht erhöht, hab ich bei 28 Grad gelassen.

Gruß Georg
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-06-2013, 12:57:51
Hallo Georg,

so siehts doch schon viel besser aus.

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 04-06-2013, 13:40:04
Hey Georg,

es freut mich ungemein für dich und deine Scheiben, das es wieder bergauf geht.
Was mich jetzt noch interessiert, wie hast du das immense Lichtvolumen gelöst?
Was hast du eigentlich an Röhren drin? Nur weiße?
Vielleicht kannst du einige Schwimmpflanzen ins Becken tun, so das deine Scheiben sich etwas unterstellen können (das lieben sie nämlich) und so auch den Lichteinfall zu dämpfen!?
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: acrorich am 04-06-2013, 13:52:41
Hallo Georg, hallo Miggi
Die Schwimmpflanzen sind eine gute Idee, Hornkraut, verschiedene Farnarten oder auch Riccia flutians eignen sich herforragend.
@ Quertreiberin   :super: Idee.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Miggi am 04-06-2013, 16:30:39
Hey Georg,

ich hatte da auch noch die Muschelblumen im Kopf oder viell. die Nymphoides sp. Flipper (Taiwan).
Die Nymphoides sp. Flipper hab ich auch und muss sagen sie ist eine leicht zu haltende Miniseerose. Sie wächst schnell, wenn sie angewachsen ist und bildet ein tolles Dach. Und bildet oben an einigen großen Schwimmblättern Wurzeln (eine hat sogar auf halber Höhe welche gebildet) so das man noch zusätzlich freischwimmende Nitratvertilger im Becken hat.
Aber schau selbst... wenn du gefallen dran findest, könnte ich dir welche zum Stammtisch mitbringen.  :sweet:
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: Georg am 04-06-2013, 17:46:47
Hallo zusammen,
ich hab nur weiße Röhren!
Ich hab jetzt die Reflektoren verstellt, das nicht mehr so viel Licht ins Becken kommt!
Aber das mit den Schwimmpflanzen finde ich Gut.

Gruß Georg
Titel: Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
Beitrag von: RyanAir am 04-06-2013, 23:17:28
Hallo Georg,

erst mal freut es mich das es deinen Tieren besser geht :)
Zu anderen wie bereits erwähnt wurde, reagieren Rochen empfindlich auf den Einsatz von Medikamenten. Hier kannst du nachlesen welche bereits erfolgreich mit Rochen eingesetzt wurden http://potamotrygon.de/krankheiten/medikamentenliste.htm

Zum anderen, du hast keine P14 Rochen sondern das sind ganz normale Leopoldis. P14 haben ganz viele kleine weisse Punkte, deine haben große einzelne.
Ich weiss nicht von dem du die Rochen hast, aber wenn der Händler für eine Vergesellschaftung von Diskus Leopoldis empfohlen hat, hat er schlichtweg keine Ahnung!!! Diese Art von Rochen sind Fischjäger. Früher oder später werden sie sich an deinen Scheiben vergreifen. Ausserdem werden sie zwischen 40-60cm groß, (nur Scheibendurchmesser) Weibchen werden größer als Männchen.

Grundsätzlich kann eine Vergesellschaftung gut funktionieren. Dazu braucht man aber eine andere Art von Rochen und mehr Platz wäre auch nicht schlecht.
Ich habe selbst insgesamt seid gut zwei Jahren drei Tiere (Magdalenae und Orbignyi) in 2000L mit Diskus zusammen und die Rochen interessieren sich nicht die Bohne für die Diskus :)


Mfg  Ryan