purpose

Thema: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut  (Gelesen 24201 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #15 am: 02-06-2013, 21:13:10 »
Hallo Georg,

:good: (nicht Dein Händler, Deine Bereitschaft!)

Du erkennst auf dem Bild sofort, was Deine Diskus von den Rochen halten!

Stress pur.

Also die richtigen Schritte der Reihe nach:
Rochen versorgen, großer Wasserwechsel und danach einen Sud aus SMBB zugeben (findest Du unter Krankheiten und Therapien).

Und dann das Becken artgerecht einrichten (mit Wurzeln und ggf. Pflanzen strukturieren).

Du wirst Deine Diskus nicht wieder erkennen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Georg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 12
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #16 am: 02-06-2013, 21:17:17 »
Danke Armin für den. :good:
Seemandelbaumblätter hab ich da, mache ich gleich.

Gruß Georg
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #17 am: 02-06-2013, 21:18:47 »
Hey Georg,

das Becken ist top, aber schaut schon noch spartanisch eingerichtet aus und ist so def. zu hell für deine Scheiben und haben keine wirklichen Rückzugsmöglichkeiten.
Willst du da noch etwas dran ändern? Wurzeln, Pflanzen ect.?
Hast du alle von einem Züchter geholt? Hast du keine Quarantäne gemacht?
Die Beratung war m.E. wohl nicht ganz optimal. Ein Anfänger sollte sich erst einmal nur auf die Diskus konzentrieren mit gängigen Berifischen und nicht gleich mit einer ich denke sehr aufwendigen Vergesellschaftung mit solch speziellen Beifischen. Aber ich wünsche dir das es gut geht.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #18 am: 02-06-2013, 21:19:48 »
Hallo Georg,  :wink:
erstmal ein herzliches Willkommen von mir, bei uns wird Dir auch geholfen und nicht nur gemeckert.  :good:
Falls nicht schon geschehen mach bitte folgende Messungen:
Temperatur und Sauerstoffgehalt.
Ich würde vorab die Themperatur auf 32 Grad anheben um den Stoffwechesel der Fische zu beschleunigen, dabei das Becken gut belüften.
Wie Miggi Dir schon geschrieben hat, einen Seemandelbaum Sud großzügig in das Becken geben.
Das währe so die Erste Hilfe Maßnahme,
Um Dir hier eine vernüftige Diagnose zu erstellen bräuchten wir "scharfe Bildler" der betroffenen Fische.(Nie 90 Grad zur Scheibe fotografieren).
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Georg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 12
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #19 am: 02-06-2013, 22:25:46 »
Bin gerade am ww und Sud Kochen. Muss morgen noch Wurzeln besorgen, was nehmt ihr für welche?
Danke

Gruß Georg :supi:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #20 am: 02-06-2013, 22:27:36 »
Hey Georg,

ich hab habe Moorkin drin.

Aber achte darauf das der Sud nicht kocht!  :sweet:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #21 am: 02-06-2013, 22:50:26 »
Hallo Georg,

ist das Teil aus Plexiglas ?

Was ist denn mit deinem Wasser los ? ist das immer so trüb ?

Mach mal die Hälfte der Beleuchtung aus, das ist ja echt krass.

Gruß Herbert

Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Georg

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 12
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #22 am: 02-06-2013, 23:02:12 »
Hallo Herbert,

Das Becken ist aus Glas! Das Wasser ist eigentlich nicht Trüb.
Was die Beleuchtung angeht, da ist nur einer von vier Leuchtbalken an!
Denkst du das ist zu hell?

Gruß Georg :weiterso:
 

Offline fischfan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 17
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 54
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #23 am: 02-06-2013, 23:20:23 »
Hallo zusammen

Ich glaube das es nicht der richtige Ton hier ist!

Georg hast PM


schön das du Rochen hast.
Gruß Dieter

Hallo alle zusammen....

Das denke ich auch und Dieter spricht mir aus der Seele....
Ich hatte auch schon meine Probleme mit meinen Scheiben und bin ein Anfänger im Gebiet Diskus. Man bekommt dann aber leider hier das Gefühl das einige User einen Höhenflug haben und denken, man könnte gleiches Wissen (falls überhaupt vorhanden) von den Anfängern im Scheibenfieber auch erwarten. Wenn man dann mal eine eigene Meinung hat oder sich etwas anderes denkt wird hier gleich los geschossen und im Einzelfall sich dann von der Diskussion zurück gezogen. Dieses Verhalten kenne ich von meinem Enkel sonst nur und war überrascht das es auch im Forum hier keine Seltenheit ist.   
Oft ist man überfordert als Anfänger wenn man dann kranke Tiere daheim hat und diese eventuell auch noch sterben. Dort alles gleich richtig machen oder umzusetzen ist nicht immer einfach. Ich verfolge hier Regelmäßig die Beiträge und habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen ob es mich betrifft oder nur meine Neugier zu befriedigen.
Was ich dann nicht verstehe ist das man hier so viele Daten bzw. Fakten wissen will, um dort was zu erkennen. Es sind die Grundfragen die doch in der Regel jeder schon im Vorfeld kennt und dort bei bedarf Abhilfe schaffen würde. Oft versucht man aber doch jemanden hier zu finden der eventuell das gleiche Problem schon mal hatte und er ihm dann einen Tip geben kann, den man selber nicht in betracht gezogen hatte, sei es durch vergessen oder nicht wissen.
Leider läuft es nicht immer so wie man es gerne hätte und es geschehen Dinge im Becken die man nicht erklären kann oder einfach nur so sind. Ich habe bei meinem Problem sogar über meinen Händler Kontakt mit Europas größten Diskuszüchter aufgenommen und ihm alles genau erklärt was in meinem Becken geschehen ist. Auch dieser war Ratlos und hatte keine Formel für mein Diskussterben.
Ich denke das alles würde mehr Qualität hier bekommen, wenn man sich ein wenig auf andere User einstellt und nicht immer von oben herab manche Beiträge kommentieren würde.
Was bei einem geht muss beim anderen nicht laufen und ich habe mir angewöhnt das auch ich anderen bei Sachen helfe obwohl es bei mir nicht gegangen ist. "Viele sagen das geht nicht, da kam einer der wußte das nicht und hat es gemacht".
Also wäre nett wenn der Ton und die Art des Umgangs hier im Forum ein wenig sich ändern würde!!!!!


Gruß Dirk   
 

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #24 am: 03-06-2013, 06:53:45 »
Hallo Georg,

kannst du mal eine oder mehrere Nahaufnahmen von den weißen Flecken die die Fische haben von seitlich vorn machen? Ein Video wäre auch ganz hilfreich.

Wie hoch ist die Atemfrequenz der Tiere?
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #25 am: 03-06-2013, 07:53:17 »
Hallo Dirk , Dieter


Danke dir für eure Kritik auch das gehört zum guten Ton.

Nur so kann man erkennen das man über das Ziel hinausgeschossen hat. :verlegen:
Oft sagt man ja so wie es in den Wald hinein ruft so kommt es auch wieder heraus.

Leider nicht immer wenn man den Hilferufenden erschreckt und er sich zurückzieht.
Damit ist den Tieren nicht geholfen und damit unser aller Ziel verfehlt.

Daher bitte ich die Betroffenen um Entschuldigung wenn irgend welche Hilfestellung arrogant , oder vorwurfsvoll herüber gekommen ist.
Helfen wollen wir alle es ist nur nicht jedem gegeben dies immer mit dem entsprechendem Feingefühl zu tun.

Wir kennen die Fragenden ja nicht und kennen daher ihre Einstellung bzw. Vorgeschichte nicht daher bitte ich alle Helfenden um mehr Nachsicht bei den Fragenden.

Grundsätzlich ist es schon eine große Überwindung überhaupt öffentlich zu erzählen das es nicht so rund läuft dies sollte man immer im Auge bei einer Antwort haben.
« Letzte Änderung: 03-06-2013, 09:53:01 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #26 am: 03-06-2013, 08:35:40 »
Hallo Ditmar,

Ich sehe das auch so. Aber was noch viel schlimmer ist, das hier auch Leute helfen wollen, die mit einem gefährlichen Halbwissen unterwegs sind. Ich hatte gestern einen Riesen Beitrag geschrieben und dann wurde er beim versenden verschluckt.

Ich hatte dann keine Lust mehr ihn nochmal zu schreiben.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #27 am: 03-06-2013, 08:53:24 »
Hallo Georg,

ich möchte mich für meinen rauen Tonfall entschuldigen. :flower:

Deine Tiere und letztendlich auch Du sind Opfer einer (oder mehrerer) schlechten Beratung(en) im Handel geworden.

Wenn ich so etwas lese, gehen manchmal die Gäule mit mir durch!

Ich finde es klasse, dass Du bereit bist die Haltungsbedingungen zu verbessern!

Hast Du schon mal in der Rubrik Krankheiten und Therapien - Tierärzte gestöbert, ob ein sachkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist?

Falls (und ich fürchte dass es so ist) es sich nämlich um eine bakterielle Unverträglichkeit handelt, sind die "üblichen Verdächtigen" (Medikamente) aus dem Zooladen nämlich meistens wirkungslos, da sich Resistente Bakterienstämme gebildet haben. Deswegen kann (und wird) es Sinn machen, einen Hautabstrich untersuchen zu lassen, damit der Veterinär oder das untersuchende Labor feststellen kann, welche Antibiotika helfen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #28 am: 03-06-2013, 09:01:34 »
Hallo
@Ulli
wer hat genug Wissen um hier antworten zu dürfen?
Vielleicht kurz eine Namensliste anfügen damit die Unwissenden
bescheid wissen!

@ Georg
Rochen reagieren sehr empfindlich auf manche Medikamente.
Du solltest bei allem, was Du jetzt ins Becken gibst,  abklären
ob sie das auch vertragen oder wie Norbert schon anmerkte sie für
diese Zeit ausquartieren.

Gruß Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut
« Antwort #29 am: 03-06-2013, 09:50:59 »
Hallo Uli

Zitat von: Uli
....dann wurde er beim versenden verschluckt.
Das kenne ich auch oft schreibe ich im MS Word und kopiere dann hier ein je nach Länge.

Hat unter anderem den Vorteil das alle paar Minuten eine temporäre Sicherung gemacht wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16568
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6090
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9213
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15246
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26989
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13037
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13337
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13608
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28993
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 11774
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W