purpose

Thema: Diskus richtig füttern....  (Gelesen 6884 mal)

Offline benny86

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Diskus richtig füttern....
« am: 01-06-2014, 00:41:03 »
Hallo ich wollte mal frage was ihr so füttert bin eben auf eine Seite gestoßen wo ich mich echt frage ob ich so wie besher weiter füttere oder die RinderHerzen bzw leber fast ganz aus dem Programm streiche...

Was meint ihr dazu?

http://www.aquamax.de/index.php/rinderherz-fischfutter.html
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #1 am: 01-06-2014, 06:36:21 »
Hallo Benny.
Ich kann nur für mich schreiben, meine Futterpalette sieht so aus:

Mückenlarven schwarz, Mückenlarven weiss, Mysis, Artemia rot, Artemia grün, Spirulina Flocken von Tropical, Spirulina Granulat, D50 Plus Granulat.
Als Lebendfutter stehen Redfiregarnelen auf dem Programm die ich parafrei selbst nachziehe.

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #2 am: 02-06-2014, 07:29:15 »
Hallo Benny
der Bericht ist nicht ganz neu und Bernd Kaufmann hat mal versucht den zu argumentieren, bzw. zu antworten. Viel kam da nicht bei raus, ausser das man eindeutig sah, das er gegen die Fütterung ist. Ich füttere seit Jahren RH wenngleich auch heute abwechselnd mit Flockenfutter.
mfg
jörg
 

Offline benny86

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #3 am: 02-06-2014, 10:03:32 »
Hi naja man liest eben vieles so auch echt viel negatives über RH ich denke ich werd es fast raus nehmen und nurnoch 1 bis 2 mal die Woche füttern.Wo bei er ja recht hat das sie das in freier Wildbahn auch nicht fressen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #4 am: 02-06-2014, 11:21:57 »
Hallo Benny,

das mit dem Rinderherz ist fast schon eine Glaubensfrage, die mitunter sehr emotional diskutiert wird.
Es gibt sicherlich artgerecht(er)es Futter, das man imho anbieten sollte; dennoch kann die Verfütterung von RH-Mischungen Sinn machen (z.B. Aufzucht - wenn man schnelle Erfolge sehen möchte, Aufpäppeln abgemagerter Tiere).

Ich persönlich verfüttere generell kein Rinderherz, da es das Wasser und die Filtersysteme übermäßig stark belastet, meiner Meinung nach viel zu einseitig ist und Darmprobleme begünstigen kann und - wie ich subjektiv empfinde - es macht die Tiere aggressiver.

Ich verfüttere hauptsächlich Artemien, hochwertiges Flockenfutter eine eigene Futterzubereitung basierend auf viel Fisch, Muscheln, Garnelen mit einem außerordentlich hohen Obst- und Gemüseanteil.

Hin und wieder gibt es mal ein paar lebende Häppchen in Form von Artemien, Enchyträen, Glanzwürmern und Garnelen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #5 am: 02-06-2014, 11:33:04 »
Hallo Benny

Wenn es negative Stimmen zu RH gibt lass es einfach weg das bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
RH als Aufzuchtfutter nimmt man gerne weil es zu schnellerem Wachstum führen soll daher recht beliebt bei Züchter.

Da es aber sehr viel Alternativen gibt , gibt es auch keinen Grund es überhaupt zu füttern zu müssen.
Damit geht man jeder Diskussion aus dem Wege und gibt den Tieren etwas natürliches.

Ich füttere nun einige Jahre kein RH mehr und kann keine Nachteile erkennen.
Im Gegenteil früher kannte ich noch weißen und faserigen Kot heute kenne ich das überhaupt nicht mehr.

Mein Futterportfolio entspricht dem von Rich. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #6 am: 03-06-2014, 11:17:43 »
Hallo Benny,

ich will dir gerne auch meine Erfahrung mit RH berichten.Ich füttere seit 6 Wochen kein RH mehr,weil ich durch alle negativen berichte schlechtes gewissen bekommen habe.
Seit dem das ich kein RH mehr füttere ist mein Nitrat wert  von 50mg/l auf 25mg/l gesunken(schon nach erste Woche).
Damals habe ich immer zwischen durch weisses Kot beobachten können,seit Wochen aber nicht mehr.
Ich futtere selbstgemachtes Futter(Fisch,Garnelen,Muscheln usw.) und SML,RML,Kill,Artemia.
RML bin auch am überlegen  nicht weiter zu futtern,aber meine Diskus fressen RML so gerne und ich hatte bis jetzt keine Probleme.
mfg Dirk
 

Offline benny86

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 31
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #7 am: 03-06-2014, 17:57:18 »
hi ich werde es auch lassen evtl noch einmal in der woche hab es jetzt ein paar tage nicht gefüttert und siehe da hab das selbe das mein Nitrit nicht mehr steigt
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #8 am: 04-06-2014, 12:43:50 »
Hallöchen,

bei dem Thema wirds wohl nie eine Linie geben. Ich bin der Meinung das man alles übertreiben kann! Sowohl das verfluchen von RH als auch das in den Himmel heben :-!-:
Solange man ausgewogen füttert ist gegen RH Mischungen nichts einzuwenden wenn es den Scheiben gut dabei geht.
Wenn man dann noch das Filtervolumen hat damit das Füttern davon die Werte im grünen Bereich lassen... warum auch nicht :kaffee:

Ich für meinen Teil werde RH bei mir auf dem Futterplan stehen lassen bis ich etwas negatives darauf zurückführen kann.
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #9 am: 04-06-2014, 20:49:02 »
Hallo Leute
Ich glaube es wird bei dieser RH Fütterung immer falsch diskutiert.
Die eigentliche Frage ist doch wie wird gefüttert.
Da wird doch im vorbeigehen schnell mal RH richtig schöne Häppchen reingeschmissen und die freuen sich mit den Besitzer wie gut sie fressen und die Fütterung sehr einfach ist und dann es noch Nachschub gibt.
Danach geht das Wassergejammer los mit den ganzen Fragenkomplex.
Eine Fütterung bei meinen Tieren findet dadurch statt das sie ihr Futter suchen müssen und einmal die Woche hungern müssen .
Das Wasser ist dann übrigens glasklar und es findet eine bessere Geselligkeit im Becken statt.
Das RH füttere ich natürlich auch gelegentlich ,aber nur in Mengen die sofort gefressen werden.
Übrigens wir reden immer noch von Barschen die nicht Vegetarier geworden sind.
Gruß Opa
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #10 am: 05-06-2014, 08:17:46 »
Hallo zusammen,

ich hatte einmal Mitte/Ende der 60er Jahre Diskus Wildfänge die ums Verrecken nicht fressen wollten…

Bei einem meiner Besuche beim Doc (E. Schmidt-Focke) habe ich mein Problem angesprochen er sagte das er so etwas auch schon mal gehabt hat und hat mir geraten es einmal mit geschabten (gefrorenem ) Rinderhertz zu versuchen zu füttern und was soll ich sagen meine WF haben langsam aber stetig das Rinderherz angenommen und gefressen so das weiteres Futter was aus viel leben Futter bestand auch gefressen wurde.

Seit dieser Zeit bekommen meine Fische egal ob Diskus WF oder Nz und selbst meine damaligen Pt-Atum Zuchttiere aber auch die  Nachzuchten davon unter anderem 2-3-mal die Woche auch Rinderherzmischungen zu fressen….

@ Benny

Ich kenne den Link und ich habe von Bernd Kaufmann schon gute Berichte gelesen allerdings gehört der Rinderherz
Beitrag nicht dazu… :laugh2:

@ Horst/Opa

Wie weit bist du denn mit deiner Linien Zucht ?

Bilder davon würden bestimmt nicht nur mich interessieren. 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Diskus richtig füttern....
« Antwort #11 am: 28-06-2014, 16:56:56 »
hallo, ich fütter  meine gruppe im gb von 9 tieren auf 600l wie folgt:

sv 2000 alle sorten, von jeder tafel wird ca 1/4 in kleine Stücke im gefrorenem zustand geschnitten.
alle sorten werden vermischt und weiter in tubbadosen im gefrierfach aufbewahrt.
die tägliche dosis von ca 15g werden abends in einem kleinen tubba döschen in den Kühlschrank gepackt um langsam auftauen zu können.

meine disksu mögen kein gefrohrenes....ich esse auch kein schnitzeleis  :undecided:

diese 15g verfüttere ich bzw auch meine frau über den ganzen tag verteilt.

ausserdem bekommen meine fische mit aq wasser gespülte wippersdorfer artemia wie auch schwarze und weiße mülas und mysis als aufgetautes frostfutter.

lebendfutter gibt es auch öfter mal je nach besuch beim zoohandel.

vorzugsweise enchys und mysis.

alle 2 wochen ist auch mal ein fastentag an der reihe.

das sv2000 ist ein meiner meinung nach ein top futter.
neben rh sind auch muschelfleisch fisch spinat uvm. vorhanden.
es flockt auch nicht zu stark auf.

liebe grüße
maris
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16448
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6011
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9130
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15132
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26839
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12928
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41064
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13204
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13489
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28787
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia