purpose

Thema: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg  (Gelesen 13499 mal)

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« am: 18-07-2017, 14:53:01 »
Hallo zusammen ,
Ich bin neu im Forum und in der Diskus Haltung .
Vorgestellt habe ich mich bereits in einem anderen Thread .

Nun zum eigentlichen Projekt .
Ich habe mir mit meiner Freundin ein rio 400 gekauft mit bisher folgender e h in .
Rio 400 mit 4 T5 röhren a 54 Watt (2x daylight /2x Nature ).
Filter ist ein jbl e1901
Und ein stabheizer von Juwel .

Geplant ist als Besatz :
Diskus 8x
Rotkopfsalmler Menge ??
Panzerwelse Menge ??

Als Einrichtung soll Sand in das Becken, soweit ic mich eingelesen habe geht die Tendenz zur Körnung 0,7 bis 1,2 mm

Nun komm ich zu den ersten fragen :

Ist der Besatz so innordnung und wieviele der beifische wären zu empfehlen ?

Bodendünger ja oder nein ?

Co2 Anlage ja oder nein und wenn ja welche Variante also mit ph Controller oder reicht eine Nachtabschaltung ?
Das Becken soll mit Wurzeln und Pflanzen besetzt werden allerdings weiß ich da noch nicht genau welche . Wahrscheinlich eher einfachere leicht zu händelnde für Empfehlungen wäre ich auch hier dankbar.

So zur letzten Frage käme dann noch der Filter sollen hier irgendwelche speziellen Sachen rein oder reicht es die Standard Komponenten zu befüllen ? Ich frage weil ich ihn eh komplett neu befüllen werde und falls da andere Sachen sinnvoller wären als der Standard Besatz könnte ich dieses gleich ändern .

Ich bin für alle Tipps dankbar da ich was die Haltung von Diskus betrifft ziemlich neu bin , hatte mal ein paar Monate welche in einem ändern Becken allerdings hab ich dieses dann verkauft .

Ich werde hier weiter berichten wie es mit dem Becken voran geht falls es wenn interessiert und falls jemand einen Einsteiger unterstützen mag würd ich. Ich der freuen .
Beste Grüße Sascha





Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #1 am: 18-07-2017, 17:10:05 »
Hallo Sascha,

 :welcome: in unseren Forum.
Hinsichtlich deiner Fragen folgende Antworten:
1. Becken und Besatz

-ein Rio 400 ist vom Rauminhalt her als Grenzwertig einzuschätzen, denn du wirst nach Abzug der Wasserverdrängung durch Kies, Pflanzen und evtl. Wurzelwerk und Rückwand ein Restvolumen von ungefähr 350 Liter haben;
- diese Wassermenge ist meiner Meinung nach für den von dir angedachten Besatz zu wenig, wenn man das perspektivische Wachstum der geplanten Diskusgruppe in Betracht zieht;
- würde den Besatz auf 6 Tiere beschränken, wobei eine Ausgangsgröße von mindestens 10cm, besser jedoch 13-14 cm angeraten wäre;
-kaufe dir parasitenfreie Tiere, denn selbige sind das optimale für Neueinsteiger und können problemlos reinfiziert werden ohne Schaden in der Entwicklung zu nehmen;
- Adressen hierfür findest du in unserer Züchterübersicht;
- verzichte auf die Rotkopfsalmler bei deiner Beckengröße;
- Panzerwelse würde ich vom Temperaturspektrum her Corydoras sterbai anraten und hier mindestens 10 Tiere;

2.Technik

-Beleuchtung ist für ein Diskusbecken etwas zu stark, habe selbst bei den Neonröhren nur 1 Balken im Einsatz gehabt bei hervorragenden Pflanzenwuchs;
- rate auf 1 Balken abzurüsten und mit je einer Dayligth und Nature zu bestücken, denn Diskus mögen es nicht zu hell;
- Filter ist ausreichend, leider find ich keine Angaben über die Anzahl der Filterkörbe. Es sollte auf alle Fälle in der Einströmkammer ein Grobfilter vorhanden sein, dann biologisches Filtermaterial und zum Schluss Siporax
https://www.fressnapf.de/p/sera-siporax-15mm-1l?gclid=CjwKCAjw47bLBRBkEiwABh-PkcGfd_Ws1nX-GkKp4d_5AXWn6gNqXxojUoEJy9b1Kktid6ocIcAt-BoCPacQAvD_BwE&fn=1&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&ef_id=WOY1SQAAAXr9TVFm:20170718144657:s#1026918
wenn du 4 Kammern hast, dann kannst du 2 Kammern mit Siporax füllen;
- setze über den Ansaugstutzen des Außenfilter einen Filterschwamm um den Grobschmutz abzufangen. Diesen Vorfilter alle 2-3 Tage reinigen!!;
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/filtermassen/filterpatronen/innenfilter_PowerLine_200_Filterpatrone

3.Heizstab

- leider keine Angabe über Leistung;
-muss von der Leistung her, das Becken konstant min. auf 27°C halten und Luft nach oben haben;

4.Sand

- Körnung korrekt, nimm Quartzsand und nicht die teuren "Markensande";

5. Bodendünger

-grundsätzlich-Nein!;
- du kannst Lehm/Tongemisch in den Bereichen der Bepflanzung( bei unten genannten ersten 3 Arten) einbringen;

6.CO²-Anlage

- ist bei deiner Planung -Einsatz einfach zu händelnder Pflanzen und deiner Beckengröße- nicht notwendig!;
- beschränke dich auf Echinodorus, Vallisnerien, Cryptocorynen und Anubias sowie am Anfang noch schnellwachsende Stengelpflanzen, hier reicht das im Becken entstehende CO² durch Fische und Mulm usw. vollkommen aus.

Soweit meine ersten Anregungen.


Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #2 am: 18-07-2017, 17:28:58 »
Hallo Jürgen ich danke dir schonmal für die ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps
Das Rio 400 ist glaube ich blöd formuliert und mit dem netto angegeben, die Maße sind 150 x50x 66 wenn ich das runterrechne sollte ich beim brutto bei ca 450 liegen.
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #3 am: 18-07-2017, 18:24:51 »
Hallo Sascha,

dann sieht doch die ganze Angelegenheit von der Beckengröße viel entspannter aus. Dann bleiben dir ungefähr 400 Liter zur freien Verfügung. Denn dieses Standardbecken hat ein Fasungsvermögen von 450 Liter.
Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen, der Innenfilter noch vorhanden?
Ansonsten würde ich bei dem von mir vorgeschlagenen Besatz bleiben.

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #4 am: 18-07-2017, 18:27:27 »
Nein der innenfilter ist nicht mehr vorhanden , verzichte auch denke ich aufgrund der Größe auf eine Rückwand innen und werde einfach ne Folie Hinterkleben .
Aus dem Kopf kann ich es gerade nicht genau sagen meine aber es stehen 4 filterkörbe zur Verfügung .
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #5 am: 19-07-2017, 10:54:04 »
Guten Morgen zusammen ich habe mal den Filteraufbau gesucht und dieses Foto gefunden .
Dazu sende ich mal die wasserwerte die hier laut den Wasserwerken vorhanden sein sollen.
Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #6 am: 30-07-2017, 16:54:42 »
Hallo Leute ,
Ich dachte ich halte euch  mal auf dem laufenden.
Das Becken ist mittlerweile 1Woche befüllt , die Rückwand ist eingebaut und der Filter bestückt .
Solangsam ist das Wasser klarer nachdem es komplett milchig war ist es mittlerweile fast klar .
Auch Pflanzen und Wurzeln sind eingezogen .wobei die valisnerien und Vorallem die kleinen beiden nicht wirklich gut aussehen . ( weiß den Namen gerade nicht )
Habe mal jeweils düngekugeln an die Wurzeln gemacht und die Pflanzen noch ein wenig umgesetzt , damit sie alle gut locht bekommen .

Der Filter ist bestückt mit :
1l Eheim mech pro / 2l Eheim Mech. Substrat /2l Siporax und der Rest von filter ist bestückt mit
Filtermatten in Mittel und fein .

Wasserwerte aus der Leitung decken sich mit dem oben genannten vom Wasserwerk .
Im Aquarium ist mittlerweile laut Tröpfchen erst die KH auf 4 gesunken und der ph gleich geblieben erklären kann ich mir das zwar nicht aber es ist so .

Bevor hier Diskus einziehen wird aber noch eine Weile dauern , erstmal die nötigen weiteren Gerätschaften besorgen um die Wasserwerte in die richtige Richtung zu bewegen .
Ich freu mich drauf :)

Beste Grüße Sascha
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #7 am: 30-07-2017, 18:19:37 »
Hallo Jürgen ,
Danke schonmal für die Tipps , die Schilder dies aber waren hab ich natürlich behalten , das ich die kleinen auseinandersetze wusste  ich nicht , dieses Zeugs unten an den Wurzeln hab ich natürlich entfernt .
Bei den kleinen war au h kein Schildchen im Topf aber sie sind von den Blättern her komplett grün gewesen , werde sie morgen mal nochmal rausnehmen und etwas verteilen . Jetzt nachträglich llwhm oder andre n Boden unter den Sand zu kriegen dürfte etwas schwieriger werden .
Bei der Envhinodorus ist es eine bleheri .
Die Anubias Barteri. VAR. Nana Xl
Und die valisnerien sind ja soweit bekannt .
Beste Grüße Sascha

Was mir gerade noch aufgefallen ist das sich oben an der Wasseroberfläche ein leichter Film gebildet hat . Das war vor ein paar Tagen schonmal und jetzt nachdem ich gestern im Becken hantiert hatte heute wieder .

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #8 am: 30-07-2017, 18:35:59 »
Hallo Sascha,

einige Ratschläge zu deinen Pflanzen seien gestattet. Unter den Wurzeln hast du Cryptocorynen eingepflanzt. Leider ist die Bildvergrößerung nicht ausreichend um die Art zu bestimmen, aber ich würde aus der zu erkennenden Blattform auf Cryptocoryne wendtil schließen (nur ob braun oder grün?). Was ich jedoch erkennen kann ist, dass du die Pflanzen nicht geteilt hast und in beiden Fällen der komplette Bund eingepflanzt würde. Hoffentlich hast du die Steinwolle entfernt?
Die Cryptocorynen musst du auseinander lösen, es sind im Bund mindestens 7-8 Einzelpflanzen, welche man vorsichtig voneinander lösen kann. Dann pflanze selbige im Abstand von 10cm zueinander ein, denn sie brauchen Platz um ansehnlich zu werden. Als Bodenuntergrund bei Cryptocorynen macht sich immer etwas Lehm gut, solltest du welchen haben, dann unterfüttere sie damit. Ansonsten gibt es selbige, versehen mit Dünger, auch zu kaufen. Mit diesen Bett werden deine Crypto/ Echinodorus und Vallisnerien hervorragend wachsen.

https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax?c=35

Ganz rechts steht eine Echinodorus, nur ist sie auf dem Bild auch schwer bestimmbar. Als kleiner Hinweis, wenn du Pflanzen einkaufst, dann ist in den Töpfen oder im Bund immer ein Kärtchen eingesteckt mit der Pflanzenbezeichnung nebst Pflegehinweise. Hebe diese immer auf und du hast Kenntnis über die gepflegten Exemplare.
Echinodorusarten, Cryptocorynen und Vallisnerien beziehen ihre Nährstoffe über das Wurzelwerk, deshalb nutz hier eine Düngung über die Wassersäule wenig sondern ein gutes Lehm/Tonbett und dort noch Düngekugeln zur Wurzelstärkung wirken Wunder.
Vallisnerien können "rumzicken", wenn sie ohne mulmigen Untergrund eingepflanzt werden und auch total zusammenbrechen. Deshalb handle schnell.
Hier mal ein invormativer Pflanzenlink:
http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html
http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html
http://www.heimbiotop.de/echinodorus.html

Da kannst du dich belesen.

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #9 am: 30-07-2017, 18:48:56 »
Hallo Sascha,

noch ein paar kleine Video über das Zerteilen der Pflanzen aus dem Topf.


Dein Film an der Wasseroberfläche ist eine Kahmhaut. Hier die Erklärung dazu:
http://www.aquamax.de/index.php/kahmhaut-im-aquarium.html

Für ein neu angesetztes Aquarium nicht ungewöhnlich. Stärkere Oberflächenbewegung und Pflanzenwuchs sorgen dafür, dass selbige verschwindet.
« Letzte Änderung: 30-07-2017, 18:55:19 von Hobby »
 

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #10 am: 15-08-2017, 16:26:04 »
Hallo zusammen ,
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort .
Das Becken läuft so vor sich hin und nachdem nitrit nun gesunken ist und die restlichen Werte im Rahmen sind hab ich die ersten Bewohner eingesetzt .
Corydoras. Sterbai 15 / 2 L333/ und 20 Rgh haben den Einzug und die ersten Tage gut überstanden .
Die Sterbais waren erst 8 und waren zu dem Zeitpunkt sichtlich nervös , als ich am nächsten Tag die zweiten 8 nachgesetzt habe waren sie sofort merklich ruhiger und zeigen ein tolles Verhalten im Becken .

Sonst gibt es Zusagen das sich auch die ersten Algen gebildet haben ( vor dem besetzen ).
Ich denke das dies aber durch die Garnelen erledigt wird.

Weiter gibt es Zusagen das das Wasser immer wieder  leicht trüb/ milchig wird .
Vorallem am Samstag nachdem Wasserwechsel ist es mir aufgefallen das es wieder milchig ist .
Schiebe das mal auf die Bakterienentwicklung und werde mal zu Kannebrottrunk greifen und schauen ob es der Biologie hilft .

Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #11 am: 16-08-2017, 07:02:01 »
Hallo Sascha

Schön zu hören das den Becken endlich mit Leben gefüllt wird. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #12 am: 16-08-2017, 09:14:11 »
Hallo Sascha,

wenn dein Wasser jetzt zum wiederholten male nach dem Wasserwechsel milchig trübe wird, dann gibt das zu bedenken.Denn eine erneute Bakterienblüte ist, nachdem sie bereits abgeklungen war, nicht normal.
Du hast wahrscheinlich etwas in deinen Becken, was nach Zufuhr von frischen Wasser verstärkt zur Bakterienblüte neigt. Ich tippe einmal auf deine Wurzeln. Entferne selbige einmal und führe einen erneuten Wasserwechsel durch. Tritt dann diese Erscheinung nicht mehr auf, dann kannst du selbige entsorgen, denn dann sind sie Bakterienschleudern und werden dir nur Probleme bereiten.
Die Wurzeln enthalten in diesen Fall noch organische Bestandteile, welche zur Bakterienblüte führen.
Eine andere Möglichkeit zur Bekämpfung einer Bakterienblüte ist die Inbetriebnahme eines UV-Klärer, jedoch beseitigst du damit nicht die Ursache sondern nur das Problem.
Ansonsten jetzt das Becken weiter einfahren und die Fische genügsam füttern.

Offline Sonic

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #13 am: 16-08-2017, 17:22:10 »
Hallo Jürgen ,
Auch hier nochmal danke für die vielen hilfreichen Tipps .

Zum wiedrholtenmale ist eigentlich nicht ganz richtig , so richtig klar war es noch nie .
Immer so leicht nebelig und ich bilde mir ein das es nachdem Wasserwechsel etwas trüber/milchiger war als vorher .
Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg
« Antwort #14 am: 17-08-2017, 18:48:00 »
Hallo Sascha,

wie sind den die Wasserwerte, NH4 / NH3 ;NO2; NO3 ?
Gruß Peter
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16475
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6026
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9143
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15153
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26882
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12953
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41111
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13231
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13512
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28841
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia