purpose

Thema: Welche Unterschrankfilter Größe  (Gelesen 6952 mal)

Offline markus34399

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #15 am: 13-01-2016, 09:37:08 »


Manch einer musste den kompletten Parkettboden deswegen entfernen, oder ein Stockwerk tiefer war das Geschrei nachher groß.

Wenn man es richtig dimensioniert und einiges dabei beachtet, sollte es zu mindestens funktionieren.

Etwas mehr Wasservolumen "dadurch" ist immer gut, solange es nicht überläuft!

Hallo Heribert,
Ich hab Fliesen im Wohnzimmer und keinen Keller drunter :up: ich kann das Wasser einfach zur Balkontür rausfegenä ;D

Ich habe auf der Herstellerseite folgendes zur sicherheit gefunden.
Der Filter schrint tstsächlich nur halbvollvzu sein.
Sicherheit

Bei einem Stromausfall können nur ca. 3cm aus dem Aquarium in den Filter zurücklaufen. Der Filter mit einem Wasserstand von 24cm und einer Bauhöhe von 45cm kann auf jeden fall diese Menge auffangen. Die Sicherheit ist das erste Gebot in unserem Hause!
 

Offline makirsch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #16 am: 13-01-2016, 09:51:08 »
Zur weiteren Sicherheit könnte man auch noch Rückschlagventile z.B. von Valterra in die Leitungen einbauen.
Oder so wie ich es gemacht habe einen Notüberlauf im Filterbecken der am Kanal angeschlossen ist.


lG,
Martin
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #17 am: 13-01-2016, 10:23:48 »
Hallo Hendrik

Sorry, diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen!

Guten morgen,

mehr Energie wird natürlich benötigt, da ein zweites Becken auch beheizt werden muss---> dafür hat man aber mehr Wasser im System was generell eher gut ist. Ob die Pumpe mehr Strom benötigt wage ich zu bezweifeln, da ein Außenfilter eine hohen Durchsatz erzeugen soll. Das Filterbecken muss ja nicht mit 3000l pro Minute gefördert werden.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

Wir reden immerhin von einer Förderhöhe, von über einem Meter und da brechen viele Pumpen in der Leistung ein, ergo wird wesentlich mehr Leistung (Watt) benötigt. Bei verschiedenen Eheim-Pumpen muss sogar ein Rückschlagventil zusätzlich eingebaut werden, weil ansonsten (bei Ausfall) das Impeller-Rad sich fest fressen kann.

An bei mal ein Link über verschiedene Pumpenkenn-Linien:
http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/welche-unterschrankfilter-grosse/?action=post;quote=436302;last_msg=436310

Finde es schon etwas traurig, dass gute Ratschläge eines  :old02: derart in den Wind geschossen werden.  :hmm: :pfeifend:

Nobby, werde dann doch lieber meine Zeit sinnvoller unterbringen!
« Letzte Änderung: 13-01-2016, 10:34:15 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline markus34399

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #18 am: 13-01-2016, 10:44:53 »

Finde es schon etwas traurig, dass gute Ratschläge eines  :old02: derart in den Wind geschossen werden.  :hmm: :pfeifend:

Nobby, werde dann doch lieber meine Zeit sinnvoller unterbringen!

Tut mir leid das du denkst ich würde deine Ratschläge nicht ernst nehmen, denn das tue ich durchaus.
Du hast einige Dinge angesprochen an die och so nicht gefacht habe.

Gruss Markus
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #19 am: 13-01-2016, 11:23:45 »
Hallo,

Ich denke nicht, das jemand deine Vorschläge als sinnlos erachtet! Jeder Vorschlag, für und wieder sind angebracht um zu helfen!


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #20 am: 13-01-2016, 11:35:30 »
Zusatz:

Das der Impeller frisst, kann ich mir so nicht vorstellen. Ich denke nichtmal das er sich dreht, wenn das Wasser zurück läuft. Dennoch ist das Rückschlagventil wichtig um zurück laufendes Wasser aufzuhalten, sonst könnte/ wird das Aquarium leer laufen. Zumindest bis zur Höhe des Ausströmers. Ich habe daher an der höchsten Stelle eine 5mm Bohrung eingebracht, ob diese die Wassersäule zum abreißen bring kann ich nicht belegen/ ist nur eine evt Sicherheit.

Diese Diskussion hilft Markus doch sicherlich weiter, er weiß worauf er achten muss und welche vor und Nachteile das mit sich bringt!


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #21 am: 13-01-2016, 12:19:38 »
Hallo Heribert  :wink:

Deine Tipps sind wertvoll: :good:
Es lesen auch viele andere mit die auf einmal Risiken in ihrer Filteranlage erkennen die sie so nicht im Blickfeld hatten.
So zum Beispiel erkenne ich weitere Vorteile meines Innenfiltersystems im Detail. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #22 am: 13-01-2016, 13:14:38 »
Hallo,

beim Link gab es wohl einen Fehler. :mist:
Hallo Hendrik

Sorry, diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen!

Guten morgen,

mehr Energie wird natürlich benötigt, da ein zweites Becken auch beheizt werden muss---> dafür hat man aber mehr Wasser im System was generell eher gut ist. Ob die Pumpe mehr Strom benötigt wage ich zu bezweifeln, da ein Außenfilter eine hohen Durchsatz erzeugen soll. Das Filterbecken muss ja nicht mit 3000l pro Minute gefördert werden.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

Wir reden immerhin von einer Förderhöhe, von über einem Meter und da brechen viele Pumpen in der Leistung ein, ergo wird wesentlich mehr Leistung (Watt) benötigt. Bei verschiedenen Eheim-Pumpen muss sogar ein Rückschlagventil zusätzlich eingebaut werden, weil ansonsten (bei Ausfall) das Impeller-Rad sich fest fressen kann.

An bei mal ein Link über verschiedene Pumpenkenn-Linien:
https://www.google.de/search?q=pumpen+leistungskurve&biw=950&bih=602&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi0w9DM26bKAhXL1xQKHTA_A38QsAQIJA#tbm=isch&q=pumpen+leistungskurve+eheim

Finde es schon etwas traurig, dass gute Ratschläge eines  :old02: derart in den Wind geschossen werden.  :hmm: :pfeifend:



Korrigierte Fassung.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Welche Unterschrankfilter Größe
« Antwort #23 am: 13-01-2016, 13:43:35 »
Hallo,

Die Förderhöhe ist bei meinem Außenfilter die gleiche, da auch er im Unterschrank steht. Ob die Nennleistung der Filterhersteller gleich einen Förderhöhe annimmt und somit sparsamer wäre, glaube ich eigentlich nicht.


Grüße Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Dünger (Mikro/Makro) mischen - ist das möglich? Welche Dosierpumpe?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 3592
Letzter Beitrag 26-01-2015, 07:30:15
von Norbert Koch
Welche Prüfungen hat der Diskusgott noch für mich

Begonnen von Bennum

Antworten: 9
Aufrufe: 5694
Letzter Beitrag 09-02-2011, 20:37:19
von Bennum
Welche Buntbarsche kann man mit Diskus vergesellschaften?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 15
Aufrufe: 17056
Letzter Beitrag 16-02-2014, 09:38:54
von RyanAir
Wer keine Arbeit hat macht sich welche...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 13
Aufrufe: 5008
Letzter Beitrag 09-04-2019, 19:29:56
von Jörg Gottwald
Welche Abdeckungen könnt ihr empfehlen?

Begonnen von renneeh

Antworten: 6
Aufrufe: 3678
Letzter Beitrag 22-03-2011, 18:29:42
von Diddi
Welche Pumpe soll ich nehmen?

Begonnen von Steffen

Antworten: 5
Aufrufe: 5076
Letzter Beitrag 01-01-2012, 16:30:12
von spunt
Mineralien - Salze - welche und wieviel?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1988
Letzter Beitrag 31-08-2013, 21:30:24
von MichaelS
Welche Filter Technik am besten

Begonnen von mario+sabine

Antworten: 42
Aufrufe: 32573
Letzter Beitrag 25-08-2015, 11:55:44
von leitplanke
Welche Pumpe hinter den HMF?

Begonnen von renneeh

Antworten: 1
Aufrufe: 1506
Letzter Beitrag 06-04-2011, 21:30:24
von "
welche vitamintropfen benutzt ihr?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 4
Aufrufe: 3901
Letzter Beitrag 08-12-2011, 22:02:10
von Locutus21