Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: MaKa am 27-11-2015, 16:07:13

Titel: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 27-11-2015, 16:07:13
Servus aus München!

Ich bräuchte paar Meinungen von erfahrenen Diskushaltern. Habe mir vor einer Woche fünf Diskus (Zucht Stendker, 10-12 cm) geholt. Habe sie beim Händler seit ca. 6 Wochen beobachtet, mit Fütterung. Klasse! Ziel ist 10-11 Stück.
Nach einem Tag Eingewöhnung haben sie auch bei mir Farbe gekriegt und sind im Becken hin und her gewetzt. Ein Traum! Am 3. Tag begannen drei von ihnen auch zögerlich zu fressen. Nun seit drei Tagen: sie stehen in einer der beiden dunkleren Ecken des Aquariums, sind dunkel, schwimmen mal quer schnell in die andere Ecke, es fressen immer noch nur die drei, die anderen zwei schauen sich das Futter nur an, beißen aber nicht.
Eigenartig:ist das Licht, z. B. nachts, ausgeschaltet, schwimmen sie ruhig einzeln oder in der Gruppe durch das komplette Becken kreuz und quer, rauf und runter.
Ist an der Überlegung etwas auszusetzen (?): sie sind aus welchem Grund auch immer, aber nicht wegen der Wasserverhältnisse (s.u.), ängstlich, und es wird noch dauern. Oder kann ich noch was machen?
Mein AQ:
400 L bepflanzt, läuft nach Neuanlegung (vorher Boesemanis) seit 3 Wo., Filter sind/waren eingefahren (2 Eheim-Außenfilter), Luftpumpe über Ausströmer 24 h, tagsüber CO2 (gering), 10 Std. Beleuchtung (108 W) mit Mittagspause, Erlenzapfen. WW 1 x Wo. 1/3 über Kohletopffilter mit selbstgemachtem Osmosewasser gemixt.
GH 15, KH 7, PH zw. 7,0-7,5,  Nitrit, Ammonium, Phosphat kaum bzw. nicht nachweisbar (jeweils mit 2 verschiedenen Tröpfchentests gemessen), Nitrat zw. 10-12 mg/l (m.E. auch für Diskus unkritisch), anfangs 28° jetzt 29°.
Zusätzlicher Fischbesatz (bereits seit 5 Jahren bei mir bestehend): 11 Corydoras, 11 Otocinlus, 1 Ancistrus.
Danke jetzt schon für Eure Meinung/Ideen, Marek.    :undecided:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 27-11-2015, 17:45:38
Hallo Marek,

wenn es nicht die Wasserwerte sind (hab nur flüchtig drüber geschaut), kann es noch Schattenwurf von außen sein oder die Tiere kennen nur leere Glaskästen.

Aber es können auch gammelnder Bidengrund, Probleme mit Wurzeln, CO2 doch nicht "niedrig" (beim Diskus maximal 12-15 mg/l je nach Pflanzenmasse) oder aber auch die Ohrgitterharnischwelse und / oder der Ancistrus sein (beide Arten sind für das Anschwimmen von Diskus berüchtigt).

Ich würde (in dieser Reihenfolge):
CO2 erstmal komplett abschalten,
den Bodengrund mit den Fingern durchwühlen - wenn dann Blasen aufsteigen und womöglich gar Fäulnisgeruch wahrnehmar ist, hast Du evtl. schon die Ursache gefunden. Hast Du Bodengrunddünger und / oder kunststoffummantelten Kies / Sand im Becken?
Ggf. vorhandene echte Wurzeln auf weiche Stellen abdrücken, künstliche Wurzeln aus dem Wasser holen und gründlich auf Abplatzer untersuchen und beschnüffeln. Stinken sie: Raus damit!

Die Welse genau beobachten, ob sie evtl. die Diskus durch Anschwimmen stressen.

Das Umfeld des Aquariums genauer betrachten: Wird beim Vorbeilaufen oder Betrachten ein Schatten auf das Aquarium geworfen?

Im Übrigen empfehle ich Dir den Diagnosebogen möglichst vollständig auszufüllen (auf Antworten klicken und über den Formatierungsbuttons den Textbaustein anwählen, dann alle Fragen des einkopierten Textes beantworten) und - wenn möglich - auch Bilder (Gesamtansicht) einstellen...
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Injensun am 27-11-2015, 17:58:48
Hallo Marek,
 GH 15, KH 7, PH zw. 7,0-7,5, sind meiner Meinung nach nicht die optimalen  Werte um Diskusfische zu halten. Was mich daran besonders Wundert das Du ja mit Osmose Wasser arbeitest. Da sollten eigentlich
andere Werte rauskommen. Wenn Du mit Osmose Wasser mischst sollte die GH und Ph eigentlich nicht so hoch sein. Was für Ausgangswerte hat Dein Osmose Wasser?
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 27-11-2015, 19:23:57
Servus Injensum,
lt. Zucht Stendker sind die Werte für ihre Fische: GH 15, KH 8, PH 7. So gesehen optimal.
Unser Münchner Leitungswasser hat GH 16, KH 11. Ich mische es mit selbstgemachter Osmose (von Dennerle) um den Wert KH 7 zu kriegen. Unter PH7 komme ich nur wenn ich mehr CO² gebe.
Ich tendiere in die Richtung: Schatten von Außen o.ä. Sonst würden Sie nachts nicht freischwimmen (?!).
Der Händler meint: die Gruppe sei zu klein, ich soll sie vergrößern.

Danke aber schon mal, ich versuche dem Norbert zu antworten (CO² war schon abgeschaltet, lt. CO²-Dauertest ca. 10 mg/l, der Bodengrund ist neu ohne Dünger, nur Kies von Dennerle). Gruß Marek.

Wenn ich es richtig verstehe, antworte ich allen Beteiligten gleichzeitig. Dann mache ich weiter und gehe dann zum Diagnosebogen.
Der Kies ist eben neu. Wasser stinkt nicht, die Wurzeln sind auch neu und beim Wasserwechsel stanken sie nicht. Die Welse schwimmen die Diskuse nicht an, (sind auch recht klein )Otocinclus negros, um die 3-4 cm.
Beim Händler waren die Fische in nackten Glaskästen, das stimmt.
Am Aquarium wird nicht viel vorbeigelaufen, es steht im Nebenzimmer.

Ich weiß auch nicht, aber so wie die Fische aussehen und sich verhalten, ist es ein Problem.
Ich geh zum Diagnosebogen, wo gibt's den Bloß? Gruß Marek.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 27-11-2015, 20:54:51
Hallo Marek,

schau mal hier: http://www.diskusforum.org/informationen-und-termine/hinweis-der-diagnose-fragebogen-ist-integriert/msg14281/#msg14281
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-11-2015, 21:25:13
Hallo Marek,

-du hattest im selben Becken vorher andere Fische drin ?
-die Filter sind auch dieselben, mit Inhalt ?
-die Pflanzen waren vorher auch schon drin ?

Wenn du diese 3 Fragen oder auch nur eine davon mit ja beantworten kannst, dann würde ich sehr viele große Wasserwechsel einplanen.

Ich gehe von einer Bakteriellen Unverträglichkeit aus und würde schnell handeln.
Es ist irgendetwas im Becken oder in den Filtern, das sie nicht vertragen.

Hast du ein Ausweichbecken, wenn möglich nackt ?
Dann dieses zum laufen bringen und die Fische da rein.

Die brauchen erst mal nur gutes Wasser.
Dann dein 400ltr.Becken und alles was damit zu tun hat richtig reinigen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Wurzelsepp am 27-11-2015, 21:36:50
Hallo Marek,

hast du irgendeinen Bodengrund unter dem Kies ?

Komm noch mal in den Chat.

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 27-11-2015, 22:02:18
Servus Wurzelsepp,

habe ich auch schon daran gedacht (besser gesagt, bei Stendker gelesen). Verstehe dann aber nicht, warum sie wenn's dunkel wird nach wenigen Minuten rauskommen und durch's ganze Becken schwimmen, als ob nichts wäre. Bei einer bakteriellen Unverträglichkeit dürfte sich doch für sie im Dunkeln nichts ändern.

Sie atmen langsam, äußerlich nichts von einer Krankheit zu merken, scheuern nicht. Was müsste denn zu sehen sein?

Was meinst Du mit reinigen? Womit? Stendker empfiehlt in so einem Fall Antibiotika: Neomecin oder Nitrofurantoin.

Zum Becken: vor drei Wochen mein altes Becken komplett ausgeräumt. Boesemani verschenkt, Corydoras und Otocinclus in mein nacktes Quarantänebecken für eine Woche umgesetzt, das Aquarium neu eingeräumt (neuer Kies, alte Pflanzen, alte Filter), Corydoras und Otocinclus zurück. Damit kann ich ALLE deine Fragen mit ja beantworten.

Sie schwimmen aber ohne Licht als ob nix wäre, wie gerade auch die ganze Zeit. Fressen sogar im Dunkeln. 

Ich werd narrisch!

Marek

Kein Bodengrund unter dem Kies.......

Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Peter L. am 27-11-2015, 22:18:07
Hallo Marek,

erstmal willkommen im Forum !

Ich würde mal Ruhe bewahren und vorerst nur wenig füttern, sehr wenig und jeden Tag mal 30 % Wasser wechseln.
Ich vermute, das Wasser passt aus biologischer Sicht noch nicht, das ist auch nicht unbedingt immer messbar. Das Aquarium wurde schlagartig besetzt und gefüttert, dadurch hat sich die Wasserqualität verschlechtert, die Mikroflora benötigt nun einige Zeit, um sich mengenmäßig anzupassen.

Ich vermute, in ein, zwei Wochen wird das Verhalten zunehmend besser.

Mach mal einige Fotos oder besser ein Video und stell dies hier rein.

Wie hoch ist den der CO2 Wert im Becken?
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 27-11-2015, 23:04:35
Servus Peter,

die Filter reagieren bisher kaum auf die Rinderherzfütterung, außer Nitrat mit 12,5 mg/l. Und auch das ist nicht kritisch.

Bilder habe ich gerade 2 x mal versucht zu laden, fliege aber jedes mal raus. Wird wohl heute nix mehr.

CO² bei ca. 10 mg/l.

Ich muss ins Bett, gute Nacht, Marek.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Peter L. am 28-11-2015, 10:13:39
Hallo Marek,

versuche mal von der Rinderherzmischungen wegzukommen, Rinderherzmischungen stauben fein und nichtgefressenes Futter verschwindet ingendwo im Aquarium und führt in der der Folge zu eine Verschlechterung der Wasserqualität. Die Fische reagieren darauf mit einer Schreckhaftigkeit und Unwohlsein. Nitratgehalt ist in dem Fall sekundär.
Stülpe mal über die Filteransaugstutzen eine Schwammpatrone, so kann verhindert werden, dass Futter in die Filter gezogen wird und dort von den Fischen nicht erreicht wird.

Hier ein Link zu geeigneten Patronen =>

http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/suesswasser/filterschaum-u-filtervliese/filterpatronen-aquabee-innenfilter/aquabee-ersatzschwamm-fuer-up-300---1000-ohne-rohr3.html

Schwammpatronen alle zwei, drei Tage unter heißem Wasser auswaschen.


Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Diskusopa am 28-11-2015, 20:28:51
Hallo Marek
Du hast Dir eine Bakterielles Problem eingehandelt.
Nix ist mit Licht und Futter.
Du mußt jetzt handeln der Rest wird auch krank.
Warum hast Du sie einfach zu den anderen Beifischen gesetzt ??
Gruß Maxe
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Armin C. am 28-11-2015, 20:48:42
Hallo Marek, Hallo Zusammen,

Ich gehe von einer Bakteriellen Unverträglichkeit aus und würde schnell handeln.

Du hast Dir eine Bakterielles Problem eingehandelt.

... hm  :hmm:

ich weiß nicht, ich halte das für übereifrig und vorschnell diagnostiziert!
________________________________________________________

denke mehr in die Richtung wie Peter

Ich würde mal Ruhe bewahren und vorerst nur wenig füttern, sehr wenig und jeden Tag mal 30 % Wasser wechseln.
Ich vermute, das Wasser passt aus biologischer Sicht noch nicht, das ist auch nicht unbedingt immer messbar. Das Aquarium wurde schlagartig besetzt und gefüttert, dadurch hat sich die Wasserqualität verschlechtert, die Mikroflora benötigt nun einige Zeit, um sich mengenmäßig anzupassen.

die Empfehlung des Zoohändlers, halte ich aber für absolut idiotisch!

Der Händler meint: die Gruppe sei zu klein, ich soll sie vergrößern.

viel Wasserwechsel, wenig füttern, in keinem Fall Rinderherz ... SMBB Sud zugeben
die Wasserwerte PH & KH weiter runter, evtl sogar über Torf filtern.

... und Fische beobachten und weiter berichten am Besten Bilder und/oder Video  :cheese:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 28-11-2015, 23:12:41
Hallo zusammen,

solange von Marek nichts Substantielles kommt (Bilder, Diagnosebogen), bringen alle Vermutungen nichts!

Vergeudet nicht unnötig Eure Freizeit - Marek ist jetzt erstmal dran... :kaffee:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 00:07:20
Sorry Norbert,

vor lauter Schreiben und Chaten habe ich den Diagnosebogen (den ich doch gefunden habe) vergessen auszufüllen.  Bilder versuchte ich gestern mehrmals zu laden, die Seite bricht aber bei mir jedes mal zusammen (Seite kann nicht angezeigt werden ?!).

ich geh nochmal zum Bogen.......
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 00:33:48
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 00:36:51
Jetzt ist mir der Diagnosefragebogen auch abgestürzt beim Wegschicken !?
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 00:59:24
Halo Marek !!  Erstmal  :welcome:     Hat doch funktioniert   :good:      Warum gibst du 25g Mineralsalz in ca 50L Osmosewasser  ??   Auch wenn St...ker das so schreibt solltest doch versuchen KH u GH etwas zu senken.  Ich füttere auch noch RH , aber nur 1mal die Woche, solltest auch reduzieren.  Schwarz u Weisse Mülas, Artemia und allerlei Selbstgemachtes sind gesünder für deine Fische und versauen die Filter nicht derartig wie RH.        Schade das du keine Quarantäne gemacht hast  !!        Viel Glück
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 09:29:16
Guten Morgen,
der Diagnosebogen ist doch drin, gestern gabs Fehlermeldung.

Zu den Fischen: ich glaub, es war tatsächlich was im Becken. Denen geht's besser. Stellen sich zwar immer wieder gerne in ihr Lieblingsecke, verhalten sich dort aber anders vorhin: sie schwimmen.

Hallo Chris! Das Mineralisieren mache ich erst seit 3 Wochen, da ich vorher Osmose gekauft habe (nur 20 L beim WW) und meinte, die Mineralien aus dem (harten münchner) Leitungswasser würden genügen. Aber du hast recht, ich hab da einen Denkfehler: es genügt ja nur das Osmosewasser zu mineralisieren. Danke!
Habe ein 55 L Quarantänebecken und habe die Diskus dort auch zuerst eingesetzt. Allerdings waren sie so schreckhaft und schossen immer wieder gegen die Wände, dass ich sie nach einem Tag ins große Becken umgesetzt habe. Zu klein (?) und/oder weil auch dort im Wasser etwas war.
Möchte KH bei 6 ° haben, allles andere kann ich vom Aufwand her nicht stemmen. Habe allerdings bei GH allerdings das Problem, dass ich es nicht unter 15 ° bringe (Osmoserwasser KH und GH 0, Leitungswasser GH 16, KH 11). Verstehe ich nicht und werde daran arbeiten müssen.
Wie war es mit dem Umgewöhnen vom RH auf anderes Futter? Dauerte es lange? Hat jemand vielleicht schon mal Tipps dazu?

Gruß Marek.

Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Chris1980 am 29-11-2015, 09:57:09
Morgen Marek !   Deshalb meine Frage : 25g Mineralsalz in 50l Osmosewasser  ???? Wie soll denn da die GH runtergehen ??    Futterumstelle is nicht schwierig .  Warte erstmal bis sich die Situation gebessert hat , sonst bekommen die wieder Stress.  Dann RH immer mehr reduzieren und anderes Futter anbieten.   Schönen Sonntag
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 29-11-2015, 10:11:27
Hallo Marek,

unsere Forensoftware wird gut gepflegt und läuft überaus stabil. Probleme gibt es nur auf der Nutzerseite. Auch der Upload von Bildern oder das Einbinden von Videos ist bei uns denkbar einfach (entsprechende Anleitungen stehen Dir im Infobereich und unter Internas zur Verfügung.

Glücklicherweise kommen clientseitig nur wenige potentielle Fehlerquellen in Frage, die man leicht überprüfen kann:
1.) Verbindungsqualität - wie stabil lst die Internetanbindung? Dafür gibt es entsprechende Tools - wenn Du eine FritzBox nutzt, genügt das Online-Monitoring auf der Fritz-Console.
2.) Sicherheitseinstellungen zu streng (manche Funktionen nutzen JavaScript) oder zu lasch (sprich Dein Gerät ist virenverseucht und da unsere Webserver bestens abgesichert sind, wird z.B. der Upload infizierter Dateien logischerweise geblockt).
Beides lässt sich leicht testen:
a) Nehme das Offene Diskusforum in die Liste vertrauenswürdiger Sites auf.
b) Checke Deinen Rechner auf Virenbefall mit dem Housecall-Tool auf der Seite http://www.trendmicro.com
3.) Der Browser "spinnt".
In dem Fall würde ich den Browsercache und den Verlauf löschen. Halten die Probleme an, kannst Du auch einen Alternativbrowsee wie z.B. Firefox, Opera, Safari oder Chrome nutzen.

Doch jetzt zum weitaus wichtigeren Thema: Dem Wohl Deiner Tiere.

Mit den Informationen des Diagnoseformulars versorgt, ist die Ursache recht eindeutig: Zu grober Bodengrund und Rinderherzfütterung. Das geht nie gut!
Lass die Pampe weg und füttere hochwertiges Frostfutter. Artemien werden selbst von St...-Tieren recht schnell und gut angenommen. Nach und nach kannst Du die Palette dann um gehacktes Muschelfleisch, Mysis, weiße und schwarze Mückenlarven und um ein gutes Granulat (z.B. Tropical Wild Discus) erweitern.
Diskusfische sind häufig vom Halter verwöhnt. Es kann sein, dass es ein paar Tage dauert, bis sie unbekanntes Futter annehmen; letztendlich wird aber der Hunger siegen!

Wenn Du Osmosewasser mit Leitungswasser verschneidest, brauchst Du keine Mineralien zuzusetzen! Dein Händler scheint mir sehr geschäftstüchtig zu sein! :mecker:
Und die Wasserwerte, die der kommerzielle Großvermehrer nennt, sind genauso für den Ar... wie seine Filter- und Futterempfehlungen. Das Unternehmen ist an Dir als Wiederholungskäufer interessiert - es geht nicht um ein möglichst langes und gesundes Leben der Tiere... :'(
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 11:00:11
Versuch über Firefox.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Armin C. am 29-11-2015, 11:13:46
Hallo Marek,

Dein Bodengrund ist zur Diskushaltung nicht optimal. Er ist zu grobkörnig!
Die negativen Auswirkungen werden da durch RH-Fütterung noch verstärkt. Soll heißen in jeden Fall erst mal RH-Fütterung komplett weglassen. (Deine Diskus haben genug Masse um mal ein paar Tage zu hungern!) Würde auch erst mal nur 1mal am Tag füttern. Dein Aquarium muss sich erst mal richtig einlaufen.
Und über Austausch des Bodengrundes nachdenken, bzw. austauschen. (als maximal Körnung würde ich 0,8-1,2mm nehmen, besser noch etwas weniger)
oder auch mischen ....dort wo Pflanzen sind 0,8-1,2mm und im vorderen Bereich noch etwas feiner.

Solange Du RH fütterst und den Bodengrund so lässt, wirst Du immer Probleme haben, mal mehr, mal weniger.

Ich würde aber selbst bei anderen Bodengrund komplett auf RH verzichten. Ebenso würde ich die Wasserwerte ändern. (mit mehr Osmose verschneiden und nicht aufsalzen) Solange Du mit Leitungswasser verschneidest, brauchst Du, wie Nobby schon erwähnt hat, das Osmose Wasser nicht aufsalzen!

Macht ja auch überhaupt keinen Sinn! Zuerst entziehst Du mit Osmose die Salze und dann fügst Du sie wieder hinzu  :hmm: (könntest Osmose auch gleich weglassen!)
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Armin C. am 29-11-2015, 11:14:46
wie schon erwähnt würde ich jetzt auch viel Wasser wechseln ....

täglich den Boden absaugen und dadurch ca. 5-10% Wasserwechsel.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Andreas_CH am 29-11-2015, 11:24:24
Hallo Marek

Ist es künstlich gefärbter Kies? Habe schon von einigen Problemen in Zusammenhang mit solchem Kies gelesen. Er kann am Anfang noch Stoffe enthalten, welche das Wasser belasten und zu einer Sauerstoffzehrung führen können. Wichtig ist, dass das Becken lange ohne Fische einläuft, damit sich das legt. Aber du hast die Fische schon nach 2 Wochen eingesetzt. Atmen die Fische normal oder schnell?

So oder so wäre ein feiner, natürlicher Sand die bessere Wahl gewesen.

Viele Grüsse,

Andreas
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 12:31:21
Servus zusammen,

der Kies ist lt. Dennerle härte frei und Wassrneutral, nutze ihn schon seit Jahren.  Den Boden mit der Mulmglocke sauge/wühle ich bei jedem WW,(deswegen auch kein Bodengrund wie z. B. Deponit), öfter fände ich es auch für die Fische stressiger.
Körnung: die Corydoras wühlten darin schon immer ohne Probleme. Wie im Sand.
Die Fische atmern normal langsam, außer beim Fressen oder Aufregung.

Norbert, danke  mit den Tipp: mit Firefox kann ich Bilder einstellen, deshalb auch mal gleich eins ohne Fische (vom Anfang).
Nun wieder eine Frage: füttere gefrorenes RH v. Stendker. Was ist hochwertiges Frostfutter? Hersteller?
Granulat willich auf jeden Fall versuchen, da das die Fütterung (z.B. Vormittag) erleichtert oder überhaupt regelmäßig möglich macht (Automat).

Zur Osmose/Aufsalzen: wäre schon immer meine Logik, der Händler aber trotzdem gemeint, man soll aufsalzen. Ich lasse es.

Videos kann ich übrigens nicht einstellen, sind wohl zu groß.

Bis dann, Marek.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 29-11-2015, 12:37:15
Hallo Marek,

hochwertiges Frostfutter gibt es im guten Zoofachhandel (CoolFish, Benker's Garnelenmix, Amtra, etc.) oder natürlich im Direktbezug z.B. bei der Artemiafarm Rein.

Videos kannst Du nicht direkt bei uns hochladen (das würde mir auf die Dauer den Server und die Bandbreite sprengen); dazu nutzt Du am besten einen Videodienst wie Youtube, Vimeo, MyVideo usw.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Peter L. am 29-11-2015, 13:04:16
Hallo Marek,

Bodengrund gegen Sand tauschen ist die richtige Entscheidung, vor allem wegen der Korngröße aber auch wegen der Farbe.

Auf dunklen, schwarzen Bodengrund sind die Fische auch dunkel...., das hat nichts mit einer Krankheit zu tun.   :zwinker:

In dem neuen Becken gehts es den Fischen besser, da sich die biologische Wasserqualität (Keimzahl)  schlagartig verbessert hat...

Stress die Fische nicht zu sehr..., sonst werden die wirklich krank.


Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 13:21:49
Danke Norbert,

habe ich früher auch schon immer verfüttert. Mit den Diskus habe ich einiges geändert, offensichtlich nicht unbedingt zu Besserem.

Frage zu Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren a 54 W auf ein 400 L Becken (B 150, H 55) ist für Diskus nicht zu hell? Ich kenne auch noch hellere Diskusbecken als meins, es hat aber auch schon mal einer behauptet.

Marek.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: leitplanke am 29-11-2015, 13:30:09

Hallo Marek ,
Hör auf die Leute hier und nicht auf den Händler. Diskus = Weichwasser - Mineralien gehören nur in reines VE oder Osmose Wasser - wenn du mit Leitungswasser verschneidest hat das da nix drin zu suchen. Futter umstellen!

Lg
Frank
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 13:50:28
Servus Peter,

leuchte mir ein. Würde aber erst machen, wenn sie sich beruhigt haben und alle gut fressen. Da ich nicht das ganze Becken ausräumen will (wg. Streß für die Fische), mache ich wohl nur die vordere Hälfte (da sind keine Pflanzen).
Hast Du eine Idee, wie man es im laufenden Betrieb am schonendsten machen soll? Farbe: ganz hell oder braun?

Ich würde es mit dem Schlauch absaugen und dann möglichst schonend wieder einbringen. Wird ein zweifarbiges (Kasperl-)Becken, aber mei.....

Gruß Marek
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 14:14:10
Ich würde gerne doch noch in Sachen Kies/Sand nachbohren.  :hopp:

Ich habe es früher so gelernt: große Krönung ist gut, da die Zirkulation im Boden gut ist; Nachteil, es sammeln sich auch Abfälle schneller im Boden an. Kann man aber m.E. mit einer Mulmglocke abhelfen. Sand hingegen hat eine schlechte Durchlässigkeit, was mit der Zeit schneller z.B. zur Bildung von Fäulnisgasen führt. Deshalb hab ich mich, wie schon seit Jahren für die Krönung 1-2 mm entschieden.

Was ist konkret daran falsch (würde ich's gern genau verstehen, bevor ich ein neueingerichtetes Becken auf den Kopf stelle).   :hmm:

Gruß, Marek
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Jojo1000 am 29-11-2015, 14:16:58
Hallo marek,

Wie hast du die wurzeln befestigt oben?
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 29-11-2015, 14:47:29
Servus Johannes,

die hängen an den Querstreben des AQ mit je zwei Kabelbindern fest. Als Abstandhalter zur Wasseroberfläche dienen abgesägte Kunststoffrohre von Eheim. Abstand deshalb, da ich schon mal bei einem früherem AQ (offenes Becken) das Problem hatte, dass Wurzeln die rausgeschaut haben an der Wasserlinie verschimmelten.

Gruß Marek.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 29-11-2015, 20:26:47
Hallo Marek,

gerade Rinderherz "zerfusselt" beim Verfüttern. Und dieses feine Gefizzel verschwindet dann im groben Bodengrund; das passiert aber auch mit anderen Futterarten und der Didkus reagiert relativ empfindlich auf organische Wasserbelastungen und der daraus resultierenden Keimbelastung des Aquarienwassers. Wenn man dies bedenkt und schon mal beobachter hat, wie gerne und ausgiebig manch ein Diskus in den Sand pustend nach Nahrung sucht, weiß man, dass feiner Sand die erste Wahl für die Diskushaltung ist!

Du kannst ruhig naturfarbenen (beigen) Sand nehmen, dunkleren würde ich nicht nehmen. Der Austausch im laufenden Betrieb ist kein Problem: Den alten Kies absaugen und mit einem Kescher auffangen und dann durch gut gewaschenen Sand tauschen...
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Peter L. am 29-11-2015, 21:50:30
Hallo  Marek,

ich würde reinen Quarzsand verwenden mit eine Korngröße von  0,5 - 1,0.

http://sandmann-ag.de/62/produkte

Es ist so wie Norbert sagt, grober Bodengrund wird mehr und mehr organisch zugesetzt und wird zur Dauerkeimschleuder und das vertragen Diskusfische garnicht.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 30-11-2015, 10:26:58
Servus zusammen,

mir ist da gestern wohl eine Info unter den Tisch gefallen:


Zu den Fischen: ich glaub, es war tatsächlich was im Becken. Denen geht's besser. Stellen sich zwar immer wieder gerne in ihr Lieblingsecke, verhalten sich dort aber anders vorhin: sie schwimmen.


Bevor ich mit Antibiotika behandle, habe ich am Samstag noch die Meinung eines Händlers, den ich von früher kenne, der aber jetzt zu weit weg ist, eingeholt. Er empfahl mir zuerst einen Schadstoffkiller auszuprobieren, ob nicht doch trotz der Wassertests etwas im Wasser ist (Wondermilk von Aqua Light). Ich mag es zwar nicht, weil die gebundenen Stoffe irgendwo bleiben müssen = AQ, aber bevor man starke Antibiotika einsetzt. Kaum war das Ding im Becken, sind die Fische munter geworden und zeigten normales Verhalten und Farbe. Das hielt ca. 24 Std. an. Jetzt fangen sie wieder an, sich zu verstecken. Ich füttere ja immer noch das RH....
Lt. Hersteller bindet diese Milch Stoffwechselabfallprodukte. Was zu der Erklärung passen würde, das Becken ist noch nicht genug eingefahren und die Wasserqualität ist doch nicht so gut, wie es die Tests zeigen.
Bin froh, dass ich mir mit den Antibiotika Zeit gelassen=weggelassen habe und fange schon mal an, Wasser zu wechseln (wie die Graurücken schon von Anfang an empfohlen haben.....). Ich werde in nächster Zeit weniger schreiben und dafür mehr plantschen. Wasserstandberichte gebe ich dann aber immer wieder ab. Danke nochmals, ich muss los.....

Noch was, eine Gute Nachricht gibt's doch: nachdem ich die Temperatur auf etwas über 30 ° eingestellt habe, fressen endlich auch alle, und wie!

Dann Wasser marsch, Marek. 
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Armin C. am 30-11-2015, 11:40:36
Hallo Zusammen,

mich wundert es immer wieder, wie schnell an Medikamente gedacht wird!

Allein den Gedanken daran, halte ich schon für grob fahrlässig.  :bad:

möchte gar nicht wissen, wie viel unnützes Zeug, voreilig ins Aquarium kommt ...  :tschuess:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2015, 12:30:16
Hallo Armin

Zitat von: Armin
mich wundert es immer wieder, wie schnell an Medikamente gedacht wird
Da muss ich dir recht geben.

Bei mir außer eine Wärmekur , Huminstoffe , Zeolith , MilchSäureBakterien einmal versuchsweise nichts.
Hatte allerdings auch noch nie Anlass mir über schärfere Maßnahmen Gedanken machen zu müssen.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: haeck am 30-11-2015, 18:34:42
Moin Marek,

sollte das Becken tatsächlich nicht richtig eingefahren sein, rate ich an dieser Stelle dringend von der Verwendung eines Antibiotikums ab. Dann macht es Sinn über den Einsatz eines Bakterienpräparats (Soll, Special Blend & Nightout II) nach zu denken.

Lg
André
 
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Wurzelsepp am 30-11-2015, 19:10:00
Hallo Marek,

die fühlen sich wirklich nicht wohl,... sehen ja fast aus wie der Kies.

Noch mal meine Frage:
Wie lange laufen die Filter,
und hattest du mit demselben Filterinhalt schon andere Fische im Becken ?

Wenn irgendwelche Wundermittel für kurze Zeit Besserung bringen und es dann wieder kippt,
bin ich noch skeptisch, ob es auf Dauer besser wird.

Grundsätzlich ist ein hellerer Bodengrund und zumindest eine dunklere Rückwand immer besser, da einfach natürlicher.

Gruß Herbert

Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: haeck am 30-11-2015, 19:54:46
Hey Marek,

wir sind denn die aktuellen Wasserwerte und mit welchen Tests werden sie gemessen ?

Lg
André
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: LeonII am 30-11-2015, 19:56:46
Hallo,

Ich würde mal über Aktivkohle filtern?... Sicher ist sicher...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 30-11-2015, 23:02:20
Servus zusammen,

das Bild ist vom Freitag. Inzwischen schaut die Sache schon viel besser aus. Damals waren sie dunkel und saßen am Boden wie geschlagene Hunde. Jetzt stehen sie schon fast schön/heller da, nur bevorzugen immer noch den Schatten und selten das Licht, sind auch bei Geräuschen scheu. Das wird glaube ich Zeit brauchen. Wir arbeiten daran.....

Die Wasserwerte sind i.O., täglich gemessen: Ammonium <0,05 mg/l, Nitrit 0,00 mg/l, Nitrat 10,00 mg/l, durch die Mineralisierung v. Samstag ist der KH auf 8 und GH auf 18 hochgegangen, damit auch der PH-Wert bei 7,8-8,0, auch weil CO² abgeschaltet ist, 30° C. Ich arbeite daran....... (Tröpchentests von Sera und JBL).

Heute gabs nicht mal die halbe Portion RH und einen Schwung lebender Daphnien (sie sind als Wasserreiniger bekannt :hihi:), die Scheiben fanden aber Geschmack an ihnen  und weg sind sie.

Nachdem ich nach dem WW einen Schwung neuer Erlenzapfen ins Becken gegeben habe und das Wasser
Morgen wieder dadurch dunkler wird, habe ich das Licht wieder vervollständigt. Schau ma mal, was sie morgen davon halten werden....

Wenn wir schon mal dabei sind: was haltet Ihr von der Mittags-Lichtpause (wie Dennerle). Habe im Laufe der Jahre mit und ohne ausprobiert und keine Vorteile gesehen. Außer: es ist angenehm am WE am Morgen, wenn schon das Licht brennt. Es schad nix, helfen tut aber auch nicht. Habe es deshalb  wieder auf durchgehend 10 Std. geändert.

Dann gutes Nächtle, Marek. :sleep:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Ditmar am 01-12-2015, 07:35:55
Hallo Marek

Mittagspause mit dem Licht macht(e) man in erster Linie um aufkommende Algen in Schach zu halten.
Ich dimme von 13:30 - 14:00 gegen Null und dann von 15:30 - 16:00 wieder auf 80%
Durch das eindringende Tageslicht ist es nicht vollständig dunkel sondern eher stark bewölkt.
Die Tagesaktiven werden ruhiger und die Nachtaktiven bekommen Mut aus ihren Höhlen herauszuschauen.

Wie du es sagst es schadet nichts also habe ich es auch nicht geändert.
Da ich keine Pflanzen pflege habe ich es lieber mit etwas gedämpften Licht zu arbeiten.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 01-12-2015, 09:41:51
Hallo Marek,

ich bin strikter Gegner der Beleuchtungspause!

Unsere Tiere stammen aus der Äquatorgegend. Dort ist es das ganze Jahr über 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Da knippst auch niemand Mittags mal eben das Licht aus...

Ergo: Unnatürlich und daher für mich ein NoGo!
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Michael K am 01-12-2015, 13:16:53
Hallo Marek,

ich will hier keinem der Spezialisten etwas schlechtreden, ich will mich auch nicht als solcher ausgeben - ich (wir-meine Freundin und ich) "pflegen" (wenn ich das so nennen darf) seit Juli 2014 Stendker Diskus.
Ich habe viele gleiche Erfahrungen wie du machen müssen/dürfen, das alles hier würde den Rahmen sprengen... Viel Lehrgeld musste ich mit den Tieren schon bezahlen, obwohl ich seit 20 Jahren Aquarianer bin, div. Malawis habe und in der Vergangenheit mit vielen Becken Nachwuchs aufzog und verkaufen konnte.
Aber der liebe Diskus... Kurz um fing ich GENAU so wie du an - mit eingelaufenem Filter eines Malawibeckens - FEHLER. Heute würde ich mein Becken leeren, sauber putzen, Filter ebenso. Eine Woche trocken stehen lassen, NEU aufbauen und NEUES Filtermaterial verwenden.
Auch ich habe meinen Tieren erst nach einem guten halben Jahr Osmosewasser gegeben - weil es steht ja bei Stendker es geht auch so... Ich komme aus Niederbayern, etwa 80 km von Dir entfernt - das Wasser ist ähnlich - ähnlich ungeeignet.
Nach Osmoseeinsatz (GH3 KH2 Ph bei um 7) und einem Leitwert von etwa 150 µs standen die Tiere deutlich besser.

Futter habe ich (fast) komplett weg vom Rinderherz -ab und an bekommen sie es - sie fressen  es sooooo gerne :)
Es gibt bei mir jeden Tag zwei Portionen, die erste ist immer eines der folgenden Futter:
-weiße MüLas
-schwarze MüLas
-Mysis
-Krill fein
-Miesmuschelfleisch fein gehackt
-ab und zu rote JUMBO MüLas (einmal im Monat)
Dies füttere ich meist gegen 19 Uhr, nachdem es aufgetaut ist wenn ich es um 18 Uhr aus der Tiefkühltruhe hole.
Das ist dann das ganze feine Zeug, das ich reinwerfe und sich sofort verteilt - die Tiere suchen es sich zusammen, auch wenn es am Boden liegt. Und davon gibt es jeden Tag eine andere Sorte - also kann man sagen dass sich das Futter alle 6 Tage erst wiederholt.

Das zweite Futter des Tages wird dann etwas "kompakter", das fressen sie auch lieber. Soll heißen, hier habe ich große Tafeln aus "gepresstem" Futter, ähnlich der Konsistenz vom Rinderherz. Ich habe eigentlich alles mögliche probiert, gelandet bin ich aber bei folgendem Futter:
-Benkers Garnelenmix fein
-Benkers Diskus Royal
-DiskusLife MGF 200 Basic mit Lachs
-DiskusLife MGF 200 intensiv rot
-DiskusLife Knoblauch

Auch hier komme ich erst nach 5 Tagen auf eine Wiederholung des Futters.

Also jeden Tag eine Portion aus den ersten genannten und eine Portion der letzteren.
Das Rinderherz habe ich so gut wie verbannt. Zugegeben: SV200 RH mit Knoblauch und Zwiebel gibt's alle 7 - 14 Tage einmal. Aber damit kann ich und offensichtlich die Tiere gut leben.
Alles in allem scheint es mit nun sehr ausgewogen und mehr kann ich bald nicht mehr tun. Vor allem sind das so ziemlich die einzigen Tafeln ohne Rinderherz. Was mir wichtig war.

Die Umstellung hat lange gedauert. Ich habe auch ein zweites Mal Stendker Tiere nachgesetzt - 5 Stück. 2 haben bereits am ersten Tag gefressen. Ein weiterer hat sich 5 Tage zeit gelassen. Der letzte hat nach 4 Wochen das erste Stück probiert, hat dann noch etwa 14 Tage immer Sondereinladungen gebraucht - heute ist aber alles gut.

Die Wurzel... Eine Odysse bei uns... Ich habe künstliche Wurzeln entfernt - und diese waren MEIN Problem seit über einem Jahr. Aber keine hat die künstliche Wurzel in Verdacht gehabt. Bin momentan an einer Untersuchung der Wurzel dran, mal sehen was und ob da was rauskommt... Mit zwei echten Wurzeln hatte ich auch meine Probleme - die ich aber erst erkannte, als ich die Tiere zum ersten Mal bei mir GESUND und AUFGEWECKT sehen konnte - dann schien alles in Ordnung, also eine echte wurzel versucht. Nach wenigen Stunden und bei der anderen wurzel nach etwa 10 Tagen zeigten sich wieder abseitsstehende Tiere- nicht besonders schlecht gefärbt, aber eben nicht in Ordnung.
Und immer wenn was nicht passte - die Augen wurden bei meinen Tieren leicht grau bis hin zu einer Trübung...
Schau dir die Augen genau an, sie müssen klar und tiefschwarz sein.

Ich würde: Futter ändern (an Granualt habe ich meine auch noch nicht gebracht), Wasser weicher machen, langsam, binnen 14 Tagen, alle 2/3 Tage etwas (wie angesprochen, täglich absaugen und dieses Wassser gegen weicheres (nicht reines) Osmosewasser ersetzen, Wurzeln raus!

Ach ja, seit ich kein/kaum RH füttere habe ich auch meine Wassertemoeratur abgesenkt - es sind nun zw. 27 und 28 Grad. Früher hatte ich 29-30 Grad. Den Tieren geht's nicht schlechter, aber ich kann mir vorstellen dass es für sie angenehmer ist nicht immer auf 120% den Organismus am Laufen zu haben. Und ohne RH brauchen sie diese Temperaturen auch nicht zwingen. Jedenfalls ist das meine Auffassung nach den knapp zwei Jahren Diskus.

Ich weiß nicht ob ich Dir damit irgendwas helfen konnte, auch ich bin noch grün hinter den Ohren - mit fehlen hier über 20 Jahre Erfahrung mit Diskus im Vergleich zu anderen - aber ich denke, ich habe viel in den letzten Jahren hier gelernt. War in der Zierfischklinik mit einem Tier in München (LMU), hatte einen Fischtierarzt aus Rosenheim bei mir.... Ja ich habe viel gelernt :)

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, gerne helfe ich dir auch vor Ort weiter. Ich weiß nicht wo aus München du kommst, aber ich würde auch mal kommen und einen Blick drauf werfen - ein Fremder sieht oft ganz andere Dinge an einem Becken, was einem selbst oft viel zu einfach und banal aussieht...

Viele Grüße nach München,

Michael
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 01-12-2015, 14:42:18
Servus Michael,

danke für den ausführlichen Beitrag. Ich bin schon mal 1997 an Diskus gescheitert, obwohl ich davor jahrelang Fische gehalten habe. Deshalb habe ich bis 2011 eine Pause eingelegt, und zwar mit M. Boesemani angefangen, die  sich eigentlich von selber gehalten haben. Aber ich wollte ja schon Diskus.....

Nach zwei WW, Erlenzapfen neu und ab heute Licht wieder auf voll (die Wasserwerte mag ich gar nicht mehr wieder angeben, weil sie lt. der tgl. Testung gut sind) und neuerdings JBL Lebendbakterien direkt in den Filterkreislauf, sind das Bild schon mal wie unten aus (und der Fotograf ist miserablig!). Ich wills nicht verschreien.......

Gruß nach Niederbayern, Marek.
 
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Hobby am 01-12-2015, 14:51:02
Hallo Michael,

ein super Beitrag, welcher aufzeigt worin all die Ursachen für Probleme und Sorgen bei einem Neueinstieg liegen können.
Lobenswert deine logische Herangehensweise an die Probleme und deren Lösung.
Wenn du in der Summe deiner Erkenntnisse nun noch gänzlich auf jedwede Futtersorten verzichtest in denen Pute oder Rinderherz verarbeitet ist, dann wirst du deinen Tieren noch mehr helfen.
Der erste Teil deiner Futterauswahl ist vollkommen ausreichend.
Granulatfutter solltest du immer mal wieder probieren. Gute und erprobte Sorten findest du in der Futterübersicht.
Als kleiner Tippzum Granulatfutter, weiche selbiges in Milchsäurebakterien ( Kanne Brottrunk) ein, lasse es lange quellen und sie werden es annehmen.
Gleichzeitig leistest du einen Beitrag zur gesundheitlichen Stabilisierung der Darmflora deiner Fische.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 01-12-2015, 22:09:08
Hallo Michael,

danke übrigens für das Angebot:
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, gerne helfe ich dir auch vor Ort weiter. Ich weiß nicht wo aus München du kommst, aber ich würde auch mal kommen und einen Blick drauf werfen - ein Fremder sieht oft ganz andere Dinge an einem Becken, was einem selbst oft viel zu einfach und banal aussieht...

Es scheint im Moment zu werden, deshalb pressiert es nicht. Aber bei Gelegenjeit,sehr gerne (weiß nicht, wie weit weg du bist und sowas einrichten kannst).
Ich wohne im Münchner Westen. Bin als Außendientler aber auch immer wieder in Niederbayern.
Meine Mail: marek.augustin@gmx.de
Wir können uns mal austauschen, wenn du Lust hast.

Bis dann, Marek  :good:

Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-12-2015, 22:51:47
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Ich bin gerade nicht fähig, solche grundlegenden Aufsätze zu schreiben.
Aber du schreibst genau meine Bedenken/Ideen zum Problem.

Vielleicht wird jetz reagiert ?

Wobei die Diskus jetzt schon "etwas" besser aussehen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 02-12-2015, 13:37:52
Servus zusammen!

Vielleicht wird jetz reagiert ?

Herbert: eins nach dem anderen. Ich möchte wissen, was hier nicht stimmt. Und das geht nur nach dem Ausschlusskriterium. Und das dauert, oder wie der Peter schrieb: Ruhe bewahren.
Es kann nicht sein, dass alles falsch ist, sonst würden sie nicht wie unten aussehen. Artemia fressen's übrigens auch. Und es bildet sich auch ein Pärchen (hätt's aber auch nicht gleich gebraucht.....).

Gruß, Marek
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Michael K am 02-12-2015, 13:46:44
Hallo Herbert und Jürgen,

ich bedanke mich für euer Lob und bin gar etwas geschmeichelt... Ich habe bisher immer gedacht etwas gelernt zu haben. Wenn dann hier so ein Feedback kommt freut mich das natürlich sehr. Zum anderen muss mir auch mein "Erfolg" recht geben. Jedenfalls bedanke ich mich und hoffe auch Marek damit helfend zur Seite stehen zu können.

@ Marek
Die Tiere sehen tatsächlich wieder besser aus - finde sie aber immer noch zu dunkel.
Versuch es, lass das Rinderherz weg. Um beim Rinderherz das fett löslich zu machen und es vom Fisch leichter verdaut werden kann sind Temperaturen über 30 Grad von Nöten. Dabei ist deren Stoffwechsel aber nicht mehr natürlich und es stresst die Tiere zusätzlich. Da die Temperatur bei dir eher drunter ist, ist das Fett nicht löslich und gar unverdaulich. Liegt denen auch nicht gut im Magen.

Auch ich dachte lange, dass das nicht sein kann, Stendker füttert seine Tiere ja auch (angeblich nur) mit RH - aber vermutlich kann der 32-33 Grad Wassertemperatur bei täglichen Wasserwechsel oder gar komplettem Wasseraustausch fahren. Das sollte aber nicht UNSER Ziel sein. Ich habe den Versuch gewagt - und nicht bereut.

Und mache den Versuch mit der Wurzel... Kostet nichts, sieht nur etwas ungewohnt aus und bei Bedarf kannst sie wieder reinsetzen...
Ich habe mich auch erst an die fehlenden Wurzeln gewöhnen müssen. Hatte mehrere Monate ein leeres Becken, bis ich ein paar Flusssteine einbrachte - und die Tiere zeigten eine noch intensivere Farbe... Dann kamen Pflanzen - ja und ich wollte wurzeln, zumal bei den Pflanzen viel "dreck" hängen bleibt, ohne Pflanzen und nur mit Wurzel ist es wesentlich einfacher zu reinigen. Aber was solls, ist ein Hobby - dann dauerts halt etwas länger einmal oder zwei mal die Woche.

Bei mir sieht es nun so aus (siehe Bilder), und den Fischen geht es immer besser. Gestern hingen wieder Eier am Filterrohr. Ich denke dass das einem dann doch bestätigt, das richtige zu tun. Sie haben mittlerweile in ca 6 Monaten 10 mal Eier gelegt.

Die Bilder sind mit dem Handy von der Couch aus gemacht, daher zwei - unterschiedliche Belichtung... Sucht euch was aus :)

Grüße
Michael
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: haeck am 03-12-2015, 01:08:22
Hallo Norbert


...ich bin strikter Gegner der Beleuchtungspause!

Unsere Tiere stammen aus der Äquatorgegend. Dort ist es das ganze Jahr über 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Da knippst auch niemand Mittags mal eben das Licht aus...

Ergo: Unnatürlich und daher für mich ein NoGo!

Bedenke die Regenzeit die für 6 Monate in den tropischen Gebieten einsetzt. Die Zeit gleicht in unseren Breitengraden einem stark bedeckten Wintertag. In den dicht bewachsenen Uferzonen und durch das mit Huminstoffen stark angereicherte Wasser der Flüsse, dringt dann kaum noch Licht in die entsprechenden Tiefen vor.

Die Mittagspause wurde ursprünglich mit dem Ziel zur Erholung der Co2 Konzentration, bei der Verwendung von Bio Co2 eingerichtet.

Lg
André
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Norbert Koch am 03-12-2015, 05:47:44
Hallo André,

... Bedenke die Regenzeit die für 6 Monate in den tropischen Gebieten einsetzt. Die Zeit gleicht in unseren Breitengraden einem stark bedeckten Wintertag. In den dicht bewachsenen Uferzonen und durch das mit Huminstoffen stark angereicherte Wasser der Flüsse, dringt dann kaum noch Licht in die entsprechenden Tiefen vor...

dieser Argumentation folgend müsste man 6 Monate lang die Beleuchtung dimmen; aber ein Ausschalten Mittags sehe ich dennoch nicht begründet.

Auch tropische Wasserpflanzen kennen keine Beleuchtungspause. Und wenn es um die CO2-Zuführung bei stark bepflanzten Aquarien geht, gibt es heute genpgend Optionen...
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 03-12-2015, 08:54:22
Hallo Marek,

bei dem dunklen Bodengrund, würde ich mich auch eher dunkel färben!
Versetzt Dich doch mal in die Lage der Tiere, welche in ein neues Umfeld übergesiedelt sind und Schutz suchen.
Ich würde zudem erst mal vorwiegend Osmose-Wasser verwenden -KH bei mindestens 3-4- einhalten und nicht gleich alles überstürzen. Wer weiß denn was aus deiner Haus-Leitung kommt?
Stabile Verhältnisse sind jetzt erst einmal gefordert, um eine angepasste Klimatisierung zu ermöglichen.
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 06-12-2015, 20:41:47
Servus zusammen,

will nicht diesen Theard nicht einfach ohne einen Abschluß verlassen:

das Pärchen laicht gerade zum zweiten Mal ab, beansprucht aber nicht mehr als 1/4 des Beckens. Alle fünf raufen zwischendurch  immer wieder, dann gehts wieder. Von den drei übrigen steht immer wieder ein anderer Abseits, dann wechseln sie sich wieder ab. Alles in allem finde ich den Zustand seit einer Woche normal. Sie resseen alle, gehen auch auf Artemia. Alles andere probiere ich nach und nach aus. Sie könnten etwas heller sein (s.Bilder), aber es dürfte an der momentanen Aufregung und wohl auch etwas an dem dunklen Untergrund liegen.

Die Wurzeln sind doch vorsichtshalber raus. Ein Teil des Bodengrundes wird mal gegen hellen Sand ausgetauscht werden. GH 12, KH 7, wir arbeiten uns langsam weiter nach unten.

Ich und die Bande möchten sich bei allen, die es mit uns gut gemeint haben und sich die Zeit genommen haben, bedanken und wünschen schon mal eine ruhige Adventszeit und gesunde und frohe Weihnachten, Marek.
 :wink:
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: MaKa am 11-01-2016, 12:55:42
Wasserstandmeldung:

Den Fischen geht's gut, nach einem Wechsel des schwarzen Kieses gegen weißen Sand vor zwei Wochen haben sie sogar sofort helle Farben gekriegt.......
Titel: Re: Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?
Beitrag von: Ditmar am 11-01-2016, 13:31:14
Hallo Marek

Danke für deine Rückmeldung.
Schön zu sehen das es deinen Diskus gut geht. :good: