Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralf am 27-02-2011, 17:14:39

Titel: Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: ralf am 27-02-2011, 17:14:39
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit 5 rt. Diskusfischen die ich von einem Diskushalter übernommen habe weil er aus beruflichen Gründen sein Hobby aufgab. Die Fische schwimmen  in einem neu eingerichteten 350l Becken. Zuvor hatte ich sie in einem Quarantänebecken. Sie wurden mir als para frei beschrieben .Doch schon beim abholen bei meinem Vorgänger habe ich bemerkt das sie eine schnelle Atmung haben. Ok, trotzdem mitgenommen und nun stehen sie wortwörtlich zusammen in einer Ecke unter einer Wurzel und das auch noch nach jetzt 10 Tagen. Lebendfutter wird genommen aber nur sehr verzögert.
Die Wasserwerte sind allesamt gut. Habe ja noch ein 430l Becken in dem meine anderen sind und das das sind echte Fressmonster, total auf den Menschen bezogen und denen macht noch nicht mal eine Beckenumgestaltung mit Sand und Decko etwas aus.
Der ph Wert ist 6,5  ,  Kh3,    Nitrit nn,   Nitrat 10mg/1,    NH4/NH3  0mg/1
Die gleiche Wasserqualität ist in meinem größeren Becken. Ich benutze für beide Becken Ve Wasser mit Aufsalzung.
Habe es mit Temperaturerhöhung versucht. Nur Tageslicht damit die Scheu nachlässt. Nur Lebendfutter. Das gleiche Futter wie der Vorbesitzer angeboten  aber sie bleiben halt in ihrer Ecke.
Welche Maßnahmen würdet Ihr mir Empfehlen?
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: " am 27-02-2011, 17:23:09
Hallo,

geh mal mit dem pH-Wert höher, bei 6,5 und einer KH von 3 hast du über 20 mg/L CO2 im Becken.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: ralf am 27-02-2011, 17:44:58
Hallo Daniel
Danke für die Hilfe .
Habe soeben den Ph Wert auf 7 hochgefahren. Hoffentlich hast du recht und es hilft.
Gruß aus Stutensee
 Ralf
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: Olli am 27-02-2011, 18:01:48
Moin,

was hast Du denn für eine Temperatur im Becken?
Kann unter Umständen hilfreich sein, wenn Du zur Eingewöhnung die Temperatur gegen 30 Grad hochfährst. Natürlich nur, sofern Dein restlicher "Beckeninhalt" da mitmacht.

Grüße
Olli
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: ralf am 27-02-2011, 18:55:53
Hallo Olli,

Die Wassertemperatur ist zur Zeit auf 29,5 c. Grad
Aber werde Deinen Hinweis gleich umsetzen und gleich mal auf 30 Grad hochfahren.

Danke und schöne Grüße
Ralf
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: Bernd R. am 27-02-2011, 19:57:11
Hallo Ralf,

geh mal mit der Temp. auf 34 Grad hoch und laß diese Temp. 10 Tage. Beobachte aber die Atmung der Tiere. Dann wird es schon klappen.
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: ralf am 28-02-2011, 07:07:43
Hallo Bernd,

werde ich machen . Habe noch im Becken meine Corydoras und ein paar kleine L-Welse. sind aber schon immer mit den Diskus zusammen gewesen und hoffe das es ihnen nicht viel ausmachen wird.
Berichte  wenn eine Woche vorbei ist.
Vielen Dank für die Hilfe

mfg  Ralf
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: Bernd R. am 28-02-2011, 07:36:30
Hallo Ralf,

ich würde mal sagen das die Welse die Temp. nicht aushalten. Fang sie vorher raus.
Titel: Re:Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum
Beitrag von: ralf am 28-02-2011, 11:51:07
Ok werde ich tun Danke. für den Hinweis
Ralf