Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit 5 rt. Diskusfischen die ich von einem Diskushalter übernommen habe weil er aus beruflichen Gründen sein Hobby aufgab. Die Fische schwimmen in einem neu eingerichteten 350l Becken. Zuvor hatte ich sie in einem Quarantänebecken. Sie wurden mir als para frei beschrieben .Doch schon beim abholen bei meinem Vorgänger habe ich bemerkt das sie eine schnelle Atmung haben. Ok, trotzdem mitgenommen und nun stehen sie wortwörtlich zusammen in einer Ecke unter einer Wurzel und das auch noch nach jetzt 10 Tagen. Lebendfutter wird genommen aber nur sehr verzögert.
Die Wasserwerte sind allesamt gut. Habe ja noch ein 430l Becken in dem meine anderen sind und das das sind echte Fressmonster, total auf den Menschen bezogen und denen macht noch nicht mal eine Beckenumgestaltung mit Sand und Decko etwas aus.
Der ph Wert ist 6,5 , Kh3, Nitrit nn, Nitrat 10mg/1, NH4/NH3 0mg/1
Die gleiche Wasserqualität ist in meinem größeren Becken. Ich benutze für beide Becken Ve Wasser mit Aufsalzung.
Habe es mit Temperaturerhöhung versucht. Nur Tageslicht damit die Scheu nachlässt. Nur Lebendfutter. Das gleiche Futter wie der Vorbesitzer angeboten aber sie bleiben halt in ihrer Ecke.
Welche Maßnahmen würdet Ihr mir Empfehlen?