purpose

Thema: Flossenprobleme beim Diskus  (Gelesen 3201 mal)

Offline Peter33

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Flossenprobleme beim Diskus
« am: 07-07-2013, 20:46:57 »
Hallo alle zusammen,
Ich hatte ja schon mal wegen Flossenproblemen einen Beitrag. Auf euren ratschlag hin habe ich die beiden kranken Tiere erlöst (war besser für sie).
Die restlichen beiden Tiere kamen ins Schaubecken (540 l., Wasserwerte alle ok (Tröpfchentest), sonst funktioniert auch alles).Den Diskus habe ich darauf in Quarantäne gestellt (216l.) . Nun ca. 1/2 Jahr später entdecke ich bei  eiem Fisch erneut Flossenprobleme (auswüchse). Diese sind aber nicht nur auf der Flosse sondern auch auf dem "Fleisch". Dies ist ja keine gewöhnliche Flossenfäule oder so soll ich den Fisch num Medikamente gegen Bakterien/Flossenfäule verabreichen, andere Medikamente oder habe ich mal gelesen : Die Wunde mit einer heißen Nadel o.ä. oberflächig ausbrennen und dann mit Seemandelblättern desinfizieren, bitte um Hilfe
mfg Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Flossenprobleme beim Diskus
« Antwort #1 am: 08-07-2013, 06:55:53 »
Hallo Peter,

das sieht für mich wie abgestorbenes Gewebe aus; hatte sich das Tier an dieser Stelle verletzt / gekratzt?

Ist die Stelle größer geworden?

Ich würde - wenn Du die Gelegenheit dazu hast mit diesem Bild zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Fischen auskennt.

Da der Diskus an und für sich gut dasteht, würde ich zunächst lediglich beobachten. Vergrößert oder verändert sich die Stelle zum Schlechteren, solltest Du den Gang zum Tierarzt antreten. Ausbrennen oder was auch immer halte ich für unangebracht.

Seemandelbaumblätter, deren Sud und eine perfekte Wasserhygiene können jedoch keinesfalls schaden.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Flossenprobleme beim Diskus
« Antwort #2 am: 08-07-2013, 08:08:03 »
Hallo Peter

Der Ursprung scheint der Spitzenansatz zu sein von dem aus die Schuppen abgestorben sind.
Könnte daher eine mechanische Verletzung sein.

Wie Nobby sagt sagt auf Veränderung hin beobachten.
Gutes Wasser ist Voraussetzung und ein SMBB-Sud ist sicherlich nie verkehrt.

Ich sehe daher im Moment keinen Grund extremere Aktionen zu starten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16829
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6260
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9405
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15492
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27388
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13259
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41734
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13592
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13877
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29472
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia