purpose

Thema: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe  (Gelesen 21198 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #15 am: 21-06-2013, 11:02:31 »
Hallo Marvin,

der Verlust eines Tieres ist immer tragisch!

Du hast schon viele gute und wichtige Tipps erhalten; ich möchte nur noch einen weiteren hinzufügen: Nimm Dir bitte die Zeit und beobachte Deine Tiere regelmässig und gründlich. Manche Probleme, deren Auftreten man als plötzlich empfindet, sind schleichend; der Zustand verändert sich manchmal in sehr kleinen Schritten, bis dann der vermeintlich plötzliche Gau offensichtlich wird.

Bei dem betroffenen Tier gab es vor einigen tagen ja auch schon Probleme; jedenfalls interpretiere ich Deinen Upload in der Galerie vom 12. Mai so. Der Kiemendeckel sieht auf diesem Bild am oberen Rand bereits ungewöhnlich auf; nicht dramatisch, aber eben verändert.

Ein Thread damals zu Deiner Feststellung (und nicht einfach ein kommentarloser Upload in die Galerie, der gerne mal übersehen wird) hätte vermutlich eine ähnliche Diskussion in Gang gesetzt und möglicherweise könnte der Fisch heute noch leben.

Das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als gut gemeinter Appell an Dich, Deinen Tieren etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken; schließlich hast Du die Schönheiten im Aquarium, um sie zu genießen - also schalte hin und wieder mal ab und gönne Dir ein paar entspannte Momente vor dem Aquarium! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #16 am: 21-06-2013, 11:59:41 »
Hallo an alle,

danke auf jedenfall schonmal für die Tipps, ich dachte ich läge mit meinem WW von 50 % in der Woche noch im guten Bereich, aufgrund meiner Wassertests und der (sicherlich umstrittenen) Aussage von Stendker mit 10% Wöchentlich bei erheblich stärkerem Besatz.

Daher hatte ich dann schon die 50 % angesetzt, da mir das schon echt viel zu wenig vorkommt.

Das Bild hatte ich wegen der Verletzung hochgeladen, worüber ich mit ein paar Usern im Chat geschrieben habe. Der Kiemendeckel fiehl mir nicht auf , aber jetzt wo dus sagst schon.

Meine Freundin mekkert mich ja jetzt schon an, weil ich nur ins Becken gucke und nicht zu ihr  :hihi:

Werde aufjedenfall das ganze auf 2 mal die Woche hochschrauben, gut dass ich die Fische schon an Granulat gewöhnt hab, das fütter ich jetzt erstmal als Hauptfutter im Wechsel mit verschiedenen Frostsorten.

Bin schon was traurig, dass mir das nicht aufgefallen ist und fühle mich natürlich nicht angegriffen, mag ja durchaus sein, dass er noch leben könnte.Aber hätte er dann nicht auch langsam sein verhalten ändern müssen? Mittwoch Abend hat er ja ganz normal gefressen und schwamm in der Gruppe. 

Hab den Burschen jetzt in einen Eimer kaltes Wasser getan und heute Nachmittag begrab ich ihn im Garten.

Hab mir schon vorwürfe gemacht , ob das kurze Salzbad vielleicht schlecht für ihn war , aber kann ja eigentlich auch nicht sein , oder?

LG Marvin
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #17 am: 21-06-2013, 12:28:01 »
Hallo Marvin,

nein, ich denke nicht. Es war einfach schon zu spät.

Das ganze ein paar Tage eher und er wäre evtl. davon gekommen. Mach Dir nichts drauß. Jeder hat schon bitter lernen müssen.

Kümmere Dich nur bitte bald um ein größeres Becken oder gebe ein paar Tiere ab.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #18 am: 21-06-2013, 13:52:16 »
Hallo Marvin,

Neben den Wasserwechseln solltest du auch dringend deine Filterung optimieren, das ist für die Reduzierung der Keimzahl mindestens genauso wichtig.

1) Filter reinigen, 5 Monate Standzeit ohne Vorfilterung und bei den Filtern / dem hohen Besatz / der Fütterung ist viel zu lang

2) Vorfilter verwenden: Es reicht schon eine Schaumstoffpatrone, die auf den Filteransaugkorb gestülpt wird.

3) Filtervolumen erhöhen. Ich würde dir raten den kleinen Fluval gegen einen größeren Filter der mindestens für 400 Liter ausgelegt ist zu tauschen und deinen großen parallel laufen zu lassen.

4) Evt. Filterbestückung optimieren. Ich weiß nicht genau was du mit Steinringe meinst. Falls das glatte Tonröhrchen sein sollten, die bringen nicht viel für eine biologische Filterung, besser wäre Siporax o.ä.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #19 am: 21-06-2013, 17:20:09 »
Meine Freundin mekkert mich ja jetzt schon an, weil ich nur ins Becken gucke und nicht zu ihr  :hihi:

Hallo Marvin,

das kenn ich, wenn der Partner nicht 100%ig hinter dem Hobby steht, gibt es schon mal die ein oder andere Spitze; ich habe da außerordentliches Glück, da meine Frau die Aquaristik lieb gewonnen hat.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #20 am: 21-06-2013, 17:44:48 »
Hallo Marvin,

so traurig es ist, aber Verluste haben wir alle schon gehabt.
Wenn Du jetzt immer schön 2-mal wöchentlich Ww machst, ist das der richtige Weg.


Werde aufjedenfall das ganze auf 2 mal die Woche hochschrauben, gut dass ich die Fische schon an Granulat gewöhnt hab, das fütter ich jetzt erstmal als Hauptfutter im Wechsel mit verschiedenen Frostsorten.


und nicht vergessen, das Granulat vor der Fütterung einzuweichen.
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #21 am: 22-06-2013, 12:56:42 »
Hallo Marvin,

entschuldige wenn Ich jetzt nachlege, aber Ich finde dein Becken jetzt schon Viel zu Klein.
Die Kombination von diskus und skalare halte Ich in so kleinen Becken sowieso für unmöglich.
Diskus finde ich eher ruhig und Skalare sind für  ich eher die Ruppige fraktion.
das passt nicht wenn sich die 2 Truppen nicht aus dem Weg gehen können.........
In deinem becken stehen die quasi direkt aufeinander......
Ich würde an dein Becken mit dem Besatz sogar einen 2ten Filter (bis 600Liter) hinhängen.
Deine futterpalette solltest du vielmehr ausweiten.Dir fehlt noch Muschelfleisch,artemia etc......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Scholle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 228
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #22 am: 10-07-2013, 22:23:31 »
Hallo zusammen  :wink:

@ Nobby: ja meine Freundin grummelt mal hin und wieder am im endeffekt hat sie die Fischchen sehr gern , habe die Skalare auch nur behalten, als die Diskus kamen, weil sie sie nicht weggeben wollte  :cheeky:

@jojo: ich muss sagen das die Skalare und die Scheiben immer sehr friedlich miteinander schwammen, hatte in der hinsicht keine Probleme.


Folgendes hat sich jetzt ergeben, ich habe im Wohnzimmer ein 200 liter Becken 100*50*40 (50 hoch) und darin Schwimmen jetzt die Skalare, mit dem kleinen Filter, den ich an dem Diskusbecken entfernt habe.
An das 300 Liter Diskusbecken hängt dafür jetzt ein zusätzlicher Filter , für bis zu 1000 Liter Becken ( für 40 Euro neu bei EBAY :-D ) wunderbar das Ding, normal hätte man sicher 200 oder mehr gezahlt.

Außerdem habe ich 6 corydoras stebai und zusätzlich 15 neons gekauft, die das Becken zusätzlich sauber halten sollen. Bis jetzt sitzen sie in meinem Quarantärebecken und seit Montag ist ein Testdiskus eingezogen. Bis jetzt scheint alles ok zu sein :).

Ich denke das diese Maßnahmen die Situation erheblich verbessern werden.

hier je ein Foto vom Quarantänebecken, vom neuen Skalarbecken und vom Diskusbecken.

Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.  :fish03:

LG Marvin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe
« Antwort #23 am: 11-07-2013, 08:37:15 »
Hallo Marvin

Schön zu sehen das du den einzelnen Gruppen mehr Raum gibst. :good:
So hat jeder etwas mehr um sich zu entfalten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16441
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6005
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15126
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26830
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12925
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41055
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13483
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28780
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 11684
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W