purpose

Thema: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?  (Gelesen 6191 mal)

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« am: 18-03-2016, 09:56:10 »
Servus zusammen!

Ich wäre für Eure Meinung/Erfahrungen zum Oxydator A von Söchting dankbar. Folgendes Problem:

Nachdem in meinem 400 L Becken bei 11 Diskus und ca. 1/3 Bepflanzung trotz guter Wasseroberflächenbewegung und nachts Luftpumpe der Sauerstoffgehalt nicht über 4 mg/l zu steigern war (auch wenn die Pumpe tagsüber lief) habe ich einen Oxydator A von Söchting mit 2 Katalysatoren und 6%-ger Lösung vor einer Woche eingesetzt. Nun perlt es nicht wie es wohl der  Normalbetrieb wäre sondern es entlädt sich alle paar Minuten eine große Blase aus dem Keramiktopf. Logischerweise hat sich auch die Sauerstoffsättigung bisher nicht geändert. Das ist doch kein normaler Betrieb, irgendwo ist da ein Wurm drin.....  :hmm:
Lt. Beschreibung sei auch der Topf eine Spezialkeramik, in dem erst der Wasserstoffperoxid gespalten wird. So gesehen stimmt m. E. mit dem Topf etwas nicht.....

Der Händler hat m.E. keine Ahnung ("das Gerät müsse sich einlaufen": aber doch nicht eine Woche!). Meine Anfragen an Söchting werden nicht beantwortet. Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Im Netz gibt's dieses Problem vereinzelt, aber keine Lösung.

Die Fische haben grundsätzlich keine Probleme bei der Atmung, nur wenn's Aufregung gibt oder Futter, dann bekommen sie schnell Schnappatmung, was ich nicht normal finde. Wollte ihnen deshalb etwas gutes tun. Und ein Sauerstoffgehalt von 4  mg/l ist meine ich zu niedrig für Diskus.

Danke schon mal,  :wink:

Gruß Marek.
Gruß, Marek
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #1 am: 18-03-2016, 10:10:01 »
Hallo Marek,

Zitat
Wollte ihnen deshalb etwas gutes tun

wenn Du Deinen Fischen was gutes tun willst, dann reduziere den Besatz!

... wenn ein Becken einigermaßen funktioniert, braucht man keinen Oxydator.

Richtig funktionieren sollte er aber schon. Was da falsch läuft, kann ich aber nicht weiter helfen.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #2 am: 18-03-2016, 10:29:34 »
Servus Armin!


wenn Du Deinen Fischen was gutes tun willst, dann reduziere den Besatz!

Mit der Besatzdichte ist es so 'ne Sache: Habe zuerst 5 Fische geholt. Als sich das erste Pärchen gebildet hat, hat es die anderen so in die Ecke gestellt, dass sie stressbedingt Flossenschäden kriegten. Daraufhin habe ich weitere Diskus geholt, damit sich der Stress etwas verteilt (i.O., hätten vielleicht nicht gleich 6 sein müssen....). Hat auch funktioniert: es wurde ruhig im Becken, obwohl zwischenzeitlich zweites Paar da ist und regelmäßig ablaicht.
Mir ist die Regel: mind. 50 L pro Diskus bekannt und es wird sich bei mir was ändern (entweder weniger Fisch oder größeres Becken). Was soll aber eigentlich das unlösbare Problem bei 11 Diskus auf 400 L sein, wenn man die Größe der Fische nicht kennt ?!

Aber es ging ja eigentlich um ein konkretes Problem mit dem Oxydator...... :zwinker:

Gruß, Marek
Gruß, Marek
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #3 am: 18-03-2016, 10:45:08 »
Hallo Marek,

ich könnte mir Vorstellen, das die Blasenbildung mit Deinem niedrigen O² Wert zu tun hat ...

stell den Oxidator doch testweise mal in einen belüfteten Eimer mit Wasser.

... viel wichtiger fände ich es herauszufinden, warum Dein O² so niedrig ist!

Wahrscheinlich ist irgendwo etwas, dass viel O² verbraucht!

Filter, vielleicht auf Grund von RH Fütterung, oder einfach auch nur zu viel Futter?
Boden, vielleicht auf Grund von zu grober Körnung?
zu viel organisches Material, absterbende Pflanzen oder gammelnde Wurzeln?

etc.

... Du solltest die Basis des Übels finden und das dann beheben.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #4 am: 18-03-2016, 11:08:22 »
Servus Armin,

danke für die Antwort.

Über den Grund des niedrigen O2-Gehaltes überlege ich schon lange: keine Wurzeln, keine RH-Fütterung, Frostfutter 2-3xtgl. und etwas Flocken, wird alles vertilgt. Könnte sicher auch mehr füttern, was andere auch tun.

Als einziger Grund fällt mir im Moment nur eins auf: seit ca. 2 Monaten habe ich in einem der Filter JBL BioNitratEx. dadurch habe ich den Nitratgehalt innerhalb von ca. 6 Wochen von 25mg/l bis teilweise 50 mg/l (klar: hoher Besatz!) direkt vor dem wöchentlichen WW auf konstant 10 mg/l gebracht. Da die Bakterienkulturen des Substrats Sauerstoff verbrauchen habe ich JBL kontaktiert. Sie bestätigen den Verbrauch, halten es aber bei der von mir verwendeten Menge für völlig unbedenklich.
Sollte ich mit dem Oxydator nicht klar kommen, werde ich auf jeden Fall die Menge des BioNitratEx reduzieren. Es wäre aber schade um den niedrigen Nitratpegel, deshalb ist zuerst der Oxydator dran......

Gruß aus dem sonnigen München,
Marek
Gruß, Marek
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #5 am: 18-03-2016, 11:31:02 »
Hallo Marek,

... einen niedrigeren Nitrat Wert sollte man mit mehr Wasserwechsel, bzw. geringeren Besatz,  anstreben.

die Basis muss passen, sprich man sollte an der Wurzel des Problems ansetzen.

senkt man so wie Du den Nitratwert, ist es in Bezug auf den Nitrat Wert vielleicht positiv, aber es werden doch nur andere neue Probleme aufgemacht.

Du solltest an der Basis arbeiten, dann musst Du Dir auch keine Gedanken mehr über eine Fehlfunktion des Oxydators machen!

... oder Du löst das Problem mit dem Oxydator und machst Dir vielleicht das nächste auf  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #6 am: 18-03-2016, 11:40:46 »
Servus Armin,

danke.

In unserem Forum gab's schon mal eine Diskussion zu der Sinnhaftigkeit eines Oxydators, mit überwiegend positivem Ergebnis.
Ich teste mal die Funktion im Eimer mit Leitungswasser und schau's mir mal eine Zeitlang an.....  :kaffee:

Gruß, Marek
Gruß, Marek
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #7 am: 18-03-2016, 12:20:56 »
Hallo Marek,

welche Körnung hat Dein Bodengrund und wie hoch ist er  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #8 am: 18-03-2016, 14:20:02 »
Servus Armin,

weißer Sand von Stendker, 0,5-1,2 mm, 3-5 cm hoch, seit 2,5 Monaten im Becken. Es wird bei jedem 2. WW Mulm abgesaugt und  der Sand durchwühlt. Keine aufsteigende Blasen zu beobachten.

Ich mach mal heute Abend das mit dem Eimer, vielleicht kann man da etwas sehen, was im Becken nicht auffällt...

Gruß, Marek
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #9 am: 18-03-2016, 15:12:31 »
Hallo Marek,

ich habe selbst für Besonderheiten zwei Oxidatoren bereit liegen. Blubbern hatte ich allerdings nie...

Ich habe aber in den Oxidatoren je drei zusätzliche Katalysatoren und immer schön feine Sauerstoffperlen. Zusammengesetzt hast Du ihn richtig?
Flasche ist befüllt, zugeschraubt und steht kopfüber im Tontopf?
Der Außenbehälter ist völlig funktionslos (was den Sauerstoffeintrag betrifft), die Halbkugel dient in erster Linie als Gewicht um die Flasche im Behälter zu halten. Die feinen Bläschen entspringen soweit ich es beobachten konnte dem Spalt zwischen Kugel und Tontopf...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #10 am: 18-03-2016, 15:43:49 »
Servus Norbert,

es ist alles, wie es sich gehört, außer: er blubbert.....




"Ich habe aber in den Oxidatoren je drei zusätzliche Katalysatoren "

Also insg. 5 ? Zwei sind ja von Haus aus dabei.


"Der Außenbehälter ist völlig funktionslos (was den Sauerstoffeintrag betrifft),"

Laut Hersteller doch: soll eine Spezialkeramik sein, wie der Katalysator (Braunstein), s. FAQ, "Wie funktioniert der Oxydator?"


"Die feinen Bläschen entspringen soweit ich es beobachten konnte dem Spalt zwischen Kugel und Tontopf..."

So soll es auch sein. Wobei das nur das für uns sichtbare Ergebnis der Spaltung ist, die zuvor im Behälter vorging. Irgendeinen Grund muss es doch für das tolle Aussehen des Behälters geben! :laugh2:

Soweit verstehe ich auch die Funktionsweise, aber er blubbert.....


Ich berichte dann über den Eimer-Versuch.

 



Gruß, Marek
 

Offline MaKa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrungen mit Oxydator von Söchting?
« Antwort #11 am: 21-03-2016, 13:29:34 »
Servus zusammen,

langer Rede kurzer Sinn: nachdem im Eimer an der Oberfläche gar keíne Bläschen zu beobachten waren, außer Blubbern, und auch meine  Frau festgestellt hat, bei Diskus spielt Geld  eh keine Rolle mehr, habe ich einen zweiten Oxydator in einem anderen Ort in der Hoffnung, dass es eine andere Charge ist, gekauft. Und nun läuft's, anfangs mit sichtbaren Bläschen,  jetzt ohne. Aber nach 48 Stunden ist ein Sauerstoffanstieg zu beobachten, der auch im Eimer nach 3 Stunden zu messen war.
Damit auch den ersten Oxydator dem Händler zurückgebracht (was es auch immer war (der Außentopf?), er hat's nicht gebracht).
Gruß, Marek
 

 

Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 6177
Letzter Beitrag 21-09-2013, 08:31:45
von PETER B.
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5382
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7186
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5671
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18115
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Erfahrungen mit der programmierbaren Steckdosenleiste Gembird Silverline?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 5505
Letzter Beitrag 31-01-2012, 19:06:55
von Norbert Koch
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4181
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3362
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Erfahrungen mit Aquality Aquaristik Produkten ???

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 01-01-2011, 13:04:08
von Uli
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6870
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom