purpose

Thema: Was darf ein Guter Wildfang kosten ??  (Gelesen 7028 mal)

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Was darf ein Guter Wildfang kosten ??
« Antwort #15 am: 19-03-2016, 18:55:25 »
Hallo Norbert und Frank

Ich will euch persönlich auch nichts derartiges unterstellen, ihr engagiert euch ja auch entsprechend :super: dafür gebührt euch Dank.
Und es gibt Gründe für Wildfänge, aber wenn ich gewisse herablassende Posts lese, nicht nur in diesem Forum, dann ist mein Gedanke wohl nicht ganz abwegig, leider !

Nichts für Ungut und viel Spass mit eueren WF, Max
Gruss, Max
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Was darf ein Guter Wildfang kosten ??
« Antwort #16 am: 19-03-2016, 19:35:13 »
Hallo Max,

das siehst Du wohl falsch! Nicht alles, was nach F1 kommt ist Murks! Es gibt einige wenige Züchter, deren Tiere auch nach etlichen Filialgenerationen schöne Diskusfische sind.

Der verhaltensgestörte Murks, der heutzutage als Diskus gehandelt wird, sind Tiere, die ihrer natürlichen Kommunikationsmöglichkeiten beraubt wurden. Ganz zu schweigen von den manigfaltigen optischen Defekten wie Körperform, Kröpfe, usw.

Ein Wildfang ist sicherlich kein Statussymbol. Das wäre pervers!

Wildfangliebhaber wissen an ihren Tieren das natürliche Verhalten und die Vitalität zu schätzen! Wenn ich in meine Aquarien schaue, sehe ich keine trottelig "herumstehenden" Fische oder grundlose Aggressivität. Ich sehe agile, neugierige Tiere, die binnen Sekunden völlig anders aussehen können. Tiere, die neugierig umherschwimmen, elegant zwischen Wurzeln und Steinen nach Futter suchen.

Ich kenne viele Wildfangfreunde, die genau das an ihren Tieren lieben - aber keinen, der sich über seine Tiere definiert, der mit ihnen prahlt nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Wildfang!"

Ich akzeptiere Diskusaquarianer, die auf die bunten Bonbonfarben stehen. Ja, ich gestehe: Hin und wieder sehe ich da sogar Tiere, die mir gefallen. Meins wäre es aber trotzdem nicht...

Bin ich deswegen was Besseres, weil mirdie Natur besser gefällt als grellbunte Farben? Ich denke nicht. Ich habe einfach nur gesunde, wohlgeformte und schön gezeichnete Tiere, an denen ich mich erfreuen kann!

Hallo Nobby,

genau so ist es - genau darauf arbeite ich seit 2 Jahren hin. Natürlich gibt es bei den BonBons Tiere wo du denkst - boah, aber dann kommt sofort der Gedanke "das kann von der Natur nicht so gewollt sein", damit hat sich das dann erledigt. Der Mensch sollte endlich auf das Credo der Indianer hören - von und mit !!!!! der Natur. Vieles würde dann besser laufen, und die mannigfaltigen Probleme der heutigen Zeit wären Geschichte. Solange der schnöde Mammon und Macht das einzige ist was zählt ...... Mich kotzt das alles nur noch an.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9395
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 11
Aufrufe: 6342
Letzter Beitrag 22-03-2014, 17:39:12
von Jürgen I.
Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von acrorich

Antworten: 28
Aufrufe: 14106
Letzter Beitrag 21-03-2014, 08:54:47
von Günter-W
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14097
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
Aquarium Kosten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 32
Aufrufe: 9680
Letzter Beitrag 30-01-2011, 10:56:27
von Ditmar
Kosten...

Begonnen von DiskusLiebe

Antworten: 9
Aufrufe: 3624
Letzter Beitrag 13-04-2016, 10:42:46
von DiskusLiebe
Guter Pflanzenhändler?

Begonnen von LeonII

Antworten: 4
Aufrufe: 1954
Letzter Beitrag 16-09-2011, 10:16:36
von Norbert Koch
Wieviel cm darf ein AQ........

Begonnen von Karin*

Antworten: 12
Aufrufe: 3570
Letzter Beitrag 21-02-2011, 11:27:15
von Karin*