Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Sabine O. am 28-01-2013, 13:59:27

Titel: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 28-01-2013, 13:59:27
Moin ihr Lieben.
Seid gestern Abend hat einer meiner Kobalds aus der Vorderansicht gesehen, ein exakt halbiertes Gesicht.
Seitlich geht die Färbung bis kurz hinter die Flosse. Die andere Seite ist völlig normal (siehe Bild).
Sein Verhalten hat sich in keinster Weise verändert. Scheinbar hat er keine Schmerzen oder anderes Unwohlsein. Er frißt ebenso gierig wie die anderen und schwimmt herum.

Seht selber. Bilder sagen mehr als Worte.
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Norbert Koch am 28-01-2013, 14:07:03
Moin "Nachbarin",

das sieht nach einer Nervengeschichte aus; evtl. hat er sich gestossen oder sonst wie einen Nerv geklemmt. Normalerweise legt sich das wieder in ein paar Stunden, spätestens aber nach 3 Tagen...
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 28-01-2013, 14:11:35
Hallo Nachbar. :wink:
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wie gesagt, im Verhalten ist er völlig normal.
Was ist, wenn es nach drei Tagen nicht weg ist? Muß ich dann mit ihm zum Knochenbrecher zwecks einrenken? :hurra:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 28-01-2013, 14:11:57
Hey Sabine,

da ich noch eine Dissi- Anfängerin bin wage ich es nicht mir eine Diagnose/ oder Vermutung zu erlauben.
Bitte nimm es mir nicht übel ich will mich in keinster Weise lustig machen oder deine Sorgen ins Lächerliche ziehen,
aber eins kann ich mir nicht verkneifen, deine Perle sieht einfach nur genial aus mit diesem 2 geteiltem Gesicht.
Wenn das noch die ganze Seite einnimmt dann hast du einen Wendediskus (wie Wendejacken usw.)

Ich drück dir jedoch gaaaanz fest die Daumen das es "nur" eine Laune der Natur ist und nichts Ernsthaftes.
Es wäre jammerschade um deine Perle.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Norbert Koch am 28-01-2013, 14:20:19
Ne, Sabine,

da hilft kein Einrenken; das muss von alleine wieder werden...

Oder Du hast einen Harlekin bei Dir rumpaddeln. :hihi:

Mir ist aber kein Fallbekannt, in dem solche Nervenschädigungen dauerhaft geblieben sind...
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 28-01-2013, 14:30:32
@Miggi,
he he....Wendediskus ist gut. Wenn`s so bleibt nenn ich ihn Zorro.
ehrlich gesagt mache ich mir keine Sorgen um ihn. Er hat sich ja nur äußerlich verändert.

@Nobbi,
Wir warten es mal ab. Än dern kann ich ja doch nichts.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 28-01-2013, 15:12:13
Hey Sabine,

da fällt mir jetzt aber ein Stein, ach was sag ich, eine Gerölllavine vom Herzen, das du es mir nicht übel nimmst.

Zorro!? Ein passender Name für die Perle, ist es denn auch ein Männchen?
Wenn Zorro dann mal kleine Perlen führt und die dann auch so ein coolen Look haben, nehme ich 2 davon.  :zwinker:

Also ich glaub ich würd achten laufen vor Sorge, wenn einer meiner Perlen plötzlich so ausschaut.  :O:
Bin eben noch ein ängstlicher Frischling in Sachen Diskus. Aber hier bin ich gut aufgehoben, Uli, Ditmar, Armin und Fabian haben mir schon viele Tips gegeben und mich beruhigt.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2013, 15:15:47
Hallo Sabine

Deine Kobalt haben sich schön entwickelt.

Mich erstaunt deine Rockzolid Wurzel ist ja die selbe wie ich sie habe.
Sie scheint mit Algen überzogen zu sein.
Kämpft du immer noch mit Algen.

Obwohl deine um Monate jünger ist ist meine immer noch farblich unverändert.

Siehe hier:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3227.msg400346/topicseen.html#new
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Robert B am 28-01-2013, 15:16:53
Hallo Sabine,

ich habe dieselbe Vermutung wie Norbert. Allerdings kann sowas auch deutlich länger als 3 Tage dauern. Ein Diskus von mir hatte mal was ähnliches, das dauerte eher 4-6 Wochen aber am Ende war alles wieder vollkommen ok.

@Miggi,
Bei deinen Dissi Beiträgen fällt mir nur eines ein: "Dizzy - I'm so dizzy my head is spinning - Dizzy ..."  :happy:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 28-01-2013, 15:26:02
Hey Robert,

jaja mach dich nur lustig...  :zwinker:

Aber öfter dreht sich´s  z.Z. öfter in meinem Kopf, sooo viel Neues das ich hier erfahre und vor allem was meine Dissis für Blödsinn anstellen seit es ihnen besser geht.  :fish01: :super:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: enterpreis am 28-01-2013, 15:41:15
Aber hier bin ich gut aufgehoben, Uli, Ditmar, Armin und Fabian haben mir schon viele Tips gegeben und mich beruhigt.

Hallo Miggi,

danke für die Blumen. Wobei du beachten solltest, dass ich auch noch zu den Frischlingen gehöre. Mein Becken kam letzten Freitag an und es dauert noch ein wenig bis die ersten Diskus bei mir schwimmen...

BG,
Fabian
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 28-01-2013, 15:56:09
Hey Fabian,

das merkt man aber nicht wirklich das du ein Dissi- Frischling bist.  ;D
Wahrscheinlich wird es an der unterschiedlichen Mentalität der Sache gegenüber liegen.
Wenn ich etwas mach mach ichs richtig, zumindest versuch ichs (so wie du mit Sicherheit auch) und wenn dann was nicht funzt werd ich ungeduldig oder wenn es sich dabei um Lebewesen handelt zusätzlich noch unsicher.
Weil es soll ihnen ja gut gehen und wenns mal hakt solls ihnen schnell, schneller, am schnellsten wieder gut gehen.
Du scheinst da realaxter an die Sache ran zu gehen und es bringt dich nicht so fix aus der Ruhe!?
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 12:34:11
@Ditmar,
du hast Recht. Algenfrei bin ich immer noch nicht. Allerdings beschränkt sich das auf die Wurzel und temporär auf die Rückwand.
Bin echt schwer am überlegen das gesamte Konzept neu zu gestalten. Einige Dinge, wie z.B. die Entfernung von Schwebeteilchen machen mir Kopfzerbrechen.
Wie du sicherlich bemerkt hast, ist das gesamte Moos verschwunden. Es gedieh wirklich gut, nur sammelte sich auch jeglicher Dreck darin.
Das Bild zeigt den jetzigen Entwicklungsstand der Diskus. Größenmäßig gehen einige an 20cm. Den Fischen ging es, bis auf das Intermezzo mit den Aeneus black, immer sehr gut. Das sieht man glaube ich auch.
In Kürze gibt es ganz aktuelle Bilder. Es hat sich nämlich was getan. :zwinker:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: enterpreis am 29-01-2013, 13:15:11
Hallo Sabine,

mir gefällt das Becken sehr gut. Ist das die BTN slim line Basalt/Gneiss?

BG,
Fabian
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 13:16:36
hi Fabian,
genau die Rückwand ist es.
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: enterpreis am 29-01-2013, 13:18:37
Hallo Sabine,

ich habe mich für die gleiche entschieden.

LG,
Fabian
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 13:27:23
Wenn ich ehrlich bin, würde ich heute keine feste Rückwand mehr nehmen. Man ist freier in der Gestaltung.
Trotzdem gefällt sie mir auch heute noch. :zwinker:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Ditmar am 29-01-2013, 15:33:47
Hallo Sabine

Erstmal Gratulation zu deinen tollen Kobalt. :supi:

Es ist schon erstaunlich welche ungewollten Entwicklungen so ein vom Konzept her sehr schönes Aquarium nehmen kann.

Ich war mir ziemlich sicher das du auch mit der Hilfe von Olli und deinen Möglichkeiten eine wahre Perle erstehen lassen würdest wie du bestimmt noch weßt.
Was die Diskus angeht hast du es ja auch geschafft.

Um so erstaunter bin ich das deinen Kampf immer noch nicht gewonnen hast.
Vor allem das du dein Grundkonzept nochmals überdenkst.

Da bin ich wirklich froh das es bei mir problemloser von statten ging auch mit Ollis Hilfe.
Denn die Angst vor Algen während des ersten halben Jahres war meine größte Sorge.

Vor allem bin ich davon überzeugt es genauso nochmal zu machen wenn ich es müsste.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Uli am 29-01-2013, 15:41:09
Hallo Ditmar,

ich glaube das kaum einer der in der Welle mit Olli (dazu gehöre ich auch) schwamm da richtig Sorgenfrei ist.

Ich leider auch nicht. Ich habe wegen der LED´s zwar so gut wie keine Algen, aber die Pflanzen, sind auf die einfache Variante geschrumpft. Das funktioniert und ich habe jetzt genug Lehrgeld (Pflanzengeld) bezahlt.

Ich bleibe bei den einfachen Pflanzen und erfreue mich lieber meiner Diskus. Übrigens habe ich auch eine fest eingebaute Rückwand im Becken. Aber sie sieht eigentlich noch recht gut aus. Sie hat eine Patina und ein paar Büschel Algen. Aber das macht sie eigentlich natürlich.

In den Seen gibt es auch nichts Algenfreies. Und ich habe schon genug Seen betaucht. Außer die Bergseen. Aber die sind auch kalt.

Gruß
Uli
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Ditmar am 29-01-2013, 16:29:00
Hallo Uli

Ja auf meine Patina habe ich über ein Jahr gewartet und sie kam erst mit der tief stehenden Sonne im Herbst/Winter.

Sie ist schon wieder auf dem Rückzug sobald es keine Sonnetage gibt.
Aber die Rockzolid ist noch absolut Jungfräulich wie du auf dem letzten Bild der zwei Curis sehen kannst.

Es ist schon schade bei den vielen Anstrengungen die ihr beide mit Sicherheit gemacht habt.
Ich hätte es euch beiden aber auch allen anderen die es versuchen wirklich von Herzen gegönnt.

Vielleicht versteht der eine oder andere meinen Standpunkt zum Thema Pflanzen.

Wobei ich immer wieder sagen muss das ich sehr gerne richtig schöne Pflanzenbecken sehe.
Die Leute wirklich bewundere die so was im Griff haben.
Und vor allem stabil halten können ohne unsere Diskus zu vernachlässigen.

Ich kann es nicht und dazu stehe ich. :verlegen:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 17:55:58
@Uli,
es ist in der Tat recht schwierig das richtige Maß bzg. Pflanzen und Diskus zu finden. Eine wichtige Größe ist dabei die Filterung. Das womit und wieviel spielt eine maßgebliche Rolle. So ganz habe ich nocht nicht aufgegeben. Es wird sich wahrscheinlich wie bei dir entwickeln. Einfachere Pflanzen und gut is.

@Ditmar,
ich war eben schon mal beim Thema Filterung. Deine Filterung ist schon der burner. Da nehmen sogar Algen reißaus. :happy:
Wie gesagt, ich bin noch am rumprobieren. Irgendwann wird es so klappen wie ich es mir vorstelle. Geduldig bin ich ja wie du weißt. :angel:
Das die Kobalts so schnell so groß werden, hätte ich selber nicht gedacht. Offensichtlich habe ich nicht so ganz viel verkehrt gemacht.
Das Wichtigste waren und sind mir immer noch die Fische.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: RyanAir am 29-01-2013, 17:58:54
Hallo Sabine,

von deinem Problem mal abgesehen, die Gesamtansicht deines Beckens ist ja fantastisch, da fallen mir doch glatt die Glubscher ausm Schauglas!!!  Das Becken mit den Fischen wirkt absolut stimmig, einfach super anzusehn!

Mfg  Ryan
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 18:04:07
hallo Ryan,
es sah schon mal viiiel besser aus. Das sind die Reste einer ehemals wirklich schönen Bepflanzung. :O:
Ich versuche jetzt ein gesundes Mittelmaß zu finden. Für Fische und Pflanzen.
Trotzdem vielen Dank für dein Lob.
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: RyanAir am 29-01-2013, 18:11:42
Hallo Sabine,

kein Grund sich zu rechtfertigen ;-)  Ich finde genau diese spärliche Bepflanzung ein Plus für das Gesamtbild des Beckens!

Mfg  Ryan 



PS.:  Bitte :-)
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 18:16:47
ach sooo, du magst es eher dürftig bepflanzt.
Bei mir laufen momentan wahre Filme über das endgültige Layout des Beckens im Kopf ab. So langsam beschleicht mich das Gefühl nie wirklich fertig zu werden.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Uli am 29-01-2013, 18:42:23
Hallo Sabine

Das kenne ich. Ging mir auch so.

Gruß
Uli
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Wurzelsepp am 29-01-2013, 18:46:45
Hallo Sabine,

nie wirklich fertig zu werden,...

Das ist doch normal. Zumindest bei mir.
Ging mir schon vor 35 Jahren so.

Manchmal hasse ich diese Rastlosigkeit,...

aber mal von der anderen Seite betrachtend,

was hält einen denn am "Leben" ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 19:09:35
hallo Herbert,
Rastlosigkeit würde ich das jetzt nicht nennen. Nur ist man nie wirklich zufrieden mit dem jeweiligen Ergebnis, jedenfalls nicht lange.
Du siehst es ja ebenfalls positiv. Uns wird zum Glück nie langweilig. :zwinker:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Chrigele am 29-01-2013, 22:02:36
Hallo Sabine

Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe, aber ich würde gerne wissen was für eine Beleuchtung Du hast, resp. ist das die Abendbeleuchtung mit viel blau oder hast Du immer eine blaue Lampe in Betrieb?

L.G.
Christa
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 29-01-2013, 23:04:27
hallo Christa,
eine "blaue Lampe" oder Beleuchtung gibt es nur nachts (Mondlicht). Diese Aufnahme ist bei eher kaltem Licht, sprich Normalbeleuchtung fotografiert.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 00:01:50
Hey Sabine,

ich wollt mich mal nach Zorro erkundigen.
Hat er denn schon wieder seine "normale" Gesichtsfarbe zurück, oder macht er noch einen auf Wendediskus?  :zwinker:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 30-01-2013, 08:49:25
hi Miggi,
bis jetzt hat sich keine Besserung eingestellt. Wird wohl auch noch etwas dauern.
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 15:55:27
Moin,
seit heute stellt sich eine leichte Besserung ein. Die Dunkelfärbung geht partiell zurück. Sicherlich wird es noch eine Weile dauern bis alles wieder normal aussieht.
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Mario am 03-02-2013, 16:13:06
Hallo Sabine,

schön zu hören ,  :optimist:.
Wenn gibt es denn mal wieder eine Gesamtansicht vom Becken?

Grüße Mario
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 16:21:30
schon sehr bald Mario. Pflanzen gibt es allerdings nicht viele zu sehen. Dafür etwas Neues, ganz anderes. :zwinker:
lg Sabine
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Mario am 03-02-2013, 16:25:41
Hallo Sabine,

aber dein Becken sah doch so vielversprechend aus. Keine Pflanzen mehr ,  :unbelivable:

Grüße Mario
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Uli am 03-02-2013, 16:29:49
Hallo Sabine,

Freut mich das es Deinem Pflegling wieder besser geht.
Ich bin mal gespannt, was Du uns präsentieren möchtest.

Gruß
Uli
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 16:31:29
ich hatte echt Probleme mit Schwebstoffen. Das erste was rausgeflogen ist, war das Moos. Ohne konsequente Pflege wird das Zeug schwierig. Habe wohl nicht genug "Hand dran gehalten". So ganz ohne Pflanzen wird es allerdings nie sein, nur anders. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich überlege noch was ich mache.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Mario am 03-02-2013, 16:34:15
So ohne Pflanzen fühlen sich doch Ollis  Kobalds gar nicht wohl.  :haha:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 16:48:38
hast du ne Ahnung. Sie haben was zum spielen bekommen. :zwinker:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Mario am 03-02-2013, 16:55:34
Aber keinen Spongebob oder?
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 17:00:21
*pruuuust*......ich glaub ich muß unter`s Sauerstoffzelt. :happy: :laugh2:
Das traust du mir doch wohl nicht wirklich zu. Ich bin entsetzt. :O:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Norbert Koch am 03-02-2013, 17:01:14
Hallo Mario,

ich habe mal mit Wilfried (Sabines Mann) über ferngesteuerte Mini-U-Boote gesprochen. Wer weiß... :hihi:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 17:04:11
Wenn schon dann gibt`s einen Saugbagger. Nachher steht mein Nachbar noch dauernd auf der Matte und will mitspielen.
Er war U-Boot Kapitän. :laugh2:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Mario am 03-02-2013, 17:12:37
War doch nur Spaß.  :zwinker:
Traue ich dir natürlich nicht zu  :zwinker:.
Schade nur halt drum, weil sah ja wirklich ganz gut aus nach der Neueinrichtung.
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2013, 17:23:44
Hallo Sabine

Ich habe da so einen Verdacht. :pfeifend:
Du wirst du nicht noch ein paar Curis zu deinen Kobalt setzen. :pfeifend:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Sabine O. am 03-02-2013, 17:37:19
Ditmar, wie kommst du denn darauf? :O: Traust du mir das zu? :happy:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2013, 18:25:29
Hallo Sabine

Nein eigentlich nicht zusätzlich.
Eher alle Kobalt gegen die gleiche Anzahl Curis auswechseln. :supi:
Titel: Re: Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.
Beitrag von: Miggi am 03-02-2013, 18:29:28
Hey ihr Lieben,

na hier gehts ja lustig zu.  :wink:

Sabine es freut mich auch ungemein das dein Zorro langsam wieder die doch sehr aparte Maske fallen lässt.

Und wie ich gelesen hab planst du eine größere Veränderung in deinem Becken, ich bin gespannt auf die doch hoffentlich bald folgenden Bilder.  :laugh: