purpose

Thema: Diskus frisst nicht mehr  (Gelesen 589 mal)

Offline Sabine63

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Diskus frisst nicht mehr
« am: 08-07-2022, 09:42:09 »
Seit Mitte April habe ich eine Diskus Aufzuchtgruppe von Stendker, gekommen sind sie mit 6,5 cm.
Sie sehen alle gut aus, sind munter und fressen gut.
Das Becken hat 350 l, ist mit feinem Kies, Pflanzen und einer Wurzel ausgestattet. Ein größeres Becken ist in Planung.
Die Kiesschicht hat knapp 8 cm wie schon immer in meinen Becken und ist auch erst seit März im Becken.
Diese werde ich jetzt ganz langsam im Wochentakt jeweils einen Eimer beim Wasserwechsel mit absaugen und reduzieren, damit sich dort nichts ablagern und gammeln kann bei dem doch recht hohen Besatz.

Es läuft ein großer Sprudelstein, Filter JBL 1902 und ein Keimreduzierer.
Wasserwechsel 1 x pro Woche 50% über Kohleblockfilter.

Letzter Wasserwechsel war letzten Samstag, seit Montag frisst einer der Diskus nicht mehr.
Er scheuert sich nicht, versteckt sich auch nicht, stülpt ab und zu das Maul vor und schüttelt sich ganz dezent als ob er etwas in den Kiemen sitzen hat.
Ansonsten zeigt er nichts, er sieht gut aus, die Augen sind klar, er atmet normal.
Habe dann am Dienstag nochmals 50% Wasser gewechselt - keine Veränderung.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, teste im Moment täglich.
PH 7,5, KH 3, Nitrat 10 mg, Phosphat 0,25 mg, Nitrit und Ammoniak 0.
Temperatur habe ich hoch gefahren gestern von 30 auf 31 Grad, heute gehe ich dann noch ein Grad höher.

Alle anderen Tiere einschl. der Corydoras auf dem Boden verhalten sich völlig normal.
Dem Wasser hinzugefügt werden Humin, Vitamine und Mineralstoffe.

Gefüttert wird aktuell noch Rinderherz, dieses wird aber gaaanz langsam reduziert.
Versucht habe ich es diese Woche schon mit Lebendfutter Artemia, gutem Soft Granulat und habe jetzt noch anderes Futter bestellt. Heute abend würde ich Benkers Diskus Royal versuchen.
Der Kleine hat sich gestern nachmittag zwei Minibissen von den Pflanzenblättern runter gesucht. Ich habe ihn beobachtet, er hat ganz gezielt gesucht.
Er kommt auch an die Hand, steht vor der Scheibe - aber warum frisst der nicht?
Ich hab echt die Ruhe weg und bin sehr geduldig und versuche alles was geht, aber heute ist der 5. Tag und ich habe Bauchschmerzen. Bin kein Freund von überstürzten Medikamenten sondern setze eher auf gute Pflege des Beckens und gutes Futter.

Ich möchte ihn ungern raus fangen, das ist oft der Anfang vom Ende, aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee???
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Sabine
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 113
  • Beiträge: 706
Re: Diskus frisst nicht mehr
« Antwort #1 am: 09-07-2022, 15:43:51 »
Hallo Sabine,

es ist schwer eine Ferndiagnose zu geben, zumal die Schilderungen hinsichtlich des Diskus (Kiemenaussehen, Schleim, abstehender Kiemendeckel usw.) minimal sind.
Ein Video vom betroffenen Tier über eine gewisse Zeit, um das Verhalten zu sehen, wäre, wenn möglich, nicht schlecht.
Warum fährst du unnötigerweise die Temperatur hoch, wenn es noch keine Diagnose zur Erkrankung gibt.
Stelle dies bitte wieder ein.
Aus deinen Schilderungen muss man feststellen, dass das Becken als Aufzuchtbecken vollkommen falsch eingerichtet ist.
Belese dich bitte einmal, wie ein Aufzuchtbecken aussehen soll.

Hier einige Hinweise:

Entferne alle Pflanzen,die Wurzel sowie den Kies (Körnung?) sofort komplett.
Säubere 10min. nach der Fütterung das Becken von allen Futterresten und ergänze das abgesogene durch neues Wasser!
Dein wöchentlicher WW ist zu wenig!!!
Füttere mindestens 8mal am Tag in Portionen, die auch gefressen werden.
Auf Vitamine und Mineralstoffe als Zugabe kannst du verzichten, Humin behalte bei.


Offline Sabine63

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Diskus frisst nicht mehr
« Antwort #2 am: 09-07-2022, 16:19:26 »
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube das Problem hat sich erledigt.
Der Diskus frisst heute wieder. Gott sei Dank.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 113
  • Beiträge: 706
Re: Diskus frisst nicht mehr
« Antwort #3 am: 09-07-2022, 17:43:32 »
Hallo Sabine,
freut mich, dass es dem Tier wieder besser geht.
Ungeachtet dessen würde ich dir trotzdem zu den angeregten Veränderungen dringend raten.

Offline Sabine63

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Diskus frisst nicht mehr
« Antwort #4 am: 09-07-2022, 18:48:17 »
Danke schön. Ich werde es beherzigen.
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 13390
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 5239
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 8315
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 13690
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 25027
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 11433
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 37642
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 10317
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 12391
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 26493
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia