Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Dejan am 18-04-2017, 14:13:30

Titel: Diskus Balz
Beitrag von: Dejan am 18-04-2017, 14:13:30
Guten Tag miteineinander :zwinker:

Habe mal eine Frage an euch. Ich habe 10 Stendker Diskusfische von mittlerweile
einer Größe zwischen 10 und 12cm.
Seit 2 Wochen balzen nun 4 von denen und putzen fleißig die Wurzel oder auch ab und
zu große Blätter.
Aber die laichen einfach nicht ab  :hmm:
Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann warum sie so lang balzen und nicht ablaichen?
Und woran erkenne ich beim balzen was Weibchen und was Männchen ist?
Wer balzt wen von den beiden an?
Danke schon mal im vorraus  :zwinker:


Schöne Grüße Dejan
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Armin C. am 18-04-2017, 14:39:50
Hallo Dejan,

Aber die laichen einfach nicht ab  :hmm:
Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann warum sie so lang balzen und nicht ablaichen?

manchmal dauert es einfach ...

Und woran erkenne ich beim balzen was Weibchen und was Männchen ist?
Wer balzt wen von den beiden an?

normal beginnt der Bock zu rütteln ... damit sendet er seinen "Duft" in Richtung Weibchen. Das Weib (zumindest bei Wildfängen) erkennt dann am "Duft" ob der jeweilige Bock in Frage kommt oder nicht ...

Diesen Instinkt haben leider die meisten Nachzuchten verloren ... sind sozusagen alles Schlampen die Nachtzucht Weiber, sprich sie paaren sich mit fast allem ... zum Leid der oft genetischen Krüppel, in Bezug auf die Nachkommen ...
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Dejan am 18-04-2017, 15:09:50
Hallo,
Hat es vielleicht auch damit zu tun weil sie noch jung sind?
Oder soll ich vielleicht einen laichkegel hinzufügen?

Schöne Grüße Dejan
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Armin C. am 18-04-2017, 15:21:12
Hallo Dejan,

es hat wahrscheinlich schon auch mit dem Alter zu tun ... die müssen halt etwas üben ...

Laichkegel würde ich keinen ins Aquarium stellen ... sieht doch häßlich aus ... oder?
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Bretonii am 18-04-2017, 15:26:12
Hallo Dejan,

ich schätze die sind noch zu jung. In der Größe haben meine auch
angefangen zu üben. Abgelaicht haben sie dann so mit 14-15 cm Größe.
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Dejan am 18-04-2017, 15:31:15
Hallo, danke für die antworten.
Aber mich wundert es nur, weil des immer so aussieht
als wären sie kurz vor dem ablaichen. Und unten sieht es so aus als würden jeden Moment Eier raus kommen.

Schöne Grüße Dejan
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Dejan am 19-04-2017, 20:32:31
Guten Abend miteinander,
Konnte gerade beobachten wie meine Diskusfische das erste
mal ablaichen :good:
Hab mich aber nur eine kurze zeit freuen können :undecided:
Sobald das Weibchen eier auf einem großen Blatt abgelegt hatte, hat das Männchen
darauf gleich die Eier gefressen. :'(
Warum ist das so? Ist das normal?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntest.

Schöne Grüße Dejan
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Fred Krüger am 19-04-2017, 20:55:26
Hallo Dejan,

denke das ist ganz normal, die Unerfahrenheit eben.
Vielleicht weiß das Männchen noch nicht, was es mit den Eiern machen soll.
Vielleicht sind die Beiden auch nicht wirklich zu einander bestimmt.


LG,
Fred
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: Dejan am 19-04-2017, 21:08:06
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht liegt es wirklich daran weil sie noch zu jung sind.
Dann heißt es wohl abwarten  :good:

Schöne grüße Dejan
Titel: Re: Diskus Balz
Beitrag von: SOTO am 19-04-2017, 21:37:42
Hallo,
Ich konnte das so noch nicht beobachten, allerdings habe ich mal gehört das Fische dieses Verhalten zeigen, wenn die Chancen für die Brut aussichtslos sind. So wird ein Teil der aufgewendeten  Energie wieder in Form von Nahrung zurück geführt. Kann natürlich auch eine Fehleinschätzung aufgrund  von Erfahrungsmangel sein.