purpose

Thema: Die Wirkung einer neuen Wurzel  (Gelesen 6378 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Die Wirkung einer neuen Wurzel
« am: 30-01-2011, 07:24:17 »
Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen habe ich etwas Unruhe im Becken.
Nicht immer aber immer öfter wie man so sagt.

Meine zwei großen ein Malboro Mann und der Pegeon Mann streiten entweder um das nette Pigeon Mädchen oder um ein lauschiges Plätzchen mit guter Deckung in dem so manches machen kann.

Bei Axel sah ich so eine künstliche Mangrovenwurzel. 40x20x40cm die mir sofort gefiel da sie so groß war das selbst Diskus durchschwimmen konnten.
Als sie kam kam sie gleich in Quarantäne bei 60°C
Ich weiß ich habe eine Macke aber es weiß ja keiner außer ihr paar Diskusnarren.
Ziel war es sie als natürliche Bremse an den rechten Beckenrand zu stellen kein Gedanke an meine zwei Muskelprotze.
Nun steht sie drin und Ruhe ist wie auf dem Friedhof.
Da stehen sie nun wie eingefroren die ganze Gruppe hat sich aufgelöst.
Die Gruppe hat sich in drei Gruppen aufgeteilt und jede hat ihren Platz.
Das bestärkt mich in meinem Projekt das Becken muss größer werden nicht für mehr Scheiben sondern in erster Linie für mehr Rückzugsraum der einzelnen Gruppen.
Ihr glaubt garnicht wie ich Benjamin um sei 2000Liter Becken beneide.
Muss in mal Fragen wenn er fertig ist ob ihn mal besuchen kann.
Aber wenn ich mal dort war könnte es größere Umbaumassnahmen in meinem Haus geben.
10x Scheiben 10x Altum eine Herde Sterbais 10x L134 und .......
Eine Back to Nature Rückwand einen Mangrovenwald ...... man wird ja noch träumen dürfen.
« Letzte Änderung: 30-01-2011, 08:28:54 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #1 am: 30-01-2011, 08:10:10 »
Hallo und guten Morgen Ditmar ,

so eine kleine Veränderung kann große Auswirkungen haben , das habe ich auch schon mehrfach festgestellt .

Die natürlichen Revierabgrenzungen in Form von Wurzeln und oder Pflanzen sind einfach ein Muß in einem Becken mit revierbildendem Besatz . Jedes Tier bzw jedes Grüppchen hat seinen festen Platz und verläßt diesen dann nur , wenns Futter gibt  :futter: , oder wenn mal etwas neues ins Becken kommt , was unbedingt inspiziert werden muß .

Ach ja , wenn Du einen Termin bei Benjamin hast , gebe mir auch kurz Bescheid , damit ich mich einklinken kann .  :zwinker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #2 am: 30-01-2011, 08:36:02 »
Guten Morgen Horst

Kein Problem danach können wir uns noch mit einem Statiker treffen was der meint zu unseren Umbauten. :o
Habe meine Wunschtruppe reduziert auf Diskus 10 und Altum 10.
Wie gesagt weniger ist oft mehr naja und 100 RHG's müssen auch noch rein ......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #3 am: 30-01-2011, 08:59:00 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

da bin ich auf jeden Fall dabei ,  :joke: . Und wenn es dann bei Dir soweit ist , mit Deinem Traumbecken , hole ich mir auch gerne einen Kaffee ab , und bringe noch ein paar RHGs mit , falls Du noch nicht genügend hast ,  :zwinker: .

Dein geplanter Besatz wird bestimmt eine Augenweide , die Konstellation aus Diskus und Altum gefällt mir auch sehr gut , aber im momentanen Becken ist kein Platz mehr . Aber die Planungen sind ja noch lange nicht abgeschloßen , mal sehen , was die Zeit noch alles so mit sich bingt  :jump: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #4 am: 30-01-2011, 10:28:53 »
Hallo Horst
Dann wäre ja alles geklärt und ich gehe mal schauen ob die Hilti ( für die unwissenden HILTI ist eine Schlagbohrmaschine ) noch fit ist.
Horst es können auch mehr Tassen Kaffee sein eine Schlafgelegenheit hätte ich auch noch.

Hier ein Bild von der neuen Wurzelecke kommen wenn es klappt kommen Klaus seine Höhlen unten drunter.
Als Untermieter werden wohl meine L134 und wenn sie überleben die RHG's einziehen.

Dann ein paar Bilder von heute morgen.
Auch ich lebe auf dem Land mit ca. 500 Bewohnern in unserem schönen Dorf.
Bild 1. Wurzel von vorne keine Beleuchtung nur Morgensonne.
Bild 2. Wurzel von der Seitenscheibe aus gesehen.
Bild 3. Die Regierung mit ihrer Kampftöle.
Bild 4. Das sind die legendären Tiere bei deren Genuss man nie aufhört zu wachsen...... nur nicht in die richtige Richtung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #5 am: 30-01-2011, 12:46:12 »
Hallo Ditmar,

die Wurzel gefällt mir, darf ich fragen was so eine kostet, wei meiner Böcke sind total durch geknallt,
der Erste Weltkrieg ist garnix dagegen, selbst das fressen fällt aus und alles nur weil einer das Weib des anderen will.
Ich hatte mir das anders vorgestellt. :'(, linke Bildseite beachten.
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #6 am: 30-01-2011, 12:48:36 »
Sorry, hatte eben ein paar Tippfehler drin. :-\
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #7 am: 30-01-2011, 12:53:45 »
Hallo Jürgen
So um 40 € habe ich bezahlt.
Gibt es auch in kleineren Versionen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #8 am: 30-01-2011, 15:11:20 »
Hallo zusammen

Hier noch ein Bild mit normaler AQ-Beleuchtung.
Der Wurzel fehlt halt noch die natürliche Patina ab die kommt mit der Zeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #9 am: 30-01-2011, 15:41:46 »
Hallo Ditmar ,

was ich da in Deiner rechten Aquariumecke sehe , sieht gut für die Ringelhänder aus , da haben sie genügend Möglichkeiten zum Verstecken .

Auf Dein Angebot komme ich eventuell gerne mal zurück , wenns an der Zeit ist .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #10 am: 30-01-2011, 15:54:28 »

Muss in mal Fragen wenn er fertig ist ob ihn mal besuchen kann.



hajo darfst gerne vorbeikommen :-)
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Die Wirkung einer neuen Wurzel
« Antwort #11 am: 30-01-2011, 15:56:07 »
Hallo Horst

Das Projekt startet erst wenn ich ganz zu Hause bin also frühestens Herbst 2012.
Also noch viel Zeit für die Planung und die nehme ich mir immer für meine Projekte es wird also kein Schnellschuss.
Für meine Mikrokopie Ausrüstung bzw. meine Fotoausrüstung habe ich auch ein halbes Jahr gebraucht bis ich genau gewusst habe was ich will.
Habe dadurch allerdings auch keine Sekunde bereut mit meinen Entscheidungen.
Ähnlich gestaltet es sich im Moment mit der geplanten LED Beleuchtung die gärt ebenfalls schon einige Monate.

Aber das hat nichts mit der Einladung zu tun wenn ihr mal in der Nähe seit kommt ihr vorbei.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 8085
Letzter Beitrag 21-11-2010, 00:15:37
von Horst
In einer 9er Gruppe fressen 3 sehr schlecht und sehen sehr dünn aus

Begonnen von tom1306

Antworten: 13
Aufrufe: 6440
Letzter Beitrag 27-08-2012, 12:21:40
von Günter-W
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9169
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7716
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7060
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
erste bilder meines neuen beckens

Begonnen von fernandm7

Antworten: 32
Aufrufe: 12435
Letzter Beitrag 26-05-2013, 10:05:19
von fernandm7
Besatz meines neuen 400l Beckens

Begonnen von Markus S.

Antworten: 6
Aufrufe: 4964
Letzter Beitrag 17-11-2013, 23:10:39
von acrorich
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4498
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Einrichtungstipps und Hilfe bei einen neuen Diskusaquarium

Begonnen von Marki1979

Antworten: 8
Aufrufe: 3087
Letzter Beitrag 19-08-2022, 20:34:07
von Peter L.
Einlaufen eines neuen Beckens

Begonnen von Uli

Antworten: 65
Aufrufe: 23358
Letzter Beitrag 26-06-2011, 08:41:30
von Uli