Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: SvenM am 06-04-2012, 19:12:23

Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 06-04-2012, 19:12:23
Hallo zusammen!
Das warten hat ein Ende- fast zumindest. Da ich mich schon was länger nicht mehr gemeldet habe möchte ich Euch die ersten Bilder meines neuen Beckens (250x70x70cm) nicht vorendhalten. Die Sache läuft seit 1 Woche ein und ich hoffe das alles gutgeht.

Grüsse und frohe Ostern
Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: homa am 06-04-2012, 20:23:23
Ich muss sagen. Sehr imposant.  :super:
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Onkel Tom am 06-04-2012, 20:33:59
Hallo Sven,

das sieht doch schon gut aus. Da bin ich gespannt, wie das Becken nach der Einrichtung aussehen wird.

Viel Spaß wünschen

Tom und Marion
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 06-04-2012, 21:37:59
Hallo!
Also ich habe vor das Becken erstmal weitgehend leer zu lassen. Es kommen 3 Wurzeln von Rockzolid rein, ein paar Kiesel und sonst nichts. Mit Pflanzen fange ich erst an wenn die Wasserwerte bezüglich Nitrat u. Phosphat geeignet sind.
Ich habe mich endgegen der Ratschläge hier im Forum dazu endschieden kleine Fische aufzuziehen- ich hoffe man ächtet mich nicht als beratungsresistent. Leute, unterstützt mich bitte weiter! :optimist:
In meinem 112er schwimmen seit 2 Wochen 26 kleine Disken von Marcus Stöcker die mir die Haare vom Kopf fressen und nur darauf warten überzusiedeln. Ähnlich geht es 20 Ramirezis und einigen Welsen in einem anderen Becken.

Grüsse  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 06-04-2012, 22:00:17
Hallo Sven,

Super ich drücke Dir die Daumen. Zeig doch mal Bilder der kleinen?

Ich bin seit gestern die Schiene los. Nächste Woche soll ich wieder arbeiten gehen.

Es wird schon. Immer schön füttern und Wasser wechseln. Das klappt schon.
Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2012, 22:29:43
Hallo Sven

Imposante Maße. :supi:
Auch das du als Purist starten willst finde ich clever um nicht gleich an mehreren Fronten arbeiten zu müssen.
Zumal du dir die grüne Option offen halten willst.

Deine 26 kleinen können sich ja richtig freischwimmen wenn sie von 112 auf 1200 Liter Wasser treffen. :unbelivable:
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 06-04-2012, 22:37:48
Hallo Uli, Ditmar!
Hier mal ein Bild.
Wasserwechsel und füttern ist im moment Programm!! :police:

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Horst am 07-04-2012, 00:05:27
Hallo Sven  ,

ich gratuliere Dir zu Deinem Aquarium , das sind Abmessungen , die können sich wirklich sehen lassen .

Ich freue mich schon auf Bilder , wenn sich das Becken mit Leben füllt . 
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 08-04-2012, 20:49:23
Hallo Leute!
Hier noch ein paar Impressionen...

Grüsse Sven

Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 08-04-2012, 20:49:58
und weiter...
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 08-04-2012, 20:53:22
und weiter...
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 08-04-2012, 22:00:36
Hallo Sven,

Super so, die sind hungrig. Mach weiter so.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: microsash am 08-04-2012, 22:59:23
Hi,

Sehr geil....Bild des Monats  :optimist:

Gruß

Sash
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Ditmar am 09-04-2012, 06:51:15
Hallo Sven

Wenn man weiß wie groß die Rockzolid Wurzeln 2x Typ A und 1x Typ C sind kann man erst einschätzen wie groß dein Becken ist.

Ja und 330.- € für drei Wurzeln ist ja auch eine Ansage.
Da kommt was richtig großes auf uns zu.  :supi:

Dort können sich deine Lütten richtig austoben und damit auch Hunger zum wachsen entwickeln.
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 09-04-2012, 09:54:41
Hi Ditmar!
Mit den Wurzeln hatte ich Glück! Die erste Wurzel Typ A kam leicht defekt bei mir an so das man mir kostenlosen Ersatz geschickt hat. Die gebrochene konnte ich behalten- etwas Epoxitkleber und die Sache war geritzt :hopp:
Ich hab mir dann noch die Arbeit gemacht die Teile komplett mit Epoxitharz auszugiessen und auch nochmal von aussen damit zu überstreichen. Der zusätzliche Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Wurzeln sind jetzt richtig schön schwer und stabil geworden.
Was anderes: Hat schonmal jemand eine Bakterienblüte beim Einfahren gehabt? Ich glaub nämlich das bei mir gerade sowas kommt.

Grüsse  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 09-04-2012, 15:51:28
Hallo Sven,

Was meinst Du? Wird das Wasser Trübe?

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 09-04-2012, 16:06:17
Hi Uli!
Nachdem ich zum 2. Mal etwas Milch zugegeben habe wird das Wasser immer trüber (weiss). Das Becken läuft jetzt seit 9 Tagen- von Nitrit keine Spur.

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Onkel Tom am 09-04-2012, 21:00:03
Hallo Sven,

Hast du das Becken vor dem Befüllen noch gereinigt? Wenn ja, dann schreibe bitte, wie Du es sauber gemacht hast.
Wie viel Milch hast Du ins Becken gegeben? Normalerweise wird das Wasser doch recht schnell wieder klar.

Tom und Marion
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 09-04-2012, 21:12:22
Hallo Tom!
Ich habe das Becken vorher mit lauwarmem Wasser ausgewaschen- genauso wie den Schaumstoff für das Filterbecken. Nach ein paar Tagen habe ich einen Schuss Milch und etwas zermalenes Flockenfutter reingegeben- die Trübung war am nächsten Tag weg. Dann habe ich etwas mehr Milch (ca.0,1l) und Denitrol von JBL reingemacht. Seitdem besteht diese Trübung unverändert. Amonium und Nitrit sind weiterhin nicht nachzuweisen. Das einzige woran ich erkennen kann das sich etwas tut sind die Gummiteile die langsam schmierig werden und seit Heute eine leichte Kamhaut.
Grosse Sorgen mache ich mir im Moment nochnicht- weiss nur nicht ob ich weiter anfüttern und mit Denitrol arbeiten soll oder lieber nicht.

Gruss  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 09-04-2012, 21:16:33
Hallo Sven,
Ich habe mit der Milch damals auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Besorge Dir von Söll die Baktinetten. Ich habe es an zwei Becken ausprobiert. Es war Super.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Onkel Tom am 09-04-2012, 21:21:52
Hallo Sven,

da hast Du es mit der Milch zu gut gemeint. Das war zu viel. Jetzt hast Du eine Bakterienblüte im Becken.
Du solltest mehrere große Wasserwechsel machen, solange bis das Wasser wieder klar ist. Ich nehme nur 1 mal 1 Teelöffel Milch zum an füttern. Solange keine Fische im Becken sind, wirst Du auch keinen Nitritpeak haben. Der kommt erst, wenn Du die ersten Tiere eingesetzt hast.

Tom und Marion
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 09-04-2012, 21:31:08
Halo Uli!
Gute Idee, werde mich mal schlaumachen wo ich hier sowas kriege.

Hallo Tom!
Das verwirrt mich jetzt aber etwas. Bis jetzt hatte ich noch in jedem Becken das ich eingefahren habe einen Nitritpeak.
Soll ich nach den Wasserwechseln weiter anfüttern oder lieber nicht?

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Onkel Tom am 09-04-2012, 21:39:51
Hallo Sven,

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Beim Einfahren gibt es den ersten Nitritpeak und wenn dann die Tiere eingesetzt werden kommt meistens noch ein großer Peak hinterher.
Hier http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2080.msg23684/topicseen.html#msg23684 kannst du einiges nachlesen.
Du solltest ruhig weiter anfüttern.

Tom und Marion
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 10-04-2012, 20:50:57
Hallo Tomm!
Danke für Deine Tipps! Was meinst Du passiert mit der bakterienblüte wenn ich den Dingen einfach ihren Lauf lassen würde?

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Onkel Tom am 10-04-2012, 21:27:34
Hallo Sven,

die überschüssige Milch wird sich im Filter und im Becken ablagern. Milch kann sauer werden und einen Pilz verursachen. Du läufst also Gefahr, dass irgendwann Probleme mit den Tieren auftreten werden. Dann geht die Suche nach der Ursache los. Wer denkt dann noch an eventuelle Fehler während der Einfahrphase?
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, mache lieber einige große Wasserwechsel, solange bis das Wasser wieder klar ist.
Übrigens. Viele sind gegen die Milchmethode.

Tom und Marion
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 10-04-2012, 21:33:23
Hi Tom!
Dann werd ich mal loslegen!

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 29-04-2012, 10:37:19
Hallo Leute!
Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Das Becken läuft (im Moment) Nitritfrei. 9 Liter Siporax haben wohl ihre Arbeit aufgenommen :hungry: Seit gestern sind die Disken eingezogen. Es wurde auch höchste Zeit das die aus dem 112er rausgekommen sind. Trotz an die 100% WW täglich fingen die Fische an dunkel zu werden und sehr schnell zu atmen. Wenn man jetzt sehen will wie sie atmen muss man schon genauer hinsehen. Hoffendlich haben die Tiere keinen Schaden genommen.
Die Frage die sich nun stellt ist wieviel und wie oft ich jetzt Wasser wechseln muss damit alles gut bleibt. Schlimm währe  wenn sich der Keimdruck auch im grossen Becken trotz WW wieder hochschaukeln würde.
Her noch ein paar Bilder:

Grüsse  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 29-04-2012, 12:35:41
Hallo Sven,

Ich würde Täglich 20% tauschen da du die Futtetstärke beibehalten mußt.

Und Achtung. Du wirst nochmal einen Nitritpeaks bekommen. Tom hat das schon oft erwähnt und es stimmt.

In der nächsten Zeit tgl. Prüfen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 29-04-2012, 15:04:15
Hi Uli!
20% am Tag ist heftig. Wird ganz schön teuer werden! Ich war so von der Hälfte ausgegangen.
Klar, Nitrit behalte ich im Auge.....

Gruss  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2012, 15:37:34
Hallo Sven,

26 Tiere sind eine Hausnummer. Da sie mitten im Wachstum stehen, muss da schon ordentlich Wasser gewechselt werden.

Anfangs kann der Wert von Uli also schon hinhauen. Wenn der Filter sich an die Arbeit "gewöhnt" hat, kannst Du evtl. etwas reduzieren, und mit jeder erreichten "Größenstufe", die eine Reduzierung der Futtermenge erlaubt, kannst Du auch die Wechselmenge ein bißchen nach unten anpassen.

Ich würde so vorgehen:
In den nächsten 14 Tagen täglich 20%,
dann auf täglich 15% reduzieren und beobachten, wie die Tiere stehen. Zeigen sie Unwohlsein an, atmen sie ungewohnt schnell, oder werden sie schreckhaft, führst Du einen großen WW aus und erhöhst die tägliche WW-Menge wieder...
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 29-04-2012, 16:38:23
Hi Norbert!
Danke für den Tip, genauso werde ich es machen. Ich denke der Besatz wird sich die Tage etwas reduzieren. Es sind 20 Ramirezis mit im Becken die mich mit ihrem agressiven Verhalten den Disken gegenüber nerven. Wenn sich das bis übermorgen nicht gelegt hat fliegen die alle wieder RAUS  :police:

Gruss  Sven
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Uli am 29-04-2012, 20:06:58
Hallo Sven,

Sind das bolivianische oder.normale SBB?

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 29-04-2012, 21:26:24
Hallo Uli!
Das sind normale SBB. 10 Pärchen an der Zahl. Klein aber mit grossem Selbstbewustsein, hätte ich nicht gedacht :unbelivable:
Kann natürlich sein das sich das noch etwas legt.

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Horst am 01-05-2012, 07:15:43
Hallo Sven  ,

es freut mich , daß die Kleinen in die "große" Freiheit umziehen durften , sie machen einen guten Eindruck und haben auch schon einiges an Größe zugelegt .

Da das Aquarium - so wie ich es den Bildern sehen kann - recht sparsam mit Dekoration und Pflanzen eingerichtet ist , hat es natürlich den Vorteil bei der Aufzucht der Diskus .
Der Nachteil daran ist natürlich , daß die Ramirezis absolut keine Verstecke und und Reviere für sich beanspruchen können , und deswegen wohl auch die Aggressivität entsteht .
Die Anzahl der Schmetterlinge mit 10 Paaren ist für mein Empfinden auch etwas zu heftig , wenn ich an meine aquaristischen Anfänge denke . Ich hatte ein Pärchen in einem Gesellschaftsbecken mit einem Trupp Skalaren , als dieses Pärchen dann ein Gelege hatte und Larven führte , wurde alles was sich im Aquarium bewegte in eine Ecke gedrückt . Da war richtig Aktion im Becken , und so klein wie sie auch sind , die können richtig Stimmung machen .
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 01-05-2012, 16:16:12
Hallo Horst!
Ich habe sie eben rausgefischt. Jetzt ist jedenfalls Ruhe. Es ist zwar sehr schade da mir die Ramirezis sehr gut gefallen und auch herumfliegende Artemien sicher vertilgt haben aber was will man machen? Die Scheiben gehen nun mal vor.

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 26-05-2012, 13:41:11
Hallo Leute!
Endlich habe ich Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen und euch auf den neuesten Stand zu bringen. Das becken läuft nun nach einigen technischen Problemen die ich aber lösen konnte und einem hartnäckigen Nitritpeak endlich rund.
Hier ein paar Bilder: Kritik ist erwünscht!

Grüsse  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: EDE 05 am 26-05-2012, 18:41:10
Sehen TOP aus... genau, wie wenn ich bei mir ins becken schaue ;) Woher das bloß kommt ;)
Titel: AW: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Steffen am 26-05-2012, 20:10:39
Hi sven.

Da gibt es nichts zu kritisieren die sehen schon super aus.

Grüße Steffen
Titel: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Norbert Koch am 27-05-2012, 17:35:58
Hallo Sven,

in der Dichte ist es zwar schwer, einzelne Fische zu "beurteilen", aber der Gesamteindruck ist überwiegend positiv!

Der Alenquer mit dem leichten Papageienschnabel ist wohl sehr exhibitionistisch veranlagt und findet sich auf einigen Bildern an prominenter Stelle wieder. Ansonsten kann och einige Tiere mit dem "Enten-" oder "Hakenschnabel" entdecken; aber wie ich Dir an anderer Stelle schon geschrieben hatte: Das gibt sich wieder und den großen Tieren wird man es nicht mehr ansehen...

Wichtig und fair wäre es, dem Markus mitzuteilen, dass seine Alenquer zu Entenschnäbeln neigen. Er ist als Züchter durchaus renommiert und nicht hinter dem "schnellen Euro" her; möglicherweise hat er schon länger nicht mehr frisches Blut eingekreuzt. Und da er bestimmt die wenigsten Tiere einer Brut bis zu dieser Größe behält, wird er es selbst noch nicht bemerkt haben. Der Papageienschnabel ist ja doch noch recht dezent...

Melde Dich bei ihm - er wird es Dir danken!
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: SvenM am 28-05-2012, 11:16:10
Hi Norbert!
Kein Problem, ich steh`im Moment sowiso des öfteren mit ihm in Kontakt.
Die 8 Alenqer die ich habe sehen sich sehr ähnlich- ich schätze es sind 3-4 dabei die mehr oder weniger ausgeprägt so einen Schnabel haben. Hoffendlich bleibt es dabei!

Gruss  Sven
Titel: Re: Die Wanne ist voll
Beitrag von: Jojo1000 am 18-10-2012, 11:15:23
Hallo sven,
würde mich für ein update interessieren.wie sehn deine fische und das schöne becken jetzt aus ;D?