purpose

Thema: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien  (Gelesen 5180 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« am: 08-11-2011, 18:18:34 »
Hallo zusammen,

diese Aufgabe stellt sich einem manchmal: Ein Wohnungswechsel mit Aquarien.

Bei den kleinen Becken (Nano-Becken und 60 Liter Aquarium) ist das ja kein weiteres Problem: Einfach ordentlich Wasser ablassen und das Becken zur neuen Wohnung transportieren. Wasser rein, Stecker in die Steckdose und gut ist...

Aber was tun mit einem größeren (Diskus)-Becken?

Nun ja, mein Plan steht so weit:
Möglichst sofort nach Erhalt des Wohnungsschlüssels (evtl. sogar schon früher) wird die Wasserinstallation (Carbonitfilter, Osmoseanlage, Aufbereitungsbehälter, Pumpe, Titan-Heizstab, Pegelschalter, Leitung vom Keller in's EG, etc.) montiert und das erste Wechselwasser (wenn er durch die Treppe passt zukünftig in einem 750 Liter IBC-Tank, den ich mit Styrodurplatten wärmeisolieren werde) wird vorbereitet.
Der Zuchtwürfel und evtl. weitere leere Aquarien, die ich mir noch beschaffe bzw. ausleihe werden aufgestellt und befüllt (80% Frischwasser, 20% Altwasser).
3 Tage später werden die Tiere umgesetzt (die Diskusfische in den Zuchtwürfel, Sterbais und L46 separat, die Amano-Garnelen müssen mal ein paar Stunden in einem Transportbeutel bei den Apistogramas "rumdümpeln"). Dann wird das Becken komplett geleert und gereinigt.
Am selben Abend sollte das Aquarium nach Möglichkeit schon zur neuen Wohnung gebracht und aufgestellt werden. Je nach Uhrzeit bringe ich schon den neuen Bodengrund und die vorhandene Pflanzen werden nach einem Alaunbad (1 gehäufter TL auf 1 Liter Wasser, 5 Minuten baden und dann gut abspülen) - um die Schnecken zu dezimieren - wieder gesetzt. Das Aquarium wird befüllt (wenn es die Zeit zulässt bereits komplett), die Filter und der UV-C-Klärer werden mit neuen Schläuchen und dem CO²-Atomizer wieder in Betrieb genommen und die Amanos und die Helenas dürfen einziehen.
Die CO²-Anlage selbst wird mit dem GHL-Aquariencomputer am folgenden Tag in Ruhe montiert und in betrieb genommen.
Nach 4 Tagen mache ich dann einen 50% Wasserwechsel und setze die Diskusfische und evtl. einen Teil der Sterbai in das Becken.
Für das Leeren des Aquariums inklusive dem Fangen der Tiere, dem Entsorgen des Sandes und der Reinigung rechne ich etwa 8 Stunden.
Für den Umzug 2 Stunden (wir wollen ja nicht, dass etwas passiert) bis es am neuen Standort steht.
Für die Einrichtung, Bepflanzung und das Befüllen rechne ich 4 - 6 Stunden.

Das derzeit für mich Schwierigste ist noch die Frage wie ich genügend "Altwasser" umziehen kann und wie schnell die "Hardware"-Installation im Keller erledigt ist. Ausreichend gutes Wasser ist die Basis für einen reibungslosen Umzug!

Für Tipps und evtl. für eine 2 - 4wöchige Leihstellung von 2 Aquarien zwischen 100 und 200 Litern bin ich dankbar. Und wer mir einige leere und saubere Kanister ausliehen kann: Nur her damit!

Das Zuchtregal kommt übrigens in eine wie dafür geschaffene Nische im Wohnzimmer - die Chefin hat mir erlaubt, diese Nische zu nutzen :hopp::
Sie misst 112 cm und ist zwischen 30 und 40 cm tief. Das bedeutet, dass ich mir längere Querstreben anfertigen lasse (hätte ich das nur schon bei meiner Bestellung gewusst...  :sweet:) und somit 2 100 x 40 x 50 cm Aquarien verwenden kann (sollte die Nische mehr Tiefe hergeben, werden es 100 x 45 x 50 oder sogar 100 x 50 x 50 cm). Evtl. setze ich Innenfilter ein und werde ein drittes (gleich großes) Aquarium anstatt des unteren Filterbeckens einsetzen. Dann werde ich die Becken aber auf Mass anfertigen lassen und die maximale Breite "mitnehmen".
Das Ganze wird dann passend zum Wohnzimmer mit Buche schön verkleidet...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #1 am: 08-11-2011, 18:34:23 »
Hallo zusammen,

im Vorfeld habe ich bereits
- den neuen Bodengrund,
- die neuen Schläuche,
- die CO²-Anlage inkl. GHL-Aquariencomputer und verschiedenes mehr
besorgt. Es liegt alles bereits hier im Keller...

Je nachdem, ob ich mich für die Innenfilter-Lösung entscheide, wird das Zuchtregal ebenfalls direkt Anfang Dezember aufgebaut und dient dann den Tieren als "Übergangswohnung".
Die Vorteile wären:
1 Aquarium mehr,
3 separate geschlossene Wasserkreisläufe (mit der Möglichkeit verschiedene Wasserwerte zu fahren (zu Testzwecken bzw. auch, um den Anforderungen einzelner Arten gerecht zu werden),
kostengünstiger Betrieb mit den Lufthebefiltern (eine vernünftige und große Membranpumpe war für das Projekt Zuchtregal sowieso vorgesehen),
maximal mögliche Wassermenge und Kapazität für mehrere Zuchtansätze oder eben viele Jungtiere einer Brut.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #2 am: 08-11-2011, 19:18:39 »
Hallo Nobby  :wink:

Ein normaler Umzug ist schon stressig genug aber mit Aquarium und dessen Bewohner ganz sicher nicht einfacher.

Daher ist es sehr wichtig eine sauber durchdachte Planung zu haben.
Aber da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht. :supi:

Der Anteil des Altwassers wird meiner Ansicht überschätzt.
Bei meinem Wechsel von altem zum neuen Becken arbeitete ich mit 40% Altwasser und den eingefahrenen Filter.
Trotzdem hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten.
10% Altwasser und die die alte Filtermasse sollten reichen.
10% deines 450er Becken sind wesentlich mehr im Zuchtbecken.
Dort würde ich die Diskus die ersten ein zwei Wochen lassen.

In dieser Zeit das Wechselwasser 2x-3x 30% des Zuchtbeckenwassers ins 450er kippen.
Damit wird das 450er angeimpft und der Wechsel vom Zuchtbecken ins 450er fällt nicht mehr so krass aus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #3 am: 08-11-2011, 19:22:56 »
Hallo Nobby,
ich bin ja genau vor einem Jahr auch umgezogen und erinnere mich noch gut an die Planung. Ich habe große Kunststoffwannen von Ikea als Übergangszeit verwendet und hatte keine Verluste zu beklagen. Was ich dir leihen kann sind 2 20l Kanister mit Schraubverschluss. Da habe ich früher mein Osmosewasser drin aufbereitet.
Viele Grüße
Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #4 am: 08-11-2011, 20:12:32 »
Hallo Nobby
also ich habe letztes Jahr meinen Schrank austauschen müssen und musste das Aquarium eine Woche ausser Betrieb lassen. Ich habe da zwei 200 ltr Fässer gekauft und in diese die Fische eingesetzt, ebenso liefen die Filter und Heizer dort mit .Gefüttert wurde während der Zeit nichts. Die Pflanzen kamen in eine seperates Gefäss. Ich habe dann später zu Hälfte neues
Wasser ins Becken gemacht und den Rest mit dem Wasser aus dem Fässern aufgefüllt.
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #5 am: 08-11-2011, 21:35:15 »
Hallo Norbert,

Ich halte die Lösung von Jörg für die Beste mit wenig Aufwand.
Es ist schon Jahre her, da mußte ich meine Fische ganz schnell Evakuieren. Da habe ich es wie Jörg gemacht.

Gruß
Uli
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #6 am: 08-11-2011, 22:41:22 »
Hallo,

Warum Altwasser, salzt du nicht sowieso Osmosewasser auf, oder verschneidest du mit Leitungswasser?

Ansonsten wie Günther es für Ditmar gemacht hat, im Vorfeld die Wasserwerte schoneinmal anpassen, an die Zukünftigen...

Wenn die Wasserwerte des neuen Leitungswasser keine Rolle spielen, wüsste ich nicht, warum überhaupt Altwasser, in einem eingefahrenen Aquarium kann man schließlich jederzeit auch einen 90-99 % Wasserwechsel machen, ohne, dass es die Tiere mehr stören würde als ein 30 oder 50 % WW.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #7 am: 09-11-2011, 05:50:59 »
Ich habe es ja vor kurzem auch hinter mir und sehe es ähnlich, wie mein Vorredner. Habe in der alten Wohnung Osmosewasser benutzt und es ausgehärtet. Im Vorfeld habe ich mich über die neuen Wasserwerte informiert und mein Osmosewasser den neuen Werten angepasst. Als der Umzug anstand habe ich quasi einen 100%igen Wasserwechsel gemacht und den Fischen hat es nicht geschadet. Wichtig war mir nur, dass die Filter so wenig wie Möglich Pause hatten, sodass ich sie als erstes in die neue Wohnung geschafft habe.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #8 am: 09-11-2011, 06:18:06 »
Hallo Joe, hallo Pascal,

wenn selbst unser Wassergott Jörg 50% Altwasser nimmt, kann das ja so falsch nicht sein... :hmm:

Ich werde wohl die Becken, in denen die Tiere "ausquartiert" werden mit 50% Altwasser und das 450er nach dem Einrichten mit 100% Frischwasser befüllen.

Hallo Peter,

super! Die Kanister würden mir sehr helfen! Darauf komme ich gerne zurück...

Hallo zusammen,

meine größte Sorge ist, dass mir beim Einrichten irgendwelche Kleinigkeiten fehlen und ich wertvolle Zeit durch unnötiges Hin- und Herfahren verplempere. So muss ich z.B. daran denken, einen Wasserkocher mitzunehmen, damit ich die Schläuche installieren kann...

Da es sich abzeichnet, dass ich das Zuchtregal wohl gleich in Betrieb nehme, ist die Frage der Unterbringung bis zum Zurücksetzen ja eigentlich schon geklärt.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #9 am: 09-11-2011, 06:41:15 »
Hallo Nobby  :wink:

Natürlich ist es kein Fehler Altwasser zu nutzen nur bei mir hatte es nicht die erwarteten Vorteile gebracht.
Mittlerweile denke ich wie Joe und würde nur minimale Mengen an Altwasser nutzen hauptsächlich wegen dem Bakterienstammes des alten Beckens der zudem noch über den oder die alten Filter unterstützt wird.

Bei einer gänzlich anderen Wasserqualität sollte man mehr Aufwand betreiben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #10 am: 09-11-2011, 06:47:13 »
Hallo zusammen,

man bedenke: Ich tausche den gesamten Bodengrund, der ja nicht unerheblich zum (Bakterien-)Millieu des Beckens beiträgt. Natürlich werde ich exakt gleiche Wasserwerte wie hier haben - da überlasse ich ja nichts dem Zufall.

Aber in diesem Punkt bin ich noch ein "Old School"-Aquarianer. Altes Wasser = gutes Wasser... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #11 am: 09-11-2011, 06:52:24 »
Hallo Nobby
die Bakterien im Bodengrund werden dir aller Wahrscheinlichkeit ehe sterben und es ist immer besser einen eingelaufenen Filter nebst Wasser mit Bakterien zu haben.
mfg
jörg
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #12 am: 09-11-2011, 09:47:46 »
Hallo Norbert

Ich bin ja schon öfter mit meinen Diskusfischen Umgezogen.(innerhalb einer Stadt)
Ich habe es immer folgendermaßen gemacht. Fische soweit Reduziert (verkauft)so dass ich nur noch ca 10-20  Tiere hatte, je nach dem. Die Wasser Werte waren in der Neuen Wohnung immer in etwa gleich. Ich habe lediglich ein Auge auf den PH Wert geworfen.

Als erstes habe ich einen meiner MKF grob gereinigt und in der Neuen Wohnung schon mal mit Starter Bakterien einlaufen lassen. Eine kleine Pumpe pumpte das Wasser von der Klarkammer zur ersten Kammer(Intern)  Da er 3-4 Stunden außer Betrieb war habe ich beim laufen lassen die ersten 5-10 Ltr. Wasser verworfen.
 
Die Fische (in der Alten Wohnung) waren alle in ein Becken, gefüttert wurde nicht. Die leeren Becken wurden in der Neuen Wohnung aufgestellt, eines der Becken wurde gleich mit LW gefüllt das vorher durch einen Kohleblock  Filter musste und  den ersten MKF mit angeschlossen. Ich habe vorher noch einen Sud von SMBB und Torf gemacht den ich dem Wasser zugab. Nach und nach wurden alle Becken aufgestellt und mit den grob gereinigten Filter Einlaufen lassen (ohne Zugaben von Aqua Safe,Salze oä ,lediglich Starterbakterien + Sud) . Die Fische kamen so nach und nach in die Neue Wohnung in das Becken wo als erstes am Einlaufen war.

Altwasser um die Becken in der Neuen Wohnung damit zu Impfen habe ich nicht genommen.  Irgendwelche Probleme habe ich nie gehabt, die Fische haben am anderen Tag auch schon gleich gefressen.           
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #13 am: 09-11-2011, 11:55:15 »
Hallo Nobby , Günter ....  :wink:

Richtig das mit dem Sud ( Seemandelbaumkonzentrat ) habe ich auch gemacht und mache ich immer wenn ich neue Fische bekomme im Quarantänebecken  aber auch beim umsetzen ins große Becken.

Günter du hattest mir sogar ein ganzen Pack SMBB mit gegeben mit den Altums. :supi:
Von denen habe ich immer noch.
Sogar Samen von Seemandelbäumen waren dabei. :pfeifend:

Hatte ich ich ganz vergessen zu erwähnen. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien
« Antwort #14 am: 09-11-2011, 16:49:20 »
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann also beruhigt sein, wenn ich nur ein "ppar liter" des kostbaren Nasses in die neue Wohnung rette... :hihi:

Jetzt müsst Ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass der 750 Liter-Tank auch wirklich durch die Kellertreppe passt! :up:

Denn in der neuen Wohnung brauche ich ja pro Woche zukünftig rund 600 Liter aufbereitetes Wechselwasser in der Woche, wenn junge Diskus in der Anlage schwimmen sogar noch weitaus mehr...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 8141
Letzter Beitrag 21-11-2010, 00:15:37
von Horst
Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11615
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4829
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3009
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7305
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7090
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9761
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 11023
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44838
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4516
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.