purpose

Thema: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?  (Gelesen 9220 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« am: 16-05-2013, 18:10:31 »
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wer wie Diskus halten möchte!

... ich meine nicht damit wer wie Diskus hält!

ich denke, weiß aber nicht, ob ich damit nicht falsch liege, das viele gerne ein naturnahes Becken hätten, aber den Aufwand scheuen!

... Dazu muss ich sagen, das der Aufwand auch nicht höher ist, als in einen Glaskasten!

Man braucht nur etwas mehr Verständnis ... vielleicht auch etwas mehr Erfahrung ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #1 am: 16-05-2013, 19:46:39 »
Hallo Armin

Ich glaube kaum dass der Diskusliebhaber seine Fische in Nackten Becken hällt. Die viele Bilder die ich hier aber auch in anderen Foren sehe haben fast alle etwas Bodengrund und oder Wurzel in den Becken, auch Pflanzen in Schalen sind keine Seltenheit.

Ich selbst hatte aber in meinem ,,Zuchtkeller,, ausschließlich Becken wo gerade mal ein Laichkegel stand wie jetzt wieder mit meinen Curi Nachzuchten, wie so bei vielen Diskuszüchter es heute noch in Gebrauch ist alleine wegen der Hygiene schon.

Ich habe ja dein Becken und die Filter-Anlage bzw Wasseraufbereitung bei dir gesehen aber es hat ja nicht jeder einen Extra kleinen Raum für die Aufbereitung des Wassers hinter dem Aquarium. :super:

Ich denke schon(was ich ja bei dir aber auch  bei G: Rahn macht es so ähnlich, sehen konnte) das wenn solch ein Filter einmal richtig arbeitet und alles Eingestellt ist es kaum weniger Arbeit macht oder nicht einmal so viel sagen wir mal wie mein Becken ich brauche alleine für den WW je 1 Stunde und das 2 mal die Woche. 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #2 am: 16-05-2013, 20:22:15 »
Hallo Günter,

ich bin momentan dabei mir Gedanken zu machen, wie man ein Biotop Becken umsetzen kann, ohne großen Aufwand ...

mit Filterung, welche ebenso Leistungsfähig ist, wie wenn man einen extra Raum nutzt ...

...ebenso mach ich mir Gedanken wie man für solch ein Becken die Wasseraufbereitung machen kann ...

Ziel wäre den WW so lange wie möglich raus zu schieben ... trotzdem aber erstklassige Wasserwerte zu bieten ...
____________________________________________________________

ich habe da auch schon einige Tests am Laufen, sowie einige Ideen ...

aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob so was überhaupt jemand will oder braucht ...

darum diese Umfrage!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #3 am: 16-05-2013, 20:38:44 »
Hallo Armin
Ich find es in jedem Fall gut das du immer alles hinterfragst und mein Geschmack ist mit Deinem Becken voll getroffen.
Du fragst ob das jemanden interessiert oder ob das jemand braucht ?
Klar ich  :good: wenn`s an das Endbecken geht.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #4 am: 16-05-2013, 20:45:14 »
Hallo Armin,

in Zeiten, wo Wasser- und Energiekosten in unbekannte Sphären steigen, ist dies ein äußerst interessanter Ansatz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass daran kein Interesse besteht.

Mein Fazit: Unbedingt dran bleiben!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #5 am: 16-05-2013, 21:06:48 »
Hey ihr Lieben,

ich muss eingestehn meine Maus hat Mist gebaut.  :mecker:
Sie sollte das Kästchen drüber anklicken. Also geht eine Stimme in die Binsen.  :verlegen:

Bevorzuge und strebe an ein Traumbecken mit Einrichtung, also Boden, Pflanzen, Wurzeln evtl. auch schöne gr. Steine (wenn der Platz dann da ist) und das Wichtigste zufriedene und gesunde Dissi's.
Mein Ziel in der Wasserwechselei ist so wie Armin es auch anstrebt, weniger notwendige WW machen zu müssen, weil einfach das ganze stimmig ist. (Kostenersparnis feiner Nebeneffekt)

Und wenn ich euch jetzt auch noch verrate das meine Scheiben ansagen wann WW statt zu finden hat, krich ich garantiert gleich wieder Ärger.
Aber mir auch egal, wir haben uns mitlerweile bei 1 1/2 Wochen eingependelt und dann 60 L (wenn sie aber ansagen/ im Verhalten ectr. zeigen "Ey mach mal früher!" tu ich das natürlich umgehend), Sprudelstein ist seit ca 6 Wochen nicht mehr gelaufen, also tun die Pflanzen ihren Dienst als O²- Lieferanten ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #6 am: 16-05-2013, 21:06:57 »
Hallo Armin

Keine Frage dein Ansatz ist hoch interessant daher besteht auch allerseits großes Interesse.
Auch Rue Ansatz finde ich ebenso interessant.

Das Weg dorthin ist das Problem nicht das Ergebnis das ist bemerkenswert , ich wiederhole mich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #7 am: 17-05-2013, 09:13:20 »
Hallo Armin

>>>Ziel wäre den WW so lange wie möglich raus zu schieben ... trotzdem aber erstklassige Wasserwerte zu bieten ...<<<

Das habe ich auch schon versucht wobei ich nicht nur den Nitrat Wert im Auge behalten habe, auf Dauer hat es den Fischen rein Garnichts gebracht, im Gegenteil..

Ich habe bei einer Nz Brut zB mal versucht mit UV , Ozon, Nitrat Harzen aber auch mit Biologischen Nitratfilter ua den Nitrat Wert in den  Aufzuchtbecken immer unter 10 mg/ Ltr.  zu halten umso den WW nach hinten zu schieben. Meiner Erfahrung nach war das Wachstum der Jungfische nicht so schnell will ich mal sagen als wie die konventionelle Aufzucht mit viel WW. Den Fischen sah man es nicht an das nur alle 14 Tage das Wasser zu 50% gewechselt wurde .

Die Fische wurden abgegeben und die Käufer sagten mir das die Fische so  Lustlos in  deren Becken schwammen… :hmm: Heute weis ich warum.
Nach etlichen Telefonaten mit Züchtern sind wir zu der Erkenntnis gekommen dass das Sterile halten dazu geführt hat regelrecht zu verweichlichen und sie so bei Neuen Besitzern sich nur mühsam an deren Biotop mit allem was dazu gehört gewöhnen mussten.
 Das ist ein Grund für mich die großzügigen wöchentlichen WW  in Aufzuchtbecken sogar mehrmals die Woche nicht durch, egal ob Natürlich oder Chemisch niedrig gehaltene Werte, die WW zu Reduzieren.
@  Ev.
>> Und wenn ich euch jetzt auch noch verrate das meine Scheiben ansagen wann WW statt zu finden hat, krich ich garantiert gleich wieder Ärger.
Aber mir auch egal, wir haben uns mitlerweile bei 1 1/2 Wochen eingependelt und dann 60 L<<<

Ne , warum sollst du Ärger bekommen, deinen Fischen geht es doch  offensichtlich gut..
auch ich erkenne beim genauem schauen bei meinen Fischen was oder ob ihnen etwas fehlt.

>>>Mein Ziel in der Wasserwechselei ist so wie Armin es auch anstrebt,<<<

  mal schauen wie lange es gut geht mit dem wenigen Wasser was du wechselst, Armin macht in derselben Zeit glaube ich 100% WW       
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #8 am: 17-05-2013, 10:16:10 »
Hallo Armin

Ich bin ja nun auch nicht jemand der Spaß am Wasserwechsel hat.
Habe auch hier schon öfter darüber diskutiert wie man die richtige Menge aber auch den richtigen Zyklus berechnen könnte.

Durch meine Messorgien bin ich bei 30%/Woche angelangt.
Darunter möchte und werde ich auch nicht gehen.
Ich brauche Reserven wenn ich mal unterwegs bin.

Laut "Back to Nature" soll es ja mein Becken auch mit Altwasser geben bei denen seit Jahren nur 20Liter/Woche gewechselt wird.
Und das mit Diskus und Altum im Becken und davon mehr als bei mir.
Bilder davon wurden mir auch gezeigt.
Ziemlich zu gewuchert mit schnell wachsenden Pflanzen.

Pauschal kann man allerdings keine Werte angeben da jedes Biotop anders geartet ist.
Das fängt mit dem Rohwasser an und hört noch lange nicht bei der Besatzdichte auf.

Meineransicht muss jeder für sich und sein Biotop über die Zeit gesehen seine WW - Menge und die dazu gehörigen Intervalle selber finden.

Denen die es nicht wollen oder können wird oft geraten je mehr desto sicherer.
Also im Schnitt um die 50%/Woche.

Rue mit seinem Durchlaufbecken hat für mich den Königsweg umgesetzt.
Zudem mit seinem Pflanzenbecken bewiesen das man beides kombinieren kann wenn man den nötigen Einsatz betreibt.
Mit einer sauberen Messtechnik und der dazu ebenso sauberen Regeltechnik die Spitze des möglichen.
Leider nur für wenige erreichbar.

Welche Wassermengen in welchem Intervall schwebt dir den vor oder denkst du gar über ein Altwasserbecken nach.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #9 am: 17-05-2013, 11:06:46 »
Hallo Ditmar,

ich habe momentan versuchsweise ein Altwasserbecken am laufen..

da habe ich schon 7 Monate keinen WW mehr gemacht, hat aber nur 160L und ist nur mit Guppys, Welsen und Garnelen besetzt

gefiltert wird über Matte .... relativ viel Pflanzen ... alle Ww konstant sehr gut
______________________________________

für ein Diskusbecken schwebt mir ein WW-Interwall von 30% alle 4 Wochen vor ... ohne Mulmabsaugung

hab noch ein 450L nur Topffilter ... und nur paar Salmler, Garnelen und Welse

 und ein 120L Becken Filter HMF ohne Besatz im Test laufen

in beiden Becken Filter ich das "Abwasser" meines Heckelbeckens ... und messe wie Leistungsfähig die Filter sind

Endziel sollte sein ohne irgendwelche speziellen Nitratfilter, oder sonstiges ... nur mit Matten und Biofilter, sowie Mulm und Schlamm ein Biologisches Gleichgewicht zu schaffen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #10 am: 17-05-2013, 11:58:21 »
Hallo Armin

Respekt du lässt nichts aus um deinen Traum zu verwirklichen. :good:
Bei deinem Wissen und deiner guten sauberen Vorarbeit sollte es auch gelingen.

Ich sehe bei dem hohen Stoffwechsel der Diskus einen sauber durchdachten aber auch passend dimensionierten Filter als Schlüssel des Erfolges.

Dies denke das hast du aber eh bedacht.
Interessant wird es sein wie groß dieser Filter im Verhältnis zum eigentlichen Becken ausgelegt sein wird.

Ich bin mir ganz sicher das du es realisieren kannst.
Für mich ist es einfach gesagt eine Frage der Besatzdichte bei der die Filtermenge mit einbezogen werden muss.

Siehst du nicht ein Durchlaufbecken für die bessere Lösung.
Es dürfte sicher auch erheblich leichter zu regeln sein.
Die Frischwassermenge könntest genauso tief herunterregeln wie es dir vorschwebt.
Natürlich nur wenn es bautechnisch möglich ist.
« Letzte Änderung: 17-05-2013, 13:23:15 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #11 am: 17-05-2013, 12:05:38 »
Hey Günter,

stimmt, Armin macht wesentlich mehr WW mit mehr Wasservolumen im Austausch.
Jedoch hat Armin auch andere Voraussetzungen als ich.
Erstens sind seine Scheiben WF- Heckel die um einiges empfindlicher reagieren als schon "Wassereingewöhnte" NZ.
Zweitens sind diese in einem jämmerlichen Zustand zu ihm gekommen, die noch intensievere Pflege bedurften.
Jetzt schauen sie ja schon gut aus und dafür ziehe ich vor Armin meinen Hut.
Als ich anfing und das Becken noch nicht so stabil lief, wie es das jetzt tut, habe ich auch wöchentliche WW mit 150 L (50%) gemacht.
Jedoch wenn auch nur ein Dissi schief geguckt hat, hab ich einen WW dazwischen geschoben und das mit 90 L (30%).
Anfang April hab ich das erste Mal den WW mit 110 L gemacht und meine Dissis wie ein Puma ihre Jungen beobachtet. Den nächsten WW hab ich dann mit 70 L gemacht und wieder sehr aufmerksam beobachtet. Mitte April kam dann der erste WW mit 60 L und den hab ich jetzt (heute) das 3. mal vor mir.
Und so wie du auch festgestellt hast, meinen Dissi's gehts bisher prächtig damit.
Wenn ich aber merke das die 60 L auf Dauer nicht gut sind, werde ich die Wechselmenge auf 90l erhöhen und schauen wie es damit geht.

Das war jetzt keine Rechtfertigung, nur einfach mal meine Herangehensweise dargestellt und meine Gedanken dazu folgen.

Meine Beweggründe für diesen Weg sind ganz simpel.
Schauen wir mal auf die menschl. Babyhygiene.
Das ist jetzt KEINE Wertung, einfach nur die Nennung einer Tatsache die nun mal feststeht.
Je sauberer/ steriler ein Baby/ Kleinkind aufwächst um so anfälliger sind diese kleinen Würmchen für Infektionskrankheiten. (ist statistisch nachgewiesen)
Wenn ein Baby/ Kleinkind sich aber auch mal eine Handvoll Sand in den Mund schieben kann, oder lecker crosse Käfer knabbert, oder sich auch mal nen Schluck aus einer Pfütze/ See genehmigen kann ectr. ohne das Mami und Papi geich den Notstand ausrufen und eine Reinigungsarie anfangen und vorbeugend allerlei Mittelchen zur Vorbeugung gegen imaginärer ins Haus stehender Krankheiten zu verabreichen, sind/ beiben doch diese Knirpse im Endeffekt doch viel gesünder und widerstandfähiger, als die Sauberkinder.
Wenn man diese Tatsache nun mal versucht auf die Scheiben zu übertragen?
Ja mir ist auch klar das dies nicht so ohne Weiteres funktioniert, wir sind Säuger und sie sind Fische.
Aber wenn man versucht, natürlich mit einem starken Augenmerk auf die Scheiben und deren Befindlichkeiten, die Immunsysteme der Scheiben so zu konditionieren, das sie in ihrer Toleranzgrenze höher kommen, die Abwehrkräfte trainiert und somit stärken.
Wäre/ ist das nicht möglich? 


« Letzte Änderung: 17-05-2013, 12:18:40 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #12 am: 17-05-2013, 12:17:38 »
Hallo Ditmar,

Ich bin ja nun auch nicht jemand der Spaß am Wasserwechsel hat.

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mit mir mal einen Versuch starten könntest ...

...vielleicht erhalten wir mehr Erfahrungswerte ... und die Allgemeinheit würde es uns danken!
______________________________

mein Vorschlag in Deinem Becken:

regle mal die Sprudler etwas runter ...

dadurch triebst Du weniger CO² aus ... und würdest den Bakterien im Filter die Möglichkeit geben sich zu vermehren!

... und dann machst Du nur noch im 2 Wochen Rhythmus WW ...

ich bin mir sicher das ist genug ... Dein Filter wird besser arbeiten!

Ziel CO² 10-12mg/L ... O² um 6mg/L ..... und einen WW gespart!

.... wenn Du Deine Fische beobachtest sollte es kein Problem sein ...

Du nimmst die Reserven nur kurzfristig zurück um neue aufzubauen!

Siehst du nicht ein Durchlaufbecken für die bessere Lösung.

ja ... das ist die Beste Lösung überhaupt!

aber für die Wenigsten zu realisieren ...

ich strebe eine Lösung an, die man auch einen Anfänger einfach erklären kann ...
und der technische so finanzielle Aufwand so gering wie möglich ist!
________________________

Auf den Punkt gebracht:

z.B. Becken 540L brutto ... nicht viel Geld für Filterung!

alle 4 Wochen WW 180L ...

kein Absaugen von Mulm ...

nicht ins Becken langen müssen ...

einfach das Becken laufen lassen ... außer den 4 wöchigen WW ... nur die gesunden Fische genießen!
« Letzte Änderung: 17-05-2013, 12:29:57 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #13 am: 17-05-2013, 12:17:58 »
Hallo Miggi

Genau diese Gründe ziehen die Gegner der "Parafreien Diskus" als Hauptargument ins Feld.

Wobei ich mittlerweile von parafreien Diskus überzeugt bin.
Allerdings nicht ein Diskusleben lang sondern nur für das erste Lebensjahr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Die Frage ... wie man Diskus halten will ?
« Antwort #14 am: 17-05-2013, 12:29:20 »
Hallo Ditmar,

ich sehe bei den Parafreien Tieren den Vorteil beim Wachstum.

Sie brauchen als Jungtiere nicht mit den Paras ums Futter zu kaempfen, koennen also ohne Diese besser ab wachsen, was nicht nur mit der Groesse zu tun hat, Auch die Organe werden nicht angegriffen.

Spaeter lachen Sie beim reinfizieren mit Paras
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16461
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6019
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9139
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15146
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26866
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12939
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41085
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13220
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13496
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28820
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia