purpose

Thema: Die Erweiterung meiner Anlage - das Aufzucht- / Hälterungsregal - der Plan  (Gelesen 5153 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle zu lesen war, geht es jetzt mit der Erweiterung meines Regals weiter. Zum eigentlichen Zuchtregal kommt ein weiteres für 2 Aquarien mit 150 x 60 x 60 cm. Beide Becken werden - wie auch meine Zuchtbecken - über einen eingeklebten Bio-Innenfilter (mit jeweils 5 l Siporax, schwarzem Schaumstoff als Vorfilter - und testweise dem Arcadia Polyfilter*) mit Luftheber gefiltert.

Mein Konzept sieht ein einfach zu reinigendes Aufzuchtbecken (niedriger Sandboden, künstliche Wurzeln, relativ flache selbstgebaute 3D-Rückwand, keine Pflanzen bzw. nur eine Solitärpflanze) und ein Schaubecken für die Hälterung der adulten und "halbstarken" Tiere, die ich nicht abgeben möchte.

Das Schaubecken bekommt neben einer tiefer strukturierten (ebenfalls selbstgebastelten) 3D-Rückwand eine höhere Sandschicht mit Bodenfluter und Bepflanzung.
Das Layout wird mit künstlichen Wurzeln und kleineren Findlingen (nach derzeitigem Stand Rainbow Stones) gestaltet.

Da ich frühestens im nächsten Winter eine Brut aufziehe, wird zunächst das Schaubecken eingerichtet und eingefahren.

Ich werde im Rahmen dieses Threads auch entsprechende Fotos liefern...

* ich werde dieses relativ neue Filtermedium demnächst in einem separaten Thread vorstellen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272

Hallo Norbert,

schön zu lesen, dass es bei dir weiter geht. Du gibt`s ja richtig Gas. :good:

ich lese gerade das du eingeklebte Bio Innenfilter verbaust. Wie sind hier deine Erfahrungen in Bezug auf freie Schwebeteilchen im Wasser?
 Ist die Wirkung effektiver als bei Außenfiltern? Ich habe zwei Eheim 2126 im Tandembetrieb laufen und kämpfe immer noch mit "unreinem" Wasser. Die Wasserwerte sind gut und die letzte Mikroskop Untersuchung auf die Keimdichte war auch sehr zufriedenstellend aber diese Flusen nerven echt. Auf vielen Bildern hier sieht das Wasser immer so klar und sauber aus, dass ich schon verzweifel...

Wir wollen in 2-3 Jahren unsere untere Etage im Haus umbauen und die Chance möchte ich nutzen ein anderes Becken zu stellen.
Nun versuche ich im Vorfeld soviel Infos wie möglich zu sammeln, damit ich mich später nicht ärger. Soll dann ja mein "Traumbecken" werden.

Dir weiterhin gutes Gelingen.

Danke und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Markus,

ich hatte mein Schaubecken früher auch mit 2 Eheimfiltern betrieben (gibt auch einen Thread dazu). Probleme mit Schwebstoffen hatte ich dabei eigentlich nicht, aber ich hatte auch nur den ersten Filter als Biofilter (Siporax) aufgebaut; der zweite war nur mit weißem Filtervlies gefüllt. Oft liegt es aber auch an dem, was man füttert. Als ich noch RH verfüttert habe, war mehr Gefussel im Wasser...

Auch mit den Innenfiltern habe ich klares Wasser. Ich setze aber aus mehreren Gründen auf die Innenfilter - obwohl in Anlagen meistens zentral gefiltert wird:
1.) Ich kann jedes Aquarium mit separaten Wasserwerten und Temperaturen betreiben. Für meine Pläne besonders wichtig!
2.) Ich habe keinen Wärmeverlust durch Schläuche / Rohre.
3.) ich kann mit 53 Watt Stromverbrauch 5 Aquarien, 4 Sprudelsteine und 3 Artemia-Aufzuchtflaschrn betreiben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Hallo Norbert,

ja das viel am Futter liegt ist mir auch aufgefallen.
Ich fütter zwar kein Rinderherz aber in Benkers Garnelenmix ist auch viel Flusiges drin.
Auch hab ich die Filter anders bestückt.
Im ersten hab ich nur blauen Filterschwamm grob als kleine Würfel geschnitten, mit weissem Vlies abgedeckt.
Im zweiten Tonröhrchen, Siporax mit weissem Vlies abgedeckt.
Werde das bei der nächsten Filterreinigung dann mal wechseln.

Deine Gründe für die Innenfilter kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich und noch dazu schlaf ich besser, wenn das Wasser im Becken bleibt. Irgendwie träum ich immer von losen Schläuchen und undichten Verbindungen... :hihi:

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline paxmower_

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 21
Hallo Norbert,

es ist schön zu sehen, wie emsig du an deinem Projekt arbeitest und immer wieder interessant deine Updates davon hier zu lesen.

Wird deine finale Anlage dann das Zuchtregal, die zwei 150er Becken und dein großes Schaubecken (ich habe die Maße gerade nicht im Kopf) umfassen oder kommen diese nur zu den bereits vorhandenen Becken hinzu? Wenn zweiteres der Fall ist, würde mich interessieren, wieviele Becken du bereits stehen hast und wieviel Wasser die Anlage letztlich umfasst.

Zudem würde mich auch ein Update des großen Beckens interessieren - oder ist die Arbeit daran zunächst auf Eis gelegt?

mit freundlichen Grüßen,
André
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo André,

irgendwie werden bei mir die Aquarien ganz von alleine mehr... :hihi:

Was meine Zuchtanlage betrifft, ist sie mit dem Aufzuchtregal dann allerdings auf Endgröße angelangt. Die Zuchtanlage hat dann alles in allem knapp 2.200 l. Da ich nur für den "Eigenbedarf" züchten möchte, ist das mehr als genug.

Insgesamt habe ich derzeit folgende Aquarien:
1 Fluval Edge 1 mit Zwerggarnelen
1 160 l Aquarium mit L46
1 450 l Aquarium (noch) mit Makropoden
1 125 l Aquarium mit gestreiften Apfelschnecken
2 360 l Aquarien mit Diskus
1 150 l Aquarium mit Sterbais

Das große Aquarium wird "das Aquarium meines Lebens". Angesichts der Tatsache, dass ich hier keinerlei Abstriche bezüglich Größe und Ausstattung machen werde - und es bei allem Enthusiasmus immer noch "nur" ein Hobby ist - lasse ich mir hier alle Zeit der Welt. Erst wenn das nötige "Kleingeld" übrig ist, gehe ich in die vollen.
Angedacht ist derzeit mit Unterbau und Beckenbau im Winter 2016/2017 zu beginnen.

Final werde ich dann vermutlich bei ca. 5.500 l Aquarienvolumen insgesamt landen. Das 450 l Juwel Vision wird über kurz oder lang aufgelöst, da ich im Wohnzimmer keine Fische mehr pflegen möchte. Mit den Makropoden geht es zwar, aber die werden allmählich "langweilig" (und zu viele) und andere Fischarten kommen kaum in Frage, da der Aufwand für Wasserwechsel zu hoch ist.

Nachtrag:
Fast hätte ich es vergessen: Im Sommer stellen wir ja noch unser Schlammspringer-Aquarium auf (160 x 40 x 40 cm). Darin werden aber artbedingt nur etwa 80 - 100 l Brackwasser sein. Ich werde es als Gezeitbecken konzipieren, bei dem ich 80% des Wassers im Gezeitenrhytmus in ein Auffangbecken darunter abpumpe. Das Wasser selbst wird wohl über einen Eheim Außenfilter gefiltert. Heizung und Co. muss ich wie auch den Bodengrund und die Einrichtung erst noch planen.
Dann ist aber wirklich Schluss! Mehr Aquarien wären dann nur noch in Garage und Werkstatt möglich - und ich denke, alles in allem reicht das dann auch. Ich will ja nicht zum Sklaven meines Hobbies werden!
« Letzte Änderung: 22-05-2015, 08:30:31 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline paxmower_

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 21
Danke für die umfangreiche Antwort.

Eine solche Anlage ist schon ein kleiner Traum und inspiriert mich immer wieder. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei der Umsetzung und würde mich natürlich freuen, wenn du das ganze hier weiterhin dokumentierst.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

auch dieses Thema bedarf der Fortführung!

Nachdem Horst (vielen Dank an dieser Stelle) zwischenzeitlich das Regal für mich geschweißt hat, muss ich es diese Tage noch lackieren; da ich zeitgleich Rückwände für die Aufzuchtbecken modelliere, weil ich den Fischen eben mehr als ein nacktes Aquarium bieten möchte, wird es noch dauern, bis das erste Aquarium befüllt wird, aber das "Frühjahr" lässt ja genügend Möglichkeiten für Indoor-Aktivitäten zu... :pfeifend:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

Zeit für ein Update...

Inzwischen habe ich das Regal zum Pulverbeschichten gebracht. Ca. 14 Tage, dann kann ich es aufstellen.

Es wird also Zeit, die 3D-Rückwand fertigzustellen und das erste Becken einzurichten.

Zumal ich mit selbstgefangenem Lebendfutter und noch häufigeren Wasserwechseln das Wildfangpaar zur ersten Brut animieren möchte.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Hallo zusammen,

Zeit für ein Update...

Inzwischen habe ich das Regal zum Pulverbeschichten gebracht. Ca. 14 Tage, dann kann ich es aufstellen.

Es wird also Zeit, die 3D-Rückwand fertigzustellen und das erste Becken einzurichten.

Zumal ich mit selbstgefangenem Lebendfutter und noch häufigeren Wasserwechseln das Wildfangpaar zur ersten Brut animieren möchte.

Hallo Nobby,

wie weit ist es ? , ist ja schon eine Weile her ....... Jedenfalls drücke ich dir die Daumen - alle die ich habe ! Kannst sogar die dicken Zehen dazu rechnen.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Frank,

das Regal ist fertig beschichtet. Allerdings kam in der letzten Zeit immer wieder etwas dazwischen (Auto kaputt, Gartenarbeit, Ärger mit der Kleinkläranlage); jetzt hat der VdS meine Software seinen Sachverständigen vorgestellt. Beruflich bin ich momentan also dermaßen auf Anschlag, dass mit viel Glück die Wochenenden zum Versiegeln der Rückwand mit Epoxidharz übrig bleiben.

Wird also noch was dauern. Zwischenzeitlich üben die Wildfänge aber schon fleißig... :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Hallo Frank,

das Regal ist fertig beschichtet. Allerdings kam in der letzten Zeit immer wieder etwas dazwischen (Auto kaputt, Gartenarbeit, Ärger mit der Kleinkläranlage); jetzt hat der VdS meine Software seinen Sachverständigen vorgestellt. Beruflich bin ich momentan also dermaßen auf Anschlag, dass mit viel Glück die Wochenenden zum Versiegeln der Rückwand mit Epoxidharz übrig bleiben.

Wird also noch was dauern. Zwischenzeitlich üben die Wildfänge aber schon fleißig... :supi:

Hallo Norbert,

das mit den Unterbrechungen kenne ich nur zu gut - aber niemals das Ziel aus den Augen velieren und weiterkämpfen. Ich wünsche Dir maximale Erfolge! und die nötige Kraft. Das Leben ist kein Puppenhaus ......

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Melde mich aus meiner Vertiefung zurück und habe gleich mal ein Problem mit GHL

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 3708
Letzter Beitrag 24-01-2017, 12:12:02
von Diskuszucht Stein
Einige meiner Disken haben weiße Punkte

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 46
Aufrufe: 23762
Letzter Beitrag 01-08-2012, 07:09:39
von M-Mueller
Oxydator aus meiner Kindheit gefunden - nützt der was?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 12
Aufrufe: 5598
Letzter Beitrag 04-06-2011, 18:07:04
von lady_masque
Update meiner Aquaristik / offene Diskussion

Begonnen von Scholle

Antworten: 11
Aufrufe: 5819
Letzter Beitrag 26-11-2013, 21:36:20
von Scholle
Die nächste Runde meiner Zuchtversuche ist eingeläutet!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 32
Aufrufe: 16221
Letzter Beitrag 29-05-2014, 11:34:03
von Many
Aus der Sicht meiner WebCam ( IP Camera )

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4923
Letzter Beitrag 04-03-2012, 18:06:04
von Uli
Vorstellung meiner Diskus Jungen

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 4824
Letzter Beitrag 23-09-2012, 05:29:24
von Many
Verhalten meiner Tiere

Begonnen von Many

Antworten: 2
Aufrufe: 3368
Letzter Beitrag 29-02-2012, 09:10:02
von Many
Laichbereitschaft meiner Diskus

Begonnen von EDE 05

Antworten: 10
Aufrufe: 8295
Letzter Beitrag 12-04-2012, 21:10:09
von scareface63
Info zu meiner HP

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 3
Aufrufe: 2751
Letzter Beitrag 31-08-2014, 19:02:25
von Thomas Helmke