purpose

Thema: Riesenfitlerbecken im Keller  (Gelesen 2118 mal)

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Riesenfitlerbecken im Keller
« am: 10-02-2011, 13:25:25 »
Hallo Leute habe da mal eine Frage

Neulich hab ich mir überlegt das wenn ich im Keller ein sehr großes Filterbecken betreibe könnte ich ja am ende des Filter eine Kreiselpumpe mit Verteiler bzw. pro Becken eine Kreiselpumpe betreiben die das Wasser dann in das jeweilige Becken wieder zurück befördert. Der Überlauf der im EG liegenden Becken könnte ja mit Rohrsysteme alle samt in das große Filterbecken eingebracht werden.

So sehe ich eine Möglichkeit mit wenig aufwand viele Becken zu betreiben. Wenn das Filterbecken auch eine ausreichende Dimension hat währen der WW auch kein Problem mehr. Fakt ist jedoch das ich nur die Schaubecken so betreiben könnte, die Quarantäne müssten separatbetrieben werden.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit etwas größeren Anlagen die miteinander gekoppelt sind?

lg
Peter

EDIT: Habe mal ein kleine Skizze angefertigt für 2 Becken.
Das große Filterbecken sollte ein Mehrkammernsystem werden so kann man gezielt Teile des Filterbecken reinigen und muss nicht immer den ganzen Inhalt austauschen.
« Letzte Änderung: 10-02-2011, 14:09:52 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Riesenfitlerbecken im Keller
« Antwort #1 am: 10-02-2011, 19:06:05 »
Hallo Peter,

was genau möchtest Du damit erreichen?
Die dafür notwendige Förderhöhe, treibt die Betriebskosten enorm in die Höhe.
Bisher bin ich immer gerne zweigleisig gefahren, einen integrierten Schnellfilter pro Becken und gleichzeitig einen Zentralfilter / Biofilter für mehrere Becken.
Somit habe ich die Möglichkeit jedes einzelne Becken aus dem Gesamtkreislauf zu trennen, was sich aber erst ab ca. 2000 Liter rechnet. Bringt vor allem wesentlich mehr an Betriebssicherheit!
Die große Förderhöhe könntest Du auch durch ein geschlossenes Filtersystem umgehen. Eine Kombination aus Rieselfilter und Nassfilter würde zusätzlich die Effektivität erhöhen. Tipps könnte ich noch etliche zusteuern, da ich mittlerweile die unterschiedlichsten Anlagen realisiert habe.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Riesenfitlerbecken im Keller
« Antwort #2 am: 10-02-2011, 21:59:04 »
Also ich könnte auch eine Kreiselpumpe so wie wir es bei der Wasserleitung haben vom Boiler weg dann ober jedem AQ einen Wasserhahn den ich aufdrehen kann wie ich will. Somit brauch ich nur eine Pumpe für viele AQ.
Ersparnis die Arbeit mit WW und auch die Kosten von div. Filter inkl. Strom.
Ausserdem kann ich alles Zentral vom Keller aus steuern. Der Förderweg beträgt nur 3 Meter daher denke ich nicht das es enorme Kosten verursachen wird.

Sollte ich mal Probleme mit einem Becken haben kann ich immer noch Filtermaterial vom Filterbecken entnehmen und in einem Topffilter reingeben dies dann als stand alone System weiterarbeiten lassen.
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

 

Pumpenfrage: Wasser aus dem Keller hochpumpen

Begonnen von PETER B.

Antworten: 13
Aufrufe: 6074
Letzter Beitrag 02-02-2012, 21:22:55
von Norbert Koch
PH sinkt in den Keller

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 26
Aufrufe: 10478
Letzter Beitrag 01-07-2014, 07:41:01
von Ditmar