Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Alexander am 24-09-2010, 21:15:27

Titel: Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
Beitrag von: Alexander am 24-09-2010, 21:15:27
Hallo

habe heute schon die erste Frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Gestern war mein Becken noch kristallklar aber heute wird es schon wieder ecklig gelb das Wasser meine ich matürlich  :o
die Wurzeln die ich drin habe sind jetzt schon gute vier Monate drin (morkienwurzeln)

Vielleicht wisst ihr ja was.

Gruß Alex
Titel: Re:Mein Becken
Beitrag von: " am 24-09-2010, 21:41:37
Hallo Alex,

willkommen im Forum!

die Färbung kommt von Chelaten (metallorganische Komplexe), die entstehen auf natürliche Weise durch die Filterung.

Füll mal das Diagnoseforumlar aus, dann können wir die Ursache finden, warum die Chelate in hohem Maße gebildet werden.



Gruß
Daniel
Titel: Re:Mein Becken
Beitrag von: Alexander am 25-09-2010, 10:13:31
So viel wie Möglich beantworten!

Wie viel Liter hat das Becken? 300Lite

Wie viel Fische leben darin? Art und Anzahl? vier Diskuse, 6aramnogarnelen 3Panzerwelse, und Raubschnecken ca.30


Was für Pflanzen hast du? kenne die namen nicht


Welchen Untergrund? Kies, Sand? Kies 0-3mm


Seit wann Läuft  das Becken? seit zwei Jahren, aber am Donnerstag kompeltt neu gemacht


Wurde etwas im Becken verändert? neue Deko, Pflanzen Wurzel u.s.w.   nein


Was für Deko war schon im Becken?     Morkien wurzeln


Sind neue Fische dazugekommen welche?  nein


Wurde Quarantäne durchgeführt und wie Lange?

Wie wachsen die Pflanzen?   mittelmas einige schnell


Wie sind die Wasserwerte Leitung?
PH7,8
GH10
KH3
Temp.29
Nitrat
Nitrit
Co2
Ammonium/Ammoniak

Wie sind die Wasserwerte Becken?
PH7,5
GH9
KH3
Temp.29
Nitrat
Nitrit
CO2
Ammonium/Ammoniak

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?  einmal die Woche


Wie viel Wasser wird gewechselt?  25-50%


Wie viel mg CO2 wird benutzt? nichts


Womit wurden diese Werte ermittelt? Tröpfchen,   
Streifentest welche Marke?                                      Tröpfchen von Tetra


Wird Osmosewasser verwendet?   ja


Wie wird gemischt?   10-20% osmosewasser


Welcher Filter wird benutzt? TetraTec 1200


Wann wurde der Filter zum letzten mal gereinigt? im Juli


Wie wird der Filter gereinigt?  mit warmen Wasser


Gibt es Probleme mit Algen?   Überhaupt nicht


Welche chemischen Zusatzmittel benutzt? keine


Welcher Wasseraufbereiter?  keinen


Werden Seemandelbaumblätter, Rinde, Erlenzapfen, Torf benutzt?   nein


Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?  nein


Wird Dünger für die Pflanzen benutzt wenn ja welcher?  von Tetra CompleteSubstrate (ist unter dem Kies)



Wie oft wird gefüttert was und wie viel?  3-5 mal am Tag alles mögliche flockenfutter frostfutter




Sonstige Probleme?   Ja mein Wasser ist immer so ecklig Gelb, nach einem Wasserwechsel schön kristallklar aber eins zwei Tage später ecklig gelb, das Stinkt mir langsam zum halse heraus weß nicht warum es so aussieht.


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Alex
Titel: Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
Beitrag von: " am 25-09-2010, 10:42:28
Hallo Alex,

das liegt höchstwahrscheinlich an dem Terta substrat. Ein Bestandteil davon ist nämlich Torf.

Jeder der solchen Langzeitdünger benutzt hat, hat ihn wieder entfernt, da es immer Probleme mit den Diskus gab.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
Beitrag von: Alexander am 25-09-2010, 10:52:41
Das Zeug habe ich erst seit Donnerstag drin.
Die Verfärbung habe ich bestimmt schon drei Monate  :'( und es gefällt mir nicht, wenn das Wasser klar ist sieht es schöner aus  ;D
Den Dünger habe ich schon ausgeschlossen gehe von den Wurzeln aus kann das davon kommen wenn ja sind Morkienwurzeln schädlich
Titel: Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
Beitrag von: " am 25-09-2010, 12:18:49
Hi Alex,

wenn du rausfinden willst, obs die Wurzeln sind, nimm sie einfach mal raus und mach einen großen Wasserwechsel.

Nach 4 Monaten im Wasser sollten eigentlich alle Huminstoffe abgegeben worden sein.



Gruß
Daniel
Titel: Re:Diagnoseformular ist jetzt ausgefüllt
Beitrag von: Alexander am 26-09-2010, 17:31:43
Hallo habe die3 Wurzeln heute rausgenommen und noch einmal ein WW gemacht,
Die Wurzeln sind alle aufgeplatzt gewesen und haben gestunken.
Habe sie direckt weg geschmissen.


Danke für eure Tipps