purpose

Thema: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads  (Gelesen 12070 mal)

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #30 am: 02-07-2011, 16:52:07 »
Hallo Mario,

gehe mal von aus, die meisten habe nur ein Becken von 500 Liter.

Kaufen sich nach der Regel 50l. pro Tier Jungfische.

Nach ca. 10 Monaten sind Sie fluege, fangen an zu balzen.

Revierkaempfe sind an der Tagesordnung.

der Anfaenger reagiert nicht oder kann es nicht (nur ein Becken).

Abgeben will oder kann Er nicht, vielleicht schlechte Tiere( Mix), Keiner will Sie haben.

Also geht es weiter, ich spreche nicht vom Wasserparameter, sondern jetzt kommt der Stress der Tiere (Machtkampf).

Der Anfaenger sieht es nicht( bei Asiaten kann man es teilweise nicht sehen,, Koennen nicht mehr sprechen( Streifung).

Nach ca 3 Monaten kommt dann der Hilferuf.

Kein oder lueckenhafter Bericht.

also ich antworte auf so was nicht.

Gruss

Many



Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #31 am: 02-07-2011, 17:00:00 »
Hallo Many,

war eher als Spass anzusehen,  :zwinker:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #32 am: 02-07-2011, 17:08:04 »
Hallo, :wink: :wink:

ich lese zumindestens mal zwischendurch mit.
Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht gleich einschreite und berichte.

Vor ab den Diskus geht es dem Umständen entsprechend gut und ich habe mit Johannes die Telefonnummern ausgetauscht.

Grundsätzlich finde ich es auch super, dass dazu ein eigenes Thema eröffnet wurde.
Es stellte sich aber nun die Frage, bei welchem Thema diskutiere ich nun weiter.

Für mich wahr mal wieder Interessant den ganzen Verlauf zu beobachten und welche Ratschläge gemacht wurden.

Da meldet sich ein Hilfesuchender an und erhält gleich etliche Meinungen und Vergleichsverhalten, welche auf alles Mögliche schlissen lässt. Wahr auch die Meinung vom @Johannes.

In erster Linie sollte doch erst ein mal eine Nachforschung betrieben werden und da ist der Diagnose-Fragebogen eine sehr gute Hilfe. Zusätzlich kann dann immer noch hinterfragt werden.

Beim Diagnosebogen sehe ich allerdings noch Verbesserungsbedarf, worauf ich aber später noch mal genauer eingehen möchte.

Generell finde ich die Hilfsbereitschaft aller Forenbesucher lobenswert, nur leider kann nicht jeder die richtige Hilfestellung und eine Ferndiagnose abgeben - daher sollte man besser auf einem Sachkundigen vor Ort verweisen. Eine weitere Hilfestellung muss ja dadurch nicht zwangsläufig ausgeschlossen werden.

Wer keine klare Aussage zu einem Krankheitsproblem machen kann, sollte es doch besser lassen.
Es ist dann immer besser auf andere Mitglieder zu verweisen.

Persönliche Anspielungen und Mutmaßungen sollten auch außen vor bleiben.

In solch einem Hilfe-Such-Thema,  sollte die Hilfe an erster Stelle stehen und da helfen bekanntlich keine Doktorspielchen.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #33 am: 02-07-2011, 17:15:03 »
Hallo Heribert


 :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2:

ist auch meine Meinung

Gruss


many

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #34 am: 02-07-2011, 17:16:29 »
Hallo Heribert,

 :supi:

Grüße
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #35 am: 02-07-2011, 18:00:37 »
Hallo Manfred
wenn ich ehrlich sein soll, ich würde so eine Geschichte von Anfang an nicht glauben. Eigentlich halte ich mich nie an die 50 ltr Regel, die aber für Anfänger eine wertvolle Regel ist. Wenn ich aber so etwas lese, dann denke ich :  gekauft und Interesse verloren, macht doch mehr Arbeit wie gedacht, was billiger geht es nicht  oder ist das teuer, muss das sein andere schreiben doch ich brauche das nicht.
mfg
jörg
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #36 am: 02-07-2011, 18:24:55 »
Hallo Joerg,

 meist ist doch so,

muss (Diskus) ich haben, ist der King.

Ich habe Ihn den King.

Huch, was ist jetzt, meine Guppys & Schwerttraeger sind fit, nur Er ist es nicht.

Was nun?

Wer sich um das Tier Sorgen macht kommt ins Internet und sucht, stoesst auf ein Forum und bittet um Hilfe.

Der Andere sagt: Shit, ab in den Kanal, nie wieder Diskus, sind ja Mimosen.

Deshalb hoeren ja so viele auf.

Ich bin der Meinung hier sollte man anfangen.

Haben ja schon einige gute Anleitungen fuer Diskuskauf und Haltung.

Gruss Many


Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #37 am: 02-07-2011, 18:37:57 »
Hallo Manfred
ich denke nicht das der Diskus ein König ist, aber er braucht schon seinen Lebensraum und hat auch besondere Bedürfnisse. Ich sollte mir im Vorfeld im klaren sein, das ein Tier nicht nur beim Kauf Geld kostet, sondern auch die annähernd artgerechte Haltung. Hier sollte ich mich nicht immer auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, die sich ja gerne als Züchter tarnen. Klar das die die Haltung und als einfach darstellen und eigentlich in nichts ein Problem sehen das gegen die Haltung spricht. Ich denke das diese Leute dann auch oft mit sehr hohen Gewinnspannen arbeiten und so manchen Fisch durch geeignete Mittel als Toptier präsentieren. Hat der Käufer dann die Tiere ein paar Wochen dann treten die Probleme auf. Klar wird jeder sagen das stimmt nicht, aber schauen wir uns doch mal die ganze Tierbranche an. Gerade was selten und teuer ist, das wird skrupellos nachgezüchtet unter teilweise erbärmlichen Zuständen
mfg
jörg
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #38 am: 02-07-2011, 19:00:39 »
Hallo Joerg

fuer mich ist Er noch immer der King, kenne kein Fisch ,der so  gut mit teilen kann ob alles Ok ist oder nicht. No Asiaten.

Bei der Zucht ( egal ob Hund, Katze, ect.) ist es so: Ich habe es als Erster, will haben viel Geld.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Tier lebenswaehig ist.

Der Handel lebt vom Verkauf, also wird mit allen Tricks gearbeitet.

Der Kaeufer ist dann der Dumme und genau hier sollten beim Diskus versuchen ein zu greifen.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Zuechter hier im Forum Ihre Zuchttiere in der Rubrik
 
Bewertung nicht verstellen. Sie koennen sich doch nur profilieren gegen der Masse.

Gruss

Many

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #39 am: 02-07-2011, 19:13:53 »
Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #40 am: 02-07-2011, 19:17:40 »
Hallo Rue,

 hast Recht, man sollte kein Treat verwaessern

Gruss

Many
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #41 am: 02-07-2011, 23:33:53 »
Hallo Zusammen,

Diese Diskussion finde ich wirklich enorm wichtig und meine überspitzte Formulierung aus dem anderen Thread wird ja eigentlich mehr oder weniger bestätigt.
Fakt :

Ferndiagnosen sind schwierig, auch für unsere Fachleute.
Das persönliche Konsultieren eines Experten vor Ort ist immer die beste Lösung.

Das heißt es sollte primär immer ein entsprechender Experte vermittelt werden.
Für Ferndiagnosen sollte man wirklich nur eine sehr begrenzte Zahl von Experten zulassen, lesen kann ja jeder, aber nur eine begrenzte Gruppe soll Schreibrecht erhalten.
Was ich dabei auch anregen möchte, wir haben ja so eine gewisse Anzahl Experten, die unseren Usern auch hinreichend bekannt ist. Es wäre toll, wenn der Anfragend auswählen könnte, welche dieser Personen er gerne für Antworten zulassen möchte. Dabei sollte er mehrere auswählen können, oder auch den Thread für Alle freischalten können, wenn der Anfragende das lieber so möchte.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #42 am: 03-07-2011, 01:38:24 »
Hallo Zusammen,

Da hat man mal viel zu tun, und dann liest man sowas !

Leute das ist versteckte Zensur und macht uns leider gar nicht besser als andere Foren.
Wenn ihr hier eine Elitäre Gemeinschaft wollt, kann ich das nicht mehr unterstützen. So wie Ihr das vorhabt ist Bevormundung von normalen Haltern, Lernen tut man nichts mehr. Keiner schreibt mehr und der Anfänger irgendwann auch nicht mehr.

Ich bin nicht einverstanden wenn Leute oder Mitglieder in ihrem freien Recht der Meinungsäußerung eingeschränkt werden.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #43 am: 03-07-2011, 08:25:26 »
Hey Uli,

naja, ich denke Du findest hier noch genug Bereiche in denen Du Dich reichlich beteiligen kannst.

Lernen tust Du nur, wenn es um Deine eigenen Fische geht.
Alles andere ist Doktor spielen aus der Ferne.
Und auch wenn Du im letzten Beispiel auf der richtigen Spur warst, wirst Du sicher fair genug sein zu bestätigen, dass es Member gibt die da besser helfen können als Du.

Dieses "jeder darf sich auch mal versuchen" ist kontraproduktiv, ich lese mir das schon gar nicht mehr alles durch.

LG
Olli

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #44 am: 03-07-2011, 08:27:11 »
Hallo Joe,

das ist - gelinde gesagt - Quatsch!

Zum Einen programmiere ich bestimmt nicht die Rechteverwaltung der Forensoftware mal eben schnell neu, und zum Anderen sind wir hier (größtenteils) erwachsene Menschen. Wenn wir sehen, dass ein Krankheitsthread durch die Betreuung eines sachkundigen Forenmitglieds in den richtigen Bahnen läuft, brauchen wir nichts mehr dazu zu schreiben - außer ein paar aufmunternde Worte vielleicht.
Hier baue ich einfach auf den Verstand der User und reglementiere bestimmt nicht zu Tode...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Kotprobe: richtige Entnahme und Untersuchung

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3138
Letzter Beitrag 25-10-2010, 17:08:43
von "
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27894
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Das ist einmal eine richtige Bodenströmung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 22
Aufrufe: 7410
Letzter Beitrag 18-03-2017, 15:26:55
von leitplanke
Der richtige Platz für ein Filterbecken

Begonnen von Armin C.

Antworten: 19
Aufrufe: 5989
Letzter Beitrag 01-10-2016, 17:47:13
von Ditmar
Das richtige Filterbecken

Begonnen von lele180202

Antworten: 29
Aufrufe: 8736
Letzter Beitrag 12-03-2018, 08:56:58
von Ditmar