Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 20-07-2012, 19:27:06

Titel: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: Norbert Koch am 20-07-2012, 19:27:06
Hallo zusammen,

der Duden gibt nichts her, daher ist wohl relativ viel erlaubt, was die Mehrzahl für Diskusfische betrifft.

Singular = Diskus, Diskusfisch, Diskusbuntbarsch
Plural = Diskusfische, Diskusbuntbarsche

aber wie sieht es aus mit
Diskusse (einfache Mehrzahlform) oder Disken (abgeleitet von Kaktus -> Kakteen). Oder hat jemand noch eine andere Pluralform in petto?

Eine nicht ganz ernst gemeinte Diskussion, aber interessieren würde es mcih schon, wie Ihr unsere schuppigen Lieblinge benennt... :zwinker:
Titel: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: Uli am 20-07-2012, 19:29:55
Hallo Zusammen,

Ich meine mich erinnern zu können das man sagt der Diskus und die Diskus.
Ein/Mehrzahl das gleiche Wort.

Gruß
Uli
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: EDE 05 am 20-07-2012, 22:27:23
Diskus (von griechisch δίσκος „Platte“, „ Scheibe“; Plural: Disken oder Diskusse) bezeichnet.

Quelle: www.wikipedia.de
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: microsash am 20-07-2012, 22:29:07
So weit ich weis, ist der korrekte Ausdruck Fischiiiiiis  :laugh2:
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: EDE 05 am 20-07-2012, 22:34:05
Ich höre seitens meiner besseren Hälfte auch oft die Mehrzahl "Viecher", wenn beispielsweise mal wieder einige Liter Wasser den Weg aufs frisch gewischte Parkett gefunden haben  :hopp: :angel:
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: scareface63 am 20-07-2012, 22:52:02
moin,

disken für mehrzahl der fische/Plural 2

diskusse für mehrzahl der wurfscheiben/Plural 1

kann ich bei gelegenheit mal raussuchen.

leute die mir bis dato nicht glauben wollten schreiben heute disken wenn er von mehrenen disken redet :sweet:
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: Udo am 20-07-2012, 23:51:53
kurz gesagt Scheiben  :haha:
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: scareface63 am 21-07-2012, 00:04:04
kurz gesagt Scheiben  :haha:

Jepp ;D
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: Sabine O. am 21-07-2012, 01:19:51
die Mehrzahl heißt auch für mich Disken. Eine Begründung ergibt sich von selbst.
lg Sabine
Titel: Re: Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische
Beitrag von: carlbalke am 21-07-2012, 10:06:09
Hallo,

ein Diskus ist ein scheibenförmiges Wurfgerät, mehrere davon sind Disken. Ein Diskus ist eben kein Tier. Das ist nur bei einer kleinen Minderheit so.

Unsere Diskus sind Diskusfische o. Diskusbuntbarsche (weil sie inder Form dem o.a. Sportgerät ähneln) und schon sieht man die Mehrzahl heisst richtigerweise Diskus.....

Gruß Götz