Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: UBDiskus am 21-03-2013, 18:27:31
-
AUWEIA!!!! DA kommt was….. :O: :'(
habe ich heute erhalten:
Hallo,
nachstehend, die entscheidenden Aussagen der Grünen und der SPD für
ihre Absichten bei einer erfolgreichen Bundestagswahl. Jeder kann sich
seine eigenen Gedanken machen, was das für die Industrie und den Handel,
aber auch für die private Tierhaltung bedeuten wird.
DIE GRÜNEN
Zum Schutz von Haustieren wollen wir ein Heimtierschutzgesetz einführen. Auch
Wildtiere müssen wir besser schützen. Dafür fordern wir ihre Haltung im Zirkus zu
verbieten sowie eine Novelle der rechtlichen Vorgaben für die Zootierhaltung. Den
Import und die private Haltung regeln wir über die Einführung einer Positiv-Liste und ein
Verbot von Wildtierbörsen. Auf europäischer Ebene muss der Tierschutz durch
Importverbote von unter tierquälerischen Bedingungen erzeugten Produkten,
Jagdtrophäen und wild gefangener Tiere gestärkt werden. International wollen wir den
Schutz bedrohter Arten im Sinne des Vorsorgeprinzips weiter voranbringen.
Damit Tierschutzorganisationen die Rechte der Tiere effektiver wahrnehmen können,
wollen wir ihnen erweiterte Mitwirkungsrechte und ein Klagerecht vor Gericht
einräumen. Außerdem fordern wir höhere Strafen für Verstöße gegen das
Tierschutzgesetz und bessere Kontrollen. Verbraucherinnen und Verbrauchern wollen
wir es durch ein Tierschutzlabel mit strengen Standards erleichtern, sich für Produkte
aus tiergerechter Haltung zu entscheiden.
Die SPD
Mit einem Verbandsklagerecht werden wir Tierschutzorganisationen die rechtliche Handhabe
geben, wirkungsvoller gegen Tierschutz-Verstöße vorzugehen. Die landwirtschaftliche
Nutztierhaltung muss sich stärker an den Bedürfnissen der Tiere ausrichten. Dafür muss die
Forschung für eine moderne Landwirtschaft gestärkt, entsprechende Haltungssysteme
vorgegeben und der Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung drastisch vermindert werden. Die
Intensivtierhaltung werden wir durch geeignete gesetzliche Maßnahmen zurückdrängen und
insbesondere den Kommunen mehr Möglichkeiten zur baurechtlichen Steuerung geben. Es
braucht eine Kennzeichnung von Lebensmitteln aus artgerechter Haltung: transparent,
einfach und verbraucherfreundlich. Den Handel mit und die Haltung von Tieren,
insbesondere auch von Wildtieren und exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich
regeln. Der Import von Wildfängen soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen
werden wir schließen.
Meine persönliche Meinung dazu: WER DREHT DIESEN IDIOTEN ENDLICH MAL DEN HAHN AB! DAS KANN MAN AUCH BESSER LÖSEN; ALS MIT DEM PAUSCHALEN WISCHMOB!!!!
Gruß Ulf :wink:
-
Hallo Ulf
Ich bin weder Rot noch Grün aber verstehen kann ich diese Einstellung.
Ich weiß das du zu den richtig guten Diskushalter gehörst und sehr viel Sachverstand hast.
Aber Diskus halten und importieren sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Meine Einstellung dazu ist hinglänglich bekannt.
-
Hallo Ulf,
diese politischen (Teil-)Programme sind ziemlich deckungsgleich mit diversen Online-Petitionen aus dem vergangenen Jahr... :zwinker:
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber grundsätzlich finde ich die Ansätze begrüßenswert!
In der Tierhaltung (nicht nur bei Exoten und Nutztieren) ist schon lange der Wurm drin!
Für die Haustierhaltung wünsche ich mir - egal für welche Art - schon längst einem Sachkundenachweis! Das würde zwar nicht alles, aber doch so manches Leid geschundener Kreaturen verhindern!
Für Importe von exotischen Tieren hielte ich einen Nachhaltigkeits-Nachweis für ein geeignetes Instrument, dem weltweiten Artensterben ein Ende zu bereiten!
Und zu den Nutztieren:
Frau Künast hat in ihrer (leider zu kurzen) Amtszeit einige Verbesserungen die den Tieren (z.B. Käfighaltung von Geflügel) und dem Verbraucher zu gute kamen einführen können.
Muss für 2,- € das Kilo ein Tier wirklich sein Leben lassen (und das noch nach qualvollen Transporten quer durch Europa)?
Müssen wir wirklich jeden Tag Fleisch essen?
Früher war ein Sonntagsbraten etwas Besonderes, auf das man sich freute. Heute ist das Essen am Wochenende (wenn überhaupt) nur geringfügig anders als an Wochentagen. Die Massenproduktion und die Discounter machen's möglich. Und die Jugend erkennt noch nicht mal mehr einen Kohlrabi... :mecker:
Ich bin kein Vegetarier, ich liebe auch (hin und wieder) ein gutes Stück Fleisch; das aber muss man heutzutage leider suchen.
Ich empfehle jedem den Film "We feed the world" (http://www.we-feed-the-world.at/)!
Am Anfang werden solche Veränderungen möglicherweise "weh tun", aber das ist nichts im Vergleich zum Leid der Tiere in den letzten Jahrzenten!
TIERE SIND KEINE SACHEN!!!
-
Hallo Ulfe,
grundsätzlich wäre eine Überarbeitung des Tierschutzgesetztes schon angebracht, aber so wie es dort rüberkommt geht es zu weit! Was ist eine gewerbliche Tierbörse? Auch die eines AQ Vereines (e.V.)? Dann fallen gleich mal eine ganzen Haufen Vereine die Einnahmen weg, (Vereinssterben) bzw. was passiert mit den Nachzuchten?
Gefährdete Wildtierarten werden doch eh schon über eine Cites Liste beschränkt, und zwar weltweit. Das ist Blödsinn, einfach mal alle Importe zu verbieten!!!
Damit kommen sie aber eh nicht durch, rot grün wird scheitern... ;-)
Mfg Ryan
-
Hallo,
grundsätzlich finde ich einen Teil der Wunschliste oben schon in Ordnung und bei manchen Geschichten, wie der Nutztierhaltung auch wichtig.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn sich die Aquarienvereine, Züchter, Händler, Foren und bestimmte Einzelpersonen zusammentun und das Gespräch mit den "Verantwortlichen" suchen würden.
Sonst werden vielleicht doch wieder Entscheidungen gefällt, die keiner will und niemand richtig brauchen kann.
Abschließend aber noch folgendes: Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Gruß Herbert
-
Hallo zusammen
Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Eins hat mich aber die Geschichte der Politik gelehrt.
Leider muss man muss immer das maximale verlangen um das mindeste zu bekommen
-
Hallo
Dann schreib ich auch mal meine Meinung :
Wildfänge sind ein kostbares gut .
Vielleicht mögen sie zum einbauen in Zuchtlinien auch sinnvoll sein um einen guten genpool zu erhalten und damit die Tiere gesund bleiben.
Aber warum soll ich mir wf zuhause halten bsp Vögel ,Reptilien,Meerwasser, oder von mir aus Diskus ?
Meine persönliche Meinung ! Als Statussymbol um meinen Gästen immer zu erzählen wie teuer die Tiere waren wie schwer die Haltung ist usw.
Massentierhaltung ist ein alter Hut
-
Hallo Fabian,
Aber warum soll ich mir wf zuhause halten
weil ... :hmm: meiner Meinung nach die meisten Diskus "blöd" gezüchtet wurden! :-!-:
...ich will auch keine dumme Frau ... wobei das manchmal vielleicht einfacher wäre .... :cheers:
@all
besser eine Schwester im Puff ... als einen Bruder in der Politik! :verlegen:
-
Hallo Armin
Blöd gezüchtet ????
-
Hallo Fabian,
Blöd gezüchtet ????
überleg mal ... wie sieht den im Jahr 2013 eine Diskus Zucht aus :fish03:
Zuchtwürfel ... (nackt) ... 50x50x50 ... vielleicht auch 60x60x60 ...
dannach werden die "Babys" in ein nacktes Becken ... z.B: 80x35x40 ... gegeben ...
dannach in einen Glaskasten aufgezogen ...
wie sollen sich da natürliche Instinkte (Intelligenz) entwickeln ... :fish03: :fish03:
... ist nur meine Meinung ... aber ich halt von der Art und Weise wie Scheiben seit etlichen von Jahren vermehrt werden nichts ... gor nix ...!
Für mich wäre ein Becken für ein Zuchtpaar (eingerichtet) iwo zwischen 500-1000L gut ....
aber da ja im Leben immer alles nur ums Geld geht ... ist das nicht machbar ...!
... sollte ich iwann wirklich mal den Versuch unternehmen zu züchten ... bekommt mein Diskuspaar min. 400-500L
-
Hallo Fabian,
Wildfänge haben durchaus ihre Daseinsberechtigung (nicht nur für den Genpool zur Zucht). Aber diese Diskussion würde hier den Rahmen sprengen; ich sehe es aber ähnlich wie Armin: Es gibt leider viel Schrott! Und wenn man nach einer bestimmten Art sucht, ist man sehr schnell beim Wildfang angekommen. Das hat nichts mit Prestige zu tun, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Wer der Natur Tiere entnimmt, um sie zu pflegen, muss sich aber seiner Verantwortung bewusst sein. Die ist meiner Meinung nach - moralisch gesehen - etwas höher als bei Nachzuchten. Und es wäre wünschenswert, dass die Wildfanghalter der Natur insofern etwas zurück geben, als dass sie - sofern die Möglichkeit besteht, und Zeit, Wissen und die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen - ihre Tiere vermehren. Dadurch gelingt eine gewisse Nachhaltigkeit und andere Aquarianer kommen in den Genuss naturnaher Tiere ohne wieder Wildfänge importieren zu müssen.
Wie so vieles im Leben ist es eine Frage des Masshaltens. Zuviel ist für keinen gut. Zuwenig aber auch nicht: Vom Zierfischfang leben viele Menschen und seit geraumer Zeit profitiert die Natur von diesen Fängern auch - da sie verstanden haben, dass nur eine intakte Umwelt ihr Einkommen sichert!
-
Hallo Norbert
Was mach ich dann mit meinen Diskus wenn ich in 2 Jahren auch geil auf wf werde?
@ Armin
Vielleicht sollte man einen Mittelweg finden und die Tiere vernünftig halten und züchten .
Aber wer will das bezahlen
Guckt doch mal bei Kleinanzeigen rein 5 Stück für 25 Euro usw
Es ist massenware wie Hühner
-
Hallo Fabian,
Es ist massenware wie Hühner
die Frage ist doch wer die Hühner dann kauft!
... es gibt viele kommerzielle Züchter .... die züchten alle blöde Scheiben ...
wenn wir die "Kleinen" unterstützen ... und dafür bessere Scheiben erhalten ... ist doch allen geholfen!
-
Der geiz ist geil
Spar dich reich
-
Hallo zusammen :wink:
Das mit den Wildfangimporten sehe ich genau so wie Ditmar und die Ansätze der beiden Parteien sind nicht mal so dumm.
Wenn der erste lebende Diskus bereits 1921 eingeführt wurde (siehe Link), das war vor 92 Jahren warum müssen dann fast 100 Jahre später immer noch die Tiere aus ihren Lebenraum gerissen werden und in ein Goldfischglas gepfercht werden, also die "glücklichen" die den Transport überleben, über die Verluste schweigt mann sich ja aus.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Diskus_%28Fisch%29.html
Ich stehe auch auf Wildfarben aber mir persöhnlich reichen Nachzuchten vollkommen aus.
Gruß Rich :cheers:
-
Hallo Fabian,
Was mach ich dann mit meinen Diskus wenn ich in 2 Jahren auch geil auf wf werde?
wer sich Tiere anschafft, übernimmt Verantwortung bis an ihr Lebensende; beim Diskus ist das durchaus eine Spanne (wenn man es richtig macht) von bis zu 15 Jahren. Natürlich ändern sich die Lebensumstände und manchmal auch der Geschmack. Ein Tier DARF ABER NIEMALS darunter leiden!
Das heißt, wenn man sich umorientiert ist VORHER abzuklären, wie die Tiere untergebracht werden können. Diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen; weder bei Nachzuchten, noch bei Wildfängen!
Ich stelle aber schon seit geraumer Zeit fest, dass die Ära der "Bonbonfische" am Abklingen ist... :hmm:
-
Ich stelle aber schon seit geraumer Zeit fest, dass die Ära der "Bonbonfische" am Abklingen ist... :hmm:
Hallo Norbert, das glaube ich nicht. Meist ist es nur bei langjährige Diskus halter so. Fast alle Aquaristikanfänger und viele Diskus neuhalter sowie Ahnungslose stehen auf bunt. Aber tendenz im Foren gehen wirklich zu Naturfarben.
gruß Tu
-
Hallo Tu
Meist ist es nur bei langjährige Diskus halter so. Fast alle Aquaristikanfänger und viele Diskus neuhalter sowie Ahnungslose stehen auf bunt. Aber tendenz im Foren gehen wirklich zu Naturfarben.
Exakt das ist auch mein Eindruck auch mein aber auch bei vielen anderen hier lief der Wiedereinstieg genauso ab gelle Nobby......
-
Hallo zusammen,
die meisten verzehrten Meeresfische mit den gesunden Omega 3 Fettsäuren sind Wildfänge, das Fischmehl im Diskusfutter und im Mastfutter vieler Warmblüter ist aus Wildfängen....
Wo fängt man an...?
-
Hallo Ditmar,
ja, und dabei musste ich zwei Dinge bitter lernen:
1.) BlueDiamond sind oftmals genetische Krüppel mit einem viel zu kleinen Verdauungstrakt ubd
2.) Pigeon-Varianten sollten nur untereinander vergesellschaftet werden, da sie vermutlich ob ihrer fehlenden Möglichkeit durch die Streifen zu kommunizieren, oftmals sehr ruppig "rüberkpmmen".
Bei mir war es persönliche Schwäche! Ich hätte meinen Willen gegenüber meiner Frau deutlicher klarmachen sollen...
... inzwischen liebt sie die naturnahen genauso wie ich und findet sie schöner und interessanter! :zwinker:
-
...
die meisten verzehrten Meeresfische mit den gesunden Omega 3 Fettsäuren sind Wildfänge, das Fischmehl im Diskusfutter und im Mastfutter vieler Warmblüter ist aus Wildfängen....
Servus Peter,
wollte eigentlich zitieren und mich nicht bedanken. Aber man kann ja auch mal so "Danke" sagen...
Woher soll der Meeresfisch denn sonst kommen? Fischfang zum Verzehr find ich i.O., zur Haltung zumindest hinterfragendwürdig.
BG,
Fabian
-
Hallo Fabian,
ich finde es nicht sinnvoll, sich gegen die Haltung von (Diskus) Wildfängen auszusprechen und parallel dazu Fischfutter zu verfüttern, welches zum großen Teil aus Meereswildfängen (Fischmehl) besteht.
Die weltweiten Fischbestände sind bedroht, bei 80% der Fischarten gilt der Bestand als gefährdet.
Im Supermarkt nebenan werden jeden Samstag 50% der Meereswildfänge entsorgt, weil sie nicht verkauft wurden, weil der Preis mittlerweile zu hoch ist...
Wenn ich 10 Diskuswildfänge über 10 Jahre halte, habe ich 1Kg Fisch der Natur entnommen, die Bestände sind noch nicht gefährdet.
Wenn ich, wie so oft empfohlen, 2x die Woche 250 g Fische esse, sind das in 10 Jahren 400 kg (Annahme 60% Verwertung) die der Natur dadurch entnommen werden, den Beifang mal nicht mit gerechnet.
Woher soll der Meeresfisch denn sonst kommen? Fischfang zum Verzehr find ich i.O., zur Haltung zumindest hinterfragendwürdig.
Man muss ja keinen Fisch essen, um zu überleben und man könnte auf Forelle und Karpfen ausweichen, die werden aber auch mit Fischmehl gefüttert....
Schwierig
-
Servus Peter,
ich hab mich ja nicht dagegen ausgesprochen. Meine nur, dass man es evtl. hinterfragen kann.
Mir gehts auch nicht um die Entnahme aus der Natur, sondern eher um die Haltung im Aquarium.
BG,
Fabian
-
Schwierig
So isses!
-
Hallo Nobby
ja, und dabei musste ich zwei Dinge bitter lernen:
1.) BlueDiamond sind oftmals genetische Krüppel mit einem viel zu kleinen Verdauungstrakt ubd
2.) Pigeon-Varianten sollten nur untereinander vergesellschaftet werden, da sie vermutlich ob ihrer fehlenden Möglichkeit durch die Streifen zu kommunizieren, oftmals sehr ruppig "rüberkpmmen".
Bei mir war es persönliche Schwäche! Ich hätte meinen Willen gegenüber meiner Frau deutlicher klarmachen sollen...
... inzwischen liebt sie die naturnahen genauso wie ich und findet sie schöner und interessanter! :zwinker:
Oh wie ähnlich sind wir doch in diesem Fall so hätte ich es auch schreiben können aber das weißt du ja.
Auch in einem ähnlichem Zeitfenster.