purpose

Thema: das zuchtbecken  (Gelesen 6810 mal)

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
das zuchtbecken
« am: 26-06-2014, 18:09:01 »
hallo zusammen,
ich würde euch gerne auf diesen weg mein 1. zuchtbecken und meine ersten zuchtversuche vorstellen und würde mich sehr über Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen.

zum becken filter werte und technik:

becken: lido 120/ keine einrichtung bis auf ca 1cm sand und laichkegel.
filter:      eheim 2213 aussenfilter befüllt mit tonrollen/ poröse rollen von fluval/ ca. 50g torf pellets/ filterwatte.
am ansaugstutzen des filters im becken wurde zur vorfilterung der filterschwamm eines lufthebers angebracht.


luft: membranpume 4watt mit sprudelstein ca 15cm unter der Wasseroberfläche

wasser: 50/50 osmosewasser/ leitungswasser ( leitungswasser wird mit ca 5l die min über carbonblockfilter zugeführt) osmosewasser wir in einem 100l becken vorgelagert und belüftet.

werte: ph: 7,5/ kh: 3/ gh: 6/ no2: 0-3/ no3: 5-10.

das zuchtpaar: pigeon blood red ca 18monate alt vom europa diskus center direkt aus der zuchtanlage abgeholt.


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: das zuchtbecken
« Antwort #1 am: 26-06-2014, 19:27:24 »
Hallo Maris  :wink:

Zuerst einmal ein herzliches  :welcome:

Die Lido 120 habe ich als Quarantänebeken mit dem Serieninnenfilter und internem 24W UV-C.

5Liter/Minute über einen Carbonitfilter ist zu viel Durchfluss.
Die Durchflussmenge sollte bei 1L/Min bis max 3L/Min liegen.
Ansonsten bleibt nicht viel hängen.

Was bedeutet NO2 0-3 ?
0 mgr/L wäre anstrebenswert. :good:
3 mgr/L wäre tödlich für deine Diskus. :'(
pH 7.5 zum züchten erscheint mir zu hoch aber das da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #2 am: 26-06-2014, 20:42:46 »
hallo ditmar,
vielen dank für die wilkommens grüße und die schnelle antwort.

no2 ist laut sera tropfentest bei 0mgl

danke für die info zu dem carbonblockfilter :)

den ph wert bekomme ich leider nicht viel tiefer.
lw ca 8,5
ow nach leichtem aufsalzen mit preis diskusmineral um die 7.
ow ohne mineral ca. 6,5.

mein neues paar also das pigeon habe ich jetzt seid 4 tagen und aus hygienischen gründen sofort in den Würfel gesteckt.
leider gehen die tiere nur sehr schwach ans futter.
frostfutter sv2000 lassen beide liegen aus dem grund habe ich mir jetzt 2 tage nach gang lebendfutter (artemia/mysis/enchys) im nächsten zoohandel (40km eine strecke) besorgt.
an dieses gehen sie auch nur seeehr zarghaft auch nur wenn ich sie durchs Schlüsselloch beobachte.
ausserdem sind sie sehr schreckhaft was ich mit dennerle torf und seemandelbaum extrakt eingedämmt habe.
bis lang kenne ich es nur das neue fische die ich in mein gb gesetzt habe fast sofort ans futter gehen. denke das macht der futterneid umd die gruppe an sich.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: das zuchtbecken
« Antwort #3 am: 27-06-2014, 07:47:44 »
Hallo Maris

Lass deinen neuen noch etwas Zeit mit dem eingewöhnen das kann schon einmal etwas dauern.
Anfüttern mit Lebendfutter ist schon eine sehr gute Idee.
Ebenso die Zugabe von SMBB.

Wichtig währen schon ähnliche Wasserwerte vom Lieferanten/Züchter/Händler.
Ebenso dessen Futtergewohnheiten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: das zuchtbecken
« Antwort #4 am: 27-06-2014, 08:35:48 »
Hallo Maris,
auch von mir ein  :welcome:

eine Voraussetzung für eine Erfolgreiche Zucht ist dass das  ( Neue ) Paar sich gut in der Gemeinschaft eingelebt hat, neu erworbene Zuchtpaare gleich in den Zuchtwürfel zu setzen klappt meistens nicht, sie sollten auch gesund sein  soll heißen futterfest, kein Flossen/Kiemen klemmen usw.

Ein geübtes Auge kann dann schnell  erkennen ob ein  Paar im Gemeinschaftsbecken sich vermehren will, bei jungen Paaren lasse ich sie 2-3-mal gewähren oft müssen solche Paare es quasi erst noch lernen.

In dieser Zeit richte ich mir den Zuchtwürfel her (125ltr.) in dem ich das Wasser aufbereite ob mit Osmose oder VE ist Nebensache. Das (in meinem Falle Osmose)wird nur mit Leitungswasser gemischt so dass die KH bei 2 liegt, der PH ist meistens über 7 was auch nicht stört das Wasser wird belüftet und lasse es mind. 4 Wochen mit 2-3 SMBB  Einlaufen ist das Paar nun soweit das es in den Zuchtwürfel gesetzt werde kann  hat das Zuchtpaar kein Problem mit dem PH Wert der ähnlich der dem GB liegt.

Ist das Paar nun im Würfel mache ich einen Filter fertig in dem nur Torf mit etwas Watte bestückt ist  schalte in ein  und wenn der PH dann (langsam) bei ca 5,5 angelangt ist klemme ich den Filter ab je nachdem wie viel Torf genommen wurde hat sich die KH auch von 2 auf 0 oder0,5- 1  KH gesenkt der PH pendelt sich zwischen 5,5-6,5 ein die Temperatur liegt bei mir so zwischen 28-30°  gefüttert wird sehr sparsam mit Enchys auf keinen Fall RH Mischungen… :old02:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #5 am: 27-06-2014, 10:22:40 »
hallo ditmar,
also die werte beim Züchter waren gh 18 ph8 no2 0 no3 20
habe zuhause das Transport wasser getestet um zu schauen ob richtige angaben gemacht wurden.
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #6 am: 27-06-2014, 10:29:08 »
hallo Günter w,
dir auch ein Dankeschön für die wilkommens grüße und die schnelle antwort:)

also das paar hat schon mehrfach junge grossgezogen und stammt nicht aus einer zwangsverpaarung.

habe jetzt in meinem wasserdepot fürs wechselwasser die beschriebene Lösung durchgeführt.

heute sind die tiere schon am zucken putzen und balzen

aber doch noch sehr ängstlich
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #7 am: 27-06-2014, 10:55:34 »
hab da noch zwei fragen

was haltet ihr von Edelstahl laichschutzgitter?

und mein lido 120 becken hat schwarze Silikon nähte
aus dem grund habe ich weißen sand eingebracht das die unteren nähte bedeckt sind aber die seiten sind halt leider schwarz.
hab ich die chance das die kleinen die eltern anschwimmen oder ist diese schwindent gering?

habe vor kurz vor dem freischwimmen der larven den wasserpegel auf ein minimum zu senken um es den larvem leichter zu machen.


liebe grüße
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: das zuchtbecken
« Antwort #8 am: 27-06-2014, 18:37:22 »
Hallo Maris

>>>>was haltet ihr von Edelstahl laichschutzgitter? <<<

Könnte nützlich sein bei meiner Altum Zucht habe ich ein Großes Gitter (Hasendraht) genommen aber auch bei einem Royal Blue WF Männchen ,was eher selten ist hat sich als Notorischen Eierfresser entpuppt und habe deshalb die Eier mit einem Gitter geschützt als die Larven anfingen frei zu schwimmen und welche so auf den Boden vielen habe ich das Gitter entfernt und siehe da der Eierfresser hat die Larven eigesammelt ins Maul genommen ,gereinigt und dann wieder an den Kegel geheftet Normalerweise brauche bzw benutze ich kein Gitter.

>>><hab ich die chance das die kleinen die eltern anschwimmen<<<<

Normalerweise schwimmen die Larven immer die Eltern an bzw. die Larven werden eingesammelt auch wenn sie an der schwarzen Silikonnaht sind und ans Substrat gespuckt, bevor das Licht am Würfel ausgeht bringe ich eine kleine Lampe genau über dem Gelege/Kegel an so das ein schwacher Lichtstrahl auf die Larven fällt so können die Eltern die Larven gut im Auge  behalten.

Viel Glück, das klappt schon… :zwinker:


LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #9 am: 27-06-2014, 18:49:27 »
und noch ne frage an Günter w 
was bedeutet sparsam? in so einer Packung sind ja nicht grade viele drinn.

von der masse her vllt ein häppchen aber keine mahlzeit.

ich halte es im mom so morgens bekommen die zwei ca 10 mysis danach spüle ich eine ladung enchys gut aus packe die in ein glas mit aq wasser und gebe 2 tropfen sera fishtamin bei.

ca 1std später fütter ich die erste ladung mit zahnstochern.

aus einer packung mache ich 2-3 mahlzeiten.

dann gibt es eine kleine packung artemia ausgewaschen und komplett.

joa und zum schluss wieder enchys mit der genannten vorgehensweise.

gefüttert wird ca im 2std abstand damit meine Schützlinge auch wissen wenn der grosse schatten kommt der immer die Tür aufreist und in unser zuhause eindringt dann passiert was gutes und wir müssen nicht versuchen mit dem kopf durch die wand zu schwimmen  :hopp:

naja um auf die menge des futters zurück zu kommen...
der inhalt soeiner Tüte lebendfutter entspricht ja keiner normalen mahlzeit pro fisch oder wie seht ihr das?  :hmm:

vielen dank im voraus

liebe grüße

diskus maris  :optimist:
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #10 am: 27-06-2014, 18:56:18 »
danke zu den beiden beantworteten fragen Günter w :cheers:

ich denke ich werde aus einer nanoqube von meiner frau so ein led licht rausnehmen und bei mir installieren.

die dinger haben einen saugknopf zur einfachen montage und eine led für eine schwache beleuchtung.

ausserdem habe ich so schon bei allen meinen becken sone steckdosen led mit Dämmerungssensor installiert um ein aufschrecken bei evtlen raumlicht einschalten bei nacht vorzubeugen.

liebe grüße
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: das zuchtbecken
« Antwort #11 am: 27-06-2014, 19:03:09 »
 
  Hallo Maris

Ich dachte die Rede ist vom füttern des Zuchtpaares im Zuchtbecken ?

Im Zuchtwürfel füttere ich sehr sparsam sagen wir 10 Enchy Würmchen pro Diskus und nur einmal am Tage und auf keinen Fall Rinderherzmischung, es ist wegen der Wasserbelastung, in deinem GB kannst du je nach Größe der Fische natürlich öfters füttern jedoch nicht mehr wie in ca 10 Min. gefressen wird

Bei der Aufzucht von Diskusjungen je nach dem (parafrei/konventionelle) bis zu 8-10 x/Tag das geht aber nur wenn täglich WW gemacht wird…

Für die  Nacht Beleuchtung fürs Gelege ich decke mit einem Karton oben alles ab mache wo der Kegel steht ein ca 4 cm großes Loch darauf kommt die kleine Lampe so wird nicht das ganze Becken beleuchtet sondern nur das Gelege. :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #12 am: 27-06-2014, 19:21:30 »
ja ich rede auch vom füttern im zuchtbecken  :hungry:


ok mein menu plan für die zwei werde ich dann nochmal überarbeiten,
werde sparsamer füttern sobald die zwei sich richtig eingelebt haben.

ich mache derzeit auch 2x ww bzw sauge den boden ab.

ist das vllt auch was übertrieben?   :blub:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: das zuchtbecken
« Antwort #13 am: 28-06-2014, 08:36:21 »
 Hallo Maris,

>>>ich mache derzeit auch 2x ww bzw sauge den boden ab.<<<

Ist nicht vorteilhaft, man sollte das Zucht Paar so wenig wie möglich stören daher das wenige Futter bei meinen Paaren. Kot fällt daher sehr wenig an wenn es nötig ist nehme ich einen Luftschlauch setze davor ein längeres Röhrchen und sauge so nur den Kot ab frisch Wasser wird nicht zugeführt, so wird das Paar fast nicht gestört. WW würde ich schon mal gar nicht machen wie gesagt so wenig wie möglich das Paar stören.

Übrigens laichen meine Paare in der Regel nach spätestens 1 Woche ab, wenn aber nach 10-12 Tagen in etwa sich nichts tut
kommt ja auch mal vor mache ich 20 -  30% Ww mit geänderten Parametern…. und erst wenn die Larven anfangen den Boden nach fressbarem abzusuchen mache ich 10% WW und das täglich.

>>>>ist das vllt auch was übertrieben?<<<

Ja, mache es so wie ich es geschrieben habe…

Nb. setze mal unter deinen,, liebe grüße…….,,deinen Namen so kann dich ein anderer wo deinen Namen noch nicht kennt dich mit deinem Namen anschreiben.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #14 am: 28-06-2014, 10:34:43 »
hallo Günter,  seid gestern sind die beiden futterfest ( stürzen sich direkt aufs futter)

ich rechne schon damit das es bei den zwei seine 2 wochen braucht bis die das erste mal laichen wegen transport Eingewöhnung usw.

werde gleich einen ww ca 25% machen und ab heute sehr sparsam mit enchys füttern.

ansonsten lasse ich die beiden ganz in ruhe.

ggf kotabsauegen wenn sich was gesammelt hat.

werde es auch mit dem luftschlauch machen.

was hälst du von mittel gegen laichverpilzung?  zb trichosal von manaus aquaristik?

angegeben ist das kein ww nach der behandlung nötig sei und meiner erfahrung nach ändern sich die  wasser parameter nicht bei zugabe.

gruss

maris
 

 

Diskus Paar ins Zuchtbecken umsetzen.

Begonnen von InFecTz_Phil

Antworten: 1
Aufrufe: 2524
Letzter Beitrag 30-06-2020, 14:24:03
von PirnaerAquarianer
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1800
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 2752
Letzter Beitrag 17-11-2013, 19:22:46
von MichaelS
Purigen im Zuchtbecken?

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 9532
Letzter Beitrag 24-03-2011, 09:18:09
von Norbert Koch
Zuchtbecken beleuchtung

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 3065
Letzter Beitrag 14-03-2021, 07:44:08
von Ditmar
Zuchtbecken Folie

Begonnen von ZORAX

Antworten: 1
Aufrufe: 3424
Letzter Beitrag 27-05-2021, 14:02:32
von Max power
Zuchtbecken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 9
Aufrufe: 3340
Letzter Beitrag 15-03-2011, 20:32:26
von Norbert Koch