purpose

Thema: das zuchtbecken  (Gelesen 6840 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: das zuchtbecken
« Antwort #15 am: 28-06-2014, 12:27:18 »
Hallo Maris

>>>was hälst du von mittel gegen laichverpilzung?<<<<

Nichts; wenn Eier verpilzen muss es einen Grund dafür geben, wenn das Wasser stimmt der Bock gut Befruchtet werden pro Gelege keine 10 Eier verpilzen, du kannst aber 2-3 SMBB mit ins Becken geben die senken den Bakteriellen Druck etwas, stelle doch mal ein Bild von dem Paar/Becken ein ,würde mich auch interessieren wie sie ausschauen.  :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #16 am: 28-06-2014, 12:56:15 »
ok, mit dem paar habe ich noch keine erfahrung sammeln können was die befruchtungsquote und verpilzung angeht.

bis lang war es meist so das dass gelege aus meinem gb von anderen paaren zu ca 40% verpilzte und weitere ca 40% nur weis wurde.

ich könnte dies auf eine schlechte befruchtung des bocks und vllt einer zu hohen wasser Strömung zurück führen.

hab mich des öfteren mal an der künstlichen aufzucht versucht weil ich gerne jungfischen beim abwachsen zuschauen würde aber den eltern den stress des umsetzens in ein seperates becken und die sterilen Umstände ersparen wollte.

hatte also pro wurf jeweils ca 20-30 larven die aber meist nach 5-20tagen verendet sind :unbelivable:

sie sind auch nur sehr schlecht gewachsen trotz top wasserwerten und reichlicher Fütterung mit liquifry no1 und artemia.

naja das liquifry habe ich leider erst vor kurzem entdeckt und habe es erst einmal getestet.

sonst habe ich zb eigelb mit wobenzym oder nobilfluid jbl oder infusorien ausprobiert.  ich bin sogar soweit gegangen das ich in den ersten zwei tagen hautsekret der eltern gegeben habe was auch gut funktioniert hat nur leider ist das auf einen längeren zeitraum kaum möglich und lagern kann man es auch kaum.

werde mal ein bild von meinem zuchtbecken und dem paar machen und mal schauen wie ich es hochgeladen bekomme da ich ausschließlich mit dem smartphone im forum aktiv bin.

liebe grüße

maris
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #17 am: 28-06-2014, 13:18:04 »
entschuldigt bitte die schlecht angebrachte folie,
es ist eine wachstischdecke und der backround kleber hat hier wohl versagt.

liebe grüße

maris
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: das zuchtbecken
« Antwort #18 am: 28-06-2014, 20:06:01 »
Hallo Maris,

herzlich willkommen bei uns! :welcome:

Hast Du bereits andere Diskusfische oder startest Du direkt mit einem Zuchtversuch?

Mit Günter hast Du einen der erfahrensten Züchter an Deiner Seite! :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: das zuchtbecken
« Antwort #19 am: 28-06-2014, 20:23:40 »
hallo norbert koch,
vielen dank für deine wilkommens grüße :good:

ich betreibe schon seid dem ich denken aquaristik ich glaube mein erstes 60l becken haben mir meine eltern zum 4 geburtstag gekauft  :blub:
der diskus hat mich schon immer magisch angezogen und so entschloss ich mich vor gut 4 jahren als meine finanziellen mittel ausreichend waren diesen traumfisch zu pflegen.

seid dem sind meine becken mit meinen diskus gewachsen.

nach 4 jahre erfolgreicher pflege hat mich zunehmend das interesse geweckt nicht nur das soziale verhalten sonder auch die brutpflege zu beobachten und die verschiedenen wachstumstadien der fische zu verfolgen.

hey super dann kann ich mich hier im forum ja gut aufgehoben fühlen.
finde es spitze wie ihr mich auf meinem weg begleitet.

liebe grüße
maris
 

 

Diskus Paar ins Zuchtbecken umsetzen.

Begonnen von InFecTz_Phil

Antworten: 1
Aufrufe: 2546
Letzter Beitrag 30-06-2020, 14:24:03
von PirnaerAquarianer
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1811
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 2756
Letzter Beitrag 17-11-2013, 19:22:46
von MichaelS
Purigen im Zuchtbecken?

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 9543
Letzter Beitrag 24-03-2011, 09:18:09
von Norbert Koch
Zuchtbecken beleuchtung

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 3076
Letzter Beitrag 14-03-2021, 07:44:08
von Ditmar
Zuchtbecken Folie

Begonnen von ZORAX

Antworten: 1
Aufrufe: 3442
Letzter Beitrag 27-05-2021, 14:02:32
von Max power
Zuchtbecken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 9
Aufrufe: 3348
Letzter Beitrag 15-03-2011, 20:32:26
von Norbert Koch