purpose

Thema: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.  (Gelesen 20904 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #15 am: 12-01-2012, 12:06:20 »
Hallo Robert  :wink:

Nun ich habe noch vier kleine hole Wurzeln im Becken für das Kleingetier ( L134 , RHG ... )
Auch hier hatte ich die Hoffnung das eine gewisse Patina sie besser an die Umgebung der BTN anpasst.

Dadurch das ich gar keine Algen habe hat sich auch die Färbung weder bei der BTN noch an den Wurzeln verändert.
Diese Befürchtung habe ich nun natürlich auch mit der Mangrove obwohl sie farblich sehr gut gemacht worden ist.
Durch die größe bekomme ich auch noch das Problem der Dominanz der Magrove.
98x58x40 ist nun gerade mal nicht zu übersehen.

Auch das könnte ein KO Kriterium werden.
Ich werde sie mal am Samstag reinstellen meiner Regierungschefin in die Augen schauen und die Wurzel dann reumütig wieder herausholen.
Und dann zu hören bekommen "..... ich hab es dir ja gleich gesagt das passt nicht ......  :mecker:" :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #16 am: 12-01-2012, 12:27:26 »
Argh Ditmar,

ich nehm alles zurück: Hatte nicht gesehen wie gross die ist, Asche über mein Haupt.
Dachte die ist kleiner, weshalb ich sie mit dem Moos größer machen wollte ;P
Aber bei 58cm (?) Höhe bricht die ja schon fast durch die Wasseroberfläche.

Alternativ geht auch Riccia fluitans, da es sehr geringe Anforderungen an die Wasserqualität hat. Müsstest Du nur sehr gut befestigen, da es leider nicht selbstständig wurzelt... ist ja eher als Schwimmpflanze zu bezeichnen.

Könnte aber passieren, dass Du das Licht noch weiter dimmen musst damit sie an den zur Wasseroberfläche gelegenen Ausläufern nicht direkt Algen zieht.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #17 am: 12-01-2012, 13:57:40 »
Hallo Ditmar,

Nicht böse sein, aber ich würde keine hohle Plastikwurzel mehr nehmen.
Das Wasser zirkuliert nicht und wird faulig. Es stinkt erbärmlich.

Gruß
Uli
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #18 am: 12-01-2012, 14:23:08 »
@ Uli:  :weiterso: das ist auch die erfahrung, die ich gemacht habe.
ich finde diese und ähnliche küstliche wurzeln aus verschiedenen gründen klasse. ich würde sie mir auch ohne weiteres ins becken stellen. ich hab auch kein BTN.

jedenfalls wollte ich so ein teil aus dem fachgeschäft meines vertrauens mitnehmen. die hatten da eine sehr große stelzwurzel im diskusbecken stehen und ich fands super. weil sie keine auf lager hatte, wurde mir angeboten, diese mitzunehmen, gegen preisnachlass.

"muss ich zu hause nur sauber machen" habe ich gedacht. dann wurde das ding aus dem becken gezoegen und es hat so dermaßen erbärmlich gestunken, dass ich vom kauf zurück getreten bin.  :ohno: uargs.

schön finde ich sie trotzdem. aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #19 am: 12-01-2012, 15:21:48 »
Hey Ditmar, :wink:

ich finde sie großartig!
Hab hier noch eine von den vielen Billigvarianten rumstehen. Kein Vergleich zu Deiner! Ich denke, dass Du bei dem Preis
auch von einer ganz andere Qualität ausgehen kannst. Wenn sie richtig verklebt ist wird da wohl nichts gammeln.
Durch den Einfluss von Licht und Wasser wird sie sich in der Farbe auch sicherlich noch etwas an Deiner Rückwand anpassen.
Bin gespannt, wie sie im Becken wirkt!
nette Grüße Hermann

 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #20 am: 12-01-2012, 15:29:48 »
Hallo ditmar :wink:,
Also geschmack hast du.hut ab :super:.dein becken ist toll und nun die wurzel- echt schön.
Bin schon gespannt wie sie in deinem becken aussieht- kanns mir mit deiner rückwand noch garnicht vorstellen......bin gespannt auf die bilder.
Ich bewundere deine geduld die du bis samstag hast- bei mir hätte der postbote geklingelt und das teil wär fix gemacht worden fürs becken und rein damit:-).
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #21 am: 12-01-2012, 17:24:25 »
Hallo Johannes , Hermann , Olli , Uli , Andre .......  :wink:

@Johannes Danke
Geschmack ist das eine passen zur Umgebung das andere.
Zur Geschwindigkeit nenne es Altersträgheit. :pfeifend:
Bei mir gibt es sehr selten Schnellschüsse was nicht heißt das es doch zu Fehlentscheidungen kommen kann.
Die Wurzel schwirrt mir schon einige Monate im Kopf herum und daher auch die Alternative mit der Spinnenwurzel.
Wenn die große nicht passt sind halt > 200€ weg aber ich habe schon erheblich mehr in den Sand gesetzt. :verlegen:


@Uli
Wenn ich wüsste das zu besser ist würde ich sie mit Quarzsand füllen und dann mit Silicon versiegeln das wäre kein Problem ja wenn.......
Warum sollte ich dir wegen deiner negativ Erfahrung böse sein.
Ich hatte jetzt mit einer echten ein negativ Erlebnis und mir wird wohl keiner deswegen böse sein weil ich das veröffentlicht habe.

@Hermann Danke
Von den günstigeren habe ich auch genug.....
Daher jetzt mal in die Liga von "Back to Nature" bzw. "Rockzolid" wobei die Rückwände von Rockzolid nicht an die von "Back to Nature" ran kommen weder in der Qualität aber auch nicht im Preis.

@Olli
Ja die Ausdehnungen ist schon gewaltig.
Ich habe sie mal auf das Aquarium über den gedachten Ort gestellt au weia .....  :hmm: :mist:
Aber ich kann sie auch in mehreren Teilen aufstellen sie Bild.

@Andre
Dein Froschbiss ist angekommen.
Vielen Dank für diese Menge sie hätten keinen Platz im Quarantäne Becken gehabt.
Da du sie "sauber" gemacht hast habe ich sie doch ins große gesetzt.
Nun bin ich noch unsicherer die Wurzel einzusetzen oder nicht besser warten sollte bis der Froschbiss im Pflanzen Himmel ist. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #22 am: 12-01-2012, 17:42:44 »
Hi Ditmar,

freut mich, das alles geklappt hat und du mit Menge, Qualität und Preis zufrieden bist...

P.S. 179,95€ für die Wurzel war von mir nur geschätzt...  :laugh2:
Eine echt geile Wurzel, sieht bestimmt einfach geil aus....
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #23 am: 12-01-2012, 18:02:58 »
Hallo Andre  :wink:

War doch sehr gut geschätzt daher in Ordnung.
Die Pflanzen waren alle noch ordentlich nass.
Als ich die erste Lage eingesetzt habe dachte ich schon es reicht.
Dann kam die zweite Lage zum Vorschein. :supi:
Dein Paket kann ich nur jedem wärmstens empfehlen der auf Froschbiss steht. :up:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #24 am: 14-01-2012, 10:43:52 »
Hallo zusammen  :wink:

Der all Samstäge Wasserwechsel läuft.

Die riesen 1m Mangrove wurde geteilt an der dafür vorgesehenen Stelle und in die beiden gegenüberliegenden Ecken vorne eingesetzt.
Die Teile sind nur zusammen gesteckt nicht verklebt da ich noch nicht sicher bin ob es so bleibt.

Ähnliche Bremszonen an den Seitenscheiben hatte ich schon in meinem alten Becken dort wurden sie sofort von den Diskus als Unterstand benutzt.
Auch heute nach dem einsetzen hatte die San Merah Dame sich ins Gehölz gestellt.

Nun zu meinen Messungen jeden Samstag vor dem Wasserwechsel.

pH 7.3
kH 3
CO2 4
NO2 0,05  :O:
NO3 3
LW 359
Redox 365

Da kann ich nur sagen armer Froschbiss aber CO2 holt er sich ja aus der Luft sagt Olli.
Wenn der der NO3 nicht auf 0 fällt heißt das doch das sie immer was haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #25 am: 14-01-2012, 11:35:58 »
Hallo Ditmar,

deinen Fischen wird die Wurzel auf jeden Fall gefallen, ein Unterstand fehlte in dem Becken auf jeden Fall noch ...

Ich würde an deiner Stelle die Menge an Froschbiss erstmal klein halten - dann sind mehr Nährstoffe pro Pflanze da. Schau dass er in eine ruhige Ecke kommt und bleibt wo sich die Wasseroberfläche nicht so stark bewegt. Sammelt sich Kondenswasser oben auf den Blättern? Das mögen Schwimmpflanzen überhaupt nicht.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #26 am: 14-01-2012, 11:57:28 »
Hallo Robert  :wink:

Der Froschbiss steht durch die Strömung getrieben im rechten hinteren Bereich.
Dort ist auch die Strömung sehr gering.
Kondenswasser habe ich eigentlich kaum da das Temperaturgefälle zu gering zwischen Luft und Wasser ist.
Die LED heizen das Wasser nicht auf.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit wird sehr wohl in dem kleinen Raum zwischen Wasser und Abdeckhaube haben.

Das Problem Unterstand hat mich auch zu den Aktionen  Mangrove und Froschbiss bewogen.
Die Diskus und die Altum sind gerade bei der Abnahme.

Hier ein paar Bilder nachdem das Wasser wieder Höchststand hatte.
Es gibt nichts neugierigeres als Weiber sorry Damen sie picken gerade an der Wurzel rum.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #27 am: 14-01-2012, 12:09:17 »
Hallo Ditmar,

die Wurzel passt zwar nicht so ganz zur Rueckwand, ich wuerde Sie aber drin lassen.

Ist ein perfekter Understand.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #28 am: 14-01-2012, 12:16:42 »
Hi Ditmar,

das hast du sehr gut hinbekommen!  :applaus2:

So wie du das jetzt gemacht hast, dominiert die Mangrovenwurzel nicht das Becken und fügt sich gut ein. Optisch passt sie besser als ich gedacht habe zur Rückwand. Selbst wenn keine Pflanze überleben sollte gefällt es mir so schon viel besser als ohne und dass es deinen Fischen gefällt war sowieso klar ...

Gruß,
Robert
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Das ist mal eine Wurzel zum unterstellen.
« Antwort #29 am: 14-01-2012, 12:23:25 »
Bin auch positiv überrascht - passt besser als erwartet. Außerdem wird zumindest auf den Fotos die Raumwirkung verstärkt!
Viele Grüße
Peter
 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2133
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11929
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7525
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7371
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen

Begonnen von Horst

Antworten: 10
Aufrufe: 8139
Letzter Beitrag 23-02-2011, 23:33:44
von Onkel Tom
Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 3151
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4553
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7692
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4301
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2139
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar