Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Wolfgang Katinger am 03-03-2018, 21:40:14

Titel: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 03-03-2018, 21:40:14
Hallo Leute!

Mein Start in die Diskus Welt vor ca 4 Jahren war eigentlich nicht geplant.
Ich war auf der Suche nach schönen Fischen für mein 350L Becken und ein "Verkäufer" im Aquaristik Geschäft hat mir dann für großes Geld ein paar Diskus abgedreht.
Die Beckeneinrichtung war nicht optimal und das Wissen war auch noch nicht aufgebaut.
Ein größeres Becken hab ich bald angeschafft, aber meine Diskus kränkelten trotzdem immer vor sich hin.
Ein fataler Fehler von mir hat mir eine Bakterielle Unverträglichkeit eingebracht und ich habe die Fische trotz Behandlung mit JBL Ektol Bac nichtmehr hinbekommen.
Nach der großen Niederlage wollte ich keine Diskus mehr.
Ich habe mir dann 10 kleine Orinoco Altum gekauft und sie großgezogen.
Die waren damals ca 4-5 cm hoch, jetzt eher so um die 25.
Durch die eigene Aufzucht konnte ich sie super füttern und habe jetzt super Tiere und keinerlei Problem oder sonst irgend etwas.

Der Diskus hat mich doch nicht losgelassen und so haben 6 kleine Tefe Diskus zu mir gefunden die ich wieder selbst aufziehen.
Sie sind jetzt so 12 cm groß und bekommen noch 1-2 Monate im Aufzuchtbecken.
Da ich von den Diskus so begeistert bin überlege ich wenn meine Aufzucht fertig ist auch noch einen 2. Farbschlag zu holen.
Aber dann müsste ich einen Teil der Altums, oder alle Abgeben.
Mal schauen...
Aber eines ist sicher, einmal Diskus,  immer Diskus :optimist:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 03-03-2018, 21:46:37
Der Züchter von dem ich die Tefe habe wird bald noch royal blue, und blue snakeskin zur Zucht ansetzen.
Das klingt schon mal interessant  ;D
Er hat mir heute Bilder von den Zuchttieren gesendet
Gut gewachsen sind die zwar nicht (Größe der Augen)
Aber sie sind auch noch nicht Geschlechtsreif
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 04-03-2018, 09:36:22
Hallo Wolfgang  :wink:

Sehr schöne Royal Blue. :good:

Bei mir war es eher umgekehrt.
Ich hatte 1986 meine ersten 5 Orinoco Altum und 5 blaue und grüne Diskus in meinem alten 150 x 60 x 60 Becken.
Die Orinoco waren für mich immer die interessanteren Fische.

Trotzdem begann ich Anfang 2004 wieder mit 7 Diskus.
Malboro , Kobalt , ......
Nach ein paar Jahren war ich der knalligen Farben überdrüssig und verschenkte  4 Tiere ins Frankenland.
Behalten hatte ich nur drei Rot Türkis.
Nun reifte aber bereits der Gedanke wie 1986 Diskus und meine geliebten Orinoco Altum zusammen zu halten.
Also startete ich das Projekt "großes Becken"

Das neue Becken 200 x 80/70 x 60.
Nun wurde mir klar ich brauche Diskus die ihr Wohlbefinden auch zeigen konnten.
Also holte ich mir aus Bayern noch zwei San Merah und zwei Bayern Royal.

Dazu kamen fünf Orinoco Altum von Günter Wagenbrenner der er liebevoll für mich großzug bis mein Becken stand und eingefahren war.
Im Alter von 6 Monaten kamen sie dann zu mir.
Nach zwei Jahren gab ich dann bis auf meine alten RT wieder alle Diskus ab ins Frankenland.
Es festigte sich der Gedanke meinen alten RT Diskus noch aus dem alten Beckenbestand das Gnadenbrot zu geben und meine Altum aufzustocken.

Ich stehe auf nicht bunt gezüchtete Tiere.
Gleichzeitig mag ich keine Wildfänge weil sie mir leid tun aus einer Großen Freiheit in einen winzigen Glaskasten gesperrt zu werden.

Nur noch der Orinoco Altum bleibt auch als Nachzucht immer noch das Original.

So hat jeder seine Geschichte warum er auf die einen oder anderen Tiere fixiert ist.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 04-03-2018, 10:04:46
Hallo Wolfgang,

ich bin bekannt für meine direkten Worte. Und daher hoffe ich, Du nimmst das, was jetzt kommt nicht persönlich.

Die „Tefé“ = na ja. Sie haben rote Punkte. Sie erinnern an gründe Diskus. Sie haben - soweit ich es erkennen konnte - keine / kaum Streifenfehler. Der ein oder andere hat auch eine passable Form.

Seitens der Aufzucht hast Du alles richtig gemacht (aber ich finde, die pumpen alle ziemlich heftig - vermutlich fütterst Du mit Rinderherz-/Putenherz-Mischungen).

Aber: Mit Tefé haben die Tiere wenig gemein. Die sind optisch weit weg von Wilden. Ich vermute es sind Stendker-Tefé. Kein schwarzer Saum, zu kräftige Punkte. Einige haben eine Knicknase.

Wichtig ist aber bei aller Kritik: Dir müssen die Tiere Spass machen und gefallen. Da das so ist, ust alles gut.

Und nun zu dem „Zuchtpaar“:
Was soll der Mist? Was denkt sich der Vermehrer dabei?
Die Tiere haben eine üble Form, selbst mit viel Phantasie ist das kein Royal Blue. Der Kopf, der Körper, die Zeichnung - ein Grauen! Ich muss Ditmar hier vehement widersprechen. :bad:
Und dann noch ein Mischmasch aus unterschiedlichen Genotypen.

Was soll da rauskommen? Vermurkste Elterntiere bringen kaum genetische Anlagen für gute Tiere mit. Zumal hier ja sogar bewusst noch weiter an der Genetik gepfuscht wird!

Dolltest Du Interesse an vernünftigen Tieren zum Aufziehen haben, kann ich Dir nur dringend raten: Finger weg von diesem Stümpervermehrer und nimm mal Kontakt zu Wolfgang Otten auf. Der hat immer mal wieder F1-Royal Blue abzugeben...

PS: Wenn Du nachvollziehen möchtest, warum ich dieses Tier so vernichtend kritisiere: Google mal nach Royal Blue Diskus. Dann wirst Du erkennen, wie schön diese Tiere sein können. :zwinker:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 04-03-2018, 10:45:08
Hallo Ditmar, Norbert

Ich nehme dir das nicht krumm Norbert, klare Worte sind immer die besten  :good:

Du hast recht es sind Tiere von Stendker und somit sicher weit entfernt von den Ur- Genen

Füttern tu ich nur Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven Tropical D50 Granulat und jetzt auch schon Krill. (daher kommt die starke Atmung)
Gefüttert wird 5-6x täglich, Temperatur ist bei 29.
Wasserwechsel hat sich jetzt auf täglich so 20-30L und 1x wöchentlich 50% gesteigert.

Bei der Form hoffe ich das das Wachstum noch etwas dazu beiträgt.

Der Züchter bemüht sich sehr um seine Tiere, hat aber mit den Stendker Diskus wohl eine schlechte Ausgangslage.

Aber Danke für deine Meinung.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 04-03-2018, 11:07:18
Ich habe jetzt mal tefe Wildfang gegoogelt, da kommen ganz andere Bilder...
Wenn man tefe Diskus eingibt kommen in erster Linie Stendker Bilder.
Den schwarzen Saum werde ich wohl von einem Tätowierer nacharbeiten lassen! (natürlich nicht)
Aber ich kann mich trotzdem an den Fischen erfreuen.
Hauptsache sie sind gesund und munter!
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 04-03-2018, 11:29:44
Hallo Wolfgang , Nobby

Na da sieht man weder wie verschieden die Geschmäcker sind und das ist gut so.
Ich habe mir gerade einmal die Royal von Tinnes angeschaut.

Hier muss ich sagen die Köperform Spitze allerdings die Färbung noch ausbaufähig.
Mir gefallen da klare harte Farben eher besser als verwaschene Farbmischungen.

Es gibt leider keine klare Definition sondern nur subjektive Einschätzungen.
Genau dies verursacht dies große Spektrum bei der Beurteilung eines Diskus.
Wie man ja auch bei den Championaten schmerzlich feststellen musste.

Vielleicht ist dies auch ein Grund für mich warum ich auf die natürliche Färbung der Orinoco Altum abfahre.

So wie viele über die Jumbos von Stendker oder Piwowarski lästern mir haben sie immer sehr gut gefallen.

Bei den Wildfängen dasselbe:
Sie werden schön geredet weil es Wildfänge sind , dann müssen sie einfach schön sein.
Auf einem Championat hätten sie nie eine Chance.
Mir gefallen nur vielleicht 5% der Tiere die ich im Netz sehe.

Aber genau das nennt man Geschmacksache.

Daher lieber Wolfgang wie Nobby schon sagt "Dir müssen sie gefallen und sonst keinem"

Meine alten RT durften bei mir alt werden > 10 Jahre.
[attach=1]

Die sogenannten schönen Diskus verschenkte ich alle weil sie nicht meinem subjektiven Geschmack entsprachen.
Wobei ich zugeben muss das ich von den tollen Farben geblendet wurde und mitunter Jahre brauchte bis ich erkannte das dies nicht meinem empfinden von natürlicher Farbgebung entspricht.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 04-03-2018, 11:32:18
Hallo Wolfgang,

es freut mich, dass Du meinen Thread richtig aufnimmst.  :good:

Hier mal ein paar Beispielbilder, wie es sein kann:
[attach=1]
Tefé von Frank Tinnes (Diskus-Studio)

Zuchttiere von Wolfgang Otten / Heinz Jonasson (die sich zusammen um prächtige F1 bemühen):
[attach=2]
Cuipeua Royal - W. Otten
[attach=3]
Royal Blue - H. Jonasson
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 04-03-2018, 17:26:42
Es gibt leider keine klare Definition sondern nur subjektive Einschätzungen.
Genau dies verursacht dies große Spektrum bei der Beurteilung eines Diskus.
Wie man ja auch bei den Championaten schmerzlich feststellen musste.

Vielleicht ist dies auch ein Grund für mich warum ich auf die natürliche Färbung der Orinoco Altum abfahre.

So wie viele über die Jumbos von Stendker oder Piwowarski lästern mir haben sie immer sehr gut gefallen.

Bei den Wildfängen dasselbe:
Sie werden schön geredet weil es Wildfänge sind , dann müssen sie einfach schön sein.
Auf einem Championat hätten sie nie eine Chance.
Mir gefallen nur vielleicht 5% der Tiere die ich im Netz sehe.

Aber genau das nennt man Geschmacksache.

Hallo Ditmar,

doch: Es gibt klare Definitionen und glücklicherweise setzen auch immer mehr Championate diese um. Es geht wieder um Form, Zeichnung, Streifenfehler, Beflossung, Augenfarbe und Wuchs. Diese Kriterien wurden leider - aus monetären Gründen - in den letzten Jahren häufig vernachlässigt.
Doch der Trend zurück zu schönen runden Fischen mit roten Augen ist spürbar da und wächst rasant,

Im Übeigen gabe es weltweit schon mindestens 3 Championate, bei denen Wildfänge gewonnen haben.

Während ich den Mastschweinen der Fa. Ste... absolut nichts abgewinnen kann, finde ich bei Alex durchaus schöne Tiere im Stock. Allerdings sieht man leider vielen Tieren die Mastfütterung an; ich fand die Tiere von Alex noch vor ein paar Jahren wesentlich besser; da waren die Rot-Türkis von ihm noch echte Kracher!

Tja, und was Wildfänge betrifft: Es gibt tolle, gute und weniger gute Tiere. Heute wird jedoch wieder besser vorselektiert und daher steigt das Niveau der Importe stetig. Aber es ist auch so, das es immer noch 20,- $ Wildfänge gibt - und da kann man keine exorbitanten Tiere erwarten. Dennoch gilt: Selbst der schlechteste Wildfang ist um Klassen besser als die vermurkste Baumarktsch..se! Denn zumindest die Form ist bei 99,9% noch die eines Diskusfisches.

Dass Du nur etwa 5% der Wildfänge schön findest mag am persönlichen Geschmack liegen, wobei ich eher 2 andere Gründe vermute:
1.) Man sieht meistens Bilder von Tieren, die noch unter dem Eindruck des Transports und der Eingewöhnung stehen. Diese Tiere zeigen nur einen Bruchteil ihres Potentials; erst im Aquarium des kundigen Halters werden aus diesen Tieren echte Schönheiten.
2.) Ich fürchte, Du suchst auf den falschen Seiten. Ich sehe rund 50 - 60 % tolle Wildfangbilder. Falls es Dich wirklich interessiert kann ich Dir gerne ein paar Bilder per PM schicken (wegen der Urheberrechte :zwinker:).
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 04-03-2018, 19:24:03
Hallo Nobby

Unser Hobby und damit unser Besatz ist in erster Linie von persönlichen Geschmack geprägt.
Das ist gut so , sonst hätten wir ja nicht eine solche hohe Vielfalt.

Danke für dein Angebot aber meine Einstellung zum Wildfang macht dies nicht nötig.

Warten wir es ab ob bei mir wieder ein "Diskus-Fieber" entfacht werden kann.
Man sagt ja "Einmal Diskus immer wieder Diskus"
Zweimal hat es ja auch bei mir geklappt. :hmm:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 04-03-2018, 19:31:48
Hallo Ditmar,
das Diskusfieber wird schon kommen, wart es ab :pfeifend:

Ich habe mir die Beiträge nochmal durchgelesen,
Es ist wohl so rüber gekommen als ob die beiden Farbschläge verpaart werden.
!! Aber er will mit beiden Farbschlägen separat züchten!!
Wollte das nur noch sagen weil es sonst dem Züchter gegenüber unfair ist.
Habe ich wohl schlecht geschrieben.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2018, 06:02:21
Hallo Wolfgang,

das beruhigt zwar ein kleines bisschen, aber gute Zuchttiere werden dennoch nicht daraus.

Ein Züchter hat die Aufgabe und Verantwortung aus guten Elterntiere gute und vor allem gesunde Jungtiere mit guten genetischen Anlagen zu züchten, die den Idealmerkmalen einer Gattung / Rasse am Nähesten kommen.
Dazu ist neben der Auswahl des bestmöglichen „Zuchtmaterials“ auch eine strenge Selektion nötig.

Alles andere ist pure Vermehrung und hat mit Zucht nichts zu tun. Ich nenne solche Menschen / Firmen dann auch nur Vermehrer. Denn letzten Endes geht es den Vermehrern auch nicht um das Tier sondern um den eigen Profit.

Ausnahmen sind lediglich in Ländern zu tolerieren, in denen die Züchter im Prinzip keine Chance haben an gute Zuchttiere zu kommen; so ist es z.B. in Sibirien fast unmöglich etwas Anderes als Stendker-Tiere zu bekommen und auch Many in Australien scheiterte an der Aufgabe gute Fische zu finden.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 20-03-2018, 21:00:33
Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Bilder von meinen kleinen.
Sie wachsen gut und die Form wird auch schon schöner.

@ Norbert, ich habe jetzt von den Elterntieren Bilder gesehen, die haben schon einen schwarzen Saum.
Bis zu welchem Alter sollte der zu sehen sein.
Meine sollten jetzt so um die 7 Monate alt sein.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 20-03-2018, 21:31:25
Hallo Wolfgang,

ich habe den Saum schon bei recht kleinen Jungtieren (ab etwa 4 Monaten) gesehen. Aber: Er ist stimmungsabhängig und verliert sich ein Stück weit mit jeder Filialgeneration; deswegen gelten für viele Liebhaber F3 Wildfangnachzuchten bereits nicht mehr als Wildfangnachzuchten. Farbe und Form leiden häufig, wobei hier die Weichen oft bereits beim Züchter selbst gestellt werden. Eine ungünstige Verpaarung und evtl. kleinere Fehler bei der Aufzucht sorgen für das Fehlen der runden Form und z.B. einen zu hohen Flossenansatz.

Ob Deine Tiere den Saum noch zeigen werden kann Dir niemand mit Gewissheit sagen.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 06-04-2018, 22:02:58
Hallo zusammen,

am Sonntag habe ich ja schon einen Testfisch zu den Diskus gesetzt.
An den ersten beiden Tagen hat man bei den Diskus schon Reaktionen gesehen wie leichte Schleimhautreizung.
Jetzt sehen alle wieder normal aus, gefressen haben sie immer normal.
Aber es wird wieder vermehrt gekämpft.
Das Becken ist jetzt echt zu klein.

Bei einem Diskus habe ich heute beim Auge eine komische Stelle entdeckt.
Sieht nicht wie ein,, Krater" sondern eher wie eine Erhöhung aus und man erkennt Punkte.
Was würdet ihr dazu sagen?
Verletzung oder Krankheit?
3 Smbb sind schon im Becken.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 06-04-2018, 22:45:56
Hallo Wolfgang,

ist ein Heizstab oder sind scharfkantige Gegenstände in dem Aquarium?

Das könnte eine Verbrennung oder eine Schleimhautreizung durch eine Schramme sein. Bei guter Wasserhygiene und mit den SMBB im Becken sollte das aber bald zurückgehen.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 07-04-2018, 13:15:39
Hallo Norbert,

bei dem Innenfilter ist unten schon eine Kante, da könnte das passieren.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 07-04-2018, 18:35:36
Hallo Wolfgang,

Diskus sind leider manchmal dusselig; deshalb achte ich gerade bei einem Diskusaquarium darauf möglichst wenig Einrichtungsgegenstände zu platzieren, die scharfkantig sind oder sich dazu eignen, sich darin oder dahinter einzuklemmen.
Heizstäbe habe ich schon ewig nicht mehr in Diskusaquarien.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 10-04-2018, 21:22:57
Hallo zusammen,

Die Verletzung ist in der Tat schnell verheilt.

Heute habe ich die Zusammenführung der Diskus und Altum vollzogen.
Aus der Hand haben die Diskus im großen Becken noch nicht gefressen, aber sie suchen sich das Futter schon zusammen.
Die Bilder sind leider etwas schief geraten... Aber ich werde bei Gelegenheit bessere machen.

Von der Farbe passen sie perfekt zum Becken und Altum, finde ich zumindest.

Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 21-04-2018, 19:50:28
Hallo zusammen,

Die Diskus haben sich schon ziemlich gut eingelebt.
Sie fressen schon aus der Hand und haben auch einen guten Einfluss auf die Altums.
Diese waren eigentlich immer schreckhaft wenn zum Beispiel die Kinder durch das Wohnzimmer gelaufen sind.
Seid die Diskus im Becken sind sind sie zutraulicher.
Heute beim Wasserwechsel sind alle, also Altums und Diskus bei meinen Händen herumgeschwommen.

Noch ein anderes Thema, ich mache mein Wechselwasser mit Osmose und habe einen Mischbettfilter (Silikatfilter) nachgeschaltet.
Das Wasser kommt in eine Regentonne und wird noch 3-4 Tage über Torf gefiltert.
Ich habe mir gedacht das ich über ein 2/3 Wege Ventil das Wasser von der Regentonne gleich ins Aquarium pumpen kann, aber der Eheim Prof2 ist für die Steigung zu schwach.
Wenn ich oben in den Schlauch zum Aquarium eine zusätzliche Pumpe hänge müsste das Wasser durch die Sogwirkung eigentlich den Weg nach oben (ca. 2,5 Meter) schaffen.  :hmm:
Was meint ihr?
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 21-04-2018, 19:57:52
Und Diskus Bilder gibt es auch noch :pfeifend: :optimist:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Clown am 21-04-2018, 22:14:53
Hallo Wolfgang
Mit einer normalen Förderpumpe wird das nicht funktionieren. Die saugen nicht. Eine solche Pumpe musst du auf einer Höhe zwischenschalten, auf die der Eheim noch fördern kann. Oder gleich eine stärkere Pumpe ab der Tonne einsetzen. Es gibt zwar Pumpen die ansaugen können, aber im Aquaristikbereich ist mir keine bekannt.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 21-04-2018, 22:31:44
Hallo Wolfgang,

wie Max bereits geschtieben hat: Der Aquaristikbereich hat da kaum was geeignetes (und wenn dann unbezahlbar). Zumal 2,5 m Förderhöhe selbst „drückende“ Pumpen aus dem Hobbybereich kaum schaffen.

Eine ähnliche Aufgabenstellung hatte ich seinerzeit mit einer Gardena-Tauchpumpe gelöst...
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 22-04-2018, 08:57:52
Hallo Wolfgang

Ich pumpe mein Wechselwasser mit kleinen einer Hauspumpe ( 3600L/h ) aus dem dem Becken.
So brauche ich nur fünf Minuten für 300Liter aus dem Becken zu holen.
Beim Frischwasser dagegen lasse ich mir Zeit.
2L/Min Osmose und 3L/h Leitungwasser gleichzeitig.

Alles ( raus/rein ) in die Vorkammer.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Clown am 22-04-2018, 09:01:23
Guten Morgen Zusammen
Kleine Ergänzung zu den Pumpen: mein Becken für die Wasseraufbereitung steht im Keller, direkt unter dem Wohnzimmerbecken. Niveauunterschied ist 3,2 Meter. Zum hochpumpen benutze ich eine Jebao DCP8000. Kostet nicht die Welt, hier in der CH 140.- Fr., die schafft das locker.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 22-04-2018, 12:16:42
Hallo zusammen,
140€ nur für den Wasserwechsel ist mir doch zu teuer, da laufe ich lieber weiterhin mit den Kübel vom Keller ins Wohnzimmer  :pfeifend: :laugh2:.
Aber ich werde mal schauen was der Baumarkt an Pumpen für die Gartenbewässerung hat, oder ich kaufe eine kleine Tauchpumpe.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 26-04-2018, 20:51:33
Hallo zusammen,
bei den Altums sieht man schon die Auswirkungen der "häufigen" Fütterung.
Den Diskus geht es auch gut und sie wachsen :good:

Für den Wasserwechsel hab ich auch schon einen Lösungsansatz...
Da werde ich berichten wenn ich es versucht habe.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 01-05-2018, 20:10:22
Hallo zusammen,
ich habe heute bei einem Diskus wieder etwas entdeckt.
Fressen tut er normal.
Sonst ist auch nichts auffällig.
Was kann das sein?
Ein Parasit?
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 01-05-2018, 21:07:32
Hallo Wolfgang,

das wird gemeinhin als „Nitratpickel“ bezeichnet und deutet auf eine erhöhte Wasserbelastung hin. Vermehrt Wasserwechsel und zur Sicherheit ein paar SMBB oder den Sud daraus ins Wasser, dann sollte es bald spurlos verschwinden.

Neulich hörte ich auch den Begriff Fettpickel und die Aussage, dass das von zu viel Futter oder zu viel  Enchyträen käme; aber auch bei dieser Beobachtung dürfte die Wasserbelastung durch das Futter die Ursache gewesen sein...
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 01-05-2018, 21:14:07
Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe am Samstag Wasserwechsel gemacht, 200L.
Werte sind jetzt wie im Anhang.
Lw ist 204 Temp. 28,5.

Ich hätte schon mal Nitrat pickel in der Aufzucht, aber die sahen anders aus, waren eher auf den Flossen und Körper aber nicht so deutlich zu sehen.
Aber in der Aufzucht habe ich meistens Nitrat Werte um 40 gehabt.
So hoch sind sie jetzt nichtmal vor dem Ww.

Ich werde mal Wechselwasser ansetzen...
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 01-05-2018, 21:29:22
Hallo Wolfgang,

die Bezeichnung „Nitratpickel“ ist irreführend! Nitrat ist hier nicht die Ursache. Sie ist in der gesamten organischen Belastung des Wassers und der daraus resultierenden höheren Verkeimung des Wassers zu sehen.

Da Du erst vor kurzem die Diskusfische eingesetzt hast und dadurch auch die Futtermenge drastisch erhöht hast, ist die (Filter-)biologie noch nicht in der Lage diese Mehrbelastung zu kompensieren; das musst Du mit häufigeren Wasserwechseln ausgleichen.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 01-05-2018, 22:10:14
Hallo Norbert,
ja die Futtermenge ist um einiges mehr.

Dann kann ich heute beruhigt schlafen gehen :sleep: und muss mir keine Sorgen machen.
Ich werde dann mal eine richtig großen Wasserwechsel machen.
Danke!
Gute Nacht
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 12-05-2018, 20:31:40
Hallo zusammen,

im Becken läuft wieder alles bestens.
Ich habe das Wasser jetzt auch etwas aufgehärtet, habe jetzt lw240.
Nun einige Bilder.
Man beachte auch wie die beiden Tigerlotus wachsen.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 12-05-2018, 20:43:22
Hallo Wolfgang

Sieht sehr aufgeräumt aus. :good:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 12-05-2018, 21:01:50
Hallo Ditmar,
Danke, bei den Pflanzen schaue ich das ich sie klein halte und die hängenden Wurzeln geben genug Unterstellmöglichkeiten aber auch trotzdem noch viel Schwimmraum.
Der weitere Vorteil der hängen Wurzeln ohne Bodenkontakt ist das der Boden jetzt immer super sauber ist.  :good:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Peter L. am 12-05-2018, 22:31:47
Hallo Wolfgang,

schön, dass es wieder rund läuft.

Sind deine Altum Wildfänge oder Nachzuchten ?

Sind das Orinoco, Inirida oder Atabapo Altum ?
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2018, 22:47:32
Hallo Wolfgang,

schön zu lesen / sehen. :good:

Die Tigerlotus bekommst Du übrigens schön buschig, wenn Du konsequent sämtliche Schwimmblätter abschneidest.
Die Cryptocorinnen links im Bild würde ich aus dem Schatten der Wurzel ein Stückchen nach rechts vorne versetzen; die wachsen mit mehr Licht kompakter.
Wenn die Pflanzen dann richtig „Gas“ geben wird Dein Aquarium eine echte Zierde!

Die Herausforderung Diskus und Altum parallel zu füttern damit die Skalare nicht zu viel und die Diskus nicht zu wenig abbekommen, war auch schon für Ditmar eine Aufgabe. Vielleicht hat er dazu den ein oder anderen Tipp für Dich.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 08:26:10
Hallo Wolfgang

Zum Thema gerechtes füttern von Altum/Diskus.
Ich konnte dies nie perfekt lösen. :verlegen:

Meine Altum waren zu fett damit die Diskus genügend "Restfutter" bekamen.
Der beste Kompromiss sind Junge Altum zu alten Diskus zu setzen.
Alte Diskus haben die nötige Masse um sich wenn nötig beim Futter durch zu setzen.
Sie brauchen aber auch wesentlich weniger Futter als junge Diskus.
Somit kann man die jungen Altum gut heranziehen.
Allerdings sollte man nie den Zeitpunkt verpassen das Futter bei den Altum zu reduzieren wenn sie fast ausgewachsen sind.
Sie fressen immer aus der Angst heraus weil es morgen nichts mehr geben könnte.
Ich hatte diesen Zeitpunkt leider zu spät erkannt. :verlegen:
Einige meiner Altum hatten das Kreuz eines gut gewachsenen Diskus.

Zwei meiner ersten Altum sind an ausgewachsen RHG erstickt aus lauter Fressgier.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 13-05-2018, 08:32:05
Hallo Peter,
das sind Orinoco Altum die ich in einer Höhe von ca 5cm als Wildfänge gekauft habe.
Importiert wurden die im September /Oktober 2014 von Aqua Terraline.

Hallo Norbert,
mit den Pflanzen bin ich ganz zufrieden.
Mittig rechts habe ich eine Wasserfeder hottonia palustris eingesetzt, aber der sind die 29 Grad wohl zu viel.
Das werde ich noch beobachten, sonst muss sie erstmal weichen, mit der Temperatur gehe ich erst runter wenn die Diskus ausgewachsen sind, (oder ich lass sie auch dann oben).
Bei der Cryptocoryne undulata steht bei mir, Lichtbedarf mäßig.
Deshalb habe ich sie nicht ins volle Licht gesetzt, aber ich kann es ja mal probieren.

Das mit der Fütterung funktioniert momentan noch sehr gut, da die Diskus aus der Hand fressen und die Altums nicht.
So kann ich die Diskus gezielt füttern und die Altums bekommen den Rest der hinunterfällt.
Außer es kommt mir mal ein größeres Stück Futter aus der Hand, das verschwindet dann ruck zuck in einem Altum Maul und wird auch nicht mehr gesehen...  :fish01:
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 11:29:47
Hallo Wolfgang,

viele Cryptocorinnenarten kommen mit halbschattigen Standorten zurecht; sie bilden dann aber häufig längere Stiele und Blätter aus. Das sieht dann im direkten Vergleich mit der selben Art, die heller steht oft wie eine ganz andere Pflanze aus.

Mehr Licht sorgt für einen niedrigeren, aber auch kräftigeren Wuchs. Die Pflanzen suchen immer das Licht...
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 14-07-2018, 20:18:09
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder Bilder.
Titel: Re: Das Diskus-Fieber
Beitrag von: Ditmar am 15-07-2018, 11:47:54
Hallo Wolfgang  :wink:

Schöne Entwicklung. :good: