purpose

Thema: Corydoras Sterbai von privatem Züchter - Gefahren?  (Gelesen 3019 mal)

Offline Haensel

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Diskusportal-Mitglieder,

als neues Portalmitglied begrüße ich euch ganz herzlich.

Meine 9 Stendker-Diskusfische (12 – 15 cm) sind vorgestern in ein größeres Becken (130x55x60) umgezogen. Weitere Beifische sind 2 ruhige kleine L-Welse und 6 Julii Panzerwelse. Außerdem sind ca. 20 Ringelhandgarnelen dabei.

Nun möchte ich Sterbai Panzerwelse zu den doch recht wenigen Juliis dazu holen. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Vertragen sich die Juliis mit den Sterbais?
2. Wie viele Sterbais machen bei meiner Beckengröße Sinn?

Im Netz fand einen Sterbai-Züchter bei mir in der Nähe, dieser hat 15 dreijährige und 45 einjährige Sterbais im Angebot. Er frischt den Genpool  wohl immer mal wieder mit Wildfängen auf, dadurch habe er sehr stabile und vor allem schöne Tiere.

Nun kommen die wichtigsten Fragen:

3. Laufe ich in Gefahr durch diese Züchter-Sterbais Krankheiten ins Becken zu holen? Er hat wohl schon an andere Diskuskunden verkauft und keine negativen Rückmeldungen erhalten. Er schlug mir vor, ich könne die Sterbais in ein Quarantänebecken setzen. Dieses benötigte ich bisher nicht, da ich zu Beginn vor einem Jahr alle Tiere und Pflanzen von demselben auf Diskus spezialisierten Händler gekauft hatte.

4. Was stellt sich ggf. heraus nach ein paar Wochen Quarantäne? Einen meiner Diskusfische möchte ich eigentlich nicht dazusetzen.

5. Ist es sinnvoller bei meinem bisherigen Händler kleinere und viel teurere Sterbais zu kaufen?

Über eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße
Haensel aus München
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Corydoras Sterbai von privatem Züchter - Gefahren?
« Antwort #1 am: 03-03-2015, 16:02:37 »
Hallo Haensel,

:welcome: bei uns. Solltest Du mit Portal DAS Portal meinen, hast Du Dich "verlaufen" (http://www.diskusportal.de). Wenn es Dir um den Austausch mit Gleichgesinnten geht, bist Du hier richtig! :zwinker:

Panzerwelse unterschiedlicher Gattungen sollte man nicht mischen. Es bilden sich keine schönen Trupps. Da der Sterbai imho deutlich besser zum Diskus passt, würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Juliis abzugeben. Für ein Becken Deiner Größenordnung sollte ein Trupp von 12 Panzerwelsen ausreichen.

Wenn der Züchter die Tiere ohne Kontakt zu Diskusfischen aufzieht, sehe ich keine besondere Gefahr.

Der Sterbai wird bei den relativ hohen Temperaturen im Diskusaquarium etwa 5 Jahre alt. 3 Jahre können auch mal 4 Jahre oder mehr sein. Wenn es Dir um die reine Hälterung geht, bist Du mit den jüngeren Tieren besser beraten.
Wenn Du die Panzerwelse selbst züchten möchtest, wären die älteren Tiere eine Option.

Ich selbst gebe auch immer wieder Sterbai ab - allerdings immer nur Nachzuchttiere mit 9 - 12 Monaten; insofern finde ich die Abgabepraxis Deines Züchters (mit unterschiedlichen Preisen) zumindest befremdlich. Faire Preise für F1-Nachzuchten liegen bei rund 5,- € (oder auch darunter). Alles Andere finde ich unverschämt!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Haensel

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Corydoras Sterbai von privatem Züchter - Gefahren?
« Antwort #2 am: 14-03-2015, 11:27:06 »
Hallo Nobby,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde dann wohl zu diesem Züchter gehen und die Sterbais dort holen.
Viele Grüße
Haensel
 

 

Alle sieben L 133 und ein Corydoras beim Transport gestorben

Begonnen von ralf

Antworten: 10
Aufrufe: 7818
Letzter Beitrag 12-02-2011, 09:46:13
von Günter-W
Wassertreter in meinem Sterbai-Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 3661
Letzter Beitrag 28-11-2013, 12:23:56
von Elessar
Doch Sterbai-Nachwuchs!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 30
Aufrufe: 11161
Letzter Beitrag 26-06-2012, 05:53:54
von Norbert Koch
Sterbai Eier verpilzen

Begonnen von leobua

Antworten: 4
Aufrufe: 3165
Letzter Beitrag 03-03-2012, 21:04:24
von leobua
Corydoras mit blasen?

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 9
Aufrufe: 4895
Letzter Beitrag 29-12-2010, 19:42:05
von Ditmar
Corydoras Calmund

Begonnen von Armin C.

Antworten: 11
Aufrufe: 4926
Letzter Beitrag 18-01-2013, 18:24:05
von Armin C.
Suche Züchter von Tefe`im Raum Mainz/Darmstadt/Würzburg

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 4037
Letzter Beitrag 02-05-2018, 16:18:13
von Martin
Andreas Weber aus Aschendorf - Cuipeua-Züchter aus Überzeugung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5065
Letzter Beitrag 09-04-2018, 20:32:27
von lele180202
Suche Züchter etc. für Tefe / Curipera etc.

Begonnen von Moschi

Antworten: 11
Aufrufe: 8097
Letzter Beitrag 15-10-2013, 08:16:40
von Ditmar
Züchter von Parasiten freien Diskus

Begonnen von Justlowlow

Antworten: 1
Aufrufe: 3646
Letzter Beitrag 25-04-2018, 06:53:51
von Jörg Gottwald