purpose

Thema: CO2 und Mittagspause  (Gelesen 2167 mal)

Fred Krüger

  • Gast
CO2 und Mittagspause
« am: 05-05-2017, 17:54:06 »
Hallo zusammen

Mein CO2-Gehalt liegt derzeit bei 8 bis 9 mg/l und Pflanzen (reichlich bepflanzt) "beschweren sich nicht.
Ich beleuchte das Aquarium täglich 14h.
Was würde mit dem CO2 passieren, bzw hat es schon mal jemand getestet, wenn man die Beleuchtungsdauer reduziert?
Zum Beispiel am Abend eine Stunde kürzer und eine "Mittagspause" von zwei Stunden, - also nur 11h.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO2 und Mittagspause
« Antwort #1 am: 05-05-2017, 18:47:17 »
Hallo Fred

Warum ändern wenn alles läuft.
CO2 unter 10mgr/L ist super und das mit Pflanzen Respekt.
Würde mir wünschen mehr Pflanzenhalter würden diese CO2 Werte als ausreichend erkennen.

Wenn die Pflanzen gut aussehen und nicht zu viele Algen nerven würde ich es lassen.
Jede Änderung birgt nicht vorhersehbare Risiken.
Nur wenn ein echter Handlungsbedarf besteht sollte man sich eine passende Aktion ausdenken.
12 Stunden Licht sollte allerdings auch reichen nur würde ich in einem Pflanzenbecken eher die Start- bzw. Endzeit ändern als eine Mittagspause einführen.
Bei Pflanzenlosen Becken ist es egal wann und wie die Lichtzeiten unterbrochen werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: CO2 und Mittagspause
« Antwort #2 am: 05-05-2017, 19:01:46 »
Hallo Ditmar,

ja, wundert mich eben auch, dass die Pflanzen bei diesen Werten so gut gedeihen.
Dachte eben, dass bei 1 bis 2 mg/l mehr, die ich evtl. durch kürzere Leuchtzeiten bekomme, noch mehr geht.
Laut den "Spezifikationen" der Pflanzen brauchen die auch,  (zB Echinodorus) nicht all zu viel.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO2 und Mittagspause
« Antwort #3 am: 05-05-2017, 19:21:18 »
Hallo Fred

Ich bin kein Pflanzenspezialist und möchte daher nicht spekulieren.
Vielleicht kann dir ( Jürgen = Hobby ) bessere Informationen zukommen lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: CO2 und Mittagspause
« Antwort #4 am: 05-05-2017, 19:23:38 »
Hallo Ditmar,
alles klar, danke.
Vielleicht meldet er sich ja mal.

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk