Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Karl-Ulrich Schumacher am 29-01-2012, 21:04:09

Titel: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 29-01-2012, 21:04:09
Hallo zusammen,
ich betreibe seit 9 Monaten ein Diskusaquarium mit netto ca. 400 l Wasservolumen. Wasserwerte: KH 3 - 4, GH  - 7, PH 7,7, Nitrit 0, Nitrat 8 mg/l, Besatz: 15 erwachsene Disken, 20 Salmler und Panzerwelse, CO 2- Anlage, selektiver Nitratfilter, HMF, kleiner Phosphatfilter. Beleuchtet wird mit LED Leuchten ( ca. 12 Stunden) und einem HQI- Strahler 125 Watt (2 X 4 Stunden). Im Becken befindet sich eine große und eine kleine Wurzel dicht bewachsen mit Anubias und Java-/ Christbaummoos. Außerdem sind Teile des Bodens mit rasenbildenden Pflanzen bewachsen, etwa die Hälfte ist mit feinem weißen Sand bedeckt. Die Fische wurden vor 9 Monaten bei der Firma Stendtker erworben. Trotz des dichten Besatzes haben sie sich gut entwickelt (bisher keine Krankheiten, Wachstum zufriedenstellend). Da sich der Nitratwert trotz regelmäßigen Wasserwechsel (jeden 2. Tag 40 l) und "Einsatz von 2 Efeututen bei 85 mg/l eingependelt hat und ich erhebliche Probleme mit Grünalgenbildung habe, bin ich dazu übergegangen, einen selektiven Nitratfilter mit 5 l Kunstharz einzusetzen. Hierdurch war es kein Problem, den Nitratwert auf 7 mg/l zu stabilisieren. Leider ist mir inzwischen klar geworden, dass durch den Filter NH3- Ionen gegen Chloridionen ausgetauscht werden. Welcher Chloridgehalt ist für Disken noch akzeptabel und reicht der von mir vorgenommenen Wasserwechsel auss, die Chloride in einem akzeptablen Rahmen zu halten, obwohl das Ausgamgswasser bereits einen Chloridwert von 15 mg/l aufweist. Übrigens: der Nitratwert des Aquarienwassers erhöht sich pro Tag ohne Filter um ca. 6 - 8 mg/l, das Ausgangswasser weist einen Wert von 10 mg/l auf. Gibt es ggf. andere Möglichkeiten als Wasser-wechsel um die Chloride aus dem Wasser zu entfernen? Muss ich unbedingt den Besatz reduzieren oder ist er bei entsprechender Filterung noch akzeptabel? Sind biologische Nitratfilter empfehlenswert, obwohl ich diese wegen häufiger Abwesenheit nicht täglich "füttern" kann?
Bereits vorab vielen Dank für Eure Ratschläge.
Titel: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Norbert Koch am 29-01-2012, 21:37:01
Hallo Karl-Ulrich,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns!

Also 15 Diskusfische auf 400 Liter ist schon weit ab von den Empfehlungen der RGD. Es gibt zwar ein großes deutsches Diskusvermehrungsunternehmen, das ähnliche Besatzdichten empfiehlt, aber artgerechte Haltung sieht anders aus!

Ich würde Dir empfehlen, knapp die Hälfte der Tiere abzugeben. Diskusfische kommen mit Nitratwerten von 50 mg/l dauerhaft zurecht, höhere Werte gelten zwar auch noch als tolerabel, bringen aber auch Probleme mit sich, wie Du ja selbst schon bemerkt hast.

Wenn Du partout nicht von der Besatzdichte abweichen möchtest - was ich aber im Sinne der Tiere ausdrücklich NICHT gutheißen kann - gibt es vier Möglichkeiten, zumindest die Lebensbedingungen der Tiere etwas zu verbessern:
1.) Ein Durchflussaquarium = Stetiger Wasseraustausch und dementsprechend bessere Wasserwerte. Prinzipiell ideal, aber in vielen Räumlichkeiten nicht umzusetzen.
2.) Es gibt Süßwasserabschäumer = Entfernung organischer Abbauprodukte in recht hohem Umfang. Technisch aufwändig und ziemlich hoher Wartungsaufwand weil regelmäßig gespült werden muss und Wasser nachzufüllen ist.
3.) Osmosefilterung = Partikel bzw. größere Molekülketten wie z.B. organische Abbauprodukte werden entfernt. Technisch brillant, aber im Prinzip nur in Kombination mit einem Durchflussaquarium zu realisieren, da recht viel Permeat ("Osmose-Abwasser") anfällt.
4.) Überdimensionierte Filterung (bei Deinem Besatz sollte die Filterleistung für etwa 1500 Liter ausgelegt sein) UND alle zwei Tage 40%ige Wasserwechsel. Eigentlich leicht umzusetzen, aber sehr zeitaufwändig.

Und eine fünfte Lösung hätte ich Dir auch noch zu bieten: Wenn es Dein Budget, die räumlichen und statischen Gegebenheiten und die Akzeptanz Deiner Mitmenschen zulässt: Tausche Dein Aquarium gegen ein Becken mit mindestens 900 Litern...
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Robert B am 29-01-2012, 21:50:39
Hallo Karl-Ulrich,

da du ja sowieso schon jeden 2 Tag Wasser wechselst könntest, wäre es doch am einfachsten die doppelte oder 3fache Menge Wasser zu wechseln.

Welche Chloridgehalte für Diskus noch tolerabel sind darüber gibt es leider kaum Informationen, ebensowenig wie bei Nitrat. Eins könntest du auf jeden Fall auch machen, nämlich weniger Wasser durch den Nitratfilter laufen zu lassen, sodass sich Nitrat auf z.B. 30 mg/L erhöht, dann hast du weniger Chlorid im Wasser.

Biologische Nitratfilter kann man auch ohne Zufütterung betreiben, indem man das Futter schon fest im Filter unterbringt, z.B. auf Stearinbasis oder die Deniballs. Allerdings sollte so ein Filter immer gut überwacht werden, am besten wäre eine Redoxsteuerung.

Ich denke aber auch, eine Abgabe von ein paar Fischen oder eine Vergrößerung wäre die einfachste Lösung.

PS: Sofern möglich, ein paar Fotos deines Aquariums und deiner Fische würden mich interessieren.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 29-01-2012, 23:40:12
Hallo Robert, hallo Norbert,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da mein Aquarium (s. Bild) in unserem Wohnzimmer steht, kommt aus Platz- aber auch Finanzgründen ein größeres Becken nicht in Frage. Mit dem Thema "Durchlauffilter" muss ich mich erst noch befassen. Dieser kommt aus Platzgründen wahrscheinlich leider auch nicht in Betracht. Bleibt als praktikable Lösung nur eine Reduzierung des Bestandes auf vielleicht 8 erwachsene Disken übrig. Ich würde mich dann auch wohler fühlen. Vielleicht kann man den Nitratwert dann auch ohne oder unter nur geringfügigem Einsatz des Nitratfilters in Schach halten. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich für die überzähligen Tiere Kaufintressenten finden kann? Ist das auch über das Diskusforum möglich?
Bis dahin werde ich Nitratfilter nur solange laufen laassen, dass sich der Nitratwert, wie von Euch vorgeschlagen, auf etwa 25  30 mg/l einpendelt. Dann werden entsprechend weniger Chloride produziert. 
Nochmals vielen Dank!
Alles für den Diskus, alles für den Fisch!
Karl- Ulrich
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 29-01-2012, 23:46:03
Hier noch das oben erwähnte bild
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: scareface63 am 29-01-2012, 23:57:41
moin Karl-Ulrich,

denke schon das du hier unter kleinanzeigen deine tiere anbieten kannst.
habe hier meine auch von @Norbert und @Ditmar bekommen:

kannst aber auch über div.kleinanzeigen im netz anbieten:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=fische&l=97461&r=50&c=5320&hover_button=Finden&PHPSESSID=x2b36b1ea06e68ac099250a8fc969268ea&i=20&dt=0&so=80&send_by_form=1

trotz der unschärfe kann man sehr schöne disken erkennen.
hat das becken tatsächlich so eine extreme wölbung wie auf dem foto deutlich wird?

schöner dschungel das ist!
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Norbert Koch am 30-01-2012, 05:28:25
Hallo Karl-Ulrich,

selbstverständlich kannst Du die Tiere über unser Forum anbieten! Private Kleinanzeigen sind ab 5 Beiträgen* möglich; Du kannst aber (falls Du nicht durch Deine Antworten in diesem Thread die Anzahl sowieso erreichst) gerne hier im Diskussionsforum einen entsprechenden Thread aufmachen und ich verschiebe ihn dann.

Durch das Anbieten hier im Forum kannst Du recht sicher sein, dass die Tiere einen fachkundigen Halter und ein liebevolles neues Zuhause finden. Versuche möglichst viele Einzelaufnahmen der abzugebenden Tiere zu machen und beschreibe sie entsprechend genau (Alter, Größe, welches Futter, wenn bekannt das jeweilige Geschlecht, etc.); presilich wirst Du zwar nicht das Geld bekommen, was man manchmal im Zoohandel für Tiere dieser Größe sieht, aber ich denke mal, bei den schönen Tieren sollte es schon fair ablaufen... :supi:

Nach einer Reduzierung Deines Bestandes wird sich der Nitratwert ohne Nitratfilter vermutlich bei 40 - 50 mg/l einpendeln, was bei der auf dem Bild erkennbaren Bepflanzung absolut in Ordnung sein sollte.

* Durch diese Schwelle möchten wir den Missbrauch unserer Kleinanzeigenplattform verhindern, da es hier schon einen Herrn (http://www.diskusforum.org/index.php?action=profile;area=showposts;u=338) gibt, der sich einzig und allein zum "Verhökern" seiner Aquariengegenstände angemeldet hat, sich aber niemals konstruktiv am Forenleben beteiligt hat. Bei Dir ist da schon eine ganz andere Absicht zu erkennen, da es Dir um das Wohl Deiner Tiere geht! :zwinker:
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 30-01-2012, 07:27:16
Hallo Karl Ulrich
versuche es mal mit Ozon, das ist die günstigste Alternative. Der Reaktor liegt bei 50 Euro und das Ozonreaktor ebenfalls. Eine Membranpumpe wirst du ja noch haben.
mfg
jörg
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: ChristofP am 30-01-2012, 09:34:55
Hallo Karl Ulrich,

ich könnte 6-8 Tiere übernehmen, allerdings frühestens (Ende) März, da das Becken gerade erst steht und wohl ab Mitte / Ende Februar einläuft. Wenn das für Dich trotzdem interessant ist, PN an mich.

Gruß, Christof
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 30-01-2012, 22:07:41
Hallo zusammen,
über eure Resonanz auf meine Anfragen habe ich mich sehr gefreut. danke dafür. Mit dem Thema "Ozon" habe ich mich bisher noch nicht befasst, ich werde dazu weiter im Internet recherschieren. Falls ich die erforderlichen informationen nicht finde, würde ich euch noch mal nerven müssen. Gundsätzlich wäre es mir am liebsten, dauerhaft zu einer "natürlichen" Lösung für mein Nitratproblem ohne Chemie oder Nitratfilter zu kommen. Ich denke, die angedachte Reduzierung des Bestandes ist hierzu ein erster und möglicherweise entscheidender Schritt. Ich werde euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten und freue mich natürlich weiter über jeden Tip.
Bei meinem Becken handelt es sich um ein Eckaquarium mit einer Schenkellänge von 100 cm . Die Grundfläche ist ein Viertelkreis, die Beckenhöhe beträgt 75 cm. Der Unterbau wurde aus Ytongsteinen gemauert.
Auf die Möglichkeit eine Kleinanzeige im Forum aufzugeben werde ich ggf. gerne zurückkommen.

Es grüßt Euch
Karl- Ulrich
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Robert B am 30-01-2012, 22:15:09
Hallo Karl-Ulrich,

Ozon hilft dir bei der Nitratreduzierung überhaupt nicht. Ich denke Jörg meinte das auch anders, Ozon hilft bestimmte Abfallprodukte zu zersetzen und reduziert Keime im Wasser, sodass eine höhere Besatzdichte als normal möglich ist. Aber wie gesagt, auf die von dir genannten Wasserwerte Nitrat und Chlorid hat das keinen Einfluß.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 30-01-2012, 23:01:18
Ich habe noch etwas vergessen, wonach ich fragen wollte. Hat jemand nähere informationen über HMA- Filter? Alles. was ich darüber im Internet gefunden habe, war in englischer Sprache verfasst. Offenbar handelt es sich um einen Filter zur Entfernung von Schwermetallen (heavy metal absorbtion filter). ich wäre an näheren Informationen über Arbeitsweise und Nutzen solcher Filter interessiert.
Eine gute Nacht wünscht
Karl- Ulrich
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Robert B am 31-01-2012, 22:58:09
Hallo Karl-Ulrich,

Ich kenne den Begriff auch nicht, aber ich hab mal kurz gegoogelt und das scheinen mir Kohleblockfilter zu sein, ähnlich wie die Carbonit-Patrone. Wundert mich, dass sich Jörg noch nicht gemeldet hat, der müßte den Begriff vermutlich kennen.

Über Kohleblockfilter gab es vor kurzen hier im Forum noch eine Diskussion.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-02-2012, 06:55:08
Hallo Karl Ulrich
ohne genau zu wissen welcher Filter das ist, vermute ich dahinter eine Wortschöpfung . Hochwertige Kohlefilter sind in der Lage Schwermettalle zu entfernen, dies sieht man z.b. auf dem Datenblatt http://store.triflowconcepts.com/product/Hi-Flow_Matrix_PB1_TF1609PB . Ich wüsste im Augenblick 3 , den Pentek , den Matrix und den Carbonit. Ich biete diese Filtersysteme ab 99 Euro komplett an.
mfg
jörg
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 01-02-2012, 23:26:50
Hallo zusammen,
danke für eure Informationen. Ich habe mir die Diskussion im Forum über den Kohleblockfilter durchgelesen. Mir ist nicht ganz klar geworden, ob durch einen solchen Filter auch Chloride aus dem Wasser entfernt werden können. Dient der Filter zur Aufbereitung des Ausgangswassers (Trinkwassers) oder filtert man darüber (wie z. B. bei einem Nitratfilter) das Aquarienwasser? Entschuldigt bitte die Anfängerfragen:
VG
Karl- Ulrich
 
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Norbert Koch am 02-02-2012, 05:21:26
Hallo Karl-Ulrich,

mit diesen Carbonit-Filtern filtert man das Leitungswasser um es (ja nach Wasserwerten) direkt als Wechselwasser zu verwenden, oder um es anschließend noch durch einen Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage weiter aufzubereiten.

Bei mir z.B. sieht die Wasseraufbereitung derzeit so aus:
Ich habe (dank der tatkräftigen Unterstützung von Klaus) im Keller am Leitungswassernetz einen solchen Carbonitfilter, nach ihm wurde ein Abgang (Wasserhahn) an einem T-Stück angeschlossen und der zweite Abzweig des T-Stücks führt dann zur Osmoseanlage.
Wenn ich mein Wechselwasser vorbereite, fülle ich mein Aufbereitungsfass mit rund 30% Wasser aus dem Carbonitfilter und 70% Osmoswasser. Dann härte ich mit sera Mineralsalt auf die gewünschten Werte auf und gebe etwas Huminstoffe und ein wenig Eichenextrakt zu, um den gewünschten pH-Wert zu erzielen.
In dem Fass ist eine kleine Pumpe (Resun SP6000), die das Wasser bewegt und ein 600 Watt Titanheizstab, der es auf 24° Celsius erwärmt.
Nach einer Standzeit von etwa zwei tagen verwende ich es dann.

Wenn Interesse besteht, kann ich von der Aufbereitungsanlage auch gerne mal ein Bild aufnehmen und einstellen.
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-02-2012, 07:02:47
Hallo Karl Ulrich
schaue doch mal nach was der Matrix entfernt
Zitat
Chlorine
Organics
Taste
Odour
Colour
Heavy Metals (including lead)
diese Stoffe entfernt eigentlich jeder hochwertige Kohlefilter.Du darfst aber nicht von einem 5 Euro Kohlefilter dies erwarten, auch wenn es der Verkäufer schreibt. Ich denke 25 Euro das ist schon der unterste Preis für so einen Filter.
mfg
jörg
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Robert B am 02-02-2012, 08:11:00
Hallo Karl Ulrich,

Chlorid wird nicht entfernt, Chlor (wie bei jeder Aktivkohle) schon.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 14-03-2012, 23:49:10
Guten Abend zusammen,
ich habe noch eine Anfängerfrage. Ich bin heute auf das JBL- Produkt "BioNitratEx" gestoßen. Nach der Produktbeschreibung soll bei Einsatz dieses Produktes Nitrat biologisch abgebaut werden. Kann man dieser Beschreibung trauen oder gibt es irgendwelche Probleme beim Einsatz von BioNitratEx?
Für eure Antworten bereits im Voraus vielen Dank.
Eine gute Nacht wünscht
Karl- Ulrich
Titel: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Uli am 15-03-2012, 09:27:45
Hallo Karl-Ulrich,

Ich habe solch ein Mittel von sera damals eingesetzt. Die helfen schon,
meist sind es Kunstharze auf Zeolithbasis. Ich wäre da vorsichtig da Zeolithe ähnlich Aktivkohle auch die guten Bestandteile im Becken neutralisieren können. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Vielmehr stellt sich die Frage, hast Du ein Nitratproblem? Wenn ja, müßte man da mal nach der Ursache suchen.

Oft hilft da schon eine Erhöhung der Ww. Manchmal so wie auch bei mir damals können die Filter oder auch lange Standzeit des Beckens zu solchen Problemen führen?

Gruß
Uli
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Robert B am 15-03-2012, 10:24:31
Hallo Karl-Ulrich,

ja das klappt und ist biologisch. Es sind keine Kunstharze. Das einzige Problemchen sind die Gasblasen (Stickstoff) die dabei entstehen. Da kann dann der Filter schonmal Geräusche machen ...

Das ist kein Kunstharz, wie von Uli vermutet (solche Mittel gibt es aber auch).

Gruß,
Robert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 15-03-2012, 11:47:20
Hallo Karl,

das "BioNitratEx" besteht aus porösen Kurstoffkügelchen.
Im Innern ist noch eine Kohlenstoffverbindung eingespeichert und es wirkt nur eine begrenzte Zeit.
Ist zwar verhältnismäßig teuer, aber Einwand frei. :zwinker:

Grüße Heribert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 15-03-2012, 22:31:22
Hallo zusammen, danke für eure prompten Antworten. Ich denke, ich werde mal ausprobieren, ob ich die Nitratwerte mit BioNitratEx reduzieren kann. Rin biologischer Nitratabbau ist besser alsder  mit Hile eines Ionenaustauscherharzes. Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wielange das NitratEx wirkt? Das hängt ja sicher auch davon ab, wieviel Nitrat produziert wird.
Weiterhin einen schönen Abend (mit dem baldigen 3:1 für Schalke) wünscht
Karl- Ulrich
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 15-03-2012, 23:09:38
Hallo Karl.

wielange das NitratEx wirkt? Das hängt ja sicher auch davon ab, wieviel Nitrat produziert wird.
Weiterhin einen schönen Abend (mit dem baldigen 3:1 für Schalke) wünscht
Karl- Ulrich

Da liegst Du schon richtig und ist abhängig von der Menge der eingesetzten Beutelchen. Die Wirksamkeit begrenzt sich auf ca. 3Monate. Am besten fängt man mit 2-4 Beutelchen an und steigert die Menge langsam. Später kannst Du dann die Ersten B. gegen Neue austauschen usw. So lässt sich der NO3-Wert senken und niedrig halten.

Grüße Heribert
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2012, 06:18:21
Hallo Karl

Die Standzeit solcher Hilfsmittel ist immer schwer ein zu schätzen da mehrere Parameter Einfluss nehmen.

NO3 im Ausgangswasser.
NO3 Zuwachs über die Zeit
Periode und Menge des Wasserwechsels.

Vor jedem WW einfach den NO3 Gehalt messen und man bekommt sehr schnell ein Gefühl was sich im Aquarium Wasser abspielt und kann dem entsprechend gegenwirken.

NO3 , PO4 , Leitwert und der Redoxwert  sind für mich die Haupt Indikatoren um den Verschleiß meines Wasser zu beurteilen bei einem eingefahrenen Becken.
Titel: Re: Chloride aus Aquariumwassser entfernen
Beitrag von: Karl-Ulrich Schumacher am 17-03-2012, 23:16:17
Guten Abend allerseits,
ich habe heute im Internet etwas über ein neues Filtermaterial gelesen: Biocompounds. Durch Einsatz dieses Filtermediums sollen Schadstoffe nitrifiziert werden. Zusätzlich sollen Nitrationen ebendalls biologisch zu gasförmigen Stickstoff reduziert werden. Leider habe ich ansonsten keine nähere informationen oder Erfahrungsberichte über dieses Filtermedium gefunden. Weiß jemand Näheres?
VG Karl- Ulrich