Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scott24 am 07-02-2012, 09:46:17

Titel: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 09:46:17
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe von einem Profi im Thema Krankheiten.
Wenn darf ich heute Abend mal anrufen um mein Fall zu
schildern. Ich benötige eine zweite Meinung.
Vielen Dank schon mal vorab.  :nurse:
 
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-02-2012, 11:33:12
Hallo Jürgen
wichtig ist erstmal eine Schilderung des Krankheitsbildes evt. mit Bildern. So kann man annähernd sagen was vielleicht ist.
mfg
jörg
Titel: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2012, 12:05:01
Hallo Jürgen,

wenn Du möchtest, darfst Du gerne anrufen.

Ab 19:00 Uhr sollte ich zu Hause sein.

Nimm einfach die Telefonnummer aus dem Impressum und ersetze die letzte Ziffer durch eine 7 - das ist dann unsere private Telefonnummer.

Aber vorab das Diagnoseformular auszufüllen wäre schon hilfreich...
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Onkel Tom am 07-02-2012, 12:25:00
Hallo Jürgen,

Mich kannst Du unter der Telefonnummer 04401-6708 erreichen.  :phone: Ich bin durchgehend erreichbar.
Wie Jörg und Nobby schon geschrieben haben, wäre es hilfreich, wenn Du weitere Informationen hier veröffentlichst. Ich möchte mir gerne vorab ein Bild machen. :nurse:

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 13:15:33
Diagnose-Fragebogen

Titel: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2012, 13:34:42
Hallo Jürgen,

welchen Befund ergab die Untersuchung?

Auf den ersten Blick kann ich keine Problemquellen erkennen; evtl. beginnt/en die Wurzel/n zu gammeln.  Nimm sie doch testweise für ein paar Tage aus dem Aquarium. Wenn Du das QB noch voll hast, kannst Du sie ja dort "parken".

Warum hast Du gegen Flagellaten behandelt? Ergab das der Befund? Und warum mit zwei verschiedenen Medikamenten?

Die Kotfärbung könnte schon auf einen verstärkten Befall mit Flagellaten hinweisen.

Ich würde aber Flagellaten nur biologisch eindämmen; vernichtet bekommst Du sie in adulten Fischen sowieso nicht. Daher würde ich folgenden Futterplan empfehlen: Besorge Dir FRISCHEN Bio-Knoblauch. Mische Dein Rinderherz mit frisch gehacktem (sehr fein) Knoblauch. Auf die Menge von einem Schnapsglas etwa 1/2 Zehe. Artemia und schwarze Mückenlarven kannst Du auch noch zufüttern, wobei in den nächsten drei Wochen das Hauptfutter die Rinderherzmischung sein sollte. Temperatur LANGSAM auf 32° Celsius hochfahren.

Weiße Mückenlarven (wegen der Farbe) und rote sind erstmal Tabu - genauso wie Enchyträen (auch wegen der Farbe).

Mit dieser schonenden Behandlung kann die Anzahl der Flagellaten auf ein "fischverträgliches" Mass reduziert werden. Nach etwa einer Woche sollten die Tiere wieder besser dastehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden und berichte umgehend von jeglichen Änderungen.

Wenn Du möchtest, können wir aber gerne noch telefonieren...
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Robert B am 07-02-2012, 16:17:35
Hallo Jürgen,

was meinst du mit weißer Schaum? Sind Atmung und Schwimmverhalten normal? Glotzaugen?

Was ich auch nicht verstehe ist, wie du von GH 18 auf GH 8 kommst durch den Einsatz von Eichenextrakt.

Kannst du Fotos von den betroffenen Tieren einstellen?

Wenn du willst können wir das heute abend ab 19:30 auch mal im Teamspeak besprechen. Schreib mir bei Interesse ein kurze PM.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 18:13:43
Hallo Norbert,

das mit dem Knoblauch probiere ich aus, die erste Medizin habe ich auf Grund des Kots angewand
da ich hier keinen Tierarzt gefunden habe. Durch Zufall bin ich an die Adresse im Odenwald gekommen.
Dort wurde ein Diskus untersucht und im Darm die grosse Menge Flagellaten entdeckt.
Es war zwar auch eine ganz geringe Menge an Kiemenwürmer vorhanden aber die wären nur Sekundär zu behandeln.
Mit Onkel Tom stehe ich in Verbindung. Werde mich später bei Dir melden.

@ Robert, den GH senke ich mit Osmosewasser, ich habe geschrieben weisser Kot nicht Schaum
schwimmen tun sie normal wenn sie nicht in der Ecke stehen.

PS. Ich gebe mir die grösste Mühe das könnt Ihr mir glauben.

Bilder folgen
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 18:28:16
Neuer Versuch mit den Bildern
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Robert B am 07-02-2012, 19:17:01
Sorry, hab mich verlesen ... Toi Toi Toi!
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 19:31:58
Danke Robert,
das kann ich gebrauchen. :-[
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 07-02-2012, 19:33:59
HalloNorbert,

habe eben probiert Dich zu erreichen, muß jetzt leider weg, ich probiere es morgen
nochmal.
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 11-02-2012, 14:42:05

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe, leider habe ich den nächsten Verlust erlitten,
jetzt sind nur noch drei übrig, zu allem überfluß hat es mich auch noch erwischt ( Grippe)
Trotz dem hab ich mich gestern aufgerafft und einen Wasserwechsel vorgenommen, Filter
gereinigt und einen mit Aktivkohle ausgestattet. So sollten doch alle Restmengen an Medizin
raus kommen.

Nur mal so neben bei, gestern habe ich zum zweiten mal das Anschlußstück von der 2073/2075 Serie (EHeim)
ins Jenseits befördert, inerhalb von 13 Monaten zum Glück hatte ich Ersatz, nach der Aktion war ich bedient.

Ein Diskus geht verhalten ans fressen, die beiden anderen Weigern sich.

@Norbert, leider wollen sie das Rinderherz mit liebevoll klein gehacktem Knoblauch auch nicht.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden, :tired1: jetzt wieder ab ins Bett.

Titel: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Norbert Koch am 11-02-2012, 15:07:40
Hallo Jürgen,

das sind ja gleich mehrere schlechte Nachrichten in einem Thread!

Dann mal der Reihe nach:
Dir mein tiefstes Mitgefühl zu dem Verlust Deines Tieres und erstmal eine gute Besserung!
Es ist immer schwierig, wenn man Tiere, die sowieso schon schlecht fressen, an ein "neues" Futter gewöhnen muss. Wenn Du am Montag wieder fit bist, und es bei Dir die Möglichkeit gibt, gutes Lebensfutter (bevorzugt Artemien, wenn nicht tun es zur Not auch Enchyträen) zu besorgen, solltest Du eine kleinere Tages-Portion (so etwa 6 Tütchen) beschaffen, um sie überhaupt an das Fressen zu bringen. Wenn sie beim ersten oder zweiten Tütchen Interesse zeigen, kannst Du versuchen, ihnen RH mit nur einem bisschen Knofi anzubieten. Wenn sie dann erstmal dran gehen, kannst Du die "Knoblauchdosierung" langsam steigern.
Es sollte sich schon sehr bald eine Besserung der Fresslust und des Kots zeigen.

Ich würde maximal bis zum nächsten Donnerstag warten. Die Tiere kommen mir Deiner Beschreibung nach schon sehr geschwächt vor - viel Luft für Experimente bleibt da nicht mehr!
Wenn sie bis Mittwoch Abend noch nicht fressen, solltest Du einen Veterinär kontaktieren!
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Mario am 13-02-2012, 20:14:53
Hallo Jürgen,

wie siehts denn bei dir aus?

Grüße Mario
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 19-02-2012, 12:06:33
Hallo zusammen,
hatte leider wenig Zeit die vergangene Woche, die Zeit die ich hatte habe
ich bei meinen Drei Süssen verbracht, und alle zwei Tage Wasser (ca. 33%) gewechselt,
die Aktivkohle ist wieder raus aus dem Filter, das 200l Becken ist für den Umbau des Hauptbeckens
am einlaufen. So jetzt zur Hauptsache, die Disken fressen seit  2 Tagen wieder , im Augenblick leider
nur Lebendfutter, aber immer hin, Streitereien gehen auch wieder los.
Jetzt lacht nicht aber ich hab das Gefühl die vermissen Ihre verstorbenen Kollegen/innen.

Arbeiten gehen, selber nicht auf der Höhe sein und kranke Disken, das war eine harte Woche.
Aber wie sagt man so schön, was nicht tötet macht nur noch härter.

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag.
Titel: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Norbert Koch am 19-02-2012, 12:17:43
Hallo Jürgen,

das ist schön, das zu hören!

Wie sieht der Kot aus?

Das mit dem Vermissen ist kein Grund zum Lachen. Es gibt sehr oft innige Bindungen gerade beim Diskusfisch. Manche Verpaarungen sind absolut monogam. Fatal, wenn einer der beiden stirbt! Der Überlebende trauert sehr lange, verweigert das Futter, hungert sich manchmal selbst zu tode...

Und wenn das Tier doch überlebt, ist es oft unmöglich, es neu zu verpaaren.

Der Diskus ist also sehr wohl in der Lage zu trauern! Auch dies ist mir bei anderen Fischarten so nie vorgekommen...

Ich drück Dir die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält!
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 19-02-2012, 14:43:51
Hallo Norbert,

was ich bis jetzt an Kot gesehen habe  sieht gut aus bräunlich bis schwarz.
Hoffentlich bleibt es so.
Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: Onkel Tom am 19-02-2012, 15:58:59
Hallo Jürgen,

es freut mich zu lesen, dass Deine Tiere wieder fressen. Wie Nobby schon geschrieben hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass Diskus den Tod eines Tieres betrauern.
Hoffentlich bist auch Du wieder fit.

Wir hatten ja lange mit einander telefoniert und einiges besprochen. Die vermehrten Wasserwechsel haben ja schon einen Erfolg gebracht. Die Kohle ist ja wieder entfernt.

Schreibe doch bitte, welche weiteren Veränderungen Du beim Umbau des Beckens vornehmen möchtest.

Viele Grüße

Tom und Marion


Titel: Re: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste
Beitrag von: scott24 am 19-02-2012, 19:37:31
Hallo Onkel Tom,

leider sind nur noch drei Disken übrig und ich bin mir nicht bewußt was ich eventuell hätte verhindern können.

So nun zum Umbau, werde wenn nötig die 3D Rückwand von Juwel entfernen, die Terrasse wird auf jedenfall entfernt.
Der Kies kommt raus, der alte Sand kommt raus und alles wird mit frischem Sand aufgefüllt. 

Wenn das alles gut gegangen ist und die Jungs sich weiter gut entwickeln werde ich über Ersatz für
die Verstorbenen Disken nach denken. :fish01: