purpose

Thema: Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste  (Gelesen 11782 mal)

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Hallo zusammen,
hatte leider wenig Zeit die vergangene Woche, die Zeit die ich hatte habe
ich bei meinen Drei Süssen verbracht, und alle zwei Tage Wasser (ca. 33%) gewechselt,
die Aktivkohle ist wieder raus aus dem Filter, das 200l Becken ist für den Umbau des Hauptbeckens
am einlaufen. So jetzt zur Hauptsache, die Disken fressen seit  2 Tagen wieder , im Augenblick leider
nur Lebendfutter, aber immer hin, Streitereien gehen auch wieder los.
Jetzt lacht nicht aber ich hab das Gefühl die vermissen Ihre verstorbenen Kollegen/innen.

Arbeiten gehen, selber nicht auf der Höhe sein und kranke Disken, das war eine harte Woche.
Aber wie sagt man so schön, was nicht tötet macht nur noch härter.

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Sonntag.
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Jürgen,

das ist schön, das zu hören!

Wie sieht der Kot aus?

Das mit dem Vermissen ist kein Grund zum Lachen. Es gibt sehr oft innige Bindungen gerade beim Diskusfisch. Manche Verpaarungen sind absolut monogam. Fatal, wenn einer der beiden stirbt! Der Überlebende trauert sehr lange, verweigert das Futter, hungert sich manchmal selbst zu tode...

Und wenn das Tier doch überlebt, ist es oft unmöglich, es neu zu verpaaren.

Der Diskus ist also sehr wohl in der Lage zu trauern! Auch dies ist mir bei anderen Fischarten so nie vorgekommen...

Ich drück Dir die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Hallo Norbert,

was ich bis jetzt an Kot gesehen habe  sieht gut aus bräunlich bis schwarz.
Hoffentlich bleibt es so.
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

Onkel Tom

  • Gast
Hallo Jürgen,

es freut mich zu lesen, dass Deine Tiere wieder fressen. Wie Nobby schon geschrieben hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass Diskus den Tod eines Tieres betrauern.
Hoffentlich bist auch Du wieder fit.

Wir hatten ja lange mit einander telefoniert und einiges besprochen. Die vermehrten Wasserwechsel haben ja schon einen Erfolg gebracht. Die Kohle ist ja wieder entfernt.

Schreibe doch bitte, welche weiteren Veränderungen Du beim Umbau des Beckens vornehmen möchtest.

Viele Grüße

Tom und Marion


 

Offline scott24

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 138
Hallo Onkel Tom,

leider sind nur noch drei Disken übrig und ich bin mir nicht bewußt was ich eventuell hätte verhindern können.

So nun zum Umbau, werde wenn nötig die 3D Rückwand von Juwel entfernen, die Terrasse wird auf jedenfall entfernt.
Der Kies kommt raus, der alte Sand kommt raus und alles wird mit frischem Sand aufgefüllt. 

Wenn das alles gut gegangen ist und die Jungs sich weiter gut entwickeln werde ich über Ersatz für
die Verstorbenen Disken nach denken. :fish01:
Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 

 

Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 3958
Letzter Beitrag 09-10-2011, 10:18:47
von Horst
Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2058
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Disken atmen schnell, schlagen wild mit den flossen und sind sehr schreckhaft!

Begonnen von markus_1986

Antworten: 1
Aufrufe: 2393
Letzter Beitrag 03-10-2016, 22:06:50
von Bretonii
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11166
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Schon gesehen - was sind wir hier doch für liebe Menschen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 2
Aufrufe: 3168
Letzter Beitrag 24-02-2012, 18:43:21
von Ditmar
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3879
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 11
Aufrufe: 6312
Letzter Beitrag 22-03-2014, 17:39:12
von Jürgen I.
Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von acrorich

Antworten: 28
Aufrufe: 14040
Letzter Beitrag 21-03-2014, 08:54:47
von Günter-W
Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 226
Aufrufe: 57004
Letzter Beitrag 03-04-2017, 10:52:56
von Ditmar
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3362
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown