Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: MichaelS am 19-11-2013, 20:29:24

Titel: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: MichaelS am 19-11-2013, 20:29:24
Hallo, Guten Abend,

welchen Sand, Körnung, Farbe und Fabrikat nehmt ihr für Eure Diskusbecken? :hmm:

Hi Nobby und Armin,

welchen Sand nehmt Ihr für Eure Diskusbecken? :hmm:
Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2013, 20:31:55
Hallo Michael,

ich nehme weißen Sand 0,1-0,4mm
Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: MichaelS am 19-11-2013, 20:36:13
Hallo Armin,

und welches Fabrikat bzw. Firma?

Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: Norbert Koch am 19-11-2013, 20:37:16
Hallo Michael,

in den "kleineren" Diskusbecken im Regal habe ich den brauen Sand von Garnelen Gümmer in der Körnung 0,4-0,8 mm (http://www.garnelen-guemmer.de/product_info.php/info/p359_Aquariensand---Aquarienkies-braun-25-kg.html).

In den "größeren" (also in beiden geplanten 160 cm und dem Großbecken) Aquarien kommt aber bunter Flußsand in 0,4-0,8 mm in den 160ern (keine / kaum Pflanzen im Bodengrund) und in 0,8-1,2 mm im Großen zum Einsatz. Weißer Sand ist mir zu grell, der Gümmer ist zwar toll, aber bei insgesamt rund 500 kg einfach zu teuer.

Bunter Flußsand ist hellbeige und deutlich preiswerter zu haben...
Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2013, 20:39:12
Hallo Michael,

im Heckelbecken hab ich Sand vom Sandmann drin ... in den anderen Becken weiß ich den Hersteller nicht, habe ich mal bei EBAY gekauft.

in einem Becken habe ich auch 0,8-1,2mm drin .... gefällt mir aber nicht, da geht zu viel Dreck rein, den man dann absaugen muss

in den Becken mit den ganz feinen Sand sauge ich nicht ab. Geht wahrscheinlich auch gar nicht, da man da den Sand mit raussaugt.
Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: MichaelS am 19-11-2013, 21:11:39
Hallo Nobby, Hallo Armin,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir gleich mal den braunen Sand von  Garnelen Gümer
bestellt. Ich hatte die ganze Zeit auch den weißen Sand drin, hier bin ich der Meinung, dass dadurch die Diskus irgendwie scheuer und ängstlicher sind.
Schaun mer mal, wie es bei dem Braunen wird.................................... :super:

Titel: Re: Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............
Beitrag von: Armin C. am 19-11-2013, 21:24:15
Hallo Michael,

... auch den weißen Sand drin, hier bin ich der Meinung, dass dadurch die Diskus irgendwie scheuer und ängstlicher sind.

das denk ich auch ....

... ich hab auf den weißen Sand immer Laub drauf, sonst wäre er mir auch zu hell