Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter am 05-10-2010, 13:48:34

Titel: Bodengrund
Beitrag von: Peter am 05-10-2010, 13:48:34
Ich möchte mein neues Becken mit Manado Bodengrund einrichten.Wer hat Erfahrungen mit diesem Produkt
und kann mir sagen ob es wirklich so gut ist wie JBL schreibt.Mein neues Becken soll ein Pflanzenbecken mit
5 Diskussen werden.
Titel: Re:Bodengrund
Beitrag von: Horst am 05-10-2010, 23:51:42
Hallo Peter ,

ich kann Dir zu dem Bodengrund leider nichts sagen , ich kenne ihn nicht .

Aber da Du ein Pflanzenbecken mit ein paar Fischen einrichten möchtest , möchte ich Dir ans Herz legen , KEINEN Bodengrunddünger mit ins Becken zu bringen , das gibt nur Probleme , weniger für die Pflanzen - mehr für die Tiere und die Reinigung des Beckens . Dünge die Pflanzen lieber Lokal mit Düngestäbchen oder Kugeln oder mit Flüßigdünger .
Titel: Re:Bodengrund
Beitrag von: Berti am 06-10-2010, 00:53:40
Hallo Leute,
Das Zeug besteht ja aus gebranntem Ton, was eigentlich gut ist, da auf lange Sicht keine Faulstoffe (Schwefelwasserstoff etc.) entstehen. Im Gegensatz zu Torfhaltigem "Langzeit"-Dünger mit dem ich, wie Horst schon andeutete, keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Es war allerdings mal Thema, dass Manado den Leitwert erhöht, bzw. das Wasser aufhärtet und den PH-Wert erhöht. JBL hatte dies damals nach vielen Zuschriften bestätigt und unterschiedlich starke Schwankungen abhängig vom in der Zusammensetzung schwankenden Grundmaterial eingeräumt.
Weis aber nicht ob die das mit der Zeit in den Griff bekommen haben.

Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß
Berti
PS: ich selbst teste zur Zeit (seit 2 Monaten)) ein Gemisch aus gebranter Erde und Ton  (von Zoobest) unter einer Quarzkiesschicht. Bin auch gespannt wie das wird. Aufhärtung im üblichen messbaren Rahmen konnte ich bisher nicht feststellen.
Titel: Re:Bodengrund
Beitrag von: Peter am 06-10-2010, 17:56:36
Hallo Berti Hallo Horst
Vielen Dank für eure Tips.Ich werde es einfach mal ausprobieren mit dem Bodengrund dann werde ich es ja selbst feststellen.
Wollte sowieso keinen Bodendünger verwenden.Mit den Düngestäbchen bin ich nicht so zufrieden.Werde mit normalem Flüßigdünger
arbeiten.
Titel: Re:Bodengrund
Beitrag von: SharamNat am 06-10-2010, 20:36:06
Hier mal eine Information aus dem Garnelenforum, zur Lektüre empfohlen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131569-quot-Manado-quot-Bodengrund-von-J*L-Erfahrungen/page3

Gruss

Rolf
Titel: Re:Bodengrund
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-10-2010, 21:33:34
Hallo Peter,
das hört sich fast wie der Terra Nova pro oder Aquaclay an. Die Pflanzen wachsen dadrin sehr gut , lediglich der Kies wird im Laufe der Zeit immer weniger. er reibt sich quasi ab . Unten hast du dann eine dicke braune Brühe im Boden.
mfg
jörg