purpose

Thema: Bodengrund  (Gelesen 4019 mal)

Offline Peter

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 13
Bodengrund
« am: 05-10-2010, 13:48:34 »
Ich möchte mein neues Becken mit Manado Bodengrund einrichten.Wer hat Erfahrungen mit diesem Produkt
und kann mir sagen ob es wirklich so gut ist wie JBL schreibt.Mein neues Becken soll ein Pflanzenbecken mit
5 Diskussen werden.
Mfg. Peter
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Bodengrund
« Antwort #1 am: 05-10-2010, 23:51:42 »
Hallo Peter ,

ich kann Dir zu dem Bodengrund leider nichts sagen , ich kenne ihn nicht .

Aber da Du ein Pflanzenbecken mit ein paar Fischen einrichten möchtest , möchte ich Dir ans Herz legen , KEINEN Bodengrunddünger mit ins Becken zu bringen , das gibt nur Probleme , weniger für die Pflanzen - mehr für die Tiere und die Reinigung des Beckens . Dünge die Pflanzen lieber Lokal mit Düngestäbchen oder Kugeln oder mit Flüßigdünger .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Bodengrund
« Antwort #2 am: 06-10-2010, 00:53:40 »
Hallo Leute,
Das Zeug besteht ja aus gebranntem Ton, was eigentlich gut ist, da auf lange Sicht keine Faulstoffe (Schwefelwasserstoff etc.) entstehen. Im Gegensatz zu Torfhaltigem "Langzeit"-Dünger mit dem ich, wie Horst schon andeutete, keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Es war allerdings mal Thema, dass Manado den Leitwert erhöht, bzw. das Wasser aufhärtet und den PH-Wert erhöht. JBL hatte dies damals nach vielen Zuschriften bestätigt und unterschiedlich starke Schwankungen abhängig vom in der Zusammensetzung schwankenden Grundmaterial eingeräumt.
Weis aber nicht ob die das mit der Zeit in den Griff bekommen haben.

Hoffe es hilft ein wenig.
Gruß
Berti
PS: ich selbst teste zur Zeit (seit 2 Monaten)) ein Gemisch aus gebranter Erde und Ton  (von Zoobest) unter einer Quarzkiesschicht. Bin auch gespannt wie das wird. Aufhärtung im üblichen messbaren Rahmen konnte ich bisher nicht feststellen.
 

Offline Peter

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 13
Re:Bodengrund
« Antwort #3 am: 06-10-2010, 17:56:36 »
Hallo Berti Hallo Horst
Vielen Dank für eure Tips.Ich werde es einfach mal ausprobieren mit dem Bodengrund dann werde ich es ja selbst feststellen.
Wollte sowieso keinen Bodendünger verwenden.Mit den Düngestäbchen bin ich nicht so zufrieden.Werde mit normalem Flüßigdünger
arbeiten.
Mfg. Peter
 

Offline SharamNat

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re:Bodengrund
« Antwort #4 am: 06-10-2010, 20:36:06 »
Hier mal eine Information aus dem Garnelenforum, zur Lektüre empfohlen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131569-quot-Manado-quot-Bodengrund-von-J*L-Erfahrungen/page3

Gruss

Rolf
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Bodengrund
« Antwort #5 am: 06-10-2010, 21:33:34 »
Hallo Peter,
das hört sich fast wie der Terra Nova pro oder Aquaclay an. Die Pflanzen wachsen dadrin sehr gut , lediglich der Kies wird im Laufe der Zeit immer weniger. er reibt sich quasi ab . Unten hast du dann eine dicke braune Brühe im Boden.
mfg
jörg
 

 

Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9161
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5931
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Bodengrund, feiner Sand 0,08-0,35mm

Begonnen von André F.

Antworten: 14
Aufrufe: 11693
Letzter Beitrag 09-02-2011, 22:32:05
von Jumbo/Klaus
hallo, viele Fragen zum Bodengrund

Begonnen von LeonII

Antworten: 13
Aufrufe: 8566
Letzter Beitrag 31-08-2011, 16:35:39
von Norbert Koch
Woher und welcher rotbraune Bodengrund?

Begonnen von PirnaerAquarianer

Antworten: 11
Aufrufe: 6146
Letzter Beitrag 17-06-2012, 16:05:35
von Norbert Koch
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9567
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wie Bodengrund am besten wechseln?

Begonnen von Staubfisch

Antworten: 11
Aufrufe: 6157
Letzter Beitrag 08-10-2013, 19:53:28
von Robert B
Ist 2-4 mm Kies als Bodengrund auch o.k.?

Begonnen von Kalle

Antworten: 2
Aufrufe: 4531
Letzter Beitrag 11-07-2017, 07:37:25
von Bretonii
Probleme mit Bodengrund

Begonnen von PETER B.

Antworten: 2
Aufrufe: 2298
Letzter Beitrag 08-03-2011, 08:41:05
von Peter_T
Bodengrund Sand

Begonnen von LeonII

Antworten: 7
Aufrufe: 4095
Letzter Beitrag 03-08-2011, 18:33:01
von Dirk