Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter am 08-10-2010, 17:42:58
-
Wer hat Erfahrung mit Bodenfluter.Wieviel Watt Pro Liter und wieviel Stunden muß der Bodenfluter laufen.24 Std. oder soll sie mit der Beleuchtung geschaltet werden.Welchen Tip könnt ihr mir geben.
-
Hallo Peter
Ich bin noch einer der Alten und kann im Moment nichts mit dem Boden-Fluter anfangen :-[ was meinst du denn damit, helfe mir mal auf die Sprünge?
LG
Günter
-
Hallo Günter
Ein Bodenfluter ist ein Heizkabel was auf dem Boden des Aquarium verlegt wird.
Die Wattzahl des Bodenfluter sollte wenig Watt haben, damit eine stetige Wasserzirkulantion stattfinden kann.Er soll nicht das ganze Wasser heizen.
Mein Frage ist ob ich den Bodenfluter 24 Std. laufen lassen muß oder ob er über die Zeitschaltuhr laufen kann.
-
hallo peter
wenn du es richtig machen willst benötigst du eine temperatursteuerung mit 2 fühler (eine für boden und eine für das wasser)
bei so einer steuerung kannst du den gewünschten werte prima steuern wobei der temperaturunterschied mind.1 grad bis ca 2 grad haben sollte um eine
zirkulation zu garantieren
einmal eingestellt regelt das gerät alles von alleine
von einer steuerung gekoppelt mit der beleuchtung halte ich nicht viel von da du keine kontrolle über die temperaturdiferenz hast
gruß
sascha
-
Hallo Peter.
Früher hatte ich auch mal so eine Bodenheizung betrieben, aber eine Ewigkeit nicht mehr.
Hatte damals so eine Faustformel 1/2 Watt pro dm² und dann im Dauerbetrieb, hatte super Funktioniert.
Nur Ohne Heizkabel aber auch. :groehl:
In der Regel steht das Aquarium auf einer isolierten unterlag, oder mach eine 10mm Styrodurplatte drunter. Gibst normal in jeden Baustoffhandel.
Durch das Heizkabel/Bodenfluter soll es zu unterschiedlichen Wärmezonen (im Boden) kommen und dadurch eine schwache Wasserbewegung verursachen.
Gruß,
Heribert
-
hallo Peter
Ich habe auch einen Bodenfluter im Becken, habe ihn aber schon eine Ewigkeit nicht mehr an.(geht auch ohne) Bei feinen Sand als Bodengrund solltest du aber Lieber davon Abstand nehmen, da sich durch die unterschiedliche Wärmeverteilung (Hitzestau) Spannungen in der Bodenplatte bilden können und diese dann reist.