purpose

Thema: Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe  (Gelesen 2620 mal)

Offline Patrick

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Becken daher erstmal vorstellen.
Ich bin 25 und habe inzwischen schon mehrere Jahre Aquarien.
Mein jetziges Becken fasst 500l. 200x50x50. Ich weiss, ich hätte auch lieber ein höheres Becken... :verlegen:
Zurzeit schwimmen 4 Diskus in dem Becken. Diese habe ich von einem Freund übernommen. später, wenn ich die Probleme in Griff bekommen habe, sollen auch noch 2-3 dazu kommen.

Ich hatte eigentlich nie große Probleme, ausser hier und da mal ein paar Algen.
Jetzt hat es mich aber doch erwischt!

Mein Problem:
Mein Becken läuft  nun knapp 1 Jahr und seitdem habe ich nur Probleme mit schlechten Pflanzenwuchs, der sich in blassen, absterbenden und deformierten Blättern zeigt. Zudem wollen die Pflanzen nicht so recht wurzeln. Seid nun knapp einem halben jahr treten nun auch sehr stark Blaualgen auf!
Diese bilden innerhalb einer Woche einen dicken Teppich über die Rückwand, den Bodengrund, die Kustwurzeln und die Pflanzen. Diese sterben dann auch ab, da sie kein Licht mehr bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass der PH Wert immer weiter Fällt, wobei der KH-Wert steht.

Nun zu den Aquariumdaten:
Ich beleuchte das Aquarium mit einer eigenbau LED Beleuchtung. Mit dieser Beleuchtung komme ich auf knapp 30Lm/L. Blaue und rote LEDs sind auch installiert, um das Spektrum abzudecken.
CO2 wird über einen PH-Regler gesteuert.
Filtern tu ich über eine Art HMF hinter der 3D Rückwand. Zudem ist ein Eheim 2 mit Schaumstoff bestückt angeschlosssen. Dieser ist für Aquarien bis 300l ausgelegt.
Wöchentlicher Wasserwechsel von mind. 30%.

Meine Wasserwerte: (gestriger 30%iger Wasserwechsel)
PH 5,6
NO3 5
PO4 0,01
NO2 0,07
GH ? (Kein Test)
KH 8

Die Wasserwerte aus der Leitung:
PH 7,8
NO3 <0,5
PO4 <0,01
NO2 <0,01
GH 11,9
KH 11

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Bin echt am verzweifeln! :'(

Fotos werden noch hochgeladen.

Gruß
Patrick
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 20-11-2014, 22:40:12 »
Hi Patrick,

willkommen im Forum.
Ein gesonderter Beitrag mit einer eigenen Vorstellng wäre besser ;-)

Wenn du schreibst das du die Probleme mit dem Pflanzen seid Anfang an hast, liegt es doch auf der Hand: Deine Beleuchtung ist unpassend.
Bei einem reinen Fischbecken kann man die Zusammenstellung der einzelnen Farben getrost vernachlässigen, da muss es nur hell sein. Allerdings sind bei einem Pflanzenbecken kpl. andere Vorraussetzungen gegeben. Du bietest ihnen möglicherweise irgendwelche Farbspectren an, mit denen die Pflanzen überhaupt nicht anfangen können, da kann es noch so hell sein. Hell ist nicht entscheidend, sondern die Lichtfarbe und deren Zusammenstellung! Bei einer Eigenbauvariante wird das ganze noch viel komplizierter. Da muss man sich mangels eigener Erfahrung auf andere verlassen die vermutlich ihre Beleuchtung unter ganz anderen Vorraussetzungen gebaut haben.

Wenn die Pflanzen nicht wachsen, können sie auch keine Nährstoffe aufnehmen. Schlussendlich bleibt mehr für die Algen übrig und die können sich dann wunder breit machen.
Ich schlage vor das du erst mal deine Eigenbau LED durch eine gekaufte oder eine T5 ersetzt. Dann hast du schon mal die richtigen Grundvorraussetzungen geschaffen.
Andere Möglichkeit wäre alle Pflanzen aus dem Becken zu entfernen und mit sehr sehr sehr viel Wasserwechseln die Nährstoffe aus dem Becken zu bekommen.
Ein Diskusaquarium muss keine Pflanzen haben, auch mit reichlich, und ich meine mit wirklich reichlich Wurzeln kann es auch ansehnlich wirken.

Du wolltest uns doch noch Bilder nachreichen?


Mfg  Ryan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 441
  • Beiträge: 10999
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe
« Antwort #2 am: 21-11-2014, 07:31:35 »
Hallo Patrick  :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Den Ausführungen von Ryan kann ich nur zustimmen. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe
« Antwort #3 am: 21-11-2014, 09:30:21 »
Hallo Patrick.
Wieviel Kelvin haben die LEDs?
Ich habe 1000 LEDs mit 6500k 400 LEDs mit 4300k und einige RGB LEDs, ich habe keine Probleme mit Algen. 
Sind die Bereiche mit den Pflanzen auch gut ausgeleuchtet?
MfG Wolfgang
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 66
Re: Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe
« Antwort #4 am: 26-11-2014, 18:08:09 »
Hallo Patrick
Überprüf doch erst mal die Angaben zu Deinen Wasser.
Die können einfach nicht stimmen.Nach meinen Berechnungen hast Du sogar nach Wasserwechsel über 70m/gl im Becken,das geht garnicht.Der Nitratwert ist auch zu prüfen genauso der phosphatwert der wahrscheinlich nach der Beschreibung hoch sein müßte.
Ich würde auch mal hinter die Rückwand schauen da ist bestimmt jede menge Dreck.
Das mit den Licht ist ja schon besprochen.
Grüße von Horst
 

 

hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 5626
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 7650
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 4859
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 4886
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 4531
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 37670
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 4572
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 12407
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar
HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 5348
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000
Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Igor81

Antworten: 11
Aufrufe: 2516
Letzter Beitrag 20-05-2016, 09:01:46
von Günter-W