purpose

Thema: Dauerhafte Bakterienzugabe ja/nein  (Gelesen 2928 mal)

Offline Hans-Peter

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Dauerhafte Bakterienzugabe ja/nein
« am: 25-03-2012, 15:20:20 »
Hallo Miteinander,

wir haben ja des öfteren die Diskussion, ob Starterbakterien im Süßwasser Sinn machen oder nicht.

Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und die Frage stellen, ob es Sinn macht dauerhaft mit Bakterienzugabe zu arbeiten.

Im Meerwasserbereich gibt es verschiedene Systeme, welche sich aber einzig und allein mit einer These behaupten, nämlich, daß natürlich vorkommende Bakterien nur in begrenztem Umfang und Vielfalt, d.h. manchmal sogar als Monokultur vorkommen. Eines der erfolgreichsten Unternehmen am Markt mit dieser These ist Korallenzucht.

Ich habe im Meerwasserbereich aus meiner Sicht sehr erfolgreich mit einem Produkt von Microbe Lift mit der Bezeichnung Therap gearbeitet. Therap enthält hauptsächlich Probiotische Bakterien, welche sehr gut für die Darmflora der Fische sind.

Nachdem mein Becken nun knapp 4 Wochen läuft und Nitrit so langsam von 0,1 Richtung 0,05 wandert, ich also in 2 Wochen auf 0 hoffe und rechne frage ich mich, ob ich zukünftig mit Bakterien arbeiten soll oder nicht. Meine Gefühl sagt ja, meine Vernunft und mein Geldbeutel nein.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Hans-Peter
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Dauerhafte Bakterienzugabe ja/nein
« Antwort #1 am: 25-03-2012, 16:53:55 »
Hallo Hans-Peter,

Deine Überlegungen passen nicht für die Süsswasseraquaristik. Denke doch so, wie Dein Geldbeutel. Verzichte auf die Zugabe von Bakterien.
In einem Aquarium wird die Bakterienkultur biologisch aufgebaut. In einem eingefahrenen Becken sind die nützlichen Bakterien nicht nur im Filter, sondern auch auf allen im Becken befindlichen Teilen vorhanden. Also auch im Sand, an den Scheiben, den Pflanzen usw.

>>>>Nachdem mein Becken nun knapp 4 Wochen läuft und Nitrit so langsam von 0,1 Richtung 0,05 wandert, ich also in 2 Wochen auf 0 hoffe und rechne frage ich mich, ob ich zukünftig mit Bakterien arbeiten soll oder nicht.<<<<

In jedem neuen Becken wird ein Nitritpeak entstehen. Nur durch die Zugabe von Futter und das Einsetzen von Fischen kannst Du das Becken einfahren. Spätestens nach 72 Stunden ist der Nitritpeak vorhanden. Die vermehrte Fütterung und die Ausscheidungen der Tiere belasten das Wasser doch stark. In dieser Zeit müssen die Wasserwerte regelmäßig kontrolliert und große Wasserwechsel vorgenommen werden.

Die Starterbakterien dienen nur zur Unterstützung und sind in einem eingefahren Becken nicht notwendig.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Dauerhafte Bakterienzugabe ja/nein
« Antwort #2 am: 25-03-2012, 20:05:00 »
Hallo Hans-Peter,

in der Süsswasseraquaristik gibt es dazu noch kaum bis gar keine Erfahrungswerte. Ich habe gehört dass in der Nutzfischzucht z.T. mit regelmässiger Zugabe von "guten" Bakterien gearbeitet wird.

Wie Tom schon sagt, nötig ist das auf keinen Fall, das beweist die riesige Zahl an gut laufenden Becken, die noch nie oder nur beim Einlaufen Starterbakterien gesehen haben.
Ob es nicht doch einen positiven Effekt haben könnte ich weiß es nicht - 100% ausschließen würde ich das aber nicht.

Gruß,
Robert
 

 

Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein

Begonnen von Miggi

Antworten: 146
Aufrufe: 31365
Letzter Beitrag 13-08-2013, 18:43:50
von Robert B
Diskus halten - ja oder nein?

Begonnen von Raabe

Antworten: 5
Aufrufe: 4712
Letzter Beitrag 20-02-2014, 15:02:56
von Norbert Koch
Rote Mülas TK ja oder nein

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2726
Letzter Beitrag 21-09-2015, 12:01:39
von Andreas_CH
UV-Klärer: Ja oder Nein?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 15434
Letzter Beitrag 17-11-2010, 20:36:42
von "
Turmdeckelschneken ja oder nein?

Begonnen von Hermann

Antworten: 14
Aufrufe: 4320
Letzter Beitrag 18-05-2011, 19:42:28
von Hermann
Diskusseuche, ja nein, was tun?

Begonnen von Miggi

Antworten: 130
Aufrufe: 31689
Letzter Beitrag 04-02-2013, 15:05:04
von Miggi
CO2..Ja oder Nein?

Begonnen von Flavi

Antworten: 5
Aufrufe: 1937
Letzter Beitrag 29-03-2013, 21:49:12
von Flavi