Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Simon am 18-03-2012, 07:43:45

Titel: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 07:43:45
Hallo zusammen,

habe mich hier gestern Abend angemeldet, da ich auf konstruktiven Rat und Tipps hoffe.

Ich habe seit nun mehr als 60 Tagen 5 Diskusfische, 4 Pigeon blood rot und 2 brilliant Türkise, von Stendker in meinem Rio 180.
Alles ist soweit gut gegangen, Transport war kein Problem, die Fische waren 8 cm beim Kauf und kamen direkt aus der Stendkerzucht.
Fressen tun alle super gut, teils kommen sie dafür sogar zur Hand, aber meist essen sie nur vom Boden, füttere ausschließlich das Stendkerfutter zwischen 4-3 mal am Tag.
Farblich und von der Maserung sehe alle Fische klasse aus, auch ein Wachstum ist schon feststellbar.

Wasserwerte:
Ph: 6-6,5
GH: 8-9
KH: 6-7
No²:0

Sauerstoffmangel kann nicht vorhanden sein, da ich auf den Juwelfilter den O²-Difusor drauf habe, läuft mit voller Stärker.
Beleuchtungsdauer ist 8 1/2 Stunden mit einer Mittagspause von 2 Stunden.

Leider sind die Fische aber alle noch sehr scheu.
Wenn das Licht aus ist, dann schwimmen sie meist frei im Becken rum, wenn das Licht an ist, verstecken sie sich meisten sehr schnell.
Außerdem scheinen sie sich oftmals bei nur kleineren Bewegungen im Raum sich zu "erschrecken", obwohl ich nicht direkt vor dem Becken "rumhampel", sonder meist 2-3 Meter Abstand halte.

Brauchen die Fische einfach noch ein bisschen mehr Zeit oder sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit euren Diskusfischen teilen könntet :)

Falls ihr noch mehr Info´s braucht, einfach schreiben. Versuche dann so schnell wie möglich "nachzuschiessen".

Grüße Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Ditmar am 18-03-2012, 08:07:45
Hallo Simon

Zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Schreckhaftigkeit kann sehr viele Gründe haben.
Kannst du ein Bild vom gesamten Becken einstellen.

Am besten ist es wohl du füllst dazu den Diagnosebogen mal so komplett wie möglich aus.
Damit wir dich nicht unnötig auf den möglicherweise falschen Weg hetzen.
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: EDE 05 am 18-03-2012, 08:20:11
Guten Morgen Simon... Erst einmal ein Herzliches Willkommen, hier bei uns Irren... Wie Dietmar schon gesagt hat, wäre das Diagnoseformular erst einmal am besten... Was mir aber sofort an deinen Leitungswerten auffällt ist, das dein CO2-Gehalt viel zu hoch sein dürfte.... Bei einer KH von 7 und einem PH-Wert von 6,5 errechnet sich ein CO2-Gehalt von ca 55mg... Das ist mehr als das Doppelte, was man bei Diskus als Richtwert nennt...

Man sagt 15-20mg ist i.O.... Hast Du eine CO2-Anlage am laufen?... Ich würde erst einmal noch stärker belüften... Wie oft wird Wasserwechsel gemacht.... Am besten du füllst wie gesagt das Diagnoseformular aus :)
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 08:45:02
Guten Morgen,

danke für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.
Werde das Diagnoseformular ausfüllen und ein Bild des Aquariums hochladen, wenn das nicht nachher an ist.

Also bis gleich & Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 09:15:50
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: EDE 05 am 18-03-2012, 10:01:30
Wie eben schon gesagt.... Als erstes fällt der extreeeem geringe PH-Wert für deine KH von 7 auf... Bin schon fast sicher, dass dies der Grund ist. Bitte schalte die CO2-Anlage sofort ab und belüfte das Becken und schau wie sich deine Fische verhalten.

Außerdem halte ich deine Kieshöhe für ein bisschen hoch... So wird der Bodengrund über kurz oder lang, wenn du Pech hast anfangen zu gammeln...

Weiterer Punkt wäre die Wasserwechselmenge. Ich würde den Wasserwechsel auf ein wöchentliches Minimum von 50% abändern, auch wenn die Diskuszucht Stendker etwas anderes angibt...
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 10:14:24
Hey,

danke für deine Antwort!

Habe vorhin schon direkt die Co² Anlage abgeschaltet, als du das gesagt hast. Momentan läuft sie allerdings eh nicht, da sie mit einer Nachtabschaltung verbunden ist.
Werde den Ausströmer jetzt stark zur Wasseroberfläche drehen und den Deckel auflassen, damit eine gute Zirkulation und Austausch gewährleistet ist. So sollte das überschüssige Co² schnell aus dem Wasser getrieben werden.

Der Kies ist, soweit ich das einschätzen kann, in einem guten Zustand. Dieser wird auch bei wöchtenlichen Wasserwechsel, den ich nun erhöhen werde, abgesaugt und zur verbesserten Zirkulation ist auch eine Bodenheizung installiert, damit ein ständiger Wechsel im Bodengrund vorhanden ist.

Wie schon vorhin geschrieben, werde ich nachher ein Bild einstellen. Um 1 Uhr geht das Licht an, dann werde ich eins machen.

Kurz zur Beschreibung:
Ich habe viele Pflanzen im Aquarium und habe somit viele Versteckmöglichkeiten für die Diskusfische geschaffen, beispielsweise unterhalt von Ozelot oder Amazonas.

Hoffe, dass der Grund mit dem zuvielen Co2 schon gefunden wurde und ich eine Besserung feststellbar ist.

Werde auf jedenfall berichten, sobald sich im Verhalten meiner Fische etwas ändert.

Bis dahin freue ich mich über weitere Tipps, Erfahrungen und Antworten.

Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 18-03-2012, 10:32:22
Hallo simon,
Herzlich willkommen bei uns.
Ich würde erstmal nen grosszügigen wasserwechsel machen um das co2 manuell zu entfernen.desweiteren würde ich dir raten nur ne ganz dünne sandschicht ins becken zu machen,und wenn viele pflanzen da sind diese zu reduzieren,da dein becken von vornerein nicht viel platz den tieren bietet.dann müsste es wieder klappen.du musst deinen tieren zeit zum eingewöhnen geben.....wenn du nur stendkerfutter fütterst,ich nehme mal an goodheart-das belastet das wasser extrem.ich würde mehr abwechslung bieten zum bsp: schwarze,weisse mülas,artemia,krill,muschelfleisch.....
Viele grüsse johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 10:36:21
Hallo Johannes,

danke für deine Antwort.
Momentan befindet sich Kies im Aquarium und dieser ist noch sehr jung, er ist auch abgerundet, damit den Fischen nichts passieren kann. Ich würde nur ungerne jetzt schon einen so erheblichen "Umbau" auf Sand vollziehen, da das Becken ja noch wirklich sehr jung ist und ich denke, dass das den Fischen auch wieder sehr viel Stress bereiten würde.

Einen Wasserwechsel, daran habe ich auch schon gedacht, werde ich gleich machen.
Wäre morgen eh dran, dann werde ich diesen vorziehen.
Werde einen 50-60% Wechsel machen und hoffe, dass das schon schnell Wirkung zeigen wird.

Grüße Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Bernd am 18-03-2012, 10:41:23
Hallo Simon

schön daß Du Dich hier angemeldet hast ;D
Und wie ich sehe hast Du ja auch  schon gute Ratschläge bekommen.

Der Kies ist wirklich nicht gerade die beste Wahl das stimmt.
Ich habe gerade erst auch auf Sand umgestellt

Aber ich denke da Dein Becken ja auch neu eingerichtet wurde müßte es schon einige Zeit gut gehen.
Bei mir lief es mit Kies 5 Jahre bis die Probleme kamen.
Bei jedem WW mit der Mulmglocke den Kies gut sauber machen.
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: carlbalke am 18-03-2012, 10:46:41
Hallo Simon,

du solltest nur bedenken, dass du beim Sand eigentlich nicht mulmen musst, da kein Schmutz eindringt.

Ansosnsten ist dein Becken leider zu klein, also kannst du beim Beckenwechsel auf Sand umstellen  :-!-:

Gruß Götz
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 11:35:57
Hey,

danke für eure Antworten.

Ich werde mir das mit dem Sand mal überlegen, aber denke, dass ich erstmal beim Kies bleiben werde, da ich das Becken erst ganz frisch eingerichtet habe.

Ein größeres Becken, hätte ich gerne gehabt, ist leider als Student nicht im finanziellen Rahmen drin, habe aber jetzt gerade den Wasserwechsel gemacht, auch meine Pflanzen zurückgeschnitten, damit die Jungs viel Platz zum schwimmen haben, und den Kies mache ich bei jedem Wasserwechsel mit dem Mulmglocke sauber.

Co² bleibt erstmal ausgeschaltet und den Ausströmer lasse ich auch stark zur Wasseroberfläche gerichtet, damit eine gute Zirkulation ermöglicht ist.

Um eins geht das Licht an, dann werde ich ein Foto machen und ansonsten hoffe ich jetzt, dass es meinen Jungs schnell besser geht.

Ich werde berichten, sobald es etwas Neues gibt und freu mich auf weitere Antworten.

Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 18-03-2012, 11:46:51
Hallo simon.
Wenn du den kies drin lässt,dann reduzier die schichtstärke auf 2-3 cm;-)
Viele grüsse johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Olli am 18-03-2012, 12:28:03
Hi Simon,

nach meinen persönlichen Beobachtungen kann ich im Umgang mit CO2 folgendes als feststellen:

Hängen die Fische an der Wasseroberfläche, liegt´s an zuwenig O2.
Sind die Tiere schreckhaft, liegt´s am CO2.

Ich hatte damals, nachdem die Wilden eingewöhnt waren, mal an der CO2-Anlage "gespielt" und den Sollwert am GHL in Schritten um 0,01/h gesenkt.
Bei KH 0-1 lag mein Sollwert ursprünglich bei PH 6,2.
Nachdem PH 6,12 erreicht war setzte bei den Tieren "unmittelbare Unruhe" bis hin zur engen Schwarmbildung in einer Ecke ein.

Daraufhin habe ich den Sollwert auf 6,15 gestellt und diesen Wert durch Zufuhr einer Prise Natron auch direkt erreicht.
Das Verhalten der Tiere war schlagartig wieder normal.

Um es ganz genau zu wissen habe ich diesen Test ein paar Tage später wiederholt. Selbes Ergebnis.
Seit dem lief die Anlage mit Sollwert 6,17.

Auch wenn die PH-Sonde diese geringe Messdifferenz nicht wirklich exakt wiedergeben kann, zeigt es doch deutlich, dass die Tiere sofort Probleme damit haben wenn ein "akzeptabler "Spitzenpegel auch nur geringfügig überschritten wird. Und diese Scheu setzt "von jetzt auf gleich" ein, das ist kein schleichender Prozess.

Ich sollte noch erwähnen, dass dieser Spitzenpegel bei mir nur 1 x täglich erreicht wurde, da ich die Zugabemenge nach wie vor so dosiere, dass der Spitzenwert erst nach 6-8h Belichtungsphase und für max. 1-2h erreicht wird.

Wenn ein Überschreiten des Spitzenwertes durch die Tiere mit offensichtlichem Unwohlsein quittiert wird, ist es für mich nur logisch, dass man sie auch nicht länger "noch akzeptierten" Spitzenwerten aussetzen sollte. Und das auch nur, wenn es für die vorhandene Pflanzenmasse notwendig ist um die angestrebte Sauerstoffsättigung zu erreichen. Bei nur mässiger Bepflanzung und entsprechend geringerer Beleuchtung würde ich noch niedriger gehen bzw. sogar eine Membranpumpe mitlaufen lassen.

CO2 führt in bepflanzten Becken durchaus zu einer Verbesserung des Gesamtklimas, keine Frage.
Aber man sollte sich trotzdem darüber im Klaren sein, dass CO2 für die Tiere nicht ungefährlich ist, wenn es zu sorglos eingesetzt wird.

Wie Holger immer sagt: Betreibe keine CO2-Anlage ohne Controller!
Aber auch die Zugabemenge über den Blasenzähler ist entscheidend:
Es ist nicht im Interesse der Tiere, den vorgegebenen Sollwert z.B. schon immer 15min. nach einschalten der CO2-Anlage zu erreichen.

Wer im Besitz eines GHL-Computers ist und etwas unsicher bei der Zugabemenge ist, kann optional die integrierte Intervallschaltung nutzen.
Hierbei wird der gespeicherte Sollwert zusätzlich in "Etappen" erreicht, die man vorgeben kann. Dann läuft die Anlage z.B. nur 20 min. durch ehe sie für z.B. 10 min. abschaltet, unabhängig davon, ob der Sollwert schon erreicht wurde.

Auch wenn zwischenzeitlich "erwiesen" ist, dass CO2-Werte um 30 mg/l. für den Pflanzenwuchs optimal sind, reichen Werte zwischen 15 und 20mg./l. völlig aus um die Pflanzen anständig zu versorgen.

LG
Olli
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 12:37:25
Hallo Olli,

danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich bin durch die anderen Mitglieder und zuletzt auch vorallem durch deinen Beitrag davon überzeugt, dass es bei mir am CO² liegt.

Wie schon gesagt, habe ich einen 60 prozentigen Wasserwechsel gemacht und die Co² Anlage ausgeschaltet, diese bleibt auch erstmal ausgeschaltet, bis ich eine Veränderung sehe.

Ich habe als Faustformel 10 Blase pro 100l angewendet. Wenn ich nun nach einigen Tagen meine Anlage wieder anschalte, dann werde ich diese Zugabe definitiv reduzieren und mich nur sehr vorsichtig an mehr Co² herantasten.

Objektiv kann ich natürlich gerade das Verhalten meiner Fische nicht beschreiben, aber ich meine erkennen zukönnen, dass die Fische nach dem Wasserwechsel auch deutlich "entspannter" atmen. Vielleicht schon ein Zeichen der Besserung.

Ich hoffe es klappt und ich kann mich bald über die gesamte Pracht meiner Diskusfische erfreuen.

Anbei nochmal ein herzlichen Dank an alldiejenigen, die mir bis dato schon klasse geholfen und beraten haben :applaus2:!

Ich berichte weiter und freue mich über weitere Antworten.

Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Olli am 18-03-2012, 12:55:56
Ich habe als Faustformel 10 Blase pro 100l angewendet.
Grüße
Simon

Rehi Simon,

jo da hat Dich jemand falsch informiert.
Als Faustregel gilt schon eher 1 Blase/sec. auf 300 Liter ;P

Gib einfach soviel zu, dass Dein PH nicht mehr als 0,3 sinkt und dafür möglichst den ganzen Tag braucht.
Also ausgehend von 10h Belichtungsphase sollte der Zielwert erst nach 8h erreicht werden.

Bei dieser Variante erhältst Du quasi noch ein zusätzliches Werkzeug für Deine Pflanzenpflege.
Denn verändert sich der Zeitpunkt plötzlich, zudem der Zielwert normalerweise erreicht wird, stimmt was nicht.

Wird der Zielwert plötzlich schneller erreicht, stagniert u.U. das Pflanzenwachstum, da weniger CO2 verbraucht wird als üblich.
Wird der Zielwert gar nicht mehr erreicht, verbrauchen die Pflanzen u.U. mehr CO2 als ihnen zugeführt wird.

LG
Olli
 
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 13:52:46
Hallo,

habe gerade nochmal nachgeschaut.

"Fausformel für die Grundeinstellung der Blasenzahl: 10 Blase pro Minute pro 100l Aquariumwasser."

( Der große Dennerle-Ratgeber, Seite 108)

Wie viele Blasen sollte ich denn für meine 180l pro Minute düngen?
Bin diesbezüglich jetzt etwas verunsichert und an dem ph Wert kann ich das leider nicht genau festmachen, da ich mit dem Tröpfchentest nicht diese 0,.. Werte erkennen kann.

Also etwas kann ich schon berichten:
Die Diskusfische sind deutlich zahmer, schwimmen, jetzt wo das Licht an ist, teils auch schon frei im Becken und erschrecken sich nicht, wenn man sich normal im Raum bewegt.
Der Fehler scheint gefunden zusein.

Ich werde aber weiterhin noch abwarten und lade gleich ein Foto hoch.

Grüße & Danke
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 18-03-2012, 13:58:41
Hallo simon,
Wo bleibt denn das :cheese:? Jetzt wollen wir aber auch mal dein becken sehen :pfeifend:
Viele grüsse johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: EDE 05 am 18-03-2012, 14:02:19
Hallo Simon.... Es freu mich, dass es deinen Fischen schon besser geht, aber wie gesagt, jetzt mal her mit einem Foto...

Bei diesem niedrigen PH-Wert, den du hattest, konnte es nur CO2 sein, es sei denn es spielen mehrere Faktoren gleichzeitig negativ mit. Davon wollen wir aber erst einmal nicht ausgehen ;)
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 20:44:01
Wunderschönen guten Abend,

sorry, dass ich erst jetzt das Bild hochlade, aber ich hatte ganz vergessen, dass ich doch zum Wählen nach Berlin musste  :laugh2:

Meinen Diskusfischen geht es fast unverändert, habe wohl heute mittag etws euphorisch beobachtet.
Habe gerade nochmal den ph Wert gemessen, dieser liegt laut Tröpfchentest immer noch zwischen 6-6,5.
Obwohl ich heute einen WW von 60 % gemacht habe.
Co² Anlage bleibt aus und wenn der ph Wert morgen unverändert ist, werde ich einen erneuten WW machen.

Also dann mal ein Bild, wo man auch die Diskusfische teils sehen kann ;)

Grüße & schönen Restsonntag euch allen!

PS: Freu mich über Kommentare und neue Antworten.

[attachimg=1]
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 18-03-2012, 20:45:36
Hey,

hatte noch vergessen zu sagen, dass dieser rechte Bereich vom Aquarium der Bereich ist, wo sich die Diskusfische ausschließlich aufhalten, wenn das Licht an ist, daher auch der Ausschnitt.

Grüße
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 19-03-2012, 13:12:29
Hallo Simon :wink:,
ach herrje-deine disken haben ja null platz zum schwimmen.Ich  würde sagen die hälfte der pflanzen erstmal in einem anderen Becken zwischenlagern......du hast ja pflanzen bis zur scheibe.Da das Becken allgemein extrem klein ist würde sich sogar alle pflanzen erstmal entfernen und vorallem die monsterdicke schicht Kies halbieren.Ich weiss das das alles viel Geld kostet anzuschaffen,aber da muss man sich auch mal vorher informieren über platzbedürfnisse der bewohner.......Sorry :verlegen:.Kuck auf jedenfall mal darauf das deine Disken mehr platz kriegen.Du würdest dir deine Wohnung auch nicht so vollstellen,das du nicht mehr laufen kannst......... Ist alles NICHT böse geimeint:up:
Viele grüsse Johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 13:21:58
Hallo Johannes,


die Fische hätten eigentlich links im Becken einen etwas größeren Bereich, wo sie sich frei bewegen könnten, aber ich werde jetzt ausdüngen und auch ein wenig Kies entfernen.
Hoffe, dass das weiterhilft.

Habe heute morgen nochmals einen Wassertest durchgeführt und ich bin ein wenig verwirrt.
Kh: 3
Ph: 6,5
Obwohl ich 60 % Wasserwechsel gemacht habe und die Co2 Anlage seit gestern ausgeschaltet ist.

Werde jetzt ausdüngen und noch einen Teilwasserwechsel machen.

Freue mich über weitere Antworten & Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Olli am 19-03-2012, 14:07:52
Hi Simon,

da das deaktivieren der CO2-Anlage und div. WW zu keinem Ergebnis führten und Du den Filter ja auch erst gereinigt hast, kann es eigentlich nur noch eine Faulstelle(n) im Bodengrund sein.

Ich würde jetzt ein Kunstoffrohr auf einen Schlauch stecken und etwas Kies aus den unteren Bereichen absaugen. Dabei wirst Du schnell erkennen, ob im Boden mehr Mulm befindet als dort hingehört bzw. ob der riecht. Wenn Du unbedingt den Kies retten willst, kannst Du auch eine Mulmglocke verwenden. Hauptsache Du gehst dabei bis ganz nach "ganz unten".

LG
Olli
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 14:43:16
Hallo Olli,

ich bin gerade dabei das Becken frisch zu machen.
Habe jetzt soweit schon richtig viele Pflanzen rausgeholt und auch 3-4cm Kies abgetragen.
Das Wasser habe ich schon zu 50 % gewechselt und wieder aufgefüllt.
Nun warte ich, bis sich die Trübung etwas legt und anschließend werde ich den Kies, der sich jetzt noch im Becken befindet, richtig absaugen mit der Mulmglocke.

Hoffe, dass die ganze Aktion nun etwas bringt!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde gleich berichten, wie es ausschaut und werde auch nochmal ein Foto machen.

Grüße & Danke
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 14:58:11
Hey,

hier ein Bild:

[attachimg=1]

Jezt mache ich gleich noch einen WW mit dem Mulmsauger und reinige dabei den Kies nochmal gründlich.

Grüße
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 19-03-2012, 15:11:47
Hallo Simon,
 :up:
Hoffentlich gehts den fischen bald besser.....

 :tschuess:Johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 15:45:47
Hey Johannes,

danke, hoffe ich auch.

Bin jetzt komplett fertig. Habe den gesamten Kies sauber gemacht und nun das Becken wieder aufgefüllt.
Habe jetzt nur noch 3 Solitärpflanzen im Hintergrund stehen lassen, damit die Fische genügend Platz haben und habe mir soeben noch etwas Tenellus für den Vordergrund bestellt. Diese Pflanze bleibt klein, kann die hohe Temperatur gut verkraften und sieht, nicht zuvergessen, wirklich schön aus.

Heute Abend mache ich ein neues Foto, da mit der Lichteinwirkung von außen, siehe oben, man nur wirklich sehr wenig erkennen kann.

Grüße & Danke an alle Beteiligten, die mir bis jetzt so tatkräftig geholfen haben  :applaus2:

Simon ;)
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Onkel Tom am 19-03-2012, 16:42:19
Hallo Simon,

Es ist gut, dass Du einen Teil vom Boden herausgenommen hast. Im Kies können sich durch Futter- und Planzenreste schnell Faulstellen bilden. Hast Du beim Entfernen des Bodens einen unangenehmen Geruch wahrnehmen können?

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Tiere ja noch recht klein. Bekommen sie neben dem Stendker Futter mittlerweile auch anderes Futter? Fütterst Du weiterhin 3-4 mal am Tag?

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 17:46:10
Hallo Onkel Tom,

einen starken Geruch konnte ich nicht feststellen, aber was mich aufschrecken ließ, war die Tatsache, dass die untere Schicht des Kieses doch start verdreckt war nachdem ich die obere Schicht abgetragen hatte.
Damit habe ich nicht gerechnet und zeigt mir, dass der "Schmutz" sich doch stark im Kies festsetzt und nach unten "frisst".

Gut eine Stunde nach der gesamten Aktion und als ich auf meiner Couch ein bisschen gelesen habe, sprich wenig bis kaum Bewegung im Zimmer war, schwammen die Diskusfische schon vorne im freie Bereich "fröhlich" herum. Es hat mir den Eindruch vermittelt, dass sie förmlich darauf gewartet haben, dass sie mehr Freiraum vorne im Becken bekommen.
Jetzt ist gerade Belichtungspause und sie stehen frei im Becken und ruhen sich aus.

Wie schon vorhin gesagt, werde ich heute Abend ein weiteres Bild machen, damit ihr die Veränderung sehen könnt.

Um auf deinen zweiten Punkt zurückzukommen:
Ich habe die Diskusfische mit 8cm gekauft, alle sind schon etwas gewachsen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie viel, da das doch relativ schwer zu schätzen ist.
Ich füttere weiterhin 3-4 mal das Stendkerfrostfutter und überlege noch, ob ich mit gegebener Zeit etwas Abwechslung ins Futter bringen sollte, wobei sie das Futter von Stendker zu schätzen scheinen und sehr gerne, kräftig zu schlagen.

Freue mich auf weitere Antworten & Grüße
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 19-03-2012, 18:14:02
Hallo simon,
Na das wird doch......
aber jetzt bitte noch das futterangebot erweitern.hab mal einen bericht gelesen,wo drinstand das disken in leeren becken,also ohne verstecke,unterstände..... Weniger schreckhaft sind als in becken in denen man viele verstecke und unterstände ihnen bietet....
Viele grüsse johannes
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 18:19:39
Hey Johannes,

ja das kann schon sein mit den Verstecken.
Kann mich auch ohne Problem im Wohnzimmer bewegen ohne das sie sich erschrecken.

Was ich natürlich vorhin vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Werte bzw. das überschüssige Co2 durch die Wasserwechsel entfernt wurde, denke das ist auch ein ausschlaggebender Faktor.

Das Licht geht um 7 wieder an, dann werde ich ein Foto machen.

Was meinst du denn sollte ich für eine Alternative füttern?

Grüße ;)
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 19-03-2012, 18:44:42
Hej simon,
Da gibts viele alternativen.
Ich füttere:weisse und schwarze mülas,artemia,krill,miesmuschelfleisch,spirulina flocken und diskus vit(dehner)
das alles füttere ich kreuz und quer und meine disken steeeeehn drauf :super:
Viele grüsse
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Onkel Tom am 19-03-2012, 19:02:43
Hallo Simon,

die von Johannes aufgeführte Futterpalette hört sich schon gut an. Sie kann aber noch um weitere Sorten, wie rote ( gezüchtete ) Mückenlarven, Garnelenmix, Mysis und Lebendfutter erweitert werden.
Eine abwechslungsreiche Fütterung ist schon gut für die Tiere. Es ist schon wichtig, dass die Tiere auch Granulat fressen. Bei einer längeren Abwesenheit kannst Du dann auch per Futterautomat füttern.
Schwarze Mückenlarven reinigen den Darm und sind gut für die Verdauung.
Wundere Dich aber nicht, wenn sie nicht gleich ans Futter gehen. Ein Diskus kann schon wählerisch sein, und nimmt nur, was er gewohnt ist.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 19-03-2012, 20:55:29
Guten Abend Tom,

na dann werde ich wohl morgen einkaufen müssen.
Möchte, dass es meinen Jungs gut geht, da soll es dann auch an Abwechslung nicht fehlen.
Denke, ich werde mal Granulat und schwarze Mückenlarven kaufen.

Um 19 Uhr ist das Licht angegangen und sie schwimmen jetzt weiterhin frei.
Habe gerade etwas Futter reingetan und nun schlingen sie es sich förmlich rein :)

[attach=1][attach=2]

Grüße
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 24-03-2012, 19:34:27
Guten Abend zusammen,

ich möchte euch kurz berichten, dass es meinen Diskusfischen richtig, richtig gut geht, nicht zuletzt durch eure Hilfe, und heute haben sie das erste mal aus meiner Hand gefressen!
Sie sind überhaupt nicht mehr scheu, sondern freuen sich regelrecht, wenn man ans Becken kommen, da es ja etwas zu Essen geben könnte, und schwimmen ruhig und frei im Becken herum.

Also nochmals ein großes Dankeschön an alle HelferInnen und auch ein Dank für eure Mühe!


Anbei noch ein Bild, das ich gerade aufgenommen habe  :cheers:

[attach=1]

Grüße & schönes Wochenende weiterhin bei bomben Wetter :wink:
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Norbert Koch am 24-03-2012, 19:38:56
Hallo Simon,

super, dass Du uns eine Rückmeldung gibst. :super: Und schön, dass es Deinen Tieren besser geht! Manchmal sind es zum Glück nur Kleinigkeiten und Tier und Halter haben wieder Spaß am Hobby...

Das freut all diejenigen, die Dir entsprechende Tipps gegeben haben, für deren unermüdliches Engagement ich mich an dieser Stelle auch einmal recht herzlich bedanken möchte! :flower: :kiss:
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Simon am 24-03-2012, 19:44:06
Hey,

gerne gerne :-)

Ich habe auch nochmals in meinen Diskusbüchern nachgelesen und festgestellt, dass 2 von 3 Büchern schreiben, dass man bei Jungfischen bzw. kleineren Diskusfischen weniger Einrichtungsgegenstände bzw. Pflanzen im Becken haben sollte, damit sie sich nicht ständig verstecken können und somit "gezwungen" werden sich an den Menschen zugewöhnen.
Daran lag es wohl schlussendlich, dass ich einfach viel zuviel "Zeug" im Aq hatte.

Naja, hauptsache es geht meinen Fischen gut, dann hat man auch selbst richtig viel Freude daran!

Grüße & schönen Abend noch
Simon
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Onkel Tom am 24-03-2012, 20:02:50
Hallo Simon, 

Es ist doch immer wieder schön, wenn eine positive Rückmeldung kommt. Danke !!!
Es freut mich, dass es Deinen Tieren besser geht. Also haben die kleinen Veränderungen doch eine große Wirkung gezeigt. :supi:

Tom und Marion
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Jojo1000 am 24-03-2012, 20:17:50
Hallo simon.
Na,das sieht doch toll aus  :optimist:.klasse.....
Ne gesamtansicht vom becken wäre schön :cheese::-)
Titel: Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
Beitrag von: Scheibenhalter am 25-03-2012, 18:39:24
 :hmm: findet ihr, die türkisen tiere sehen gut aus?
also ich will ja kein miesmacher sein - aber meiner meinung nach sind die viiiiiel zu dunkel.
und ich finde, der linke sieht recht "schlank" aus am kopf.
also wenns meine wären, wäre ich nicht zufrieden.  :verlegen: