purpose

Thema: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft  (Gelesen 21615 mal)

Olli

  • Gast
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #15 am: 18-03-2012, 12:55:56 »
Ich habe als Faustformel 10 Blase pro 100l angewendet.
Grüße
Simon

Rehi Simon,

jo da hat Dich jemand falsch informiert.
Als Faustregel gilt schon eher 1 Blase/sec. auf 300 Liter ;P

Gib einfach soviel zu, dass Dein PH nicht mehr als 0,3 sinkt und dafür möglichst den ganzen Tag braucht.
Also ausgehend von 10h Belichtungsphase sollte der Zielwert erst nach 8h erreicht werden.

Bei dieser Variante erhältst Du quasi noch ein zusätzliches Werkzeug für Deine Pflanzenpflege.
Denn verändert sich der Zeitpunkt plötzlich, zudem der Zielwert normalerweise erreicht wird, stimmt was nicht.

Wird der Zielwert plötzlich schneller erreicht, stagniert u.U. das Pflanzenwachstum, da weniger CO2 verbraucht wird als üblich.
Wird der Zielwert gar nicht mehr erreicht, verbrauchen die Pflanzen u.U. mehr CO2 als ihnen zugeführt wird.

LG
Olli
 
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #16 am: 18-03-2012, 13:52:46 »
Hallo,

habe gerade nochmal nachgeschaut.

"Fausformel für die Grundeinstellung der Blasenzahl: 10 Blase pro Minute pro 100l Aquariumwasser."

( Der große Dennerle-Ratgeber, Seite 108)

Wie viele Blasen sollte ich denn für meine 180l pro Minute düngen?
Bin diesbezüglich jetzt etwas verunsichert und an dem ph Wert kann ich das leider nicht genau festmachen, da ich mit dem Tröpfchentest nicht diese 0,.. Werte erkennen kann.

Also etwas kann ich schon berichten:
Die Diskusfische sind deutlich zahmer, schwimmen, jetzt wo das Licht an ist, teils auch schon frei im Becken und erschrecken sich nicht, wenn man sich normal im Raum bewegt.
Der Fehler scheint gefunden zusein.

Ich werde aber weiterhin noch abwarten und lade gleich ein Foto hoch.

Grüße & Danke
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #17 am: 18-03-2012, 13:58:41 »
Hallo simon,
Wo bleibt denn das :cheese:? Jetzt wollen wir aber auch mal dein becken sehen :pfeifend:
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #18 am: 18-03-2012, 14:02:19 »
Hallo Simon.... Es freu mich, dass es deinen Fischen schon besser geht, aber wie gesagt, jetzt mal her mit einem Foto...

Bei diesem niedrigen PH-Wert, den du hattest, konnte es nur CO2 sein, es sei denn es spielen mehrere Faktoren gleichzeitig negativ mit. Davon wollen wir aber erst einmal nicht ausgehen ;)
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #19 am: 18-03-2012, 20:44:01 »
Wunderschönen guten Abend,

sorry, dass ich erst jetzt das Bild hochlade, aber ich hatte ganz vergessen, dass ich doch zum Wählen nach Berlin musste  :laugh2:

Meinen Diskusfischen geht es fast unverändert, habe wohl heute mittag etws euphorisch beobachtet.
Habe gerade nochmal den ph Wert gemessen, dieser liegt laut Tröpfchentest immer noch zwischen 6-6,5.
Obwohl ich heute einen WW von 60 % gemacht habe.
Co² Anlage bleibt aus und wenn der ph Wert morgen unverändert ist, werde ich einen erneuten WW machen.

Also dann mal ein Bild, wo man auch die Diskusfische teils sehen kann ;)

Grüße & schönen Restsonntag euch allen!

PS: Freu mich über Kommentare und neue Antworten.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #20 am: 18-03-2012, 20:45:36 »
Hey,

hatte noch vergessen zu sagen, dass dieser rechte Bereich vom Aquarium der Bereich ist, wo sich die Diskusfische ausschließlich aufhalten, wenn das Licht an ist, daher auch der Ausschnitt.

Grüße
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #21 am: 19-03-2012, 13:12:29 »
Hallo Simon :wink:,
ach herrje-deine disken haben ja null platz zum schwimmen.Ich  würde sagen die hälfte der pflanzen erstmal in einem anderen Becken zwischenlagern......du hast ja pflanzen bis zur scheibe.Da das Becken allgemein extrem klein ist würde sich sogar alle pflanzen erstmal entfernen und vorallem die monsterdicke schicht Kies halbieren.Ich weiss das das alles viel Geld kostet anzuschaffen,aber da muss man sich auch mal vorher informieren über platzbedürfnisse der bewohner.......Sorry :verlegen:.Kuck auf jedenfall mal darauf das deine Disken mehr platz kriegen.Du würdest dir deine Wohnung auch nicht so vollstellen,das du nicht mehr laufen kannst......... Ist alles NICHT böse geimeint:up:
Viele grüsse Johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #22 am: 19-03-2012, 13:21:58 »
Hallo Johannes,


die Fische hätten eigentlich links im Becken einen etwas größeren Bereich, wo sie sich frei bewegen könnten, aber ich werde jetzt ausdüngen und auch ein wenig Kies entfernen.
Hoffe, dass das weiterhilft.

Habe heute morgen nochmals einen Wassertest durchgeführt und ich bin ein wenig verwirrt.
Kh: 3
Ph: 6,5
Obwohl ich 60 % Wasserwechsel gemacht habe und die Co2 Anlage seit gestern ausgeschaltet ist.

Werde jetzt ausdüngen und noch einen Teilwasserwechsel machen.

Freue mich über weitere Antworten & Grüße
Simon
 

Olli

  • Gast
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #23 am: 19-03-2012, 14:07:52 »
Hi Simon,

da das deaktivieren der CO2-Anlage und div. WW zu keinem Ergebnis führten und Du den Filter ja auch erst gereinigt hast, kann es eigentlich nur noch eine Faulstelle(n) im Bodengrund sein.

Ich würde jetzt ein Kunstoffrohr auf einen Schlauch stecken und etwas Kies aus den unteren Bereichen absaugen. Dabei wirst Du schnell erkennen, ob im Boden mehr Mulm befindet als dort hingehört bzw. ob der riecht. Wenn Du unbedingt den Kies retten willst, kannst Du auch eine Mulmglocke verwenden. Hauptsache Du gehst dabei bis ganz nach "ganz unten".

LG
Olli
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #24 am: 19-03-2012, 14:43:16 »
Hallo Olli,

ich bin gerade dabei das Becken frisch zu machen.
Habe jetzt soweit schon richtig viele Pflanzen rausgeholt und auch 3-4cm Kies abgetragen.
Das Wasser habe ich schon zu 50 % gewechselt und wieder aufgefüllt.
Nun warte ich, bis sich die Trübung etwas legt und anschließend werde ich den Kies, der sich jetzt noch im Becken befindet, richtig absaugen mit der Mulmglocke.

Hoffe, dass die ganze Aktion nun etwas bringt!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde gleich berichten, wie es ausschaut und werde auch nochmal ein Foto machen.

Grüße & Danke
Simon
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #25 am: 19-03-2012, 14:58:11 »
Hey,

hier ein Bild:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Jezt mache ich gleich noch einen WW mit dem Mulmsauger und reinige dabei den Kies nochmal gründlich.

Grüße
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #26 am: 19-03-2012, 15:11:47 »
Hallo Simon,
 :up:
Hoffentlich gehts den fischen bald besser.....

 :tschuess:Johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #27 am: 19-03-2012, 15:45:47 »
Hey Johannes,

danke, hoffe ich auch.

Bin jetzt komplett fertig. Habe den gesamten Kies sauber gemacht und nun das Becken wieder aufgefüllt.
Habe jetzt nur noch 3 Solitärpflanzen im Hintergrund stehen lassen, damit die Fische genügend Platz haben und habe mir soeben noch etwas Tenellus für den Vordergrund bestellt. Diese Pflanze bleibt klein, kann die hohe Temperatur gut verkraften und sieht, nicht zuvergessen, wirklich schön aus.

Heute Abend mache ich ein neues Foto, da mit der Lichteinwirkung von außen, siehe oben, man nur wirklich sehr wenig erkennen kann.

Grüße & Danke an alle Beteiligten, die mir bis jetzt so tatkräftig geholfen haben  :applaus2:

Simon ;)
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #28 am: 19-03-2012, 16:42:19 »
Hallo Simon,

Es ist gut, dass Du einen Teil vom Boden herausgenommen hast. Im Kies können sich durch Futter- und Planzenreste schnell Faulstellen bilden. Hast Du beim Entfernen des Bodens einen unangenehmen Geruch wahrnehmen können?

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Tiere ja noch recht klein. Bekommen sie neben dem Stendker Futter mittlerweile auch anderes Futter? Fütterst Du weiterhin 3-4 mal am Tag?

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Simon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 35
Re: Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft
« Antwort #29 am: 19-03-2012, 17:46:10 »
Hallo Onkel Tom,

einen starken Geruch konnte ich nicht feststellen, aber was mich aufschrecken ließ, war die Tatsache, dass die untere Schicht des Kieses doch start verdreckt war nachdem ich die obere Schicht abgetragen hatte.
Damit habe ich nicht gerechnet und zeigt mir, dass der "Schmutz" sich doch stark im Kies festsetzt und nach unten "frisst".

Gut eine Stunde nach der gesamten Aktion und als ich auf meiner Couch ein bisschen gelesen habe, sprich wenig bis kaum Bewegung im Zimmer war, schwammen die Diskusfische schon vorne im freie Bereich "fröhlich" herum. Es hat mir den Eindruch vermittelt, dass sie förmlich darauf gewartet haben, dass sie mehr Freiraum vorne im Becken bekommen.
Jetzt ist gerade Belichtungspause und sie stehen frei im Becken und ruhen sich aus.

Wie schon vorhin gesagt, werde ich heute Abend ein weiteres Bild machen, damit ihr die Veränderung sehen könnt.

Um auf deinen zweiten Punkt zurückzukommen:
Ich habe die Diskusfische mit 8cm gekauft, alle sind schon etwas gewachsen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie viel, da das doch relativ schwer zu schätzen ist.
Ich füttere weiterhin 3-4 mal das Stendkerfrostfutter und überlege noch, ob ich mit gegebener Zeit etwas Abwechslung ins Futter bringen sollte, wobei sie das Futter von Stendker zu schätzen scheinen und sehr gerne, kräftig zu schlagen.

Freue mich auf weitere Antworten & Grüße
Simon
 

 

Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32575
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Igor81

Antworten: 11
Aufrufe: 5760
Letzter Beitrag 20-05-2016, 09:01:46
von Günter-W
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 10923
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Diskusfische mit ausgefransten Flossen, abstehende Kiemen

Begonnen von bennewinne

Antworten: 9
Aufrufe: 8156
Letzter Beitrag 08-01-2015, 19:55:45
von Diskus&Koi Heribert
Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?

Begonnen von Stefan Neumeyer

Antworten: 2
Aufrufe: 4231
Letzter Beitrag 06-07-2021, 11:06:43
von Ditmar
Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 7260
Letzter Beitrag 21-07-2012, 10:06:09
von carlbalke
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7094
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6283
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Wer hat Erfahrungen mit S-G Diskusfische gesammelt?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 1
Aufrufe: 3024
Letzter Beitrag 25-03-2011, 07:53:53
von Jörg Gottwald
Wie alt können Diskusfische werden

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 5319
Letzter Beitrag 17-07-2016, 02:29:51
von Diskus&Koi Heribert