purpose

Thema: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?  (Gelesen 13600 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #15 am: 21-01-2015, 21:27:59 »
Hallo Dani,

die Wahl nimmt ja schon recht konkrete Züge bei Dir an.

Nach all dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich in diesem Fall zu Friedeberg tendieren. Die Leute von Meduza sind wohl sehr nett, aber die Qualität ihrer Unterschränke ist eher als nicht aquariengeeignet einzustufen.

Was die Leuchtbalken betrifft: Ich würde Daylight und Plant nehmen und evtl. noch eine Steuerung dazu, um sie ggf. dimmen zu können, falls sie zu hell sein sollten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #16 am: 21-01-2015, 22:52:21 »
Hallo Dani -Addy ,

hab ich da jetzt etwas verwechselt? :hmm: :hihi:
Das größere Becken zu nehmen war sicherlich die beste Entscheidung. :super:
Bei dem Unterschrank hat ein metallenes Grundgestell sich bewährt, erst recht bei den Gewichten, welche mal schnell zusammen kommen.

Bei der LED-Auswahl kann ich allerdings nicht weiterhelfen. :mist:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #17 am: 21-01-2015, 22:55:52 »
Hi Dani,
ich denke du solltest dich nicht so sehr auf LED einschießen! Es gibt leider auch sehr viel Schrott auf dem Markt.
Oder du investierst gleich das Geld für GHL Mitras lightbars - in meinen Augen die besten LED Leuchtbalken auf dem Markt.
Falls Pflanzen keine Rolle spielen, und du einfach nur was sehen möchtest ;-) kannst du natürlich auch zu einfacheren und günstigeren Modellen greifen. Stromsparen wirst du mit LEDs auch nur im 2. Fall - für viel Grünzeugs brauchst du auch viel LED Licht...
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #18 am: 22-01-2015, 08:35:27 »
Hallo Dani

Zwei Lichtbalken ist in jedem Fall anzuraten.
LED-Leuchten haben einen geringeren Abstrahlwinkel als zB. T5 leuchten dafür effizienter nach unten.
Hängen die LED nun knapp über dem Wasser so bekommst du Schatten im oberen vorderen und oberen hinteren Wasserbereich an der Scheibe und Rückwand.
Soll heißen die Fische schwimmen ins dunkle wenn sie sich vorne/hinten im oberen Bereich der Scheibe aufhalten.

Zum hell machen braucht man nicht viel Licht aber um Pflanzen ordentlich zum wachsen zu bringen braucht man ein vielfaches vom reinen hell machen.
Man sollte sich also in der Planung exakt festlegen was das eigentlich Ziel ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Snip

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #19 am: 22-01-2015, 17:28:44 »
Hallo

Das mit der Qualität von den Unterschränken bei meduza ist mir neu. Schade wenn es wirklich so ist, wollte natürlich schon einen Unterschrank haben der nicht zusammenfällt.  ;D
Danke Euch für die Tipps bezüglich der LED Leisten.

Gruß Dani
 

Offline Snip

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #20 am: 08-02-2015, 13:10:57 »
Hallo Zusammen

Hab mir jetzt das Becken bei Friedeberg bestellt. ( 1,5 x 0.6 x 0.6 ; 540 Liter )

Da der Beckenkauf gleichzeitig mit einem Umzug verbunden ist, stellt sich mir auch die Frage ob ich eventuell Probleme mit der Statik in der neuen Wohnung bekommen könnte.
Das Becken wird im EG auf Parkettboden stehen in einer Ecke. Sehe darin jetzt erstmal kein größeres Problem oder was meint ihr ?
Sollte man noch eine zusätzliche Platte unterlegen ? So wie es auf den Bildern von Friedeberg aussieht steht das Becken allerdings eh nicht auf "Füßen", daher würde ich mir eine zusätzliche Platte sparen.

Zur Technik werde ich relativ unkompliziert einen JBL E1500 Außenfilter + wahrscheinlich den jetzigen E900 anschließen. ( eventuell kaufe ich auch 2 JBL E1500 )
Das Becken wird wie gewohnt mit ca. 29 Grad betrieben .
Eine 3D Rückwand werde ich diesesmal nicht mehr einkleben, hier wird wohl eine einfache schwarze Folie herhalten.
Bodengrund: Sand
Pflanzen: Echinodorus
Wurzel: künstliche ( werde mal die Wurzel von diskus - direkt.  probieren )
Pumpe mit Ausströmer
CO2 Anlage werde ich wohl auch wieder dranhängen
Besatz: Werde auf 7-8 Diskus aufstocken, ansonsten sind noch Panzerwelse + Garnelen im Becken

Gruß
Dani
 :laugh:

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #21 am: 08-02-2015, 13:49:12 »
Hallo Dani

Wenn du nicht weißt wie es unter dem Parkett aussieht würde ich eine Küchenarbeitsplatte unterlegen.
Kostet nicht die Welt verträgt Wasser und dein Parkett wird bestmöglich geschont.
Gerade in einer Mietwohnung kann das teuer werden bei der Übergabe an den Vermieter in einigen Jahren.
Ich würde da keine Risiken eingehen.
In der eigenen Wohnung/Haus ist es erheblich einfacher Risiken einzugehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Snip

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #22 am: 08-02-2015, 20:56:41 »
Hallo

Soll die Platte dann etwas überstehen ?  ( Hatte gehofft das Ihr schreibt das keine nötig ist da ja der Schrankboden eben ist   :laugh: )
Vielleicht hat auch noch jemand eine Antwort zur Statik.

Danke Euch  :good:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 450 Liter Becken - Woher beziehen ?
« Antwort #23 am: 09-02-2015, 08:59:51 »
Hallo Dani

Zitat von: Dani
Soll die Platte dann etwas überstehen
Nicht zwingend aber je mehr Fläche das Gewicht aufnimmt desto besser.
Wenn der Unterschrank auf 4/6 Füßen steht würde ich die Platte mindestens 5cm über die Füße hinausragen lassen.

Zur Statik kann man aus der Ferne schlecht was verbindliches sagen das ja nichts wesentliches bekannt ist.
Welche Deckenkonstruktion.
Welche Parkettstärke.
Welcher Unterbau auf dem der Parkett liegt. ( zB: Dämmaterial ...... )
In einer Mietwohnung auf alle Fälle mit dem Vermieter sprechen.
Dein Becken kann je ja Unterbau , Filterbecken ..... in Richtung 800 - 1000 Kg auf einen knappen qm kommen.
Abgesichert von der Baustatik sind da wesentlich weniger. 250 - 500 Kg/qm je nach Konstruktion.
Helfen können da tragende Wände an dem das Aquarium steht.
Auch die Ausrichtung der Deckenträger können wichtig sein.......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7152
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4141
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4385
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8945
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15921
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9289
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6858
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7317
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9790
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11674
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus