purpose

Thema: Beilbäuche im diskusaquarium  (Gelesen 3096 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Beilbäuche im diskusaquarium
« am: 30-03-2011, 13:09:09 »
hallo an alle,

da man sich hier im forum so super austauschen kann-hab ich mal ne frage :) .so,und zwar es dreht sich um beilbäuche.und zwar hatte ich zu anfang meiner diskuszeit marmorbeilbäuche im becken.diese reduzierten sich sehr stark bis ich eines nachts ein knacken hörte und ich darauf kam das sich meine diskusgruppe in einer ecke des aquariums über einen meiner geliebten beilbäuche hermachten und diesen killten >:( .deshalb bin ich meinen babys immernoch böse ;) .den rest meiner beilbäuche hab ich natürlich sfort raus und schweren herzens meiner schwester abgegeben. jetzt würde ich aber gerne erneut versuchen beilbuche einzusetzen.......da ich diese tierchen genial und superschön finde......jetzt meine frage :ist das generell so das disken die BB s killen?gibt es dinge die ich beachten muss wenn ich BB einsetze-grösse?gibt es ne art die besonders gut zu disken passt?habt ihr ähnliche erfahrungen mit disken und BB ?

vielen dank im voraus für die antworten.

viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:Beilbäuche im diskusaquarium
« Antwort #1 am: 30-03-2011, 13:41:48 »
In einem anderen Thread wurde die Tage das Thema Beilbäuche schon angeschniten. Ausgewachsene Marmorierte Beilbäuche sollten eigentlich nicht von den Scheiben zerlegt werden. Meine Skalare haben sich auch mal über einen sehr kleinen BEilbauch hergemacht. Ein anderes Problem (was viele hier auch schon berichtet haben) ist leider das Schwimm - bzw.Flugverhalten der Kleinen ;-). In freier Natur springen die Kleinen aus dem Wasser, um Insekten zu fangen und segeln dabei bis zu 10 m oberhalb der Wasseroberfläche. Es ist wirklich schwer, marmorierte Beilbäuche im Aquarium zu pflegen, da diese sehr schreckhaft sind und keine Gelegenheit auslassen, auf Reflektoren zu springen oder ganz aus dem Becken. Selbst meine 10x10cm große Futteröffnung wurde einigen Beilis zum Verhängnis.
Wie es mit den größeren (silbernen) Beilbäuchen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine in meinen Aquarien hatte.
Viele Grße
Peter
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Beilbäuche im diskusaquarium
« Antwort #2 am: 30-03-2011, 15:11:32 »
Hallo Johannes,

lass es bleiben! Wenn die Diskus einmal auf den Geschmack gekommen sind, lässt sich das nicht mehr ändern.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Beilbäuche im diskusaquarium
« Antwort #3 am: 30-03-2011, 18:16:43 »
Hallo Johannes,

Wie in einem anderen thread schon erwähnt:
Ich habe sog. Silberbeilbäuche und Riesenbeilbäuche. Die Riesen sind aber nichts anderes als große Silberne, die wohl nur im Handel einen eigenständigen Namen haben. Dachte ich damals ;-)

Von meinen seinerzeit 13 silberbeilbäuchen haben sich in den letzten 6 Monaten 10 über die ca. 5 cm breite Futterluke verabschiedet oder sind beim springen auf meiner querverstrebung liegengeblieben und vertrocknet.
Einige male musste ich sie auch aus dem Innenfilter fangen, was nicht nur den Tieren sondern auch mir auf die nerven ging ;-)
Würde diese Gattung nur noch in einem entsprechenden Artenbecken halten, wobei meine Scheiben sie immer ignoriert haben. Mit einer komplett zugewucherten Oberfläche aus Schwimmpflanzen sollte es gehen.

Anders bei den Riesenbeilbäuchen: Die springen irgendwie gar nicht und stehen nicht an der Oberfläche sondern eher im Mittelfeld. Sicherlich schöne Tiere und interessant anzusehen.
Aber: die Burschen wirken auf mich überaus revierbildend und stehen immer alle so ca. 30 cm auseinander.
Kommt einer dem anderen mal zu nahe, schwimmen sie sich schnell an ( also wirklich schnell!) und jagen sich kurz, so dass teilweise die Schuppen fliegen. Das nervt aber die Scheiben, da diese bei solchen Attacken auch gern mal im Weg stehen.

Da das selten vorkommt und ich an den Burschen irgendwie hänge, werde ich den Besatz nicht ändern, aber auch nie wieder so zusammensetzen.

Hoffe, das hat Dir geholfen.

Lg
Olli
 

 

HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7763
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000
Einrichtungstipps und Hilfe bei einen neuen Diskusaquarium

Begonnen von Marki1979

Antworten: 8
Aufrufe: 3149
Letzter Beitrag 19-08-2022, 20:34:07
von Peter L.
Huminstoffe im Diskusaquarium

Begonnen von EDE 05

Antworten: 7
Aufrufe: 8455
Letzter Beitrag 23-03-2012, 07:31:31
von Norbert Koch
Hydra im Diskusaquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4342
Letzter Beitrag 02-07-2012, 18:04:48
von Norbert Koch