purpose

Thema: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 5080 mal)

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Welche Pumpe soll ich nehmen?
« am: 29-12-2011, 17:02:20 »
Hallo zusammen,

eine Frage an euch. Dank Jörg habe ich ja jetzt auch eine Osmoseanlage die ich jetzt im Keller installieren möchte. Ein Regenfass, Heizung und Ausströmer habe ich besorgt um das Wasser im Keller entsprechend vorzubereiten. Nun müsste ich das Wasser noch aus dem Keller in meine Wohnung (Erdgeschoss) bringen.

Was für eine Pumpe könnte ich für den Transport benutzen, bzw. was für Pumpen habt ihr dafür im Einsatz? Höhenunterschied wären ca. 4 Meter über eine Länge von ca. 15 Metern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #1 am: 29-12-2011, 18:32:58 »
Hallo Steffen
solltest Du über eine Gardena Tauchpumpe nachgedacht haben las die Finger von ihr, sie schafft es nicht bei 1/2Zoll Durchmesser und Deinen Angaben nicht, das habe ich letzte Woche zu höheren bekommen. Was ich eigentlich nicht gedacht habe das sie es nicht schafft.
Es lag wohl an der Länge des Rohres auch wenn 7 Meter Förderhöhe stehen, sie macht schlapp.
Ich rate jetzt lieber zu einer normalen Gartenpumpe die muss es schaffen.
Mfg Klaus
 

Offline Diddi

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #2 am: 29-12-2011, 19:45:09 »
Hallo Steffen,

ich habe mein Wechselwasser früher auch mit einer "NoName Gartenpumpe" vom Fass ins Aquarium gepumpt, ging ohne Probleme!
Jetzt benutze ich die Pumpe um das Altwasser in den Garten zu befördern, teilweise sogar über zwei Schlauchlängen, auch das funzt bestens!
Gruß aus Dithmarschen
Miguel
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #3 am: 30-12-2011, 16:37:01 »
Hi Klaus & Miguel,

vielen Dank für eure Hilfe.
Werde ich so machen!

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #4 am: 01-01-2012, 14:51:04 »
Hallo Steffen,
Ich habe die von Klaus angesprochene Pumpe von Gardena und kann ihm Recht geben. Seit das Osmosefass im Keller steht schafft die Pumpe es fast nicht, das Wasser ins Eg zu pumpen - dauert ewig!
7m Förderhöhe schafft sie aber eben nur mit 2-3l pro Minute...
Gruß
peter
 

spunt

  • Gast
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #5 am: 01-01-2012, 16:30:12 »
Hallo,

ich weiß ja nicht welche Gardena Ihr habt, aber meine funktioniert sehr gut. Pumpt vom Keller bis ins OG ohne Probleme, Schlauchlänge ca. 15m. Im Garten habe ich die gleiche Pumpe.

http://www.amazon.de/Outdoor-GARD-REGENFASSPUMPE-1466/dp/B003O1X5Q8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325431605&sr=8-2
 

 

Dünger (Mikro/Makro) mischen - ist das möglich? Welche Dosierpumpe?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 3593
Letzter Beitrag 26-01-2015, 07:30:15
von Norbert Koch
Welche Prüfungen hat der Diskusgott noch für mich

Begonnen von Bennum

Antworten: 9
Aufrufe: 5736
Letzter Beitrag 09-02-2011, 20:37:19
von Bennum
Welche Buntbarsche kann man mit Diskus vergesellschaften?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 15
Aufrufe: 17086
Letzter Beitrag 16-02-2014, 09:38:54
von RyanAir
Wer keine Arbeit hat macht sich welche...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 13
Aufrufe: 5099
Letzter Beitrag 09-04-2019, 19:29:56
von Jörg Gottwald
Welche Abdeckungen könnt ihr empfehlen?

Begonnen von renneeh

Antworten: 6
Aufrufe: 3682
Letzter Beitrag 22-03-2011, 18:29:42
von Diddi
Mineralien - Salze - welche und wieviel?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1991
Letzter Beitrag 31-08-2013, 21:30:24
von MichaelS
Welche Filter Technik am besten

Begonnen von mario+sabine

Antworten: 42
Aufrufe: 32601
Letzter Beitrag 25-08-2015, 11:55:44
von leitplanke
welche vitamintropfen benutzt ihr?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 4
Aufrufe: 3902
Letzter Beitrag 08-12-2011, 22:02:10
von Locutus21
Ringlhandgarnelen, sind das welche?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 13
Aufrufe: 4134
Letzter Beitrag 18-11-2013, 20:46:23
von MichaelS
Stelzwurzel, aber welche?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 3830
Letzter Beitrag 29-12-2014, 09:02:56
von Dennis