purpose

Thema: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker  (Gelesen 25017 mal)

A.Stendker

  • Gast
Hallo liebe Diskusfreunde,

vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße. Es freut mich auch, dass ich hier sein darf.

Heute möchte ich Euch gerne schreiben, was sich in unserem neuen Diskusaquarium so alles getan hat. Den Umzug von einem 1 Meter Aquarium mit 180 Liter auf ein  1,50 Meter Aquarium mit 450 Liter überstanden unsere 10 Diskusfische (die immerhin von 8 cm nun schon auf ca. 16 cm gewachsen waren) recht gut und sie genossen das größere Becken.

In Ihrem alten Becken war die Gruppe schön zusammen gewachsen und es gab einen Anführer, der auch der Stärkste zu sein schien.

Doch mit der Umsetzung in das größere Becken veränderte sich das Verhalten unserer Diskusfische merklich. Anfänglich wurde wohl „anstupsen“ das neue Hobby in der Diskusgruppe. Im Interview mit meinem Mann auf you tube haben es vielleicht schon einige von Euch gesehen ( auch unter http://www.Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden..de/shop_content.php?coID=118).

Später begannen einige Diskusfisch an der Aquariumscheibe abzulaichen oder sich von der Gruppe abzusondern.

Dieses neue Verhalten unserer Diskusfische bewog uns dazu den Fischbesatz umgehend zu erhöhen.
In Eigenstudie begannen wir mit dem Zusetzen von vorerst 4 Jumbos.
Das Gruppenverhalten besserte sich, war aber noch nicht so optimal, daher setzten wir eine Woche später 4 weitere Jumbos nach.
(siehe auch Einsatz der Fische-Doku Bild Story kommt später)

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Nun besteht unsere neue Diskusgruppe im 450 Liter Aquarium aus 18, teilweise bereits vollständig ausgewachsenen, Diskusfischen die wunderbar miteinander harmonieren. Solange das Sozialverhalten so friedlich bleibt, lassen wir es wie es ist.

Umdekoration mit Kunst- und Echtpflanzen (minimal um Schwimmraum nicht unnötig zu verkleinern) Bodengrund Sand, damit Futter auch gut vom Boden wiedergefunden und gefressen werden kann.
Fototapete um entspannten Grünton zu erhöhen.

Fütterung weiterhin mit unserem Diskus-Frostfutter (aufgetaut) 3xtäglich. Die neu zugesetzten Jumbos fressen jedoch noch nicht. (unbedenklich, kann sogar bis zu vier Wochen gehen, genug Futterreserve ist vorhanden)

Zusammenfassend:
Unser Grundbecken 1 Meter / 180 Liter hatte einen Fischbesatz von 10 Diskusfische 8 cm, die bis auf 16 cm in knapp einem Jahr herangewachsen waren und einen kleinen Neonschwarm.
Gruppenverhalten der Diskusfische:
harmonisch, wie eine kleine Familie. Es bildete sich ein Gruppenführer heraus.
________________________________________________________
Vergrößerung auf ein 1,50 Meter / 450 Liter Aquarium

Fischbesatz : 10 Diskusfische (ca. 16 cm) aus Vorbecken übernommen.
zzgl. 1 Nachbesatz mit 4 Jumbos
zzgl. 2 Nachbesatz mit 4 XXL Jumbos
Gesamt Fischbesatz bestehend aus 18 Diskusfischen und kleinem Neonschwarm

Gruppenverhalten der Diskusfische im größeren Becken bei gleichem Besatz (10 Diskusfische):
anfängliches „stupsen“ sich einige Diskusfische abwechselnd an. Beginnen vereinzelt abzulaichen. Immer stärker werdende Revierkämpfe, bis sogar Verletzungen zu sehen waren. Aggressivität.

Gegenmaßnahme: kaltes Wasser (half nicht viel). Besatz erhöhen.

Neubesatz: 4 Jumbos
Siehe auch „Bildstory Einsatz der Fische nach dem Transport“

Gruppenverhalten mit 14 Tieren auf 450 Liter merklich besser.
Die Neuen Jumbos fallen im Becken gar nicht so auf (unsere eigenen hatten wir auch schon gut groß gebracht).

Verhalten wird besser, ist jedoch noch nicht optimal. Daher werden wir weitere Jumbos (diesmal XXL) nachsetzen.

Neue Besatzgruppe besteht nun aus 18 Tieren auf 450 Liter Wasser.
Die Gruppe verhält sich harmonisch und gleitet durch das Becken.
Mal verteilen sich alle im Becken, dann wieder zusammen  in einer Ecke. Sehr Neugierig. Folgen Person von einer Ecke im Aquarium zur Anderen. Große Jumbo fressen noch nicht, fühlen sich aber sichtlich wohl.
Erstaunlicher Weise sind die Neuankömmlinge überhaupt nicht schreckhaft.

Fototapete TEST DEKO
Zeitschaltuhr: Licht Anschaltung 9.15 Uhr morgens und Licht Aus um 21.15 Uhr. Einschaltung des Nachtlichts um 21.15 Uhr, zusätzlicher Zeitschaltuhr.

Fütterung per Blister Diskusfrostfutter aufgetaut:
Bei 10 Diskusfische 16 cm: 1 ½ Blisterstückchen pro Mahlzeit (9 Stck. gleich für zwei Tage a´3 Mahlzeiten täglich im Kühlschrank in Frischhaltebox mit Deckel)

Pro Mahlzeit für 18 Tiere=3x2 Blisterstückchen x2 Tage =12 Blisterstückchen auftauen für 2 Tage.

Ist eine tolle Gruppe geworden, an denen wir jeden Tag mehr Freude haben.
Der Umzug ist geglückt.

Ich hoffe, meine Informationen sind hilfreich für Euch.

Wir freuen uns über unser neues Diskusaquarium mit 18 wunderschönen Fischen.


Liebe Grüße
Angelika Stendker

« Letzte Änderung: 10-09-2011, 12:40:23 von A.Stendker »
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #1 am: 09-09-2011, 22:06:21 »
Hallo !

Wirklich schlimm das Becken:

Keine Einrichtung  um den Fischen Unterstand oder Rückzucksmöglichkeiten zu bieten und dann kpl Cyanoveralgt.
Da würde ich wirklich mal Hand anlegen.......den Fischen zuliebe.

Gruß

Sash
 

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #2 am: 09-09-2011, 22:58:35 »
Hallo !

Wirklich schlimm das Becken:

Keine Einrichtung  um den Fischen Unterstand oder Rückzucksmöglichkeiten zu bieten und dann kpl Cyanoveralgt.
Da würde ich wirklich mal Hand anlegen.......den Fischen zuliebe.
Gruß
Sash

Hallo Sash,
auch meinem Geschmack entspricht dieses Becken so nicht, aber auch andere Becken wie z.B. von Ditmar müsste man nach deinen Kriterien als *wirklich schlimm* bezeichnen :zwinker:.
In diesem Forum äussert das aber niemand, auch wenn hier die Inneneinrichtung auch fast nur aus Kunststoff besteht und auch keine Unterstände vorhanden sind.
Im übrigen gefällt mir das Becken von Ditmar, bevor ich missverstanden werde :sweet:...

Zu den Algen halte ich mal zurück, aber ich denke so lange der Bodengrund nicht *gammelt* ist das egal, oder?

Hoffe, dass der Beitrag von Frau Stendker weiter geführt wird und bin gespannt.....

Gruß
Dirk
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #3 am: 09-09-2011, 23:31:43 »
Hallo,

also für mich macht das keine Sinn einfach so viele Fische ins Becken zu setzen, bis sie ihr natürliches Verhalten nicht mehr zeigen können.

Der Diskus ist eben ein Buntbarsch, das gibt es Revierkämpfe, einen Chef, einen Prügelknaben ...


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #4 am: 10-09-2011, 00:04:07 »
Hallo Angelika,
mit den Cyanos ist nicht zu spaßen! Fast alle Arten  produzieren giftige Toxine. Bei  einem oft vermehrten Auftreten von Cyanobakterien, der sogenannten Algenblüte, können beim Verzehr solche Toxine zu tödlichen Vergiftungen führen. Ich meine, das Norbert diese Erfahrung machen musste. Auch ich hatte diese Alge einmal im Becken. Die Diskus reagierten mit Schreckhaftigkeit und sichtbarem Unwohlsein.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich die Tiere wirklich gut fühlen.

Beim Besatz eines Wohnzimmerbeckens ist meiner Meinung nach weniger oft mehr. Bei so einem großen Besatz würde es mich auch nicht wundern, wenn auch noch andere Probleme auftauchen. Leider muss auch ich sagen, dass mir das Becken nicht gefällt.

Drücke Dir aber die Daumen, das alles gut läuft!
liebe Grüße
Hermann   
 

Olli

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #5 am: 10-09-2011, 01:29:04 »
Hi Angelika,

na mit den Fotos hast Du Deinem Mann ja ein ganz schönes Ei in´s Netz gelegt (in diesem Fall in´s Internetz):

Euer Becken zeigt perfekt, dass ein derartiger Überbesatz mit der von Euch verwandten Technik nicht funktioniert und die von Deinem Mann propagierten Mini-Wasserwechsel für diesen Beckenaufbau kompletter Unsinn sind. Dir müsste auch die geradezu atemberaubende Geschwindigkeit aufgefallen sein mit der die Cyanos gewachsen sind oder?

Cyanos in karg bepflanzten Diskusbecken sind zu 90% auf ein Ungleichgewicht von Nitrat/PO4 zurückzuführen.
Wenn Du jetzt mal Nitrat/PO4 misst wette ich auf einen Wert Nitrat<5 und PO4>2.
Ausserdem gebt Ihr für die paar Pflanzen viel zu viel Licht auf´s Becken.

Also immer schön Wasser wechseln damit PO4 unter 1 bleibt oder deutlich weniger füttern.
Müllas & andere Frostfuttersorten kann man vor dem verfüttern abspülen um weniger PO4 in´s Wasser einzubringen, das geht mit Eurer Futtermischung leider nicht.
Nix gegen Rinderherz, füttere ich auch. Aber unterschätze nicht die Wasserbelastung die dadurch entsteht, wenn man es NUR und in den von Dir angegebenen MENGEN füttert.

Also bitte mal Licht reduzieren und mittels Schlauch möglichst alle Cyanos absaugen (mit dem befallenen Sand) und solange Wasser wechseln bis PO4 kaum noch nachweisbar ist. Da Eure Brocken ja gut genährt sind, würde ich in den nächsten Tagen direkt auf´s Füttern verzichten.

Wie Hermann schon sagt: Cyanos sind kein Spass!

Lg & Good Luck
Olli
 

Olli

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #6 am: 10-09-2011, 01:57:11 »
ich nochmal,

da wir uns auf diesem Forum ja helfen und nicht einfach nur rummeckern wollen, gibt´s von mir noch mal einen Nachtrag mit Ratschlägen, die ich so auch jedem anderen geben würde.
Um Eure Besatzregel zu halten würde ich folgendes tun:

1. Die Beleuchtung auf Dämmerlicht reduzieren

2. Pflanzen ganz raus und Schwimmpflanzen einsetzen (z.B. Froschbiss).
Dimmen das Licht zusätzlich, geben den Scheiben Deckung, sind Pflegeleicht aber trotzdem Nährstoffhungrig.

3. Den Sand soweit absaugen, dass der Boden nur noch wenige Millimeter bedeckt ist. Ein Bodenfilter über Sand ist kompletter Unfug, hat man in den 70ern mal gemacht.

4. In den Unterschrank würde ich 2 grossvolumige Filtertöpfe stellen und die gedrosselt laufen lassen. Die Scheiben mögen nicht so viel Strömung und in einem leeren Becken gibt es auch nichts, was die Strömung etwas brechen könnte. Da EHEIM leider immer noch keinen grossvolumigen langsam-Filter im Programm hat, muss man eben drosseln.
Diese Filter würde ich abwechselnd im Monats-Rhythmus reinigen.

5. 1x wöchentlich 50% WW ;P

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #7 am: 10-09-2011, 09:47:02 »
Hallo Angelika,

du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Ich habe auch noch Ratschlag was das Futter anbelangt. Die Diskussion um einseitige Rinderherzfütterung erspare ich mir an dieser Stelle mal. Aber, gefrorenes Futter sollte man nach dem Auftauen möglichst schnell verfüttern und nicht noch bis zu Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Die Bakterien, die quasi nur geruht haben, vermehren sich nach dem Auftauen rasend schnell. Ist ähnlich wie mit eingefrorenem Fleisch für uns, das sollte auch möglichst schnell verarbeitet werden.

Ich würde mir wünschen dass du bereit bist einiges von dem was wir hier schreiben auch anzunehmen. Dein Aquarium gefällt mir in der jetzigen Konstellation nicht besonders. Eure Diskus schwimmen gezwungerermaßen offen durchs Becken, aber ein paar Unterstände in Form von großen (auch künstlichen) Wurzeln oder wenigstens eine Schwimmpflanzendecke würde ihren natürlichen Bedürfnissen Schutz zu suchen entgegenkommen.

Gruß,
Robert
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #8 am: 10-09-2011, 10:01:51 »
Hallo Angelika
ich denke nicht das euer Versuch so gut gelungen ist, da muss man noch  etwas daran arbeiten. Ich will auch nicht sagen das dies nicht geht, ich hatte jahrelang 20 Diskus in einem 436 ltr Becken, allerdings auf einer ganz anderen Basis. d.h. wesentlich mehr Wasserwechsel, anerobe und arobe Filter seperat und recht üppig. Bei der Wahl der Pflanzen hatte ich oft die Stengelpflanzen gewählt , die einmal pro Woche gekürzt worden sind. Algen hatte ich so gut wie keine.  Der Bestand wurde auch regelmässig dezimiert, da die Tiere zu laichen in Zuchtwürfel gesetzt worden sind.
mfg
jörg
 

A.Stendker

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #9 am: 10-09-2011, 12:44:59 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

Das Bild mit der Seitenansicht habe ich vor der Reinigung des Beckens gemacht. So sah es danach aus:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
In Zukunft versuchen wir die Algenbildung durch einen stärkeren Wasserwechsel (von 5 auf 30 % wöchentlich) zu reduzieren.

Es freut mich jedenfalls, dass hier ein so schöner Austausch von Informationen stattfindet und so Jeder die Möglichkeit hat sich zu verbessern.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Angelika Stendker
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #10 am: 10-09-2011, 13:22:04 »
Hallo Angelika,

Nicht nur mehr Wasserwechsel. sondern auch das Licht reduzieren, anders  Filtersystem wuerde ich auch anraten.
Du muss die Ursache bekaempfen , sonst bekommst Du die Algen nicht im Griff.
Mit Olli, Joerg, Robert & Hermann hast Du die richtigen Ansprechpartner.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #11 am: 10-09-2011, 13:47:02 »
Hallo,

Sieht doch gleich besser aus  :super:

Nur finde ich es schade, das ihr die Orginalbilder wieder rausgenommen habt.
Ok...wie Olli bereits sagte, habt ihr euch damit evtl keinen Gefallen gemacht.
Ich wäre immer davon ausgegangen, das ihr Zuhause für euch ein Vorzeigebecken habt, das jedem Diskushalter die Kinnlade runterfallen lässt, aber leider ist es ja meilenweit davon entfernt.
Ehrlichgesagt bin ich enttäuscht und hätte mir wohl keine Stendkerfische gekauft, wenn ich das vorher gesehen hätte, da fehlt mir jede Vorbildfunktion.  ( 6 meiner 9 Disken sind von euch).
Aber gut, wir sind hier im offenen Diskusforum, da kann man ehrlich über so was reden und hier gibt es genug Leute die gerne helfen.......wenn ihr es denn wollt.  :troesten:

Gruß

Sash

@ Dirk: Ditmars Becken trifft nicht meinen persönlichen Geschmack, das weis er auch, aber es ist top gepflegt und betreut.....das ist ein ganz großer Unterschied.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #12 am: 10-09-2011, 14:07:34 »
Hallo Sash,

Dich habe ich leider Vergessen.
Fuer mich ist es ein Licht & Filterproblem.
Die Haltung im nackten Becken ist Ansichtsache, werde bei mir auch nur etwas Sand rein machen, wenn ich eine schoene Wurzel bekomme, kommt Sie auch rein, mehr am Anfang nicht
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #13 am: 10-09-2011, 15:44:04 »
Hallo Angelika,

Ich finde es mutig, das Du hier das Becken postest.
Alle denken, weil Du so einem berühmten Mann hast, es sei bei Dir genauso. Schlimm finde ich das und ich weiß wie schwer es ist sich unter einer Berühmtheit zu behaupten.

Die Diskus übrigens finde ich Klasse. Das ist mehr mein Geschmack. Kräftige Tiere. Top!!!

Ich hoffe Du bleibst uns erhalten und evtl kannst Du das eine oder andere umsetzen.

Gruß
Uli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #14 am: 10-09-2011, 17:27:40 »
Hey Ulli, :wink:

denke mal, dass zwischen Diskuszucht und Haltung im Wohnzimmerbecken ein gewisser Unterschied liegt.
Warum sollte Angelika uns nicht erhalten bleiben?
Fehler haben wir alle schon gemacht. Wenn ihr Becken dann stabil läuft, kann sie vielleicht auch ihren Ehemann davon überzeugen, dass im Wohnzimmerbecken gewisse Regeln eingehalten werden müssen.

Zitat
ich weiß wie schwer es ist sich unter einer Berühmtheit zu behaupten.

jetzt wird es interessant......bitte erzähl uns mehr!  :unbelivable:
nette Grüße
Hermann
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32585
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3878
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7842
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18114
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6693
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44053
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 35967
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17690
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8234
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni