purpose

Thema: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker  (Gelesen 25066 mal)

Olli

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #15 am: 10-09-2011, 17:39:26 »
Hiho,

das einige Fotos wieder entfernt wurden kann ich nachvollziehen ;P

Aber ich für meinen Teil hätte Spass daran hieraus ein Projekt zu machen und das Becken hinsichtlich der Ausstattung etwas zu pimpen.
Denn ich glaube, dass ein derart hoher Besatz auch in einem Schaubecken funktionieren kann... wenn die verbaute Technik stimmt.

Wenn Du (Ihr) Interesse habt Angelika, können wir das ja mal angehen und das Ergebnis würde Euch sicher auch im Kunden-Dialog weiterbringen.
Einige Tips habe ich ja oben schon zum Besten gegeben und das einige Ideen von Deinem Mann noch von "sein Vaddi noch sind" und somit nicht mehr ganz zeitgemäß,  muss ja nicht heissen dass sie sich nicht modifizieren lassen ;P

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #16 am: 12-09-2011, 22:51:23 »
Hallo zusammen,

zum Einen finde ich es toll, das uns Angelika eben nicht das perfekte Becken präsentiert und zum Anderen finde ich es klasse, dass hier sehr konstruktiv geschrieben wird und insbesondere freut es mich, dass Angelika auf die Tipps eingeht und so vielleicht auch die für uns nicht nachvollziehbaren Empfehlungen auf ein praktikables Maß gebracht werden.

Genau so sollte ein Forum funktionieren: Alle können davon partizipieren.

Deswegen ein ganz dickes Dankeschön aus der Normandie! :optimist:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #17 am: 15-09-2011, 11:49:03 »
Hallo Angelika,

bitte berichte weiter.

Du wirst hier wie Eine von uns behandelt und wir wollen nur helfen.   :up:

Dein Nachname interessiert hier keinen.

Also los
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

A.Stendker

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #18 am: 16-09-2011, 16:02:37 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und gut gemeinte  Ratschläge.

Leider habe ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren und bin auch schon fast wieder weg, daher komme ich erst jetzt dazu Euch zu schreiben.

Ich möchte Euch nicht im Ungewissen lassen, wie es unseren Diskusfischen in ihrem neuen 450 Liter Wohnzimmer Aquarium so ergangen ist.

Da wir die Besatzdichte von 10 auf 18 Diskusfischen erhöht haben und unser neues Wohnzimmer doch viel heller ist (wie der vorherige Standort unseres 1 Meter Beckens), haben wir ein vermehrtes Algenwachstum, welches wir mit folgenden Maßnahmen erheblich reduzieren konnten:
- Wasserwechsel erhöht
- künstliche Lichtzufuhr um zwei Stunden reduziert

Unsere Diskusgruppe ist mit 18 ausgewachsenen Tieren sehr harmonisch und daher werden wir diesen Besatz  auch erst einmal beigehalten.

Das Experiment „Bodenfilter“ werden wir in die Geschichte eingehen lassen. Zieht nur Dreck an und sieht schnell algig aus. Die zwei Innenfilter (aus 1 Meter Becken übernommen, laufen zusätzlich, jedoch sind wir mit dieser Filterlösung nicht zufrieden.).
Mein Mann hat auch schon eine Idee, wie die verbesserte Filterlösung aussehen könnte. Wir legen Wert auf eine Innenfilterlösung, da wir die Möglichkeit von einer Überschwemmung im Wohnzimmer ausschließen wollen. Wie habt Ihr das denn gelöst?

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Bild von Eurem Diskusaquarium (anhängig zu diesem Beitrag) senden könntet. Gerne würde ich unser Aquarium noch schöner gestalten und ganz sicher möchten wir, dass es unseren Diskusfischen super gut geht.

Vielleicht sehen wir uns ja in Neapel (auf der Napoli Aquaristica „NaQ2011“ , vom 23-25.09.2011), oder in Duisburg zur Zierfische + Aquarium Messe (30.09.-03.10.2011). Auf diese Events werde ich meinen Mann begleiten und ich freue mich schon sehr auf einen regen Informationsaustausch, rund um den Diskusfisch.

Bis bald, Ihr Lieben, ich freue mich auf Eure Beiträge und Bilder.

Liebe Grüße
Angelika Stendker
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #19 am: 16-09-2011, 16:52:02 »
Hallo Angelika
ich bin ein Fan des Aussenfilters und bin dort der Meinung je grösser desto besser. Ich habe folgende Filter im Einsatz: den grossen BioAs , den JBL1501 und einen biologischen Nitratfilter. Falls du oder dein Mann was ausprobieren willst, ich habe hier noch einen Juwel Biolfow 6.0 und einen Tetratec EX2400 liegen
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #20 am: 16-09-2011, 18:44:10 »
Hallo Angelika,

Filtertechnik nehme ich auch am liebsten Innenfilter. Wie Jörg schon sagte, habe ich von Juwel den Bioflow 8,0 ist noch etwas größer und einen Maximalinnenfilter. Die ich persönlich sehr gut finde.

Ich mag auch keine Überschwemmung im Wohnzimmer.

Bilder gibts bestimmt genug. Da wirst Du bestimmt noch schöne sehen.

Gruß
Uli
 

Olli

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #21 am: 16-09-2011, 20:07:38 »
Hi Angelika,

ich bin auch erklärter Fan von Innenfiltern... letztlich u.a. auch aufgrund des von Dir angegeben Grundes ;P

Das dumme ist: Wenn man einen sog. "Bio-Innenfilter" einsetzen will, wird der üblicherweise geklebt. Ist also nichts für Euch.
Und da Pflanzen bei Euch eigentlich keine Rolle spielen würde ich jetzt wie Jörg auch eher zu 2 grossvolumigen Aussenfiltern raten.

Solltet Ihr Euch aber den Aufwand machen wollen und das Becken noch mal für ein paar Tage leermachen wollen (das Silikon muss halt austrocknen), übermittle ich Euch nachstehend den Link zu meinem aktuellen Innenfilter-System, dass sehr kompakt ist aber trotzdem über eine Schlammkammer verfügt. Kommt übrigens von einem Bekannten Deines Mannes, B. Terletzki aus HH, der freut sich dann bestimmt über Euren Anruf wenn Ihr mehr wissen wollt ;P

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,963.30.html

Die Juwel-Bioflow finde ich nicht so pralle. Ein geklebter aus Glas ist flexibler, deutlich günstiger, bietet Platz für Heizer, alle Arten von Sonden und vor allem lässt sich die Filterkammer komplett vom Rest des Beckens trennen, was bei der Reinigung/Wartung natürlich ganz praktisch ist.

LG
Olli
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #22 am: 16-09-2011, 20:55:33 »
Hallo,

Ich bin ja ein Freund von hohen Durchsatzraten....da der Markt nicht hat was ich wollte, was selbergebaut.
Basiert auf einer Tunze Pumpe ( sehr wenig Verbrauch und absolut leise).
Vorteil ist, das die Matte beim wasserwechseleinfach mit dem Mulmsauger gereinmigt werden kann.
Manche Fische meinen sogar, er wär zur Eiablage geeignet ( der Pigeon ist von euch)

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #23 am: 18-09-2011, 06:50:57 »
Hallo Angelika,

bei entsprechender Vorbehandlung (z.B. Reinigung mit einer Klinge), kann man mit Orca von Aquarium Münster auch nachträglich unter Wasser kleben, ohne das Aquarium ausräumen zu müssen.

An dieser Stelle möchte ich Dir noch den Innenfilter von http://www.u-Filter.de empfehlen. Er ist zwar recht hochpreisig, aber auch sehr durchdacht...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

A.Stendker

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #24 am: 15-10-2011, 10:50:38 »
Hallo Zusammen,

endlich finde ich wieder Zeit Euch zu schreiben.

Unseren Diskusfischen geht es prima und unser neuer, selbstgebauter Filter fährt sich gerade ein (gerne bei Interesse später mehr darüber). Filterbauen kann so einfach sein.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Einfach mal kurz zusammengefasst und beantwortet:

1. Sollte Jemand 6 Diskusfische auf 450 Liter halten und die Diskusgruppe ist harmonisch und
jeder Fisch kommt zum fressen, ist doch alles O.K.
Dann braucht die Besatzdichte auch nicht zwingend erhöht werden. Sollte das jedoch nicht
der Fall sein, wäre eine Erhöhung des Besatzes sicherlich zu empfehlen und ein Versuch wert.

2. Unser private s Diskusaquarium hat 450 Liter und ist zwischenzeitlich das zu Hause von 21
ausgewachsenen Diskusfischen geworden. Ein tolle harmonische Gruppe, die wir von 10
Stück aus unserem 1 Meter/180Liter auf nun 21 ausgewachsenen Diskusfische aufgestockt
haben.

Selbstverständlich muss bei größerem Besatz und höherer Futtermenge die Filter, Sauerstoff
und Wasserwechsel angeglichen werden.
Gegen mehr Wasserwechsel ist nichts ein zu wenden, es ist allerdings oftmals gar nicht nötig.

3. Futter: Wir empfehlen STENDKER Futter, da diese Komplettfutterlösung eben nicht nur aus
Rinderherz, sondern auch mit Gemüse, Vitaminen und allem, was der Diskusfisch braucht um
gesund zu bleiben, ausgestattet ist.

Sicherlich ist es auch möglich nur 1-2 Mahlzahlzeiten Rinderherz zu verfüttern und einen
anderen kleinen Futtersnak anzubieten. Wir füttern 3 x STENDKER-Diskusfutter.

Da ich beruflich, wie privat wenig Zeit habe, kann ich leider nicht immer sofort auf Eure Fragen und
Vorschläge eingehen. Von Zeit zu Zeit versuche ich jedoch gesammelt zu antworten.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es schön ist wenn Erfahrungen ausgetauscht werden können
ohne gleich „unter die Gürtellinie“ zu gehen. Unseren Erfahrungen und vieles mehr teilen
wir gerne mit Euch (auch als gratis Onlinebuch auf unserer Homepage).

Wir möchten mit unseren Recherchen und Forschungen DIE ALTEN DISKUSLIEBHABER nicht belehren,
sondern Euch einfach an unseren Forschungen und Erfahrungen teilhaben lassen. Seid gewiss, wir
möchten, dass es den Diskusfischen lange gut bei Euch geht und Ihr viel Freude mit ihnen habt.

Liebe Grüße, bis bald.
Angelika Stendker
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #25 am: 15-10-2011, 20:01:24 »
Hallo Angelika,

besten Dank für das Update: Schön, dass es bei Euch so gut klappt! :supi:

Cirus hat ja gerade ein sehr ähnliches Versuchsprojekt laufen: Projekt Besatzdichte. Wir sind natürlich sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht und bitten Dich um gelegentliche Updates (wie es eben Deine knapp bemessene Zeit zulässt :zwinker:). Ein Bild :cheese: fände ich spannend, da wir ja die Ausgangssituation vom Interview-Video bzw. dem Beginn dieses Threads kennen, wäre diese optische "Gegenüberstellung" sehr interessant! :hmm:

... und natürlich interessiert uns auch die Eigenentwicklung Eures Filters. Darüber darfst du gerne mehr berichten; :kaffee: evtl. aber der Übersicht wegen in einem gesonderten Thread.

Ich bin mir sicher, dass Euer(e) Projekt(e) weiterhin kontrovers diskutiert wird / werden, aber eben auch, dass es mit dem nötigen gegenseitigen Respekt stattfinden wird. Es gibt nunmla in der Aquaristik immer mehrere Wege zum Erfolg. Auch wenn ich den von der Firma Stendker propagierten Weg gerade für Anfänger als zumindest einmal schwierig empfinde - obwohl gerade die Tiere aus der Zucht Deines Mannes super für Anfänger geeignet sind, da sie sehr robust sind. :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #26 am: 15-10-2011, 20:24:07 »
moin Angelika,

ich kenne eure familie jetzt nicht, außer eben eure zucht.

meine frage an dich und dein mann hört sich schon ein wenig merkwürdig an, aber ich stelle sie trotzdem....

wie sieht eigentlich-mal abgesehen von eurer langjährigen zucht erfahrung- eure Aquaristische erfahrung aus, sprich haltung und pflegen von anderen fischen/pflanzen/gesellschaft-becken etc.

edit: ganz vergessen, du wolltest ja auch unsere becken sehen:


3 oder 4 müssten stendker sein sie sind halt wirklich robust und dies -denke ich- gilt wohl als wahres Stendker markenzeichen.
« Letzte Änderung: 15-10-2011, 20:56:42 von scareface63 »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #27 am: 19-10-2011, 13:39:52 »
Hallo Angelika,

ich fand den Thread bisher gar nicht so schlecht, da er deine / eure Erfahrungen dargestellt hat. Bloß mit deiner letzten Antwort kann ich nicht viel anfangen. Das ist mir zu pauschal und in vielen Bereichen nur eine Wiederholung der Empfehlungen, die man auch auf der Stendker HP nachlesen kann. Dass ihr ausschließlich das Stendker-Futter füttert haben wir ja jetzt oft genug gelesen.  :hihi:

Vielleicht kannst du mal schildern, was ihr konkret unternommen habt um die Algen wegzubekommen. Habt Ihr die 30% Wasserwechsel beibehalten? Leitet ihr das Wasser unbehandelt direkt aus der Leitung ins Becken oder wird das zwischengelagert und/oder aufbereitet.
Wie groß ist das Filtervolumen, womit ist der gefüllt und wiehoch ist die Literleistung? Wie oft wird er gereinigt?
Habt ihr die Belüftung erhöht? Wie sind eigentlich die Wasserwerte? Usw. usw.

Habt ihr irgendwas geändert um den Diskus Rückzugs- oder Versteckmöglichkeiten zu bieten wie es Ihrer Natur entspricht?

Ein paar Bilder oder gar ein Video falls möglich wären auch klasse. Das sagt doch immer noch mehr als 1000 Worte.

Gruß,
Robert
 

A.Stendker

  • Gast
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #28 am: 24-12-2011, 13:03:51 »
Hallo Zusammen,

ups….schon wieder Weihnachten.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich habe oft an Euch gedacht und endlich mal ein Bildchen mitgebracht.

Unserer Diskusgruppe (21 ausgewachsene Fische) geht es prima und sie bewundern unseren Weihnachtsbaum.

Ich wünsche Euch frohe, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffe demnächst wieder mehr schreiben zu können.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Liebe Grüße
Angelika Stendker

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker
« Antwort #29 am: 24-12-2011, 14:05:55 »
Hallo Angelika  :xmas05:

Danke für dein Update und auch dir und deiner Familie geruhsame Festtage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1621
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32764
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3898
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7880
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18169
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6706
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44145
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36030
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17711
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8259
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni