Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: steveo am 12-05-2019, 09:38:53

Titel: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 12-05-2019, 09:38:53
Hallo zusammen,

derweil befindet sich mein Becken endlich in der Einlaufphase und wollte mich gestern eigentlich dem Thema Bepflanzung widmen.

Bis ich mit der Verkäuferin mit Zoogeschäft sprach. Ich erzählte ihr von meinem Vorhaben und darauf hin empfahl sie mir unter meinem Sandboden JBL Manado zu mischen, damit die Pflanzen einen Nährboden für die Wurzeln haben. Andernsfalls wären nach einiger Zeit nicht mehr genügend Nährstoffe für die Pflanzen da und sie würden nach einiger Zeit eingehen bzw. verkümmern, meinte sie zu mir. Nun bevor ich den Nährboden in mein Becken mache, habe ich der Dame gesagt, dass ich mir das erst noch überlegen muss.

Nun habe ich mal ein wenig nach JBL Manado im Bezug auf Diskushaltung gegoogelt und wenig erfreuliche Sachen dazu gefunden. Der Tenor ging dahin, dass bei Diskushaltung von diesem Nährboden abgeraten wurde.

Nun kann ich die Argutmente der Verkäuferin nicht ganz von der Hand weisen. Denn bis genügend Nährstoffe im Boden durch Fischkott usw. da sind, wird es noch einige Zeit dauern und bis dahin wären die Pflanzen wahrscheinlich wirklich verhungert.

Daher habe ich noch ein wenig weiter im Netz geschaut und einen Flüssigdünger gefunden, bei dem extra daraufhin gewiesen wird, dass er für Diskusfische unbedenklich ist.

https://Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden..de/Diskusgold-Pflegeprodukte-speziell-fuer-Diskusfische/Diskusgold-Pflanzenpflege/Diskusgold-Florapro-Basis-Fluessigduenger-1Liter.html (https://Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden..de/Diskusgold-Pflegeprodukte-speziell-fuer-Diskusfische/Diskusgold-Pflanzenpflege/Diskusgold-Florapro-Basis-Fluessigduenger-1Liter.html)

Auch die Bewertungen für den Flüssigdünger sind Top.

Was haltet ihr davon? Damit würde ich doch meine Pflanzen versorgt bekommen oder?

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 12-05-2019, 10:46:51
hi stefan,
schön, wieder von dir zu hören,
entweder les ich das falsch, aber ich hab da zweifel,
zoo-geschäft : heißt das, du kaufst hier nur den dünger, oder auch die pflanzen ?
und das ist es , was mich stört, zoogeschäft- pflanzen, heißt für mich meistens , die pflanzen kommen mit den anderen aquarien zusammen, ( sammelfilterung, und schon hast du das problem mit mit unseren unliebsamen " mitbewohnern )
pflanzen würd ich grundsätzlich nur in geschäften kaufen, die ausschließlich wie gärtner pflanzen anbieten,
zu dem flüssig dünger kann ich dir weiter nix sagen, eisen und spurenelemente sind in allen drin, die menge machts, der preis ist dafür akzeptabel, meiner, von tropika, kostet schon ein drittel liter knapp 10 €,
ich würd dir auch empffehlen, ton-kugeln so alle 10 cm in den sand einbringen, eine einfache methode, und nicht im freiwasser,
bilder von deinem becken wären wünschenswert, und wie du alles bewerkstelligt hast,
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 12-05-2019, 11:34:57
Hallo Stefan,

du scheinst der typische Aquarianer zu sein, welcher unbedarft mit einer Idee in das Zoogeschäft rennt und sich von den dortigen "Fachberatern" "sachkundig" beraten lässt :hurra:
Aber Spass beiseite und dies einmal ernst betrachtet.
Ich hatte dir im letzten Beitrag den Hinweis gegeben, in unseren Forum die Rubrik für Diskuseinsteiger zu nutzen um Fehler zu vermeiden.
Leider hast du dies im Vorfeld deines Besuch im Zooladen nicht getan, denn dann wären solche Fragen nicht nötig.

Solche unbedarften Informationen der Verkäuferin zeugen von wenig Fachverstand aber einen bewussten Verkaufsdrang.

Ein Nährboden in jeden Aquarium ist Unsinn, denn eine entsprechende Düngung über die Wassersäule oder an der Wurzelbasis gewährleistet einen guten und gesunden Pflanzenwuchs in deinen Becken.
Das bedeutet, dass die Argumente der Verkäuferin aboluter, fachlicher Quatsch sind und du pflichtest selbigen noch zu:

Zitat
Nun kann ich die Argutmente der Verkäuferin nicht ganz von der Hand weisen. Denn bis genügend Nährstoffe im Boden durch Fischkott usw. da sind, wird es noch einige Zeit dauern und bis dahin wären die Pflanzen wahrscheinlich wirklich verhungert.

In deinen Becken befinden sich derzeit überaus reichlich Nährstoffe( u.a.Nitrat: 20, Phospath( durch Frostfutter), welche durch dein Wasser, deine Fische und dem gereichten Futter eingetragen werden.

Dieses Überangebot führt in einen neuen Becken zu verstärkter Algenbelastung, wenn nicht mit Pflanzen und hier insbesondere schnellwachsenden Pflanzen, gegengesteuert wird.


Nun noch ein paar Worte zu den Pflanzen.
Es gibt Pflanzen, welche ihre Nährstoffe haupsächlich über das Wurzelwerk ziehen. Hierzu zählen, für das Diskusbecken geeignet, die Arten Echinodorus, Vallisneria, Cryptocoryne und Anubias.
Diese Arten werden in ihren Wuchs durch eine punktuelle Düngung am Wurzelballen unterstützt.
Dies kann durch industriell hergestellte Düngerkugeln aus Lehm/Ton(https://www.aquasabi.de/JBL-Die-7-Kugeln) geschehen oder man stellt sich selber derartige Kugeln her.

Stengelpflanzen beziehen ihre Nährstoffe primär über die Wassersäule und nehmen auf diese Weise alles notwendige auf.
Sie werden durch flüssigen Dünger in ihren Wachstum unterstützt.

Hier sollte man gezielt düngen und die Dünger von  Aqua Rebell gezielt verwenden:

https://www.aquasabi.de/naehrstoffe

Gezielt düngen bedeutet zu wissen, was meine Pflanzen benötigen und wieviel von welchen Makro/Mikronährstoff.
Demzufolge sollte mann sich darüber belesen.
Als Auswahlhilfe für deine Pflanzenwahl nutze diese Liste, hier kannst du gezielt wählen nach Region, Hintergrund und Temperaturtolleranz(27-28°C)

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

Die Auswahl kannst du dann noch nach Farbe usw. verfeinern.

Hast du dich denn schon, wie von mir angeraten, für ein Pflanzmuster entschieden oder wolltest du wild darauf los kaufen?

Wasserpflanzen kauft man im Wasserpflanzenfachhandel.
Hier findest du für deine Vorstellungen jede Pflanze und nicht das 0815-Angebot der Geschäfte.
Beste Adresse ist:

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen

Aber auch

https://www.aquariumpflanze-shop.de/ 

und

https://www.wasserflora.de/shop/

sind zu empfehlen.

Zitat
Damit würde ich doch meine Pflanzen versorgt bekommen oder?

Um diese Frage zu beantworten setzt es Kenntnis über die ausgewählten Pflanzen voraus!

Möchte dir nur ein Beispiel geben.
Im Becken mit Diskus fällt viel Nitrat und Phosphat an, demzufolge suche ich mir Pflanzen aus, welche einen hohen Bedarf hinsichtlich dieser Nährstoffen haben.
Die Wahl fällt auf Eichhornia diversifolia:

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/eichhornia-diversifolia

Sie benötigt alle beiden Nährstoffe in hohen Maße und wird den vorhandenen Nährstoffüberschuss im Becken reduzieren.
Bei mir ist es sogar so, dass ich beide Nährstoffe noch nachdüngen muss, aufgrund der getroffenen Pflanzenwahl in meinen Becken.
Schau dir mein Video an und du kannst es nachvollziehen.





Nun kannst du entscheiden, wie du weiter vorgehen möchtest. Ich würde dir jedoch auch anraten dich zu belesen und dann weitere Entscheidungen zu treffen.
Frage lieber vorher hier, als "tolle Fachberatungen" im Geschäft zu bekommen!
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 12-05-2019, 14:21:16
Hallo Carlos, hallo Jürgen,

danke euch erstmal für eure Antwort.

Bei den Pflanzen, die ich mir dort holen wollte, handelt es sich um "in Vitro Pflanzen".

Was die Verkäuferin halt meinte, ich könnte zwar jetzt meine Pflanzen einsetzen, diese hätten dann auch für die Anfangszeit genug Nährstoffe, würden aber eingehen, sobald diese verbraucht seinen, da über die Fische nicht genug nach käme. Vor allem da die Fische erst im Laufe des nächsten Monats dazu kämen.

Bin aber trotzdem froh, mich gestern erstmal auf mein Bauchgefühl verlassen zu haben und erstmal nichts gekauft zu haben.  :angel:

Daher werde ich nochmal meine Pflanzenauswahl ein wenig überdenken und mir dann dazu den passenden Dünger raussuchen.

VG
Stefan

Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 12-05-2019, 21:00:56
Hallo,

ich habe jetzt mal folgende Pflanzen rausgesucht, die für die Diskushaltung empfohlen sind:

https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/aquarienpflanzen-alphabetisch/zwergamazonaspflanze-helanthium-quadricostatus-in-vitro/a-86032 (https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/aquarienpflanzen-alphabetisch/zwergamazonaspflanze-helanthium-quadricostatus-in-vitro/a-86032)

https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/bundpflanzen-toepfe/cryptocoryne-wendtii-broad-leaf-in-vitro-portion/a-84162 (https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/bundpflanzen-toepfe/cryptocoryne-wendtii-broad-leaf-in-vitro-portion/a-84162)

https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/in-vitro-aquarienpflanzen/flipper-lotus-nymphoides-sp-taiwan-in-vitro-portion/a-84126 (https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/in-vitro-aquarienpflanzen/flipper-lotus-nymphoides-sp-taiwan-in-vitro-portion/a-84126)

Was haltet ihr von den Pflanzen?

Woher weiß ich, ob die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Boden oder aus dem Wasser ziehen?

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 13-05-2019, 09:23:22
Hallo Stefan,

langsam gewinne ich den Eindruck, dass du Antworten kaum oder garnicht liest.
Um dies einmal zu dokumentieren:
Frage am 12.05.2019 um 21:00:

Zitat
Woher weiß ich, ob die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Boden oder aus dem Wasser ziehen?

vorheriger Beitrag von mir am 12.05.2019 um 11:34:

Zitat
Gezielt düngen bedeutet zu wissen, was meine Pflanzen benötigen und wieviel von welchen Makro/Mikronährstoff.
Demzufolge sollte mann sich darüber belesen.
Als Auswahlhilfe für deine Pflanzenwahl nutze diese Liste, hier kannst du gezielt wählen nach Region, Hintergrund und Temperaturtolleranz(27-28°C)

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

Die Auswahl kannst du dann noch nach Farbe usw. verfeinern.

Wenn du die angeratene Seite aufgesucht, die ausgewählten Pflanzen angeklickt hättest, dann wären alle deine Fragen beantwortet worden.
Hier ein Beispiel:

 Helanthium quadricostatus

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen?searchCharacter=h

Dabei wäre dir vermittelt worden, dass es sich um eine Pflanze aus der Art Helanthium bolivianum handelt. Ein Blick auf die Helanthium bolivianum

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum

vermittelt nun alles wesentliche.

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum

Diese Helanthiumart findest du in meinen Video auf der vorderen linken Seite des Becken.

Nach diesen Prozedere kannst du alle Pflanzen und ihre Ansprüche bestimmen!

Ich hatte leider in meiner Aufzählung der Wurzelzehrer die Helanthium vergessen. Diese Art gehörte früher zu den Echinodorus.

Ein Hinweis noch zu den Cryptocoryne. Persönlich würde ich zum jetzigen Zeitpunkt, da das Aquarium noch nicht lange gefahren wird, keine Cryptocorynen einsetzen. Die Gefahr einer Cryptocorynenfäule ist in dem Anfangsstadium eines Becken zu groß.

Zuammengefasst zu deiner Frage

Zitat
Woher weiß ich, ob die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Boden oder aus dem Wasser ziehen?

dies steht hier:

Zitat
Nun noch ein paar Worte zu den Pflanzen.
Es gibt Pflanzen, welche ihre Nährstoffe haupsächlich über das Wurzelwerk ziehen. Hierzu zählen, für das Diskusbecken geeignet, die Arten Echinodorus, Vallisneria, Cryptocoryne und Anubias.
Diese Arten werden in ihren Wuchs durch eine punktuelle Düngung am Wurzelballen unterstützt.

Stengelpflanzen beziehen ihre Nährstoffe primär über die Wassersäule und nehmen auf diese Weise alles notwendige auf.
Sie werden durch flüssigen Dünger in ihren Wachstum unterstützt.

Die Nymphoides sp. 'Taiwan'  zählt zur Gruppe der Stengelpflanzen.

Deine Vorgehensweise verweisst auf ein unkoordiniertes Herangehen bei der Auswahl von Pflanzen und der zukünftigen Beckengestaltung. Du hast dich in keiner Weise sachkundig gemacht, was beim Start eines Becken zu beachten ist.
Es werden keine schnellwüchsigen Pflanzen in die Planung einbezogen um dem vorhandenen Nährstoffüberschuss im Becken abzubauen.
Du planst mit in-vitro Pflanzen, welche eine lange Zeit zum anwachsen und erreichen der richtigen Größe benötigen.
Eine vollkommen unangepasste Bepflanzungsart für ein Anfängerbecken, da du keine parasitenfreie Haltung vor hast.

Ich möchte dir abschließend zur besseren Verständlichkeit noch 3 Links zum lesen und eingehenden studieren ans Herz legen:

http://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html

http://www.heimbiotop.de/einsteiger.html

http://www.heimbiotop.de/bepflanzungsbeispiele.html

Außerdem möchte ich mich dem Wunsch von Carlos anschließen, stelle bitte Bilder von deinen Becken ins Forum ein.




Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 14-05-2019, 20:21:01
Hallo Jürgen,

ja Du hast recht, leider hatte ich bisher nicht viel Zeit mich nebenher um Pflanzen zu kümmern, da mir bei den Pflanzen auch leider die Erfahrung fehlt. Denn bisher hatte ich immer Malawie- oder Tanganjikabarsche gehabt und habe dort auf Pflanzen verzichtet.

Bei den Diskusfischen möchte ich es anders machen. Nur fehlt mir leider der Überblick hier.

Die genannten Links habe ich mir zumindest teilweise angesehen, konnte aber immer noch nicht genau herauslesen, wie welche Pflanze die Nährstoffe aufnimmt.


Bilder poste ich gerne in den nächsten Tagen.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 20-05-2019, 20:49:14
Hallo zusammen,

wie zuletzt angekündigt, habe ich vorhin mal ein paar Bilder von meinem Aquarium gemacht und stelle sie hier online.

Bei den Pflanzen habe ich mich jetzt für folgende in Vitro entschieden:

2x Anubias barteri var. nana -> Zwergspeerblatt

2x Echinodorus bleherae -> Amazonasschwertpflanze

2x Microsorum pteropus 'Narrow' -> Schmalblättriger Javafarn

In den nächsten Tagen, werde ich den Pflanzen noch ein paar Düngekugeln spendieren und es kommen demnächst kommen noch ein paar mehr dazu.

Leider ist das Wasser noch vom einfahren her, ein wenig milchig trüb, dass sollte sich aber in den nächsten hoffentlich legen.

VG
Stefan

PS: Leider bekomme ich die Bilder nicht in den Beitrag eingefügt. Weiß jemand Rat? Hab die Bilder unter 2 MB verkleinert, so wie es unter den "erweiterten Optionen" im Editor steht.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 21-05-2019, 08:20:15
hi steve
unter dem schreibkasten hast du die erweiterten optionen, datei-anhänge, durchsuchen, am besten legst du dir die bilder zuerst auf den desktop  dann mehr anhänge, und si weiter, ich warte immer, bis das bild mit dem dateinamen erscheint, und dann das nächste bild, dauert etwas wenn die verbindung nicht schnell ist, dann auf schreiben drücken
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 21-05-2019, 15:59:55
Hi Carlos,

genau so habe ich es gemacht, aber leider funktioniert es nicht. Weder mit dem Firefox, noch dem Edge Browser.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 21-05-2019, 16:21:21
Hallo Stefan,

hier hast du die bebilderte Anleitung zum Einstellen von Photos in deinen Beitrag.

https://diskusforum.org/rund-um's-forum-internas/anleitung-einstellen-von-bildern/

Ganz wichtig ist, dass du deine Photos auf die passende Größe verkleinerst!
Hierzu kannst du z.b. JPEG Resampler nehmen.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 21-05-2019, 16:33:51
Hallo zusammen,

nächster Versuch! :-)

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 21-05-2019, 17:19:09
Hallo Stefan,

schön, dass es geklappt hat.
Deine Wurzelgestaltung ist für ein Salmlerbecker der Hingucker, aber leider für ein Diskusbecken, meiner Meinung nach, nicht geeignet.
Es ist zu viel Holz und es bieten sich keine Möglichkeiten zum Unterstellen.
Hast du im Becken eine Mittelstrebe?
Sollte dies der Fall sein, dann würde ich die rechte Wurzel auswählen, mit 2-3 Gummisaugern versehen und auf der Unterseite der Mittelstrebe festsaugen.
Durch diese Art der Befestigung hast du ein naturnahes Aussehen und es können sich keine Schmutznester unter der Wurzel bilden.
Die Wurzel kannst du dann mit Anubias barteri var. nana bestücken.

Ich würde dir jetzt schnellstens zur Bepflanzung deines Becken mit schnellwüchsigen Pflanzen raten.
Ehe ich selbige aufzähle hier ein Link,

https://www.aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html

Einige dieser Pflanzen kannst du auch auf der Wasseroberfläche treiben lassen:

Ceratophyllum demersum

Hydrocotyle leucocephala


Ich würde dir von 2 Exemplare der Echinodorus grisebachii 'Bleherae´ dringend abraten, denn diese Echinodorus erreicht, bei guter Pflege, enorme Aussmaße in Höhe und Breite( 60cm/ bis 60cm).
Ein Exemplar, als Solidärpflanze gesetzt, reicht vollkommen aus.

In diesen Video kannst du einmal den Größenunterschied bzw. die Ausmaße der Echinodorus grisebachii 'Bleherae´ zu anderen Echinodorus ersehen.
Von der Echinodorus grisebachii 'Bleherae´im Video habe ich wöchentlich mehere Außenblätter entfernen müssen, damit ausreichend Platz vorhanden ist.


Weihe uns mal in deine weiteren Pflanzenvorstellungen ein.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 21-05-2019, 20:33:18
Hallo Jürgen,

erstmal danke für deine Meinung.

In der Mitte hat das Becken einen Steg, den ich für eine Wurzel als Befestigung nehmen könnte. Meinst die rechte Wurzel daran auf dem Kopf herum daran befestigen?

Vielleicht werde ich das Becken generell nochmal umgestalten, wenn die letzte Wurzel endlich gewässert ist.

Deinen Link habe ich mir mal angesehen und 2 Pflanzen von dort heraus gesucht:

https://www.aquasabi.de/Myriophyllum-sp-Roraima-in-Vitro-XL (https://www.aquasabi.de/Myriophyllum-sp-Roraima-in-Vitro-XL)
https://www.aquasabi.de/Hydrocotyle-leucocephala-in-Vitro-XL (https://www.aquasabi.de/Hydrocotyle-leucocephala-in-Vitro-XL)

Von den Schwimmpflanzen werde ich absehen, da ich einen Überlaufschacht habe und mir dann auf Dauer die Pflanzen vor den Überlaufkamm schwimmen würden.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 21-05-2019, 21:15:00
hi steve
dein filter würd mich am meisten intressieren:
1. dein " einlass " also was vom filterbecken ins hauptbecken strömt, ist ziemlich tief angesetzt, heißt, wenn du die pumpe abstellst,
läuft mindestens soviel wasser ins filterbecken zurück, bis das rohr luft erwischt, selbst dann noch den durchmesser des rohres, dein filterbecken fasst also diese menge zurück-fließenden wassers, ?
2. der einlass oben erscheint mir sehr tief nach unten ins becken zu reichen, hast du noch genügend sog, um hauptsächlich den mulm, dreck, von unten an zu saugen ?
wenn nicht, müßtest du den oberen etwas reduzieren, ( kleiner machen )
3. welche pumpe ist es letztendlich geworden ?
zu den wurzeln, richtig, am boden liegend bringen sie nicht all zu viel für diskus, häng sie auf, und das so, als würden ab geschnittene bäume mit dem schnitt-stumpf grad noch so im wasser sein,
ansonsten wünsch ich dir gutes gelingen,
ps.: pflanzen sind ja nun grad nicht der große finanzielle posten, also kannst du gerne da etwas experimentieren, was gut wächst, super, was nicht so, naja, dann hast hald mal n paar euro fehl-investiert,
nochmal ps.: dein unterschrank sehr schön, als audi-fahrer wären mir die " spaltmaße ein gräuel  :haha:
beste grüße   karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 21-05-2019, 22:44:05
Hi Carlos,

der Auslauf des Filters sieht auf dem Foto etwas hoch aus, aber sobald ich dem Strom abstelle, fließt nicht allzu viel Wasser nach. Im Filterbecken ist genug Reserve für die Wassermenge.
Mit diesem Thema habe ich mich beim Umbau des Beckens intensiv beschäftigt, da das ein Problem bei meinem alten System war.

Mit dem unteren Kam bin ich sehr zufrieden und trägt die Hauptast des Wasserstroms der in den Filter läuft. Über den oberen Kam läuft wesentlich weniger Wasser, aber noch genug, dass die Oberfläche schön sauber bleibt.

Hierbei bedanke ich mich nochmal bei Dir für Deine Tipps und Ratschläge! :-) Da ich erst dadurch den Überlaufschacht so hinbekommen habe, wie ich ihn mir gewünscht habe.

Bei der bisherigen Wurzelgestaltung, habe ich mich noch ein wenig von meiner Malawie-Zeit leiten lassen. Möglichst alles kompakt und ineinander zu gestalten.

Ich muss die Tage mal gucken, wie ich die Wurzel am Besten aufhängen kann. Vielleicht bohre ich kleine Löcher in die Wurzeln und fixiere sie dann durch die Löcher mit Kabelbinder an den mittleren Steg.

Verstehe ich es richtig, dass es für die Diskusse besser ist, wenn sie sich unter die Wurzel stellen können?

Als Rückförderpumpe ist es eine Jebao DCP 6500 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Zumindest das rechte Spaltmaß meines Unterschranks ist mir auch ein Dorn im Auge. Vielleicht bekomme ich das noch kleiner  8)

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 21-05-2019, 23:43:11
hi stefan
jebao sind zwar nicht die aller-leisesten, aber im schrank durchaus angenehm, ( und günstig im vergleich )
zu den wurzeln, du könntest dir noch ein paar gerade besorgen, die sind auch viel billiger, wie die verästelten,
 kannst dir so ne art stelzen bauen , du stellst deine schönen wurzeln sozusagen auf füße, mit edelstahlschrauben kein problem, da kannst der phantasie freien lauf lassen
beste grüße   karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Ditmar am 22-05-2019, 08:34:20
Hallo Stefan

Karl meint wohl so etwas.

[attach=1]
[attach=2]
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Ditmar am 22-05-2019, 08:45:22
Hallo Stefan

Oder so etwas.
Von unten nach oben
[attach=1]
oder von oben nach unten.
[attach=2]

Alles ehemalige Einrichtungen von mir zu meiner creativeren Zeit. :verlegen:
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 22-05-2019, 10:20:14
Hallo Stefan,

Zitat
Meinst die rechte Wurzel daran auf dem Kopf herum daran befestigen?

Genau diese meine ich. Folgende Vorgehensweise:

Das Ausgangsmass zur weiteren Gestaltung sollte 50cm sein. Säge die Wurzel auf diese Länge, dann setze am oberen runden Astteil einen schrägen Schnitt, welcher es ermöglicht die Wurzel schräg mit Neigung nach unten, von hinten nach vorne, am Steg zu befestigen. Dadurch erzielst du genügend Unterstand und eine sehr gute Optik, die einen ins Wasser gestürzten Wurzelballen entspricht.

Die Wurzel versehe mit Saugnäpfe(wähle hier die größten),welche auf dem schrägen Anschnitt mit Nirostaschrauben befestigt werden. Hierzu werden die Saugnäpfe von der Saugseite aus durchbohrt. Keine Angst, die saugen sich richtig gut fest.
Die Saugnäpfe ermöglichen es, die Wurzel jederzeit problemlos zu entnehmen und erneut zu befestigen. Einen Kabelbinder musst du immer durchtrennen und eine stabile sowie rutschfeste Verankerung stellt es in dieser Position nicht dar.
Wenn dies getan ist, kannst du mit Hilfe eines kleinen Lochbohrer verschiedene Löcher setzen und in diese die Anubias barteri var. nana einsetzen. Diese wachsen von alleine an.

Eines verstehe ich nicht, warum konzentrierst du dich bei der Neueinrichtung so sehr auf in Vitro?
Diese Pflanzen benötigen eine enorme Zeit um ansehnliche Größe zu erreichen und im Beckensysten ihre Mikroflora zu entwickeln.
Ich glaube nicht, dass du dein Becken noch gut 3-4 Monate ohne Diskus stehen haben möchtest.
Die Argumente, die für in Vitro immer ins Spiel gebracht werden, kannst du getrost vergessen.
Ich kaufe bei diesen Anbieter schon seit Jahren auch Topf-bzw. Stengelware und habe noch keine "bösen Überraschungen" erlebt.
Es gibt einige spezielle Arten, die ich auch als in Vitro gekauft habe, aber selbige wurden später in das laufende System eingegliedert.
Deshalb nochmals meine Anregung, reichlich schnellwachsende Pflanzen kaufen, kostet das Bund ( beinhaltet 6 Pflanzen) ca 1,99€ und ins Becken einpflanzen.
Wenn selbiges stabil läuft langsam durch andere gewünschte Pflanzen ergänzen oder, da sie auch sehr attraktiv im Erscheinungsbild sind, im Becken belassen.
Aber dies ist nur ein bescheidener, auf Erfahrungswerte beruhender Vorschlag.


Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 22-05-2019, 10:53:22
hi
als beispiel mal 2 stengelpflanzen, die nun bei ca. 30 cm ab bodengrund abgeschnitten wurden, weil sie bis an die oberfläche wuchsen,
das obeer wurde einfach wieder eingepflanzt, wächst hübsch weiter, der verbliebene stengel hat nun nach dem letzten blattpaar begonnen, seitlich wieder aus zu treiben, und so wie ich gelesenhab, werden sie dann sogar etwas buschiger,
das andre bild zeigt so ne stelze, das ist wie ein " y " , und sogar aus buche, bereits nun seit 2 jahren im becken, keinerlei fäulnis,
das sind abwurf-äste, wo keinerlei rinde mehr drauf war, war für mich ein experiment, aber erfolgreich.
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 22-05-2019, 16:27:54
Hallo zusammen,

danke euch erstmal für die Beispiele. Ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen, wie ich die Wurzeln am besten senkrecht drapieren kann.

Anschließend gibt es dann noch mal ein paar neue Bilder von mir  8)

Mal was anderes, da ich gerade noch in der Einlaufphase bin, Fütter ich alle paar Tage ein wenig Flockenfutter für die Baktieren. Reicht das aus?

@Jürgen

da ich auf parafreie Diskus gehen möchte, habe ich mich auf in Vitro Pflanzen konzentriert. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass Parasiten nicht über Pflanzen übertragen werden. Von daher bin am Überlegen, vielleicht doch welche aus einem Pflanzenbecken zu kaufen.

Würdet Ihr mir eigentlich Schnecken empfehlen? Falls ja welche? Ich persönlich hatte bisher immer Turmdeckelschnecken gehabt.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 23-05-2019, 09:15:51
Hallo Stefan,

hatte schon die Vermutung, dass es in Richtung Parafrei geht.
Hoffe, dass deine gesamte Einrichtung sowie das bis dato verwendete Equipment neu bzw. ausreichend desinfiziert ist.
Stammen die jetzt schon verwendeten Pflanzen aus einen alten Becken?
Sollte dies der Fall sein, kann es schon zu Problemen kommen.
Es stimmt zwar, dass einige Pflanzenarten, welche über Wasser gezogen werden parasitenfrei sind, aber im Wasser herangezogene nicht.

http://www.heimbiotop.de/Pflanzen_im_Diskusaquarium.html

http://www.heimbiotop.de/parasitenfrei.html

Sollten also die jetzt eingepflanzten Pflanzen aus einen anderen Becken kommen, dann war deine Mühe evtl. schon umsonst.
Parahaltung verlangt eine hohe Konzentration auf Desinfektion und Abschottung gegenüber allen Umweltbedingungen.
Aber du wirst dich bestimmt schon diesbezüglich umfassend Sachkundig gemacht haben.

Es wird hinsichtlich der Beifische nicht ganz einfach sein einen parafreien Bestand aufzubauen, aber du hast ja Zeit zur Suche.

Zitat
Mal was anderes, da ich gerade noch in der Einlaufphase bin, Fütter ich alle paar Tage ein wenig Flockenfutter für die Baktieren. Reicht das aus?

Nein, dies sollte regelmäßig geschehen. Am besten ist meiner Meinung nach immer noch die Milchmethode, denn hier kannst du genau erkennen, wenn der milchige Schleier verschwunden ist, dann muss nachdosiert werden.
Also googeln, am besten mal im Diskusportal nachschauen.

Zitat
Würdet Ihr mir eigentlich Schnecken empfehlen? Falls ja welche? Ich persönlich hatte bisher immer Turmdeckelschnecken gehabt.

Schnecken sind meiner Ansicht nach Tabu. Ich kenne keinen Anbieter, welcher parafreie Tiere anbietet.
Parafreie Garnelen bekommst du gegenwärtig bei Gerhard Rahn. Diese bestelle sofort und setze sie ins Becken ein, denn du wirst sie sehr schnell zum abweiden deiner bald weiss werden Wurzeln benötigen.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 23-05-2019, 23:05:45
Hallo Jürgen,

ich habe das Becken und Zubehör, welches ich jetzt wieder einsetze vorher gründlich desinfiziert.

Pflanzen habe ich bisher nur in Vitro bei mir im Becken und keine die im Wasser gezogen wurden.

Über die Schnecken hatte ich noch gar nicht so nachgedacht, denn anders als bei den Beifischen, gibt es soweit mir bekannt ist, keine parafreien Schnecken. Gut das ich nachgefragt habe ;-)

Noch ein weiterer Punkt, ich suche gerade ein halbwegs bezahlbare Leitwert- und pH-Wertmessgerät, am Liebsten für den Dauereinsatz. Gibt es eine bezahlbare Alternative gegenüber einem Profilux?

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 23-05-2019, 23:54:47
Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen zu Messgeräten, bin ich auf folgendes Messgerät gestoßen, dass auch gute Bewertungen hat:

https://www.its-gewaechshaustechnik.de/phec-messgeraete/bluelab/6/bluelab-guardian-monitor (https://www.its-gewaechshaustechnik.de/phec-messgeraete/bluelab/6/bluelab-guardian-monitor)

Was haltet ihr davon?

Leider kann das Messgerät den Leitwert nicht in µs ausgeben, sondern nur in EC, TDS und ppm.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 25-05-2019, 07:49:03
hallo stefan
zu oben genannten gerät kann ich nix sagen
ich hab ein kombo in niedriger preisklasse, das ich nicht weiter empfehlen kann, grund: wenn
beide elektroden im wasser sind, flackert die anzeige dermassen, dass werte von 2 nach oben , oder unten, sich dauernd ändern,
heißt, du liest werte ab, von 5,xx bis 8,xx beim ph-wert, und 40 - 240 µs der wert bleibt nicht stabil, auch die hold-taste nutzt nix, da die eben grad wieder den letzten wert hält,
schreib das nur, damit dir das bei deinem gerät nicht auch passiert,
nach rücksprache mit dem verkäufer meinte dieser die elektroden würden sich gegenseitig stören, also weit voneinander einsetzen
aber was soll noch weiter auseinandersein wie z. b. 1,50 mtr.?auch eine elektrode im filterbecken, die andre im hauptbecken brachte nur geringe verbesserung,
dieses gerät benutze ich jetzt nur zur permanenten ph-messung, bei nur einer elektrode, egal welcher, bleibt der wert richtig und stabil.
ich benutze das  hanna combi , was hald nicht für dauereinsatz ist, aber gute und stabile werte liefert,
gruß  karl


Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: SOTO am 25-05-2019, 08:41:07
Hallo Stefan,
Würde ich als Anfänger von abraten. Zwar kannst du damit einen Trend feststellen, aber die Vergleichbarkeit zum elektrischen Leitwert ist doch sehr schwer. Nicht proportional.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 25-05-2019, 09:07:24
Hallo Ihr beiden,

danke euch erstmal.

@Carlos

Ich habe mir eben das hanna combo mal eben angesehen und für einen Handtest ist es mir doch wenig zu teuer, wenn ich ehrlich bin.

@Soto

Mir geht es eher darum täglich die Werte im Blick zu haben und bei Bedarf dann einzugreifen.

Aber ich sehe schon es ist schwierig was zu bekommen, besonders wenn es um Dauergeräte geht.

Hier habe ich noch ein gefunden:

https://top-messtechnik.com/7-in-1-Multimeter-P34?gclid=EAIaIQobChMIq-_F5oax4gIVlPhRCh3DHwLaEAQYASABEgLEKPD_BwE (https://top-messtechnik.com/7-in-1-Multimeter-P34?gclid=EAIaIQobChMIq-_F5oax4gIVlPhRCh3DHwLaEAQYASABEgLEKPD_BwE)

Bin mir da aber unsicher, ob es gut funktioniert, denn wie du schon sagtest Carlos, bei den günstigen weiß man nie wie zuverlässig die Dinger sind.

VG
Stefan

Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: SOTO am 25-05-2019, 09:17:09
Hi, das aus deinem Link hat ja alles was du brauchst. Ob das was taugt kann ich nicht sagen. Wenn du was haben willst was funktioniert kannst du bei ghl gucken. Für den Preis bekommst da aber wahrscheinlich nichts.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Ditmar am 25-05-2019, 12:07:11
Hallo Stefan

Es sieht zumindest ordentlich aus. :hmm:
Ob es das auch ist ist eine andere Frage. :hmm:

Ich würde es probieren wenn die Sonden alle einen BNC Anschluss hätten.
Denn ich denke das Problem bei dem Preis werden die Sonden sein.
Sie sollten also austauschbar sein gegen hochwertigere wenn nötig.
Ich sehe auf dem Bild nur einen BNC Anschluss.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 25-05-2019, 17:28:45
Hallo Tobias, hallo Ditmar,

es stimmt schon, dass Gerät kann all die Werte anzeigen, die mir am Herzen liegen, aber wie zuverlässig und haltbar die Geschichte ist weiß man leider nicht.

Dafür kostet das Ganze nur einen Bruchteil im Vergleich zu der GHL Lösung. Bei GHL würde mir ja der Mini reichen, wenn er denn nur den Leitwert anzeigen könnte.

@Ditmar

Wie misst Du bei dir den Leitwert?

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 25-05-2019, 17:37:46
hallo
die meisten geräte von 70 - 270 € haben nur einen bnc anschluß, und zwar den für dir ph-elektrode,
ich hab zum beispiel noch ein " cond µs / cm, das kostet knapp 25 € und mißt sehr zuverlässig, was heißt zuverlässig ? wenn 3 geräte in etwa das selbe anzeigen, dann nenn ich das zuverlässig, außerdem sind wir in der aquaristik, und nicht im labor,
ich denke mal, da sind dem geldbeutel keine grenzen gesetzt,
dieses " permanent " messen heißt auch nicht, dass ich mich da nicht mehr zu kümmern hab, algen,verschmutzung tun ihr übriges , ab und an kalibrieren müssen wird wohl bei allen geräten der fall sein,
und stefan, morgens, beim füttern hast den deckel eh schon offen, was ist da schlimm, wenn ich das hanna mal per knopfdruck einschalte, und ins wasser halt, ein weiterer knopfdruck wechselt von ph, auf µs , und fertig
grüße und schönes wochenende
karl
ps.. im nachbar forum auch grad die diskussion, da haben zwei auch ein gerät , schon bis 3 jahre, obs richtig und genau geht ? wer weiß
aber zum orientieren reicht  das locker, ich hab in meiner zucht-zeit ebenfalls nur das hanna gehabt, hat mir immer treue dienste geleistet
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Peter L. am 25-05-2019, 17:59:19
Hallo Stefan,

das Gerät hat, wie schon erwähnt, nur einen BNC Anschluss, das heißt du kannst mit diesem Gerät entweder der PH Wert oder das Redoxpotential messen, je nach dem welche Elektrode du am BNC Anschluss angeschlossen hast.

Meiner Meinung nach kannst du es für die Temperatur, den PH Wert und die Leitfähigkeit verwenden und ggf. die PH Elektrode nach zwei Jahren gegen eine hochwertigere ersetzen. PH Wert würde ich permanent messen.


Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 25-05-2019, 18:23:41
hi peter,
das kann ich leider so nicht stehen lassen,
es kommt ja auf die platine an, wo der BNC anschluß hinführt, da kannste nicht einfach mal so ne andere elektrode anschließen,
mach mal so ein gerät auf, und schau dir die platine an, da sind ganz andre i-c´s an ph oder µs, kondensatoren ectr.
ich nehm schwer an, das die elektrode für ph die mit dem bnc anschluß ist, temperatur ist meist ein kleiner integrierter fühler nach außen,
und µs geht direkt mit den kabeln an die platine,
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Peter L. am 25-05-2019, 18:34:50
Hallo Karl,

das ist so, wie von mir beschrieben, ich habe das Gerät von meinem Bruder geschenkt bekommen, er hat sich was besseres gekauft.

Ich habe das Gerät am Quarantäneaquarium im Einsatz, am Gerät kannst man dann umschalten, ob man den PH Wert messen möchte oder das Redoxpotential, man muss aber, wie beschrieben, den jeweiligen Sonden ab - und anschrauben.

Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 25-05-2019, 18:37:54
hi peter
umschalten, ja das ist dann was anderes,
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 25-05-2019, 19:18:07
@All

Danke euch erstmal für die rege Beteiligung.

Ich denke, ich werde von diesem Gerät Abstand nehmen, da mir diese Rezenssion, auch wenn es nur 1 ist, schon zu denken gibt:

https://www.amazon.de/Multimeter-Parameter-Leitwert-Wasserqualit%C3%A4t-Leitf%C3%A4higkeit/dp/B07L9ZDRVY (https://www.amazon.de/Multimeter-Parameter-Leitwert-Wasserqualit%C3%A4t-Leitf%C3%A4higkeit/dp/B07L9ZDRVY)

Leider spiegelt mir diese Rezenssion auch mein Gefühl wieder, dass ich bei diesem Gerät habe und bevor ich dafür rund 100 Euro ausgeben, hole ich mir vielleicht doch eine etwas wertigere Lösung.

@Carlos

Hast Du dieses Leitwertmessgerät von Hanna:

https://hannainst.de/106-hi98304-dist-4-ec-tester-bis-20-00-ms.html?utm_term=&utm_campaign=Shopping+-+Brand&utm_medium=ppc&utm_source=adwords&hsa_kw=&hsa_net=adwords&hsa_grp=50613559365&hsa_tgt=pla-414159161895&hsa_acc=9158467870&hsa_src=g&hsa_ver=3&hsa_mt=&hsa_cam=1063886115&hsa_ad=252202254124&gclid=EAIaIQobChMIlb2RyZa34gIVFM13Ch2lag8bEAQYASABEgJESvD_BwE (https://hannainst.de/106-hi98304-dist-4-ec-tester-bis-20-00-ms.html?utm_term=&utm_campaign=Shopping+-+Brand&utm_medium=ppc&utm_source=adwords&hsa_kw=&hsa_net=adwords&hsa_grp=50613559365&hsa_tgt=pla-414159161895&hsa_acc=9158467870&hsa_src=g&hsa_ver=3&hsa_mt=&hsa_cam=1063886115&hsa_ad=252202254124&gclid=EAIaIQobChMIlb2RyZa34gIVFM13Ch2lag8bEAQYASABEgJESvD_BwE)

Falls ja oder ein ähnliches, würde ich mir das vielleicht auch holen und dann auf einen Mix mit dem GHL Mini setzen.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 25-05-2019, 20:52:57
Hallo Leute,

ich habe mal versucht eure Kritikpunkte zu meiner Einrichtung zu ändern.

Bitte gebt mir ein Feedback, ob es jetzt Diskusgerechter ist oder was ich noch ändern könnte.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 25-05-2019, 21:56:07
Habe jetzt die linke Wurzel noch ein wenig nach hinten Positioniert.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Peter L. am 26-05-2019, 07:49:36
Hallo Stefan,

ich habe dieses Leitfähigkeitsmessgerät seit Jahren im Einsatz und bin damit zu frieden =>

https://www.ebay.de/i/123397757237?chn=ps

Wie gesagt, PH Wert solltest du m.E. permanent messen, kein Handmessgerät.

Die Beckeneinrichtung kann man meiner Meinung nach so belassen. :super:

Was man noch verbessern könnte, an den Stellen wo die Wurzeln den Boden berühren, flache, größere Steine zwischen der Wurzel und den Boden einbringen , so dass die Wurzeln keinen direkten Kontakt mit dem Sand haben. Ansonsten bilden sich gern über die Zeit Faulstellen in dem Kontaktbereich zwischen dem Sand und der Wurzel.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 26-05-2019, 08:46:03
Hallo Peter,

danke Dir.

Werde mir dein Messgerät auch mal ansehen.
Noch eine Frage zum Messgerät. Kann man es kalibrieren? Denn in der Produktbeschreibung steht, dass es ab Werk auf 700 µS kalibriert ist. Oder anders gefragt, wie oft hast Du es selber schon kalibrieren müssen?


Freut mich das Dir meine Einrichtung so gefällt.
Deinen Vorschlag mit Steinen unter den Wurzelauflagen finde ich nicht schlecht. Aber würde ich nicht neue Faulstellen im Becken erhalten, wenn ich Steine unter die Wurzeln lege?

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 26-05-2019, 08:47:43
moin moin
nein, ich hab dieses
https://hannainst.de/103-hi98129-combo-tester-fuer-ph/ec/tds/c0-bis-3999-s-wasserdicht.html?utm_term=&utm_campaign=Shopping+-+Brand&utm_medium=ppc&utm_source=adwords&hsa_kw=&hsa_net=adwords&hsa_grp=50613559405&hsa_tgt=pla-414663994548&hsa_acc=9158467870&hsa_src=g&hsa_ver=3&hsa_mt=&hsa_cam=1063886115&hsa_ad=252202254127&gclid=EAIaIQobChMI1JbCy8y44gIVmvhRCh1FhQ-dEAQYASABEgK4wPD_BwE
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 26-05-2019, 08:51:55
Moin Carlos,

ich sehe gerade Du hast die größere Variante, die auch noch den pH-Wert messen kann.

Denn preislich sagt mir die andere Version von hanna mehr zu ;-)

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Hobby am 26-05-2019, 10:22:11
Hallo Stefan,

nun gefällt mir dein neues Beckenlayout besser. Ein kleiner Vorschlag meinerseits wäre, die linke Wurzelgestaltung noch mehr nach links zu ziehen, fast an die linke Seitenscheibe. Damit schafffst du zwei wichtige getrennte Bereiche zum Rückzug. Hinsichtlich der Stabilität deines Wurzelaufbau würde ich dir raten die Wurzeln an ihren Kontaktstellen zu verbinden. Dies kannst du mit Holzdübel aus dem Möbelsegment realisieren, indem du in beide Wurzeln mehrere Dübellöcher bohrst und dann mit Hilfe der Holzdübel selbige verbindest. Den Durchmesser der Löcher so wählen, dass die Dübel stramm reinpassen.
Im Wasser quellen selbige auf und die Wurzeln sind super fest verbunden. Hatte solch eine Lösung vor Jahren mit vielen kleinen Wurzelstücken praktiziert und war  von der Haltbarkeit überrascht.
Glaube auf den Wurzeln schon den ersten Schmimmelrasen zu erkennen. Nun schnell die parafreien Garnelen von Günter Rahn besorgen.

Verfolge mit Interesse die Technikdiskussion, nur Frage ich mich immer, wozu dieser viele Aufwand beim Start eines, für dich vollkommen neuen Pflegebereich, dringend notwendig ist.
Persönlich habe ich nur das Leitfähigkeitsmessgerät, wie es Peter auch verwendet und dies reicht für meine Kontrollzwecke in Vorbereitung und Durchführung meines WW.
https://www.ebay.de/i/123397757237?chn=ps

Bin, vielleicht aus Altersstarrsinn :happy:, der Meinung, dass die Leitfähigkeitsmessung überbewertet wird. Ebenso die Redoxmessung.
In den 70/80 Jahren kannten wir solche Finessen nicht, bzw. hatten darauf keinen Zugriff, trotzdem haben wir unsere Tiere zur Zucht gebracht.
Wichtigster Wert zur steten Kontrolle ist, worauf Peter richtig verwies,der Ph-Wert.
Aber auch hier reicht eine einfache Permanentkontrolle aus. Es muss nicht immer alles auf dem messtechnischen Automatisierungsstandard sein, zumal sich hier,bei fehlerhafter Kalabrierung, schneller Messfehler einstellen, als bei meiner guten, alten Messflüssigkeit.
Wozu brauche ich also eine Aussage, wann ich mein Wasser wechseln muss, dies geschieht konstant jede Woche, und welchen Sauerstoffgehalt mein Becken aufweisst? Auf letzteres weisen mich die Sauerstoffperlen auf meinen Pflanzen hin.
Meine notwendige Technik beschränkt sich auf eine Dimmsteuerung der Beleuchtung und CO2-Regelung, beides stellt sich für mich als notwendiger Fortschritt dar.
Aber dies ist nur die Meinung eines alten Aquarianer.
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 26-05-2019, 12:10:43
Hallo Jürgen,

freut mich das Dir meine Wurzelgestaltung jetzt mehr zusagt. Deinen Ratschlag für die linke Seite, werde ich wahrscheinlich heute Mittag umsetzen.

Zum Bakterienrasen, habe ich jetzt auch schon einiges gelesen und von dem Fachhänder, von dem ich die Wurzeln habe, hat mich auch darauf hingewiesen, dass er bei einem neu eingerichtetem Becken entsteht und nach einiger Zeit wieder verschwindet. Von daher warte ich noch etwas, da meine Einlaufphase auch erst in die 4. Woche geht und Fische erst Mitte Juni rein sollen, wenn alles passt.

Garnelen gefallen mir leider gar nicht, deswegen werde ich mir auch keine halten.

Zum Messgerät werde ich mir noch mal meine Gedanken machen.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: steveo am 26-05-2019, 16:01:33
Hallo,

hier noch mal ein kleines Update meines Beckens, nach ich die linke Seite mehr an den Rand gesetzt habe.

Allerdings suche ich jetzt noch ein bis zwei schöne größere Steine, damit die Mitte nicht so kahl aussieht.

VG
Stefan
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Carlos am 28-05-2019, 12:00:50
mahlzeit
nochmal zu den stengelpflanzen,
man sieht sehr schön, was binnen einer woche passiert, sozusagen aus 1 mach vier,
( hauptpflanze der stiel, der neue " kopf " und aus dem stiel die 2 neuen triebe,
und so wird man binnen kürzester zeit vom einkäufer zum rausschmeißer.
gruß  karl
Titel: Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
Beitrag von: Peter L. am 29-05-2019, 23:51:50
Hallo Stefan,
Zitat
Werde mir dein Messgerät auch mal ansehen.
Noch eine Frage zum Messgerät. Kann man es kalibrieren? Denn in der Produktbeschreibung steht, dass es ab Werk auf 700 µS kalibriert ist. Oder anders gefragt, wie oft hast Du es selber schon kalibrieren müssen?

Kalibrieren kann man es nicht, muss man aber auch nicht, es misst über die Zeit brauchbar genau.

Zitat
Deinen Vorschlag mit Steinen unter den Wurzelauflagen finde ich nicht schlecht. Aber würde ich nicht neue Faulstellen im Becken erhalten, wenn ich Steine unter die Wurzeln lege?

Bakterien nutzen Holzwurzeln als Kohlenstoffquelle, Steine eher nicht  ;D