purpose

Thema: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken  (Gelesen 8269 mal)

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #30 am: 25-05-2019, 17:28:45 »
Hallo Tobias, hallo Ditmar,

es stimmt schon, dass Gerät kann all die Werte anzeigen, die mir am Herzen liegen, aber wie zuverlässig und haltbar die Geschichte ist weiß man leider nicht.

Dafür kostet das Ganze nur einen Bruchteil im Vergleich zu der GHL Lösung. Bei GHL würde mir ja der Mini reichen, wenn er denn nur den Leitwert anzeigen könnte.

@Ditmar

Wie misst Du bei dir den Leitwert?

VG
Stefan
 

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #31 am: 25-05-2019, 17:37:46 »
hallo
die meisten geräte von 70 - 270 € haben nur einen bnc anschluß, und zwar den für dir ph-elektrode,
ich hab zum beispiel noch ein " cond µs / cm, das kostet knapp 25 € und mißt sehr zuverlässig, was heißt zuverlässig ? wenn 3 geräte in etwa das selbe anzeigen, dann nenn ich das zuverlässig, außerdem sind wir in der aquaristik, und nicht im labor,
ich denke mal, da sind dem geldbeutel keine grenzen gesetzt,
dieses " permanent " messen heißt auch nicht, dass ich mich da nicht mehr zu kümmern hab, algen,verschmutzung tun ihr übriges , ab und an kalibrieren müssen wird wohl bei allen geräten der fall sein,
und stefan, morgens, beim füttern hast den deckel eh schon offen, was ist da schlimm, wenn ich das hanna mal per knopfdruck einschalte, und ins wasser halt, ein weiterer knopfdruck wechselt von ph, auf µs , und fertig
grüße und schönes wochenende
karl
ps.. im nachbar forum auch grad die diskussion, da haben zwei auch ein gerät , schon bis 3 jahre, obs richtig und genau geht ? wer weiß
aber zum orientieren reicht  das locker, ich hab in meiner zucht-zeit ebenfalls nur das hanna gehabt, hat mir immer treue dienste geleistet
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #32 am: 25-05-2019, 17:59:19 »
Hallo Stefan,

das Gerät hat, wie schon erwähnt, nur einen BNC Anschluss, das heißt du kannst mit diesem Gerät entweder der PH Wert oder das Redoxpotential messen, je nach dem welche Elektrode du am BNC Anschluss angeschlossen hast.

Meiner Meinung nach kannst du es für die Temperatur, den PH Wert und die Leitfähigkeit verwenden und ggf. die PH Elektrode nach zwei Jahren gegen eine hochwertigere ersetzen. PH Wert würde ich permanent messen.


Gruß Peter
 

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #33 am: 25-05-2019, 18:23:41 »
hi peter,
das kann ich leider so nicht stehen lassen,
es kommt ja auf die platine an, wo der BNC anschluß hinführt, da kannste nicht einfach mal so ne andere elektrode anschließen,
mach mal so ein gerät auf, und schau dir die platine an, da sind ganz andre i-c´s an ph oder µs, kondensatoren ectr.
ich nehm schwer an, das die elektrode für ph die mit dem bnc anschluß ist, temperatur ist meist ein kleiner integrierter fühler nach außen,
und µs geht direkt mit den kabeln an die platine,
gruß  karl
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #34 am: 25-05-2019, 18:34:50 »
Hallo Karl,

das ist so, wie von mir beschrieben, ich habe das Gerät von meinem Bruder geschenkt bekommen, er hat sich was besseres gekauft.

Ich habe das Gerät am Quarantäneaquarium im Einsatz, am Gerät kannst man dann umschalten, ob man den PH Wert messen möchte oder das Redoxpotential, man muss aber, wie beschrieben, den jeweiligen Sonden ab - und anschrauben.

Gruß Peter
 

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #35 am: 25-05-2019, 18:37:54 »
hi peter
umschalten, ja das ist dann was anderes,
gruß  karl
 

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #36 am: 25-05-2019, 19:18:07 »
@All

Danke euch erstmal für die rege Beteiligung.

Ich denke, ich werde von diesem Gerät Abstand nehmen, da mir diese Rezenssion, auch wenn es nur 1 ist, schon zu denken gibt:

https://www.amazon.de/Multimeter-Parameter-Leitwert-Wasserqualit%C3%A4t-Leitf%C3%A4higkeit/dp/B07L9ZDRVY

Leider spiegelt mir diese Rezenssion auch mein Gefühl wieder, dass ich bei diesem Gerät habe und bevor ich dafür rund 100 Euro ausgeben, hole ich mir vielleicht doch eine etwas wertigere Lösung.

@Carlos

Hast Du dieses Leitwertmessgerät von Hanna:

https://hannainst.de/106-hi98304-dist-4-ec-tester-bis-20-00-ms.html?utm_term=&utm_campaign=Shopping+-+Brand&utm_medium=ppc&utm_source=adwords&hsa_kw=&hsa_net=adwords&hsa_grp=50613559365&hsa_tgt=pla-414159161895&hsa_acc=9158467870&hsa_src=g&hsa_ver=3&hsa_mt=&hsa_cam=1063886115&hsa_ad=252202254124&gclid=EAIaIQobChMIlb2RyZa34gIVFM13Ch2lag8bEAQYASABEgJESvD_BwE

Falls ja oder ein ähnliches, würde ich mir das vielleicht auch holen und dann auf einen Mix mit dem GHL Mini setzen.

VG
Stefan
 

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #37 am: 25-05-2019, 20:52:57 »
Hallo Leute,

ich habe mal versucht eure Kritikpunkte zu meiner Einrichtung zu ändern.

Bitte gebt mir ein Feedback, ob es jetzt Diskusgerechter ist oder was ich noch ändern könnte.

VG
Stefan
 

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #38 am: 25-05-2019, 21:56:07 »
Habe jetzt die linke Wurzel noch ein wenig nach hinten Positioniert.

VG
Stefan
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #39 am: 26-05-2019, 07:49:36 »
Hallo Stefan,

ich habe dieses Leitfähigkeitsmessgerät seit Jahren im Einsatz und bin damit zu frieden =>

https://www.ebay.de/i/123397757237?chn=ps

Wie gesagt, PH Wert solltest du m.E. permanent messen, kein Handmessgerät.

Die Beckeneinrichtung kann man meiner Meinung nach so belassen. :super:

Was man noch verbessern könnte, an den Stellen wo die Wurzeln den Boden berühren, flache, größere Steine zwischen der Wurzel und den Boden einbringen , so dass die Wurzeln keinen direkten Kontakt mit dem Sand haben. Ansonsten bilden sich gern über die Zeit Faulstellen in dem Kontaktbereich zwischen dem Sand und der Wurzel.
« Letzte Änderung: 26-05-2019, 07:57:05 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #40 am: 26-05-2019, 08:46:03 »
Hallo Peter,

danke Dir.

Werde mir dein Messgerät auch mal ansehen.
Noch eine Frage zum Messgerät. Kann man es kalibrieren? Denn in der Produktbeschreibung steht, dass es ab Werk auf 700 µS kalibriert ist. Oder anders gefragt, wie oft hast Du es selber schon kalibrieren müssen?


Freut mich das Dir meine Einrichtung so gefällt.
Deinen Vorschlag mit Steinen unter den Wurzelauflagen finde ich nicht schlecht. Aber würde ich nicht neue Faulstellen im Becken erhalten, wenn ich Steine unter die Wurzeln lege?

VG
Stefan
 


Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #42 am: 26-05-2019, 08:51:55 »
Moin Carlos,

ich sehe gerade Du hast die größere Variante, die auch noch den pH-Wert messen kann.

Denn preislich sagt mir die andere Version von hanna mehr zu ;-)

VG
Stefan
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #43 am: 26-05-2019, 10:22:11 »
Hallo Stefan,

nun gefällt mir dein neues Beckenlayout besser. Ein kleiner Vorschlag meinerseits wäre, die linke Wurzelgestaltung noch mehr nach links zu ziehen, fast an die linke Seitenscheibe. Damit schafffst du zwei wichtige getrennte Bereiche zum Rückzug. Hinsichtlich der Stabilität deines Wurzelaufbau würde ich dir raten die Wurzeln an ihren Kontaktstellen zu verbinden. Dies kannst du mit Holzdübel aus dem Möbelsegment realisieren, indem du in beide Wurzeln mehrere Dübellöcher bohrst und dann mit Hilfe der Holzdübel selbige verbindest. Den Durchmesser der Löcher so wählen, dass die Dübel stramm reinpassen.
Im Wasser quellen selbige auf und die Wurzeln sind super fest verbunden. Hatte solch eine Lösung vor Jahren mit vielen kleinen Wurzelstücken praktiziert und war  von der Haltbarkeit überrascht.
Glaube auf den Wurzeln schon den ersten Schmimmelrasen zu erkennen. Nun schnell die parafreien Garnelen von Günter Rahn besorgen.

Verfolge mit Interesse die Technikdiskussion, nur Frage ich mich immer, wozu dieser viele Aufwand beim Start eines, für dich vollkommen neuen Pflegebereich, dringend notwendig ist.
Persönlich habe ich nur das Leitfähigkeitsmessgerät, wie es Peter auch verwendet und dies reicht für meine Kontrollzwecke in Vorbereitung und Durchführung meines WW.
https://www.ebay.de/i/123397757237?chn=ps

Bin, vielleicht aus Altersstarrsinn :happy:, der Meinung, dass die Leitfähigkeitsmessung überbewertet wird. Ebenso die Redoxmessung.
In den 70/80 Jahren kannten wir solche Finessen nicht, bzw. hatten darauf keinen Zugriff, trotzdem haben wir unsere Tiere zur Zucht gebracht.
Wichtigster Wert zur steten Kontrolle ist, worauf Peter richtig verwies,der Ph-Wert.
Aber auch hier reicht eine einfache Permanentkontrolle aus. Es muss nicht immer alles auf dem messtechnischen Automatisierungsstandard sein, zumal sich hier,bei fehlerhafter Kalabrierung, schneller Messfehler einstellen, als bei meiner guten, alten Messflüssigkeit.
Wozu brauche ich also eine Aussage, wann ich mein Wasser wechseln muss, dies geschieht konstant jede Woche, und welchen Sauerstoffgehalt mein Becken aufweisst? Auf letzteres weisen mich die Sauerstoffperlen auf meinen Pflanzen hin.
Meine notwendige Technik beschränkt sich auf eine Dimmsteuerung der Beleuchtung und CO2-Regelung, beides stellt sich für mich als notwendiger Fortschritt dar.
Aber dies ist nur die Meinung eines alten Aquarianer.

Offline steveo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 60
Re: Bepflanzung und Dünung im Diskusbecken
« Antwort #44 am: 26-05-2019, 12:10:43 »
Hallo Jürgen,

freut mich das Dir meine Wurzelgestaltung jetzt mehr zusagt. Deinen Ratschlag für die linke Seite, werde ich wahrscheinlich heute Mittag umsetzen.

Zum Bakterienrasen, habe ich jetzt auch schon einiges gelesen und von dem Fachhänder, von dem ich die Wurzeln habe, hat mich auch darauf hingewiesen, dass er bei einem neu eingerichtetem Becken entsteht und nach einiger Zeit wieder verschwindet. Von daher warte ich noch etwas, da meine Einlaufphase auch erst in die 4. Woche geht und Fische erst Mitte Juni rein sollen, wenn alles passt.

Garnelen gefallen mir leider gar nicht, deswegen werde ich mir auch keine halten.

Zum Messgerät werde ich mir noch mal meine Gedanken machen.

VG
Stefan
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7013
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14822
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45677
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9147
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34364
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3733
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13461
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132019
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11132
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63