purpose

Thema: T5 oder LED  (Gelesen 4786 mal)

Offline Klaus 93

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 41
T5 oder LED
« am: 21-02-2014, 02:36:48 »
Hallöle,
Ichh machs mal kurz und bündig ;)
Hat jemand erfahrung mit den Led leuchtbalken?
Habe keinen dimmer für meine t5
Was ich so gelesen habe fährt man mit den led besser/ua weil der dimmer(sonnenaufgang /untergang) im set bzw max.50euro kostet
Leuchtbalken 100-300 lebenszeit 10jahre geringer stromverbrauch
Meine disken schrecken sich zwar nicht aber ich will ihnen ja ein schönes leben machen

Lg klausi
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: T5 oder LED
« Antwort #1 am: 21-02-2014, 09:08:59 »
Hallo Klaus,

ich bin da momentan nicht auf dem laufenden Stand der Dinge.

Aber soviel ich weiß sind die Preise für LED-Dimmer noch recht hoch, sei denn für ein Nano-Becken - Beleuchtung.
Ich ziehe daher eher eine Kombination vor TL - (T5) und LED vor, um ein besseres Pflanzenwachstum zu erziehen.
Bei großen Becken sogar die Kombination von HQI und 50Watt LED-Strahler. Aber Für 50,00€ bekommst du da nichts.
Im Seewasserbereich wird die LED-Beleuchtung auch schon wieder zurück gerudert. :zwinker: :pfeifend:

Binn aber noch immer in der Testphase und bastel China-Ware passend zusammen. Um die Haltbarkeit der LED überhaupt zu gewährleisten bedarf es auch einer guten Wärmeableitung (Kühlgerippe -Ventilatoren), sonst wird da nichts raus.
Bastel zur Zeit noch an einer Kombination mit Wärmeaustauscher, womit das Aquariumwasser gleichzeitig beheizt wird.

Ich glaube Ditmar wollte in der Richtung auch mal was machen. Oder verwende doch einfach mal die Foren-eigene-Suchfunktion. Dort gibt es etliche interessante Themen-Hinweise. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: T5 oder LED
« Antwort #2 am: 21-02-2014, 10:42:53 »
Hallo Klaus,

... ich halte das Dimmen, bzw. Sonnen Auf-/Untergang hauptsächlich für das menschliche Auge für angenehm

der Amazonas liegt sehr nahe am Äquator .... dort ist es innerhalb von 10min stockdunkel .... und morgens dann auch ebenso schnell wieder hell!

... deshalb denke ich, ist es für Fische aus diesen Gebieten auch egal, ob man Sonnen Auf-/Untergang simuliert oder nicht  :hmm:
« Letzte Änderung: 21-02-2014, 11:06:12 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: T5 oder LED
« Antwort #3 am: 21-02-2014, 11:07:48 »
Hallo Klaus ,

also LED_Leuchtbalken habe ich nicht ,aber habe meine JUWEL-Leuchtbalken auf LED-Röhren (18W/120cm) umgebaut .
Gegenüber den originalen 54W T5 Lampen  (~ 3000Lm ) habe ich pro LED-Leuchte (~ 2000LM ) .
Kann aber nicht klagen ,Pflanzen wachsen und mit 4 Leuchten ( ca. je 35€) ist mehr Licht als Diskusse manchmal haben
wollen - 2 Leuchten - nur für Diskus - würden auch reichen .
Wollte mir eine Art "LED-Punkt" Beleuchtung  (ca. 30x30 cm) bauen ,aber der Aufwand für das JUWEL-Aquarium ist
mir zu groß .

Meine LED Leuchten sind nicht dimmbar (gibt es aber auch ),deswegen schalte ich die Leuchten einzeln zu bzw. ab .
Meine NZ-Diskusse kommen gut damit zurecht ohne Schreckhaft zu sein .

gruß
gert
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: T5 oder LED
« Antwort #4 am: 21-02-2014, 11:47:19 »
Hallo Klaus

Bei mir läuft die LED Beleuchtung von Anfang an mit Wasserkühlung.
Ein Lichtbalken 1900mm mit 360LED's/m
Ein Lichtbalken 1100mm mit 360LED's/m
Zusammen 1060 LED'S mit 72Watt bei 100% Lichtstärke.
Frei programmierbar was die Lichtdauer , Lichtfarbe und Lichtstärke angeht.
Mittlerweile auf eine Stunde reduzierten Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Früher waren es jeweils zwei Stunden.

07:45             Automatisches Hochfahren der Rollläden kein direktes Sonnenlicht.
08°° - 09°°     Sonnenaufgang 1000k - 6500k steigend.
09°° - 13°°     90% Lichtstärke mit 6500k
13°° - 13:30   Runterfahren auf 0%
13:30 - 15:30 Dunkel ( Mittagspause ) Nur Tageslicht von außen.
15:30 - 16°°   Anfahren bis auf 80% Lichtstärke 6000k
16°° - 20°°     80% Lichtstärke mit 6000k
20°° - 21°°     Sonnenuntergang 6000k - 1000k
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline mario+sabine

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 32
Re: T5 oder LED
« Antwort #5 am: 02-03-2014, 16:54:16 »
Hallo Klaus

Bei mir läuft die LED Beleuchtung von Anfang an mit Wasserkühlung.
Ein Lichtbalken 1900mm mit 360LED's/m
Ein Lichtbalken 1100mm mit 360LED's/m
Zusammen 1060 LED'S mit 72Watt bei 100% Lichtstärke.
Frei programmierbar was die Lichtdauer , Lichtfarbe und Lichtstärke angeht.
Mittlerweile auf eine Stunde reduzierten Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Früher waren es jeweils zwei Stunden.

07:45             Automatisches Hochfahren der Rollläden kein direktes Sonnenlicht.
08°° - 09°°     Sonnenaufgang 1000k - 6500k steigend.
09°° - 13°°     90% Lichtstärke mit 6500k
13°° - 13:30   Runterfahren auf 0%
13:30 - 15:30 Dunkel ( Mittagspause ) Nur Tageslicht von außen.
15:30 - 16°°   Anfahren bis auf 80% Lichtstärke 6000k
16°° - 20°°     80% Lichtstärke mit 6000k
20°° - 21°°     Sonnenuntergang 6000k - 1000k

Hm du simulierst sonnen auf und untergang in dem du die FARBTEMPERATUR über den zeitraum von 1 stunde veränderst??
Zugleich aber auch die Lichtstärke oder nur die Farbtemperatur??
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: T5 oder LED
« Antwort #6 am: 02-03-2014, 18:05:27 »
Servus,

ich habe jetzt auch nach langen Warten auf LED umgestellt...habe mich für die GHL Mitras Lightbar 2 x 140cm in Verbindung mit einem GHL Profilux 3 entschieden.
Was soll ich sagen, besser geht es nicht...sind von 0 - 100% Dimmbar und alle Farben können frei programiert werden.
Habe das Becken jetzt seit zwei Wochen so laufen und die Pflanzen wachsen bestens.

Ein weiterer großer Vorteil für mich, das Wasser heizt sich nicht mehr auf, dass war bei T5 leider anders.
Preislich reist diese Ausgabe natürlich ein großes Loch in die Aquakasse und wirklich Strom sparen werde ich damit auch nicht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Gruß René
540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: T5 oder LED
« Antwort #7 am: 02-03-2014, 19:19:33 »
Hallo Mario & Sabine

Zitat
Hm du simulierst sonnen auf und untergang in dem du die FARBTEMPERATUR über den zeitraum von 1 stunde veränderst??
Zugleich aber auch die Lichtstärke oder nur die Farbtemperatur??
Beitrag editieren
Exakt so ist es.
Bestimmung des Anfangswert der Lichtstärke & Farbtemperatur.
Nun laufen beide Werte steigend bzw. fallend bis zum nächsten Wertepaar in 30Minuten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline mario+sabine

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 32
Re: T5 oder LED
« Antwort #8 am: 04-03-2014, 14:32:59 »
cool
aber macht es auch sinn die farbtemperatur zu verändern, biologisch gesehen nicht oder, is eher ein Gimik für des Menschliche Auge,oder?
Da wäre ja die Maxspect Razor mit 160 watt und 8000 K Goldrichtig? Bei der wäre ja auch das alles frei programmierbar.
War außerdem mal mein Favorit für das Salzige jedoch die Version mit 16000K.
Bin davon aber wieder abgekommen ,wie schon geschrieben wurde ist reines Led im Salzwasser Bereich wieder Rückläufig.
Lg.
« Letzte Änderung: 04-03-2014, 14:42:04 von mario+sabine »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: T5 oder LED
« Antwort #9 am: 04-03-2014, 15:47:58 »
Hallo mario+sabine

Zitat von: Mario
aber macht es auch sinn die farbtemperatur zu verändern, biologisch gesehen nicht oder, is eher ein Gimik für des Menschliche Auge,oder
Reine Geschmacksache.

Ich mache mir vor den Fischen gefällt das weite Lichtspektrum ebenso wie mir. :zwinker: :pfeifend:
In der Natur ist es ja auch sehr breit aufgestellt zwischen Sonnenauf- und Untergang.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline mario+sabine

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 32
Re: T5 oder LED
« Antwort #10 am: 05-03-2014, 13:32:43 »
Ok ja das mag sein, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt in wie fern sich die Farbtemperatur im laufe des Tages verändert.
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8697
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11835
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25701
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9867
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29659
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11237
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14777
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26516
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6551
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9344
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch